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Alt 04.12.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Die Rohkarosse fällt allgemein unter nen geschlossenes Bauteil.... Warum der name weiß ich leider bis heute nicht weil ja nichts 100% geschlossen ist habe ich mich aber auch nie drum gekümmert warum das genau so heißt sagt aber auch eigentlich keiner. Weils halt einfach nur nen Tragendesteil ist aber im genauen gilt es eben als Geschlossenes Bauteil.... Habe auch extra nochmal nachgefragt beim Karosseriebauer.
Nein es heißt nicht Geschlossenesbauteil nur weil es Tragend ist.

Es heißt so weil es nur aus nicht lösbaren Verbindungen besteht.


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Alt 04.12.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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...ja nur der Karosseriebauer, da gibt es solche und solche, ist ja nicht der Fahrzeughersteller. Dieser deklariert das schon bißchen anders...

Vorallem geschlossens Bauteil... das ist eine Baugruppe, es sei denn ihr habt eine Rapid Prototyping Karosse.

Geändert von Golf4_Projekt? (04.12.2011 um 15:39 Uhr)
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Alt 04.12.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Nein es heißt nicht Geschlossenesbauteil nur weil es Tragend ist.

Es heißt so weil es nur aus nicht lösbaren Verbindungen besteht.
Gut wieder was dazugelernt....

Kann auch nur von dem Berichten was ich gelernt habe das mit den lösbaren Verbindungen habe ich noch nie gehört....

Der Schweller besteht aber doch aus 2 Teilen bzw. wird er ja an der Kante zusammengepunktet warum gilt er dann als geschlossen er ist doch wieder lösbar
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Alt 04.12.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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...nicht lösbar ist hier denke ich als nicht zerstörungsfrei lösbar zu verstehen.

Also im Gegensatz zu einer Montagebaugruppe.
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Alt 04.12.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...nicht lösbar ist hier denke ich als nicht zerstörungsfrei lösbar zu verstehen.

Also im Gegensatz zu einer Montagebaugruppe.
Genau richtig verstanden.

Lösbareverbindungen sind z.B. Verschraubungen.

Nicht Lösbareverbindungen sind z.B.: Schweißen,Nieten Kleben etc.
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Alt 04.12.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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...weiß ich doch [duck und weg]
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Alt 04.12.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Genau richtig verstanden.

Lösbareverbindungen sind z.B. Verschraubungen.

Nicht Lösbareverbindungen sind z.B.: Schweißen,Nieten Kleben etc.
Jetzt mal ohne mist von dem Lösbarenkram also habe ich echt noch nie was gehört.

Wenn doch ein nicht Lösbares Bauteil irgendwo in dei Geschlossenebaugruppe fällt gehört doch ein Längsträger auch dazu oder nicht ? Der ist doch auch nicht lösbar

Geändert von DJRival (04.12.2011 um 16:01 Uhr)
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Alt 04.12.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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...da ist ja auch nichts Schlimmes bei, solange man nicht anderen mit "Schwachsinn" ins Wort fällt.
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Alt 04.12.2011, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...da ist ja auch nichts Schlimmes bei, solange man nicht anderen mit "Schwachsinn" ins Wort fällt.
Damit meinte ich eher das es Schwachsinn ist das der Spotter etwas zerstoren kann. Der hat halt nur Punktuell und nur für ne Sekunde ne große Wärmequelle. Beim Schweißen hälste da länger drauf und hast nen Loch beim Spotten geht es aber ja auch nicht, da man auf eine bereits gespottet Stelle nur nochmals ansetzen kann wenn der alte Schweißpunkt weg ist...
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Alt 04.12.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Jetzt mal ohne mist von dem Lösbarenkram also habe ich echt noch nie was gehört.

Wenn doch ein nicht Lösbares Bauteil irgendwo in dei Geschlossenebaugruppe fällt gehört doch ein Längsträger auch dazu oder nicht ? Der ist doch auch nicht lösbar
Das du davon noch nichts gehört hast, dafür kann keiner was. Kannst du in jeder Fachliteratur/Tabellenbüchern nachlesen. Ich kann dir das auch die Tage mal einscannen wenn du mir nicht glaubst.

Es gibt durchaus Längsträger die geschraubt sind.

Dabei ist dann die Karosse sowie der Längstträger beide geschlossene Bauteile die über eine Lösbareverbindung mit einander Verbunden sind.

Verstehe dein Problem nicht so ganz.
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Alt 04.12.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Das du davon noch nichts gehört hast, dafür kann keiner was. Kannst du in jeder Fachliteratur/Tabellenbüchern nachlesen. Ich kann dir das auch die Tage mal einscannen wenn du mir nicht glaubst.

Es gibt durchaus Längsträger die geschraubt sind.

Dabei ist dann die Karosse sowie der Längstträger beide geschlossene Bauteile die über eine Lösbareverbindung mit einander Verbunden sind.

Verstehe dein Problem nicht so ganz.
Gibt doch kein Problem.... Interessiert mich jetzt nur... Der G4 ist aber ja geschlossen. Also nicht Lösbar.... also die Längsträger sind nicht verschraubt....

Naja gut ich bin Lackierer so stark wird das Thema nicht behandelt aber trotzdem schon Interessant zu wissen was es da noch so gibt
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Alt 04.12.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Damit meinte ich eher das es Schwachsinn ist das der Spotter etwas zerstoren kann. Der hat halt nur Punktuell und nur für ne Sekunde ne große Wärmequelle. Beim Schweißen hälste da länger drauf und hast nen Loch beim Spotten geht es aber ja auch nicht, da man auf eine bereits gespottet Stelle nur nochmals ansetzen kann wenn der alte Schweißpunkt weg ist...
Denk auch da nochmal drüber nach, am Anschaulichsten ist es, du heftest dir an ein lackiertes Blech einen Bolzen an.
Blechstärke um die 0,7-0,8mm.

Und allgemein, war die Reaktion mit "Schwachsinn" gemeint - einfach so dieses rausposaunen.

Ich habe keine große Lust gegen irgendetwas anzuwettern.
Ich kenne Theorie und Praxis, in gewissen Grenzen - und ich gebe von mir aus auch der Sicht deines Klempners recht, der dann sagt, leck mich ist das lecker - aber da brauchen wir nix zu machen, das merkt eh erst der nächste Besitzer....
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Alt 04.12.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Nur nebenbei wenn man sich bissel blöd anstellt kann man auch beim spotten löcher fabrizieren
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Alt 04.12.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Nur nebenbei wenn man sich bissel blöd anstellt kann man auch beim spotten löcher fabrizieren
Ja hatte ich ja beschrieben aber das sollte einem Karosseriebauer/Lackierer ja nicht passieren die wissen wie die da was einstellen dürfen/können.

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Denk auch da nochmal drüber nach, am Anschaulichsten ist es, du heftest dir an ein lackiertes Blech einen Bolzen an.
Blechstärke um die 0,7-0,8mm.

Und allgemein, war die Reaktion mit "Schwachsinn" gemeint - einfach so dieses rausposaunen.

Ich habe keine große Lust gegen irgendetwas anzuwettern.
Ich kenne Theorie und Praxis, in gewissen Grenzen - und ich gebe von mir aus auch der Sicht deines Klempners recht, der dann sagt, leck mich ist das lecker - aber da brauchen wir nix zu machen, das merkt eh erst der nächste Besitzer....
Was soll ich mir da anschauen auf einer Lackieren stelle hält das doch nicht so lange.... Kann aber beim Schweiß auch nicht mitreden nur beim Spotten
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Alt 04.12.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Spottern "verletzt" aber die Zinkschicht und spottern darf man z.b. auch nicht bei hochfesten Blechen einsetzen da durch die Wärmeeinwirkung die Blechfestigkeit abnimmt
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Alt 04.12.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hatte ich ja beschrieben aber das sollte einem Karosseriebauer/Lackierer ja nicht passieren die wissen wie die da was einstellen dürfen/können.
Sollte nicht, passiert aber auch alten Hasen öfter als man meint.

Was auch so an sich nicht weiter schlimm ist. Kleinerschweißpunkt drauf und gut.
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Alt 04.12.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Sollte nicht, passiert aber auch alten Hasen öfter als man meint.

Was auch so an sich nicht weiter schlimm ist. Kleinerschweißpunkt drauf und gut.
Stimmt wieder....

Hier haben wir ja den Meister 1,8Turbo klär mich mal auf.... Gilt der G4 im gesamten als geschlossenes Bauteil oder irgendwo als Lösbar ? Ich kenne jetzt kein Tragendes Teil am G4 was geschraubt ist
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Alt 04.12.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Meister bin ich nicht und meine Karosseriebauerzeit ist längst vorbei, da werden da anderen beiden mehr wissen Ich nehme mal an das der G4 einen Schalenbauweise hat (selbsttragende Karosserie) somit gilt der auch als logischerweise nicht lösbare Verbindung
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Alt 04.12.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Meister bin ich nicht und meine Karosseriebauerzeit ist längst vorbei, da werden da anderen beiden mehr wissen Ich nehme mal an das der G4 einen Schalenbauweise hat (selbsttragende Karosserie) somit gilt der auch als logischerweise nicht lösbare Verbindung
Gut naja ist ja auch egal....... Ich denke das ganze sollte man löschen ist schon extrem vom Thema abgekommen auch wenns irgendwie der Bildung dient...
DJRival ist offline  

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Alt 04.12.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Spottern "verletzt" aber die Zinkschicht und spottern darf man z.b. auch nicht bei hochfesten Blechen einsetzen da durch die Wärmeeinwirkung die Blechfestigkeit abnimmt
Zinkschicht, okay guter Hinweis, aber diese ist auch bei anderen Reparaturmethoden gefährdet.

Wärmeeintrag - hm, ich denke die "paar" Punkte sollten nicht die Rolle spielen, wobei ich jetzt auch nicht hundertpro weiß inwieweit dafür kritische Werkstoffe an Aussenhautteilen verwendet werden.
Sagen wir mal so, der größere Festigkeitsverlust dürfte im Verlust der geometrischen Steifigkeit liegen, bei diesen Teilen.

An welche Materialien denkst du im Speziellen BH - Stähle?


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