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Alt 12.11.2014, 17:52
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racerwhv
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Standard VR5: Paar Fragen, mehrere Themen.

Moin Leute,
mein nächster Golf soll ein VR5 werden. Ob 10V oder 20V weiß ich noch nicht. Wird sich entscheiden.

Da ich ein Fan vom 5 Zylinder bin und VW mir quasi den Wunsch erfüllt hat, einen 5 Zylinder in einem Golf zu verpflanzen, will ich mir diesen als nächsten Golf zulegen.

Aber natürlich soll dieser Golf nicht so ganz bleiben und mir schwirren ein paar Ideen rum. Und bevor ich mir Teile zulege, die überhaupt nicht passen, wollte ich eure Meinung dazu hören/lesen.

Meine Vorstellungen sehen so aus:
R32er Verspoilerung (entweder original oder Nachbauten, noch nicht entschieden

Auspuffanlage ab Kat vom R32er (Möglich?)

RH Turbo 19"

Mir ist nun eine weitere Sache eingefallen, weiß aber nicht, ob es machbar ist. Und zwar, ob man den Waserkreislauf erweitern könnte, indem man LLK mit Wasserkühlung als Ergänzung verbauen könnte? Oder sollte man davon am besten gleich die Finger von lassen?

Motortechnisch sollte der Wagen so bleiben wie er ist. Ich denke, mit 150 bzw 170 PS hat der Golf meiner Meinung nach genügend Leistung, oder?

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.


racerwhv ist offline  

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Alt 12.11.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von racerwhv Beitrag anzeigen
Mir ist nun eine weitere Sache eingefallen, weiß aber nicht, ob es machbar ist. Und zwar, ob man den Waserkreislauf erweitern könnte, indem man LLK mit Wasserkühlung als Ergänzung verbauen könnte?
Stellt sich die Frage, was das bringen soll...Willst du einfach nur mehr Weg haben für das Wasser, dass im Prinzip mehr Kühlmittel reinpasst?

Und ich bin ehrlich, den V5 würde ich niemandem empfehlen. Der Klang --> okay, ist eine Sache. Aber ich lese so viel von unrundem Motorlauf, Steuerketten alle Nase lang im Eimer(wie bei jedem VR-Motor), öfters auch mal das ZMS (hat aber glaube ich weniger mit dem Motortyp zu tun). Kumpel von mir hatte innerhalb von drei Monaten zwei Motorschäden am 10V AGZ. Und der hat den Kasten, wie all seine Autos, sehr pfleglich gefahren...

Ich für meinen Teil würde mich evtl nach einem V6 oder 1.8T umschauen. Denn der V5 hat für meine Begriffe auch nichts von dem Klang eines Reihenfünfers, wie man es von Audi kennt, falls du darauf aus bist
Bo.:Ra ist offline  

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didgeridoo (13.11.2014)
Alt 12.11.2014, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
racerwhv
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Das die VRer Motoren so anfällig sein sollen, wusste ich nicht.

Was den Klang angeht, ist dieser nicht identisch mit dem Reihenfünfer, kommt dem aber sehr nahe.
V6er und 1,8T Will ich nicht, weil gerade diese Motoren uninteressant für mich sind...

Was das mit der Idee auf sich hat mit dem LKK: Mehr Kühlleistung. Und wenn es mich nicht täuscht, sitzt der LKK etwas anders als der Kühler, somit mehr Kühlfläche durch Kühler + LKK.... So zumindest meine Überlegung....... Wenn man es übertreiben möchte und noch mehr Kühlleistung haben möchte, könnte man auch eine Wassereinspritzanlage für den LKK nehmen.... Gibts glaube ich speziell auch für LKK.....

Soweit meine Überlegungen
racerwhv ist offline  

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Alt 12.11.2014, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von racerwhv Beitrag anzeigen
Moin Leute,
mein nächster Golf soll ein VR5 werden. Ob 10V oder 20V weiß ich noch nicht. Wird sich entscheiden.

Da ich ein Fan vom 5 Zylinder bin und VW mir quasi den Wunsch erfüllt hat, einen 5 Zylinder in einem Golf zu verpflanzen, will ich mir diesen als nächsten Golf zulegen.

Aber natürlich soll dieser Golf nicht so ganz bleiben und mir schwirren ein paar Ideen rum. Und bevor ich mir Teile zulege, die überhaupt nicht passen, wollte ich eure Meinung dazu hören/lesen.

Meine Vorstellungen sehen so aus:
R32er Verspoilerung (entweder original oder Nachbauten, noch nicht entschieden

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RH Turbo 19"

Mir ist nun eine weitere Sache eingefallen, weiß aber nicht, ob es machbar ist. Und zwar, ob man den Waserkreislauf erweitern könnte, indem man LLK mit Wasserkühlung als Ergänzung verbauen könnte? Oder sollte man davon am besten gleich die Finger von lassen?

Motortechnisch sollte der Wagen so bleiben wie er ist. Ich denke, mit 150 bzw 170 PS hat der Golf meiner Meinung nach genügend Leistung, oder?

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
R32 Verspoilerung
ori R32 Auspuff (nur bei 4Motion möglich)
RH Turbo 19
150 oder 170 PS: wenn Du noch bisl Zeit zum suchen hast, nimm 170 PS ("genügend Leistung" ist aber trotzdem sehr relativ )

ich hätte lieber nen V6 gehabt, habe aber den Kauf nie bereut
Stapper ist offline  

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Alt 13.11.2014, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde den V5 immer wieder nehmen! Ich persönlich fahre den 150ps und kann nur sagen das er Spaß macht und man mit ihm schön entspannt cruisen kann! Die Problematik mit den Steuerketten haben ja alle VR Motoren, aber wenn man da drauf achtet und dann evtl frühzeitig einen Wechsel macht ist das auch kein Thema! Ich hab meine jetzt bei 160.000 km gewechselt und bei mir war alles okay, lediglich die obere Gleitschiene war leicht angebrochen.

Sollte dir die Leistung irgendwann mal zu wenig werden kann ich dir nur empfehlen mal beim User Napkin vorbei zu schauen, der bietet unter anderem Kompressor Umbauten an.

Tante edit: zum unrunden Motorlauf kann ich nur sagen das er besser wie ein 4 Zylinder aber schlechter als ein 6 Zylinder läuft.

Geändert von Mystic888 (13.11.2014 um 01:56 Uhr)
Mystic888 ist offline  

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Alt 13.11.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mx_totti
 
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Zitat:
Zitat von racerwhv Beitrag anzeigen
Was das mit der Idee auf sich hat mit dem LKK: Mehr Kühlleistung. Und wenn es mich nicht täuscht, sitzt der LKK etwas anders als der Kühler, somit mehr Kühlfläche durch Kühler + LKK.... So zumindest meine Überlegung....... Wenn man es übertreiben möchte und noch mehr Kühlleistung haben möchte, könnte man auch eine Wassereinspritzanlage für den LKK nehmen.... Gibts glaube ich speziell auch für LKK.....

Soweit meine Überlegungen
Mehr Kühlleistung? Für die Ansaugluft? Oder wie soll man das verstehen?!

Meine Empfehlung wäre der V5 170PS. Ist ein ganz gutes Auto, hängt natürlich auch von den Vorbesitzern ab/ Zustand.
mx_totti ist offline  

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Alt 13.11.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
racerwhv
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Ne ne, nicht Ansaugluft. Quasi den Wasserkühlkreislauf erweitern......
racerwhv ist offline  

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Alt 13.11.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu? Der ist groß genug inkl. Zusatz-WaPu. Würde ich so lassen. Überhitzungsschäden wären mir neu....
mx_totti ist offline  

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Alt 13.11.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin mit meinem v5 sehr zufrieden.
würde aber auch zum 20v tendieren. allein wegen der 4ventil technik.

das mit dem kühler macht keinen sinn und versteh auch den hintergrund nicht.
es gäbe für heisse länder regionen einen größeren wasserkühler. oder halt nen alu kühler.
Napkin ist offline  

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Alt 13.11.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von racerwhv Beitrag anzeigen
Was das mit der Idee auf sich hat mit dem LKK: Mehr Kühlleistung. Und wenn es mich nicht täuscht, sitzt der LKK etwas anders als der Kühler, somit mehr Kühlfläche durch Kühler + LKK.... So zumindest meine Überlegung....... Wenn man es übertreiben möchte und noch mehr Kühlleistung haben möchte, könnte man auch eine Wassereinspritzanlage für den LKK nehmen.... Gibts glaube ich speziell auch für LKK.....
Soweit meine Überlegungen
Hab ich das richtig verstanden?
Du willst dir einen Ladeluftkühler (!) an die Front hängen, mit dem Kühlwasser-Kreislauf verbinden und den LLK mit Kühlwasser fluten?
Und das soll "mehr Kühlleistung" bringen?

Was hast du denn vor? Mit Dauer-Vollgas durch die Sahara?
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.11.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hillibilly
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Kann dir über den 20V nur postives berichten. Fahre den Wagen seit 50.000km und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Der Wagen hat im Moment 180.000km auf dem Tacho stehen, hoffe es folgen noch ein paar.

Allerdings muss ich dazu sagen das der Vorbesitzer den Wagen penibelst pflegte und beim Verkauf Tränen in den Augen hatte^^
Hillibilly ist offline  

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Alt 13.11.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, dass die VR-Konstruktion Hitzeproleme hat, das möchte er wohl in den Griff bekommen....
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.11.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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da musste nix in griff bekommen. das ist einfach konstruktionsbedingt so.

bau ein 70° thermostat ein und gut. der hintere mittlere zylinder wird immer am wenigsten gekühlt. da müsstest du schon neue kanäle an den block bauen, damit das nen effekt hat
Napkin ist offline  

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Alt 13.11.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das die VRer Motoren so anfällig sein sollen, wusste ich nicht.
Betrifft halt wie gesagt hauptsächlich die Steuerketten, damit hat VW ja bekanntlich im allgemeinen Probleme

Zitat:
Was den Klang angeht, ist dieser nicht identisch mit dem Reihenfünfer, kommt dem aber sehr nahe.
Nach meinem empfinden nahezu wie ein VR6, liegt halt an der Bauweise.

Zitat:
V6er und 1,8T Will ich nicht, weil gerade diese Motoren uninteressant für mich sind...
Okay, war ja auch nur ein Vorschlag 1.8T kann ich verstehen, sind halt nur 4 Zylinder. Aber wieso den V6 nicht? Hat das einen speziellen Grund, dass der Motor für dich uninteressant ist?
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 13.11.2014, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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steuerkette hat nur dann probleme, wenn man nicht regelmäßig ölwechsel macht und die ölpumpe zu klumpt. wenn das öl gescheit warm wird bzw. das richtige öl gefahren wird, dann gibts mit den neuen pumpen auch keine probleme mehr.
Napkin ist offline  

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Alt 13.11.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre nun auch schon ne ganze weile den V5 ( 20V ) und kann ihn nur empfehlen,sehr sogar.So wie der Kollege schon sagt,solange man regelmäßig das Öl wechselt,gibt es auch keinen Stress mit der Kette.
Ich hatte auch schon einen V6 im Audi und einen dreier Vr6 aber keiner lief so geil wie der V5.
Das mag sicher jeder anders sehen aber ist meine Erfahrung und Meinung.
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Alt 13.11.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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gibts für den V5 auch Metallgleitschienen bei den alten VR6 Motoren konnte man ja was aus dem Mercedes-Regal nehmen, habe ich mal gehört
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Alt 13.11.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Bo.:Ra Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage, was das bringen soll...Willst du einfach nur mehr Weg haben für das Wasser, dass im Prinzip mehr Kühlmittel reinpasst?

Und ich bin ehrlich, den V5 würde ich niemandem empfehlen. Der Klang --> okay, ist eine Sache. Aber ich lese so viel von unrundem Motorlauf, Steuerketten alle Nase lang im Eimer(wie bei jedem VR-Motor), öfters auch mal das ZMS (hat aber glaube ich weniger mit dem Motortyp zu tun). Kumpel von mir hatte innerhalb von drei Monaten zwei Motorschäden am 10V AGZ. Und der hat den Kasten, wie all seine Autos, sehr pfleglich gefahren...

Ich für meinen Teil würde mich evtl nach einem V6 oder 1.8T umschauen. Denn der V5 hat für meine Begriffe auch nichts von dem Klang eines Reihenfünfers, wie man es von Audi kennt, falls du darauf aus bist
Unrund is ansichtssache,... vom Zündabstand läuft ein 5 Zylinder wohl sehr rund.

Steuerkette öfters Defekt ... Äh Frage der Pflege und des Fahrstil. Mein VR ist 297.000km mit der ersten Kette gelaufen...

ZMS is ne Krankheit ansich

2 Motorschäden in 3 Monaten ... das scheint schon ne Begabung zu sein.
Ohne jemand zu Nahe treten zu wollen...

Wenn die VR Motoren soo schlecht sind, warum soll sich dann jemand einen Golf 4 V6 kaufen -> das ist ein VR Motor

Der der VR5 anders klingt als ein R5 ist wohl logisch



Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
gibts für den V5 auch Metallgleitschienen bei den alten VR6 Motoren konnte man ja was aus dem Mercedes-Regal nehmen, habe ich mal gehört
Ähm ...

Die alten Schienen waren an der Spannschiene aus Metall, die optimierten Teile (Mercedes / VW ab FIN xyz...) dann aus Plastik.



In diesem Sinne,

Greetz

Geändert von VW-Mech (13.11.2014 um 22:35 Uhr)
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MaikBoraV5 (13.11.2014), racerwhv (14.11.2014)
Alt 14.11.2014, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bo.:Ra Beitrag anzeigen
Aber wieso den V6 nicht? Hat das einen speziellen Grund, dass der Motor für dich uninteressant ist?
Jepp, der Klang. V6er fahren bei uns viele rum, reißen mich nicht vom Hocker In meinen Augen ist der Fünfzylinder Klang unschlagbar, neben einen V8er Ami Blubbern ;-)
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Alt 14.11.2014, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal. Ein V5 ist näher am V6 als am R5. Das ist auch einfach ein V6-1Zylinder.


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