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Alt 13.01.2015, 21:54
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Standard bremsenkühlung/Belüftung

Hallo zusammen,
ich hab den plan die Bremse an meinem Golf zu belüften. Hab mir gedacht in nehme ein Schlauch den ich von der Stoßstange zur Bremsscheibe führe. gibt ja genug Seiten im Netz wo man das benötigte material her bekommt. Ich finde nur nichts zum golf 4. Hatte geplant die Einlässe an meiner V6 Lippe dafür zu benutzen. Hat das schonmal jemand so gemacht? mich würden Tipps interessieren. weiß noch nicht wie ich den schlauch am besten mit der Lippe verbinde. Gibt es vielleicht sogar 'Trichter' die genau in die V6 Lippe passen und einen Anschluss für den Schlauch bieten? Habe bisher nur universal Einlässe gefunden, die dann natürlich nicht an den V6 Ansatz passen. wie habt ihr das gelöst?

schonmal vielen Dank für Tipps und Anregungen


_fabt_ ist offline  

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Alt 14.01.2015, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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S3 radhausschale anpassen... Oder Q7 Gitter Einbauen
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.01.2015, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Coole idee, so in der art werde ich es auch machen mit dem schlauch
basti0087 ist offline  

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Alt 14.01.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech: das mit dem Q7 gitter hatte ichauf der Beifahrerseite schon geplant um mein Ladeluftkühler besser zu belüften. Da könnte ich es natürlich direkt auf beiden Seiten machen. Meinst du das gitter ist sinnvoller als ein schlauch zu legen?
_fabt_ ist offline  

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Alt 14.01.2015, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannste auch einen Schlauch legen, nur Frage ich mich ob genug Platz ist? Sofern der Schlauch bis an den Sattel soll?!

-> Freigängigkeit zum Reifen / Lenkbewegung etc.

Die Q7 Gitter sind doch schön groß, da sollte genug Luft an die Bremsen kommen...

Hast du thermische Probleme mit deiner Bremse?
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.01.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wegen der Platzverhältnissen wollte ich mal was von Leuten hören die es eventuell schon gemacht haben.
Aber ich werde es jetzt erstmal mit Q7 Gittern probieren. Hast du Erfahrung mit den Gittern gemacht? Dachte mir die würden nicht viel bringen, da auch mit den Gittern kein richtiger Luftstrom besteht, weil direkt vor dem Gitter ja die stoßstange sitzt. Im Alltag merk ich es natürlich nicht aber wenn man 'sportlich' fährt werkt man das die bremse doch schon sehr weich wird und der Druckpunkt deutlich wandert. Da ja standardmäßig garkeine Belüftung vorhanden ist wollte ich da mal was ausprobieren.
_fabt_ ist offline  

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Alt 15.01.2015, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich Hab das Q7 Gitter rechts verbaut, werde aber links auch noch verbauen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.01.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So werde ich es auch erstmal machen. Danke
_fabt_ ist offline  

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Alt 19.01.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Divs. Fahrzeuge haben Luftleitbleche innen ... Obs wirklich was bringt - halte ich für sehr fraglich...
Pitty ist offline  

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Alt 19.01.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe hier mal aus nen anderen Forum was gefunden. Antwort 58 ist da interessant auf die Frage Das Gitter des Q7 bringt nichts.

Google-Ergebnis für http://s2.postimg.org/8dt7s17wp/Q7_Abluftgitter.jpg
max59 ist offline  

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Alt 20.01.2015, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das war auch meine befürchtung bezüglich des Q7 Gitters.
Die luftführungen in dem Link sehen so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. ist ja relativ simpel. ein schlauch verlegen der dann auf dem querlenker liegt. werde einfach mal rum probieren.
Ist nur die frage ob es ein lufteinlass für die V6 Lippe gibt?!
_fabt_ ist offline  

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Alt 20.01.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie soll auch ein Gitter in der RHS die Bremsen bitte kühlen..?^^

Ich sags nochmal, Luftleitblech .. mal nach googlen hilft und als Führung bei V6Lippe kann man vom TDI die Gettiebe-Kühlung sicher zweck entfremden..

Aber wie gesagt, großer Aufwand wenig Sinn und nutzen..
Pitty ist offline  

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Alt 20.01.2015, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf 3 gab es so Luftführungen an den Querlenkern..
Teilenummer links: 1H0615447
Teilenummer rechts 1H0615448
Preis jeweils ca. 5€

Mit einer Raupe Sikaflex sind die im Nu auch auf Golf 4 Querlenker aufgeklebt
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.01.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal wenn man es wirklich richtig machen möchte, bringt zu 100% nur ein Luftschlauch was der direkt da angebracht wird wo er auch hilft.

Alles andere kann zwar helfen, aber wer weiß ob der Aufwand das auch wirklich dann wert ist.
max59 ist offline  

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Alt 20.01.2015, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad ein altes Thema gefunden, da geht es um genau die Luftführung:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...emsanlage.html

Da stehen auch die Teilenummern der Luftführungen. Damut ist es ja recht einfach dann ein schkauch zur Bremse zu legen.
wer mal bei VW nachhören und mir die dinger bestellen denk ich. Scheinen ja günstig zu sein.
_fabt_ ist offline  

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Alt 20.01.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bin grad bei VW gewesen. Die Luftführungen vom 150psler kosten 53€ zusammen. Lieferung dauert da es angeblich eine sehr spezielle Bestellung ist -.-
_fabt_ ist offline  

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Alt 20.01.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die TDI Luftführungen sind eigentlich für die Getriebekühlung bestimmt..
Außerdem hat der 150PS 2WD dieses Ding nur auf der Fahrerseite,
der 4-Motion nur auf der Beifahrerseite.
[HIER] mehr dazu.

@fabt
Welche Bremsanlage hast du denn? die serienmäßigen 288mm FN3 Bremsen?
Versuchs doch erst mal mit den Querlenker Luftführungen vom Golf 3 ?
Wenn der Druckpunkt der Bremse beim "sportlich Fahren" weich wird, muss das nicht zwingend etwas mit schlecht belüfteten Bremsscheiben zu tun haben, oder?

Bevor ich da irgendwelche Schläuche ans Fahrzeug dran bastel, würd ich sicher stellen, dass Beläge und Scheiben neu sind, dass gute Beläge und Scheiben drauf sind, dass die Bremsflüssigkeit frisch ist und ggf. noch Stahlflex Leitungen verbauen... oder gleich ne größere Bremsanlage

Ich weiß auch nicht ob und wie das dem TÜV gefällt wenn da "free-style" Belüftungsschläuche für die (serien- ?) Bremsen verlegt werden
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.01.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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zur zeit ist NOCH die original 288er bremse dran. Scheiben, Beläge und Flüssigkeit sind frisch. das war natürlich das erste was gecheckt wurde. Klar ist ne größere bremse am effektivsten aber auch am teuersten. und das die Belüftung der golf 4 bremse beschriden ist steht ja außer Frage. Darum spielte ich mit dem Gedanken. Die Belüftung wäre ja nicht weniger nützlich wenn in Zukunft mal eine größere Bremse einzieht.
Ja genau der Fwd hat link den Kanal und der Awd hat ihn rechts.
_fabt_ ist offline  

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Alt 20.01.2015, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bescheiden sind nur die kleinen Bremsen bis 288, alles drüber is richtig bestückt mehr als ne ausreichende Bremse...

An deiner stelle besorg dir Sattelhalter und Scheiben 312 und rüste die auf, bei richtiger Wahl an Scheiben und Belägen mit Stahlflex is die S3/V6 eine mehr als gute Bremse, fahre sie selbst und die ankert nich nur ein oder zwei mal...
Pitty ist offline  

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Alt 20.01.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsenumbau Luftschaufel nachrüsten

das wäre auch eine möglichkeit


majestic12 ist offline  

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