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Alt 26.02.2014, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dann zählt mal funktionen auf...die ihr wollt. dann versuch ich halt unterzubringen, was geht. Preislich kann ich grad nichts sagen, weil ich schauen muss, wie ichs umsetze...

Das Standart relais modul, wird man trotzdem kaufen können. Wie gesagt, momentan sinds 3 Leute ausm Skoda forum. Wenn das bei denen läuft, gibts videos und dann kann sich jeder entscheiden.

gruß


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Alt 26.02.2014, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts eigentlich aus muss man dafür einen funktionierenden Tür mikroschalter haben?
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Alt 26.02.2014, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Nö... nur funktionierende Blinker bei ZV auf und zu...oder halt direkt an die ZV Leitung.

Sonst nur plus, minus und Zündungsplus

gruß
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Alt 26.02.2014, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner
blinkt nur bei auf daher die frage
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Alt 26.02.2014, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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nur bei auf....hmm...naja, sobald du zündung abziehst, also den schlüssel, beginnt die zeit ja zu laufen in der das licht an ist.

ZV zu per FFB geht aber noch? Klemms doch an die ZV
Sascha712 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Ja geht alles nur blinkt halt nicht, mirkroschalter eben durch , wollt nur wissen ob es zwingend notwendig ist das da alles funktioniert
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Alt 26.02.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Bestellung ist raus
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Alt 26.02.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
*Ausraster*
Hau das Ding voll mit tollen Features... Vor allem die Sache mit den dimmbaren Blinkern ist
Eierlegendewollmilchsau?! JA!!

Hast du schon ein Namen für das "MultiModul"?

So eines baue ich grade auf. Software ist bei 80-90%, Prototyp zum Testen der Transistoren etc läuft hier am Schreibtisch. Leider habe ich im Moment aufgrund der Uni keine Zeit zum Weiterbau, allerdings geht es damit ende März weiter und ich hoffe, ein erstes Modul mitte April fertig zu haben.

Funktionen:

- Comming/Leaving Home mit einstellbarer Zeit, im prinzip beliebig, evt lasse ich aber eine sinnvolle Begrenzung drin
- US Blinker Ansteuerung, Helligkeit in Prozentschritten einstellbar, auf Wunsch dimmen sie sich beim normalen Blinken noch weiter ab/gehen dabei aus für eine einstellbare Zeit (in 0,1sek Schritten)
- Tagfahrlicht mit Lichtsensor ist drin
- Auf Wunsch werden wenn das Modul aktiv ist die normalen Standlichter ausgeschaltet

Tagfahrlicht läuft normal über Abblendlicht, Standlicht (ggf US) und Rückleuchten. Comming Home läuft über Abblendlicht, Rückleuchten und einen zusätzlichen Ausgang, an den man zum Beispiel Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchten anklemmen kann.

Ist das Modul deaktiviert, leuchtet Alles normal weiter.
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Alt 26.02.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich mir jetzt etwas blöd vorstelle wenn es über Zündung gesteuert wird:

1. Ich schließe auf, Standlichter + Ablendlicht (+ eventuell Radio) gehen an
2. Ich steige ein und mache Zündung an, das Radio verliert vielleicht kurz seinen Strom? Standlicht geht auf jeden Fall aus und erst wieder an wenn ich es manuell anschalte

Das könnte vielleicht das andere Modul mit "Lichtautomatik" dann ausgleichen.. wär auf jeden Fall eine saucoole Sache, das Modul sollte halt dann nur funktionieren wenn man den neuen Lichtschalterauf "Auto" gestellt hat



Also was mein "Traummodul" alles können sollte:

Beim aufschließen/zuschließen sollte angehen:
- Ablendlicht
- Standlicht vorn / hinten komplett
- KZ-Bel
- Radio

Mit neuem Lichtschalter sollte funktionieren:
- auf "Auto" Stellung Ablendlicht + Standlichter + KZ Bel an falls es dunkel genug ist
- auf NSW-Stellung US-Standlich aktiv

So und nicht anders^^ (Und dafür bin ich dann auch bereit 50€ zu zahlen wenn noch ne Anleitung mit dabei ist)
stillgrey ist offline  

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Alt 26.02.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Die wichtigsten Funktionen/Eigenschaften wären für mich:

-Der Auto-Lichtschalter vom 5er/6er Golf
-automatisches Fahrlicht mit den selben Funktionen wie im 5er/6er Golf (Außen und Innen komplette Beleuchtung)
-Ch/Lh mit voller Beleuchtung Außen

Das Allerwichtigste jedoch -> Xenon soll beim Startvorgang anbleiben wenn zuvor Ch/Lh aktiv war um unnötig viele Zündvorgänge zu vermeiden

Schmückendes Beiwerk wäre für mich:

-US Standlicht
-Automatisches Fahrlicht geht an bei Regen
-gedimmtes Fernlicht als TFL
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Alt 26.02.2014, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Was ich mir jetzt etwas blöd vorstelle wenn es über Zündung gesteuert wird:

1. Ich schließe auf, Standlichter + Ablendlicht (+ eventuell Radio) gehen an
2. Ich steige ein und mache Zündung an, das Radio verliert vielleicht kurz seinen Strom? Standlicht geht auf jeden Fall aus und erst wieder an wenn ich es manuell anschalte

Das könnte vielleicht das andere Modul mit "Lichtautomatik" dann ausgleichen.. wär auf jeden Fall eine saucoole Sache, das Modul sollte halt dann nur funktionieren wenn man den neuen Lichtschalterauf "Auto" gestellt hat



Also was mein "Traummodul" alles können sollte:

Beim aufschließen/zuschließen sollte angehen:
- Ablendlicht
- Standlicht vorn / hinten komplett
- KZ-Bel
- Radio

Mit neuem Lichtschalter sollte funktionieren:
- auf "Auto" Stellung Ablendlicht + Standlichter + KZ Bel an falls es dunkel genug ist
- auf NSW-Stellung US-Standlich aktiv

So und nicht anders^^ (Und dafür bin ich dann auch bereit 50€ zu zahlen wenn noch ne Anleitung mit dabei ist)
Radio geht nicht an......immer noch nicht...und wird es auch momentan nicht....

Wies aussieht, wird ja bereits an so nem Modul gearbeitet...brauch ich mich also nicht drum kümmern
Sascha712 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Ja würd mich auch nur auf das Lichttechnische konzentrieren. Also Standlicht, Blinker, Blabla...
Dass man das Auto von weitem sieht ist ! Hören muss ich es nicht...
G451 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Die wichtigsten Funktionen/Eigenschaften wären für mich:

-Der Auto-Lichtschalter vom 5er/6er Golf
-automatisches Fahrlicht mit den selben Funktionen wie im 5er/6er Golf (Außen und Innen komplette Beleuchtung)
-Ch/Lh mit voller Beleuchtung Außen

Das Allerwichtigste jedoch -> Xenon soll beim Startvorgang anbleiben wenn zuvor Ch/Lh aktiv war um unnötig viele Zündvorgänge zu vermeiden

Schmückendes Beiwerk wäre für mich:

-US Standlicht
-Automatisches Fahrlicht geht an bei Regen
-gedimmtes Fernlicht als TFL
Der Lichtschalter gibt auf Auto ja auch nur ein 12V signal aus, wenn ich mich nicht irre? Dann kann man das Modul da direkt dran hängen.

Bei den normalen Lichtfunktionen müsste man gucken. Das würde bedeuten, entweder einen kompletten Override über das Modul, um die Funktionen zu testen, oder einfach einen normalen Lichtschalter nehmen, der für den Golf vorgesehen ist. Der Audi A3 und einige Andere mit kompatiblen Schaltern wurde meines Wissens nach auch mit Lichtautomatik ausgeliefert

Innenlicht, müsste man sehen, geht eventuell auch über nen zusätzlichen Schalter, das wird aber ja von Werk aus schon für ne gewisse Zeit aktiv gehalten. Eventuell reicht das auch schon aus?

Fernlicht als TFL: Wäre technisch auch umsetzbar. Das Problem: Das Fernlicht müsste man schon sehr dunkel halten, damit es nicht tierrisch blendet. Dabei würden die Hallogenleuchten sehr kalt bleiben, was vermutlich in einer drastisch reduzierten Lebensdauer endet. Hatte da schonmal drüber nachgedacht, allerdings gab es diverse Stimmen dagegen.

Den Startvorgang bei Xenonscheinwerfern zu überbrücken kam mir auch schon in den Sinn. Dazu wäre es halt wichtig zu wissen, wie das Zündgerät arbeitet. Muss mir so eins mal genauer anschauen. Wenn es geregelt arbeitet, sollte das kein großes Problem darstellen. Ist es ungeregelt, müsste man die Auswirkung auf die Betriebsspannung der Brenner messen. Werde das nochmal untersuchen bei Gelegenheit.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.02.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Innenbeleuchtung bleibt lange genug an das stimmt. Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen, ich meinte natürlich die Instrumentenbeleuchtung etc.

Im Grunde genommen suche ich einfach das KLICK MICH + CH/LH und der Schutzfunktion für die Xenons
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Alt 26.02.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Wird das neue Modul auch MP3 abspielen können?

Mal ernsthaft:
Derartige CH / LH Module gibt es schon seit Jahren.
Wer sich halbwegs mit der G4 Bordelektronik auskennt, nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und weiß wie ein Relais funktioniert, kann sich mit so einem billigen China Modul praktisch alles selbst basteln
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Alt 26.02.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wer möchte so ein Chinamodul einbauen
Ich hab da immer ein wenig Bedenken sowas zu verbauen. Man weiß ja nie ob das überhaupt ausreichend getestet und abgesichert ist.

Damit möchte ich mir nicht mein Auto abbrennen
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Alt 26.02.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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ich brech weg..
Hat doch ein CE Zeichen drauf??

Lieber ein weltweit hunderttausendfach verkauftes und bewärtes China Modul, als ein von einem Bastler zusammengeschustertes.
Die Elektronik von so einem Modul ist nicht aufregend.. und da wird auch nichts abbrennen (vorausgesetzt fachgerechter Einbau).

Ich bin jetzt wieder raus hier..
wollte nur los werden, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt
Außerdem (@Sascha712) kannst du es eh nicht jedem Käufer recht machen und den Einbau idiotensicher erklären.
Trotzdem natürlich Respekt vor deinem Engagement!

Ich hab seit 1,5 Jahren so ein "billiges" China Modul eingebaut.
Sogar bei serienmäßigen Xenon Scheinwerfern.
Bis jetzt ist weder etwas kaputt gegangen, noch ist mir die Hütte abgebrannt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.02.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu musst du aber folgendes Bedenken:

1. Sagst du selber, dass derjenige das Modul dann weiter modifizieren soll, damit es das tut was er möchte. Wird für die meisten Leihen noch nicht so einfach sein
2. Ist das CE Logo auf einem Hongkong Import nicht die Farbe wert, mit der es gedruckt ist. Glaube zumindest nicht, dass die Billigmodule für ein paar Euro tatsächlich CE Konform getestet wurden. Wenn es doch der Fall ist, super. Sagt aber immernoch nichts über Legalität aus. Ebenso kann es auch ohne einfach funktionieren
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.02.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem von mir verlinkten Modul sehe ich kein CE Zeichen. Selbst wenn ist es wie schon gesagt sowieso gefälscht.

Selbst wenn es eine Millionen mal verkauft wurde, weiß ich bei einem Bastler hier aus dem Forum schon vorher das es sorgfältig aufgebaut sein muss.

Wer würde sich denn freiwillig eine Brandbombe ins Auto einbauen nur um 2-3 Stück davon verkaufen zu können

Wenn du natürlich mit dem von mir verklinkten Autolicht-Modul Erfahrungen hast würden mich diese interessieren.

Zitat:
Außerdem (@Sascha712) kannst du es eh nicht jedem Käufer recht machen und den Einbau idiotensicher erklären.
Trotzdem natürlich Respekt vor deinem Engagement!
Das stimmt natürlich leider.


Gruß
Sascha

Geändert von GGolff (26.02.2014 um 17:44 Uhr)
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Alt 27.02.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

wird vorrerst nur das kleine Modul von meiner Seite aus geben. Evtl später was anderes.

Hab gestern was kleines Zusammen gebaut, damit ich den Lichtsensorwert nicht aufschreiben muss, sondern halt nun zu den entsprechenden Zeiten rausgehe und dann Werte notiere.



Werde heut/morgen nen Schaltplan reinstellen, damit jemand der mehr Erfahrung mit EMV hat sich das ansehen kann.

Im grunde ist ja nichts großes dran. nen Microcontroller mit internem Oszilator, ein 7805er IC um 5 Volt Spannung für den Microcontroller bereit zu stellen., ne Hand voll Widerständen, mit denen ich Spannungsteiler für den Sensor und Zündungsplus aufbaue, damit der Microcontroller die werte auch richtig als "High" oder "low" wert erkennt.
Eingangselko, der vor den 7805er kommt, um die Spannung zu glätten.
nochmal ein kleiner Elko, der direkt an den anschluss des Microcontroller kommt, da wohl sonst störungen nach außen kommen könnten. Kam aber selbst ohne den Elko noch nie vor.

Wobei ich allerdingsHilfe brauch:
Der Microcontroller steuert einen NPN Transistor an. Dieser soll dann über einen Wiederstand die Base des PNP "runterziehen" damit der PNP durchschaltet.
Das Berechnen der dafür wichtigen Wiederstände hab ich nie hinbekommen. Darum hab ich oben auch geschrieben, das ich nicht auf 100% PWM gehen wollte, da bei meinen früheren Versuchen Transistoren durchzuschalten die Teile immer heiß wurden.

Aber hab da wahrscheinlich zuviel Basisstrom fließen lassen, denk ich mal...oder zu wenig? Keine Ahnung, wäre nett und im Interesse aller, wenn da mal jemand, oder mehrere, drüber schauen könnte

Ich hab zwar schon ab und zu was kleines aufgebaut. Aber noch nie Schaltungen, wo man mal locker über 100 Watt Leistung durchschaltet.

Gruß


Sascha712 ist offline  

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