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Alt 25.02.2014, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich programmier das ganze und Baue es erstmal aufm Steckbrett auf.

Wenn alles ohne Bugs funktioniert, dann werd ich ne E-mail adresse einrichten und dann kann jeder der das Modul kaufen möchte mir ne Mail schicken.
Bezahlt wird vorweg. Dann bestelle ich alles und baue zusammen, dann geht das alles raus

Um ehrlich zu sein hätte ich nicht damit gerechnet, das es doch soviele werden.

...ich mach mich mal an die Arbeit


Sascha712 ist offline  

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chriss86 (25.02.2014)
Alt 25.02.2014, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich gut an. Glück auf!
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Alt 25.02.2014, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Mach hinne
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Alt 25.02.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Vorab test:


Also, einmalige oder dynamische Lichterfassung?

bei der dynamischen würde das licht, falls es noch an ist, durch nen helles licht ausgehen


EDIT:
Ausm Fabia forum kommt der Vorschlag, das es nur bei zweimal auf drücken der ffb angeht.
....mein favorit ist das nicht...aber ich richte mich da nach euch allen.

Geändert von Sascha712 (25.02.2014 um 18:18 Uhr)
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Sobald man im Auto den Schlüssel auf "0" dreht und somit die Zündung ausschaltet geht das Modul an und Standlicht /etc. schalten sich ein?
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Alt 25.02.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem Bora ist es so, das erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird das Zündungsplus weg ist.

Also wenn stellung auf 0 passiert gar nichts. erst beim abziehen des schlüssels.
Und sobald der Schlüssel wieder eingesteckt wird und auf ON geht, ist das Licht aus....also sobald quasi das Radio mit angeht

Ruhestrom beträgt wenns hochkommt 10 mA....also 0,012watt/stunde.... kommt inetwa gleich mit ner digitalen uhr im Tacho. Also sorgen, das das Modul die Batterie leer saugt, braucht sich keiner machen.


Vorschlag von meiner Seite ist noch, das wir nen weiteren DIP Schalter einbauen um dann die empfindlichkeit des fotowiderstandes einstellen zu können

gruß
Sascha712 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau auf das wollte ich hinaus. Nur auf "0" stellen und dann geht das Modul an, wäre ja Schwachsinn. Erst beim Herausziehen des Schlüssels -also Verlassen des Autos-, sollte alles an gehen.
Zur Frage: Das Problem mit den hellen Laternen in dunklen Straßen kann eigentlich nur durch die Einstellung der Sensitivität bewältigt werden. Wird es auch eine "Off" Stellung für den Lichtsensor geben? Ich z.B. hätte keine Probleme damit, dass das Modul bei jedem (egal ob Tag oder Nacht) Schliessen und Öffnen angeht.
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Alt 25.02.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ich plane momentan ein, das man den Sensor auch in 16 verschiedenen stärken einstellen kann, genau wie die zeit.

Ich kann ja die ersten 15 Stufen zum einstellen der Sensitivität machen und die 16 ist dann quasi ignorieren des Lichtsensors.
Meinst du das?

EDIT: Kann mir jemand kurz sagen, ob 4,3 mm lochmaß reichen um unten im Relaisträger an Batterieplus und Zündungsplus und Masse anzuschliesen?
Sascha712 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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hätte auch Interesse
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Alt 25.02.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
sni
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An sich eine gute Sache! Ich verstehe aber nicht wie man weitere Leuchten wie die Rückleuchten ansteuern soll. Hatte damals so ein billiges Modul geholt, nur klappte es nicht so ganz mit der Ansteuerung...
sni ist offline  

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Alt 25.02.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Generell sind ja alle Lampen mit Fahrzeugmasse verbunden. Also liegt die Minus Leitung.

Du brauchst nur vom Modul eine Leitung zu den entsprechenden Lampen legen. Wenn das Modul durchsteuert, dann hast du auf der Leitung Plus und die Lampe leuchtet

Damit du nicht zu jeder Lampe 5 Meter Kabel oder so legen musst, sollte man sich natürlich ansehen, wo die entsprechenden zuleitungen zu den Lampen liegen.

Ich werd das ganze aber auch nochmal in der Anleitung beschreiben.
Sascha712 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Im Idealfall also beim Licht Schalter xD
DK2001 ist offline  

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Alt 25.02.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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So hier nun die eingerichtete E-mail.

[email protected]

Wer wirklich ein Modul kaufen will, der soll mir eine E-mail schreiben, mit:
-aus welchem Forum ihr seit
-Foren Nick
-Adresse

Ihr bekommt dann die Bankdaten geschickt.

Diejenigen, von denen das Geld dann bis zum 12.3.2014 auf meinem konto ist, sind erstmal bei der Sammelbestellung dabei.
Ich denke, das nach bestellung und zusammenbau die Module nach und nach verschickt werden.

Aber innerhalb vom März bekommt ihr euer Modul.

Wenns danach noch interessenten gibt und einige noch ein Modul haben wollen, müssen wir dann sehn, wie wir das ganze organisieren Aber wird schon.


Das Modul wird mit Kabeln geliefert.
Also Versorgungskabel und Zuleitungen für 2 Quellen, ein Fotowiderstand mit Kabel ist auch dabei.

Wichtig:
Wer sein Standlicht anklemmen will, soll mir das per E-mail mitteilen, weil ich dann ein extra Kabel bei Lege, was auf zwei Eingänge geteilt wird. (Im grunde nen Y Kabel mit zwei Dioden...kann sich eig auch jeder selber bauen. )


Nochmal paar Daten:
Ruhestrom sollte nicht höher als 10mA sein
Als Signale werden Spannungen zwischen 9 und 15 Volt erkannt.
Versorgungsspannung liegt zwischen 8 und 15 Volt.
Abgesichert sind beide Relais mit jeweils 15 Amper.
Die Schaltung selber ist mit 0,7 Amper(glassicherung) abgesichert.
Alle Sicherungen befinden sich in dem Modul. Sollten normalerweise auch nicht kaputt gehen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, sind halt welche dabei.
Die Relais halten, laut Datenblatt, 30 Amper stand.
Das Modul ist in einer Plastikbox abm: 72mm x 50mm x 40mm
Die Versorgungskabel sind auf die Platine gelötet.
Versorgungskabel haben Gabel-Kabelschuhe.
Die "Ausgänge der beiden Relais" werden mithilfe eines Schraubterminals angeschlossen.
Der Fotowiederstand wird auch mithilfe eines Schraubterminals angeschlossen.
Den Fotowiederstand kann man sich selber hinlegen, wie man möchte.
Die Sensitivität des Sensors kann man in 15 Schritten verstellen.
Den Sensor kann man auch "deaktivieren" somit geht das Modul auch am Tag mit an.
Die Zeit in der das licht an ist, lässt sich in 5 Sekunden Schritten einstellen. Somit sind zeiten von 5sekunden bis 80sekunden möglich(1:20)
..
Es gibt eine Tolle LED, die alle sekunde kurz blinkt.....Somit könnten wir es auch "Terrorist-Coming-Home-Modul" nennen Nein, spaß beiseite, ist nur um zu sehen, das es auch funktioniert. Wenn die lampe nicht gehen sollte, dann stimmt etwas halt nicht :P

Garantie oder Gewährleistung kann ich keine geben...bin ja kein Händler oder so :P Aber wenn jemand Probleme haben sollte, werde ich trotzdem versuchen zu helfen.
Desweiteren weise ich darauf hin, das kein E oder sonstige Prüfzeichen vorhanden sind.
Theoretisch sollte es auch STVO Konform sein....aber da selbstbau ist das wieder so ne Sache...ihr wisst was ich meine

Preise:
28€ fürs normale Modul
+2€ für das extra Kabel fürs Standlicht...welches sich ja im grunde jeder selber aus zwei Dioden bauen könnte

Wie gesagt, Bitte bei der E-mail mit angeben

Versand beträgt 3,99€. Wird also als Päckchen mit der Deutschen Post verschickt

Denke das wars soweit. Weitere Fragen etc können ja in den Thread

Gruß
Sascha712 ist offline  

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G451 (25.02.2014)
Alt 25.02.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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hätte auch interesse an solch einem Modul, nur such ich was, womit man auch Auto/Tunnel-Licht realisieren kann.
Sprich man fährt und wenns Dunkel wird, geht die komplette Fahrzeugbeleuchtung an.
tom_h ist offline  

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Alt 25.02.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Fahrlichtassistent?

So ein Nachbau der Lichtsteuerung des Golf V wäre ja mal eine richtig nette Sache. Sprich: Lichtschalter raus und gegen einen aus dem Golf V mit AUTO - Stellung tauschen. Steht der Schalter dann auf AUTO, so übernimmt das Modul die CH / LH - Funktion und den Fahrlichtassistenten

Der Mehraufwand dürfte sich ja eigentlich in Grenzen halten. Die meisten Bauteile hast du ja schon auf der Platine. Nur werden dann noch 3-4 Relais mehr auf der Platine sein, da der G5 - Schalter keine Last mehr schaltet.

Falls so sowas planst hätte ich starkes Interesse.
In irgendeinem Forum (war es hier?) hatte jemand schon sowas angeboten: Einen Schalter aus dem Passat 3C (?) mit einer kleinen Plug'n'Play - "Blackbox" dran, die alles gesteuert hat.
mrlc ist offline  

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Alt 25.02.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Selcuk61 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Selcuk61: sigp1990
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ein Fahrlichtassistent?

So ein Nachbau der Lichtsteuerung des Golf V wäre ja mal eine richtig nette Sache. Sprich: Lichtschalter raus und gegen einen aus dem Golf V mit AUTO - Stellung tauschen. Steht der Schalter dann auf AUTO, so übernimmt das Modul die CH / LH - Funktion und den Fahrlichtassistenten

Der Mehraufwand dürfte sich ja eigentlich in Grenzen halten. Die meisten Bauteile hast du ja schon auf der Platine. Nur werden dann noch 3-4 Relais mehr auf der Platine sein, da der G5 - Schalter keine Last mehr schaltet.

Falls so sowas planst hätte ich starkes Interesse.
In irgendeinem Forum (war es hier?) hatte jemand schon sowas angeboten: Einen Schalter aus dem Passat 3C (?) mit einer kleinen Plug'n'Play - "Blackbox" dran, die alles gesteuert hat.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=171120987541


...hier
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Alt 25.02.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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das Modul kenn ich aber hab noch keinen gesehen der das Verbaut hat und somit erfahrung mit der Funktion, von diesem Teil, sammlen konnte.
Die Firma "Nikutronics" bietet sowas in ähnlicher Form an aber ohne Golf 5 Lichschalter und für meinen Willen zu hohen Kurs, daher die Frage an den Threadersteller

Geändert von tom_h (25.02.2014 um 21:53 Uhr)
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Alt 25.02.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss da mal was fragen. Ich hätte sehr großes Interesse an dem Modul, habe vorab aber einige Fragen. Ich würde bei gefallen auch 2 Stück nehmen.

Kurz zum Verständnis vorab:
Wenn ich also den Schlüssel abziehe und das Coming Home/Leaving Home Modul durch den Fotowiderstand erkennt, dass es Nacht ist, schaltet sich das Coming Home / Leaving Home Modul ein. Je nach anbindung schalten sich dann das Nebellicht, Standlicht oder andere Lichter an.

Nun zu meinen Fragen.
1) Hast du vielleicht ein Foto der gesamtem Konstruktion? Würde mich sehr interessieren wie es aussieht.

2) Wie Groß ist der Fotowiderstand? Ich würde nämlich anstatt des Regensensors lieber den Fotowiderstand in das Loch des automatisch abblendbaren Innenspiegels setzen, da ich kein Fan vom Regensensor bin.

3) Wie sieht genau die Anbindung an das Licht aus? Welches Licht kann man effektiv ansprechen, welches nicht? Ich habe zum Beispiel keine Nebelscheinwerfer und möchte das über das Abblendlicht laufen lassen.

4) Wie genau erfolgt der Anschluss des Moduls? Wird alles einfach über das Komfortsteuergerät angesteuert oder wie genau wird das gemacht?

Ich hoffe du kannst helfen

Beste Grüße
Keromida
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Alt 25.02.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Die Idee ist interessant.
Einige Hinweise noch von meiner Seite.

Von der Verwendung von so genannten Stromdieben im KFZ Bereich würde ich stark abraten.
In der Umgebung sind diese Feuchtigkeit, hohen Temperaturschwankungen und Vibrationen ausgesetzt. Dementsprechend sind Stromdiebe im Auto weit weg von ihrer Komfortzone.

Jeder zweite User der Boradüsen nachgerüstet hat, weiß wovon ich spreche. Die Kontakte korrodieren, brechen, lösen sich etc.

Einzige sinnvolle Alternative ist wasserfeste Lötverbinder oder vernünftige klemmen. Der Umweg über Original VAG Adapterstecker ist wohl etwas zu umständlich für 1-2 Kabel.




Zum Thema Schaltsignal über Blinker.
Ich würde eine etwas aussagekräfigerere Quelle bevorzugen. ZB. Das Schaltsignal der ZV o.ä.
Bei den Blinkern gibt es trotz Zünd-Schalter noch einige Fehlerquellen.
Warnblinker oder Alarmanlage wären wohl die größten Probleme.



Für den späteren Betrieb im echten Auto.
Im Gegensatz zu der Teststellung auf dem Schreibtisch wird das System im Auto zeitweise per Lichtmaschine mit Strom Versorgt. Daher musst du die Schaltung gegen die Spannungsschwankungen absichern.
Bordelektronik muss Schwankungen bis 6v runter für 0,5 bis 1sek vertragen.
Noch wichtiger ist aber bis 70v nach oben für mind. 2 Sekunden.

Die Spitzen sind schon recht hoch und sollten bei der Wahl der Glättungskondensatoren am Anfang beachtet werden.


Ich abonniere mal und lese noch etwas mit.

Geändert von Ayo (25.02.2014 um 21:55 Uhr)
Ayo ist offline  

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Alt 25.02.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Keromida Beitrag anzeigen
Ich muss da mal was fragen. Ich hätte sehr großes Interesse an dem Modul, habe vorab aber einige Fragen. Ich würde bei gefallen auch 2 Stück nehmen.

Kurz zum Verständnis vorab:
Wenn ich also den Schlüssel abziehe und das Coming Home/Leaving Home Modul durch den Fotowiderstand erkennt, dass es Nacht ist, schaltet sich das Coming Home / Leaving Home Modul ein. Je nach anbindung schalten sich dann das Nebellicht, Standlicht oder andere Lichter an.

Nun zu meinen Fragen.
1) Hast du vielleicht ein Foto der gesamtem Konstruktion? Würde mich sehr interessieren wie es aussieht.

2) Wie Groß ist der Fotowiderstand? Ich würde nämlich anstatt des Regensensors lieber den Fotowiderstand in das Loch des automatisch abblendbaren Innenspiegels setzen, da ich kein Fan vom Regensensor bin.

3) Wie sieht genau die Anbindung an das Licht aus? Welches Licht kann man effektiv ansprechen, welches nicht? Ich habe zum Beispiel keine Nebelscheinwerfer und möchte das über das Abblendlicht laufen lassen.

4) Wie genau erfolgt der Anschluss des Moduls? Wird alles einfach über das Komfortsteuergerät angesteuert oder wie genau wird das gemacht?

Ich hoffe du kannst helfen

Beste Grüße
Keromida
Fotos hab ich keine. Ist nur auf dem Steckbrett aufgebaut. Siehe das Youtube Video.

Man kann im grunde jedes licht steuern. Man muss halt nur wissen, welches Kabel wo liegt.
Das Modul kommuniziert nicht mit Steuergeräten.
Anschluss etc steht auch hier im Thread
plus, zündungsplus, masse, relais ausgang 1 und relais ausgang 2.
und ein kabel mit Fotowiderstand dran. Welcher 1mm durchmesser hat und ca. 2,5 mm dick ist. Aber unten sind die beinchen die dann zu kabeln führen. Hab jetzt auch keine Scheibe mit Regensensor zum nachschauen.



Wegen so einem Modul, was automatisch licht an und ausschaltet... ja das kann man auch realisieren. Aber das werde ich nicht in dieses Modul integrieren, sondern was seperates aufbauen, was dann noch mehr funktionen hat.

Dachte auch eigentlich, das es nicht soviele interessenten gibt.
Zu einem späterem Zeitpunkt baue ich auch gern nen Modul, was automatisch licht an und ausschaltet. Mit einigen extra Funktionen, die evtl sogar die Lampen Lebenszeit verlängern...zumindest, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Dieses Modul wird sich aber auf Coming und Leaving Home beschränken.


Zum aufbau: Das es Im Fahrzeug andere Störquellen, als bei mir im test gibt ist mir bewusst. Aber 70 Volt Spannungsspitzen?? im Golf 4??
Eingangselko ist 470 uF 35Volt.

Was die blinkersignalquelle betrifft: Ich kann halt nicht auf das ZV Signal zugreifen, weil es dann schwierigkeiten mit dem Autolock gibt.

gruß


Sascha712 ist offline  

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