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Alt 03.12.2011, 10:55
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Standard verzinnen vs faserspachtel

seas,
was sagt ihr, bei tieferen dellen, zum beispiel im einsteig ohne ausbeulen, sprich eine 1,5 cm delle eher mit faserspachtel zu behandeln oder eher verzinnen?
mfg


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Alt 03.12.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ausziehen, verzinnen, bissel feinspachtel, fertig...
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Alt 03.12.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
ausziehen, verzinnen, bissel feinspachtel, fertig...
ohne ausziehen. hält 1 cm zinn am blech?
wobei normal auch 1 cm faserkit halten würde?

Geändert von Ruves (03.12.2011 um 11:08 Uhr)
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Alt 03.12.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ohne ausziehen is immer doof.
Halten wirds schon, fragt sich nur wie lange...
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Alt 03.12.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mim Spotter ziehen, verzinnen und dann mit Feinspachtel oder Alu Spachtel und dann mit Feinspachtel, Füllern und lackieren..


Alles andere hält auf dauer eh nicht wirklich
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Alt 04.12.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ohne ausziehen. hält 1 cm zinn am blech?
wobei normal auch 1 cm faserkit halten würde?
Wie groß ist denn die Fläche?
Willst du das Auto noch ein Stück fahren oder soll es nur ein schneller Blender für den Verkauf sein?

Der Zinn würde schon halten aber finde mal jemand, der diesen noch richtig Verarbeiten kann ....und -> *

Faserspachtel? - ich hoffe du meinst Metallspachtel, weil Faserspachtel, damit kann man zuhause mal den Kloabfluß abdichten, aber nicht an Blechteilen am Auto mit rummachen, das wäre dann der absolute Blender.

Wenn die Fläche klein ist, dann kann Metallspachtel unter Umständen ne gute Lösung sein, denn es gilt *

Beim Spotter gilt auch *, d.h. man kann damit sehr gut den Schaden größer machen, als er vornweg war.

--------------

*: Wenn immer du Hitze im Karosserieblechbereich von aussen ansetzt, dann ist INNEN die Schutzschicht hinüber, sprich die KTL und die Versiegelung, d.h. wenn es möglich ist, dann muß diese wieder hergestellt werden - nur manchmal ist das kaum möglich und viel häufiger wird da gar nicht drübernachgedacht

--------------

Ich hatte auch eine Delle im Schwellerbereich, die zu groß war für nur Spachtel... hatte mich dann informiert und so gibt es ein Spottersystem, welches angeklebt wird, Voraussetzung dafür ist allerdings das die Delle nicht scharfkantig ist.
Vielleicht solltest du dich auch einmal hierüber informieren.

Wenn du einen Verkaufsblender machen willst, dann kauf ne Dose Metallspachtel.
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Alt 04.12.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Schwachsinn......

Wer mit einem Spotter umgehen kann macht da nichts kaputt.....

Der Spotter setzt nur einen Schweißpunkt der einen Umfang von 1 mm hat. Da passiert auch inen drin nichts. Außerdem ist der Schweller ein geschlossenes Bauteil da kann also nur durch Schäden wasser rein kommen.... Da passiert also nix so nen Schwachsinn wer hat dir den Mist erzählt ?

Edit: Wie groß die Stelle ist steht oben in seinem Post 1,5 cm..... Jezt ist die frage wie tief oder ob das die Tiefer ist..... Bei 1,5 cm Tiefer kannste da wohl eh nix mehr retten... Aber mach doch mal Bilder ich kann mir gut vorstellen das man da nichtmal was ziehen muss nur Spachteln und feddig....

Zum Spotter. Der Spotter hat eine so geringe kurzeitige Wärmeentwicklung das er die Karosserie vom Auto nicht durchbekommt. Der Schweißpunkt ist keine 5 sekunden heiß und wird nur einmal gemacht ansonsten hält der Spotter eh nicht an der Karosse. Das Metall müsste also schon fast so dünn wie nen papier sein das der Spotter da nen Schaden anrichtet es sei denn man hat einen aus China den man auf volle Leistung dreht mit dem man dann auch nen Panzer zusammburzeln kann...

Geändert von DJRival (04.12.2011 um 14:13 Uhr)
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Alt 04.12.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...da ich schon Blecharbeiten gemacht habe, weiß ich wie das ausschaut.

Wer einen Schweller für ein geschlossenes Bauteil (besser Baugruppe hält), da brauchen wir kaum weiterzureden (=Idealisten).

Frag mich nur, warum die Autos mit Hohlraumversiegelung den Autos ohne Hohlraumversiegelung zumindest in der Vergangenheit deutlich überlegen waren.

Eine geschlossene Baugruppe ist eine dichtgeschweißte und abgedrückte Baugruppe.

Die Schwellerbereich sind im günstigsten Fall schon allein durch Schwitzwasser beaufschlagt.
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Alt 04.12.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
e groß die Stelle ist steht oben in seinem Post 1,5 cm
Ich hatte das als Tiefe gedeutet, nicht als Fläche oder besser gesagt "Durchmesser"
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Alt 04.12.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...da ich schon Blecharbeiten gemacht habe, weiß ich wie das ausschaut.

Wer einen Schweller für ein geschlossenes Bauteil (besser Baugruppe hält), da brauchen wir kaum weiterzureden (=Idealisten).

Frag mich nur, warum die Autos mit Hohlraumversiegelung den Autos ohne Hohlraumversiegelung zumindest in der Vergangenheit deutlich überlegen waren.

Eine geschlossene Baugruppe ist eine dichtgeschweißte und abgedrückte Baugruppe.

Die Schwellerbereich sind im günstigsten Fall schon allein durch Schwitzwasser beaufschlagt.

Wow du hast schon Blechbearbeitung gemacht Interessant ? HWK ?

Der Golf Schweller ist geschlossen wenn er keine Schäden hat....... Betrachte mal die Kante an denen die Wagenheberpunkte sind. Die ist aus zwei Blechen zusammen gesetzt und Punktgeschweißt.... Bevor da irgendwie ohne Schäden Wasser eintritt Rostet die Tür vom Auto....

Setz mal an dem Schweller mit ner Flex an und mach da mal nen Loch rein damit du siehst, was innen drin ist... da ist so gering Material wenn da mal was rein kommt rostet es auch siehe Polo 6N

Schade das das Thema nicht vor nene paar Wochen war da hätte ich dir Bilder dazu liefern können. Von der Bauart (Nicht Form) sind die Golf Modelle alle gleiche. Wir arbeiten derzeit an einem Bergrally Golf 1 Umbau. Da haben wir den Schweller bearbeitet da hätte ich dir Perfekt die Bilder bieten können leider ist schon alles verschweißt.....

Edit: Vermeide Doppelposts. Dazu findest du neben deinem Beiträg den Änderungsbutton mit dem kannst du das ganze Editieren.

Wenn die Stelle 1,5 cm Tief ist muss die stelle auch dementsprechend weit sein und somt lohnt sich meines erachtens keine Reparatur. Der Schweller hat eine geschätze höhe von 8-10 cm wenn da also eine Stelle schon 1,5 cm eingedrückt ist schätze ich auf einen Umfang der Stelle von ca. 20-30 cm also, wenn nicht gerade nen 2 Türer neues Blech einschweißen gehe aber davon aus das die Stelle nur einen Umfang von 1,5 cm hat eine deratige Tiefe kann ich mir nicht vorstellen dann müsste da ja mehr kaputt sein als nur der Schweller

Geändert von DJRival (04.12.2011 um 14:53 Uhr)
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Alt 04.12.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da ist nichts keine KTL....
Du willst sagen der Schweller ist innen metallisch blank?
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Alt 04.12.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
ohne ausziehen is immer doof.
Halten wirds schon, fragt sich nur wie lange...
Eigentich ist damit alles gesagt!

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Der Zinn würde schon halten aber finde mal jemand, der diesen noch richtig Verarbeiten kann ....und -> *

Das ist ja wohl wirklich nicht so schwer, hier schreibt gerade einer.....


Faserspachtel? - ich hoffe du meinst Metallspachtel, weil Faserspachtel, damit kann man zuhause mal den Kloabfluß abdichten, aber nicht an Blechteilen am Auto mit rummachen, das wäre dann der absolute Blender.

Wenn die Fläche klein ist, dann kann Metallspachtel unter Umständen ne gute Lösung sein, denn es gilt *

Beim Spotter gilt auch *, d.h. man kann damit sehr gut den Schaden größer machen, als er vornweg war.

--------------

*: Wenn immer du Hitze im Karosserieblechbereich von aussen ansetzt, dann ist INNEN die Schutzschicht hinüber, sprich die KTL und die Versiegelung, d.h. wenn es möglich ist, dann muß diese wieder hergestellt werden - nur manchmal ist das kaum möglich und viel häufiger wird da gar nicht drübernachgedacht

Entschuldige aber das ist mit Verlaub schwachsinn, damit würdest du implizieren das jeder schaden am Schweller automatisch über kurz oder lang korrionsschäden mit sich bringen würde. Du hast zwar nicht vollkommen unrecht aber richtig ist das so auch nicht.

....hatte mich dann informiert und so gibt es ein Spottersystem, welches angeklebt wird, Voraussetzung dafür ist allerdings das die Delle nicht scharfkantig ist.
Vielleicht solltest du dich auch einmal hierüber informieren.

Die dinger sind für den Arsch, konventionelle Karosseriewerkzeuge sind in dem Fall die erste Wahl.
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Alt 04.12.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 2 Schweller:

- KTL
- Wachs
- offene Entwässerung

Zugegebenermaßen beim Golf 4 kann ich nur sagen, es gibt von unten Stöpsel (=nicht dicht, aber meineserachtens nach die Ablauföffnungen der KTL...).
Zersägt habe ich noch keinen Golf 4.
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Alt 04.12.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Du willst sagen der Schweller ist innen metallisch blank?
Nein aber nach dem Spotten passiert da nichts am Auto.... nen Spotter hat einfach keine so hohe Wärmeentwicklung.. Wenn man da was schweißen tut ist es was anderes die Wärmeentwicklung ist viel höher....

Im Schweller der Nach der Auslieferung komplett geschlossen ist hast du nur gering was von der KTL dadurch Rostet ein polo 6N auch am Schweller wobei der ja glaube so wasserabläufe hat siehe Daimler sind geschlossen rosten aber, sobald da ne Beschädigung ist fangen die an zu gammeln....

Habe gerade darüber noch mit einem Karosseriebauer geschrieben...
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Alt 04.12.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, soll jeder seine Sicht der Dinge haben.

Ich habe das so gelöst und wollte diesen Hinweis geben.

Ich habe auch an keinen Punkt das Spottern verteufelt, sondern das gesagt was da meiner Meinung nach mit dazu gehört.

Wenn dein Karosseriespezi dir das so sagt, okay.

Zitat:
Don't feed the troll!
Hää, achso witzig XD XD
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Alt 04.12.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen


Golf 2 Schweller:

- KTL
- Wachs
- offene Entwässerung

Zugegebenermaßen beim Golf 4 kann ich nur sagen, es gibt von unten Stöpsel (=nicht dicht, aber meineserachtens nach die Ablauföffnungen der KTL...).
Zersägt habe ich noch keinen Golf 4.
Da kommt nichts rein. Ein Schweller gilt trotzdem als geschlossenes Bauteil.

Google mal es gibt eine seite da geht es um einen Audi A8 da sind alle Bauteile beschrieben dort steht dann dabei, dass ein Schweller ein geschlossenes Profil ist...

Dazu brauche ich keinen Karosserie spezie habe selbst oft genug mit nem Spotter gearbeitet der hat im vergleich zu einem Schweißgeräte null Wärmeentwicklung der wird nur Punktuell und nur für ne Sekunde heiß.

Die einzigsten Offenen Stellen am Schweller sind die Abläufe und die sind eigentlich so gemacht, dass dort nichts rein kommen kann. Kann hierfür aber nur für den G4 und Daimler Modelle sprechen beim Polo 6N ist es z.B. anders aufgebaut...


Naja Back to Topic passt hier nicht her.... Les dich aber mal in das Thema ein. Tragende Teile vom Auto werden als geschlossene Bauteile beschrieben auch wenn Sie Löscher für ABläufe haben.....

Geändert von DJRival (04.12.2011 um 15:08 Uhr)
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Alt 04.12.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
es dich aber mal in das Thema ein. Tragende Teile vom Auto werden als geschlossene Bauteile beschrieben auch wenn Sie Löscher für ABläufe haben.....
Steht wo geschrieben?

Bitte mal den Link zur Alukarosse des A8.
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Alt 04.12.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.hat sich erledigt. Kann geschlossen werden.
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Alt 04.12.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Naja Back to Topic passt hier nicht her.... Les dich aber mal in das Thema ein. Tragende Teile vom Auto werden als geschlossene Bauteile beschrieben auch wenn Sie Löscher für ABläufe haben.....
Wenn du dich schon scheinbar da rein gelesen hast würdest du wissen das mit geschlossenen Bauteilen nicht gemeint ist, dass das Bauteil räumlich geschlossen ist. Als tragendes Teil gelten auch Längsträger oder Bodengruppe, diese zählen aber weder nach deiner definition noch sonst irgendwie zu den geschlossenen Bauteilen.

Geändert von Graf (04.12.2011 um 15:30 Uhr)
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Alt 04.12.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Wenn du dich schon scheinbar da rein gelesen hast würdest du wissen das mit geschlossenen Bauteilen nicht gemeint ist, dass das Bauteil räumlich geschlossen ist. Als tragendes Teil gelten auch Lengsträger oder Bodengruppe, diese zählen aber weder nach deiner definition noch sonst irgendwie zu den geschlossenen Bauteilen.
Die Rohkarosse fällt allgemein unter nen geschlossenes Bauteil.... Warum der name weiß ich leider bis heute nicht weil ja nichts 100% geschlossen ist habe ich mich aber auch nie drum gekümmert warum das genau so heißt sagt aber auch eigentlich keiner. Weils halt einfach nur nen Tragendesteil ist aber im genauen gilt es eben als Geschlossenes Bauteil.... Habe auch extra nochmal nachgefragt beim Karosseriebauer.


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