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Alt 20.03.2016, 20:54
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VW-Mech
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Standard 6Gang 02M "optimieren"

Servus Jungs,

im Netz findet man ja diverse Dinge im sein 6 Gang Getriebe zu verbessern und zu optimieren:

- 4 Gang Stütze
- Zurrplatte Wellen außen
- Lagerrung Schaltseile
- Lagerung Schaltköpfe

Ich möchte jetzt auch nicht drüber reden: Bei mir hebt alles weil ich Jubi Serie fahre - oder alles Unsinn.

Mir gehts allein darum das mein ERR Umbau gerade "offen" da liegt und wenn dann wäre es jetzt der beste Weg ne Zusatz Verstärkung zu verbauen. Denn immerhin jaulen 500Nm auf das Getriebe ein

Stütze 4 Gang habe ich schon gehört das die nichts bringen soll...
Die Platte die TW1 & 2 verbindet - erscheint mir fraglich...

Ob die Lagerbuchen aus Alu etwas präzision bringen weiß ich nicht...

Wäre einfach mal interessant wenn die Jungs mit Leistung mal was sagen,... ob es sinn macht - nur das gewissen beruhigt,... oder merklich sinn macht,



LINK:02M Getriebe 4.te Gang Abstützung VW Golf 1 2 3 4 Corrado Scirocco VR6 G60 Turbo 1,8T | 02M 6-Gang Getriebe | Motor & Getriebetuning | EPYTEC Adapter Systeme Bremssatteladapter Lochkreisadapter


LINK: https://www.epytec.de/motor-und-getr...-r32-s3?c=1843



LINK:pilotlager für 02m Getriebe besonders für turbo motoren


LINK:Stabilisierung für das Schaltgestänge am Getriebe


LINK:1.8T & 1.9L TDI Stabilisierung für die Schaltseile - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, TFSI Tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning,



Geändert von VW-Mech (02.04.2016 um 02:53 Uhr)
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Alt 21.03.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's da nicht auch Vollwellen?
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Alt 21.03.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzexD Beitrag anzeigen
Gibt's da nicht auch Vollwellen?
Ja Vollwellen gibt es auch, bzw es wird ein Stahlkern in die wellen eingepresst.
Das ist meiner Meinung nach auch das was noch am meisten Sinn macht, aber haben wir ja schon drüber gequatscht Paul
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Alt 22.03.2016, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mein 02M am TDI im Serienzustand gefahren mit über 500NM. Hatte auch immer wieder drüber nachgedacht und mit vielen Leuten geredet die Ihr 02M "verstärkt" haben.
Je mehr Leute ich gefragt habe desto mehr Meinungen und Aussagen habe ich bekommen.

Das man es unbedingt verbauen soll kam nur von den Leuten die die Teile verkauft haben und von den 1/4-Meile-Fahrern.

Ich habe es dann gelassen, habe meins nur neu gelagert und fertig. Lief davor und danach gute ~120TKM Problemfrei........

Kollege hatte das "volle" Programm in seinem VR6T mit 02M, trotzdem ist Ihm der 4 Gang hopps gegangen, nicht nur einmal. War jedes Mal ein Riesenärger mit dem Tuner der Ihm das Getriebe verkauft hat.
Mittlerweile fährt er Original mit Sperre ohne irgendwelche Abstützungen. Nur neu gelagert. Hält seit ca. 1 Jahr. Macht mittlerweile paar Geräusche, braucht wohl neue Lager......

2 andere Kollegen hingegen fahren die beiden Abstützungen und schwören drauf. Einer am 1.8T, der andere am 16VT.....beide liegen deutlich über 500NM. Hatten aber schon einige Getriebeschäden die beiden. Waren jedes Mal nur die Gangräder, nie das Gehäuse.

Zu den Schaltseilführungen kann ich nichts sagen, hatte die selber nicht und auch in meinem Umfeld fährt sie keiner. Muss auch ehrlich sagen das sich das 02M schon sehr präzise schalten lässt, auch mit Schaltwegverkürzung. Sehe da keinen Grund von der Serie abzuweichen in dem Bereich.

Geändert von fastaeddie (22.03.2016 um 12:24 Uhr)
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CoCo95 (29.03.2016)
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also ich hab mein getriebe ja komplett gemacht. die stütze hab ich dran. würde denk ich bei dir schon auch was nutzen, auch wenn sie nur einen gang mit stützt. aber da du von unten viel drehmoment hast hilft es wenn auch nur zu 25%

das pilotlager hilft definitiv. habe ich auch gemacht.

die krallen sind totaler käse. hab ich mir auch bestätigen lassen.

vollwelle hab ich glaub nur eingang gemacht.

die führungen etc. helfen ja nicht deinem getriebe, somit nicht der rede wert

man kann aber noch diverse lager im getriebe tauschen. wohl die ganzen schrägrollenlager. da kenn ich mich aber zu wenig aus. müsste ich erst nachlesen.

bei mir hat aber auch das drp ohne jede stütze 600-700nm gehalten. liegt aber wohl eher an meiner automatischen schlupfregelung

geil find ich, dass bartek das zeug für 200 euro verkauft. das ist ein stück cromo4stahl für sagen wir 20euro gedreht . und das lager für 20euro original oder 10 euro von febi sollte ich auch ins programm aufnehmen. geld stinkt nicht.

btw. die stütze hab ich noch eine hier liegen. hat mir epytec mal zum testen geschickt kannste günstig haben

Geändert von Napkin (22.03.2016 um 12:48 Uhr)
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Alt 25.03.2016, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr Wundert euch warum euer 6 Gang trotz „4Gang Stütze“ nicht hält. Hier ist die Antwort: Die 4 Gang Stütze nimmt keine Kraft vom 4 Gang auf, sondern nur einen Bruchteil der Kraft vom 5+6 Gang. Da der 5+6 Gang näher am Gehäuse liegen und somit ein geringeres Biegemoment auf die Eingangswelle ausüben, wird durch den Einbau der Stütze auch keine merkliche Verbesserung der Haltbarkeit auftreten.
Wie nun also das Getriebe verstärken? Zunächst einmal sollte man den Grund für die Beschädigung der Eingangswelle (4 Gang) kennen. In 90% der Fällen liegt ein Ausbrechen der Zähne an einer zu großen Zahnfußspannung oder einem Durchbiegen(Biegespannung) der Welle und darausfolgendem nicht sauberem Ablauf der Zahnräder. Da die Eingangswelle des 02M 02Q als Hohlwelle ausgeführt ist, entsteht hier eine sehr große Biegespannung in der Welle.
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Alt 25.03.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sehr schön abgeschrieben
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Napkin (25.03.2016)
Alt 25.03.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollts jetz net schreiben aber JA
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majestic12 (26.03.2016)
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen

(...)

man kann aber noch diverse lager im getriebe tauschen. wohl die ganzen schrägrollenlager. da kenn ich mich aber zu wenig aus. müsste ich erst nachlesen.

(...)
Neu gelagert ist ja allles schon

Geändert von VW-Mech (29.05.2016 um 22:26 Uhr)
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Alt 28.03.2016, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mich jetzt mal noch für 4. Stütze entschieden und auch die Anklerplatte für TW 1 & 2 geordert... mal sehen wenn der Kram da ist.

Macht sinn Abtriebswellen auch mit Stahlkern zu füllen...?

Geändert von VW-Mech (29.05.2016 um 22:26 Uhr)
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Alt 29.03.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die wellen gehen meiner meinung nach nie kaputt. es sind ja die gelenke, die hier immer kripieren
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Alt 29.03.2016, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht das mit dem Umbau auf das Pilotlager aus, wird da lediglich ein Zapfen von Vorn in die Getribeeingangswelle gesetzt?

Muss dazu die Getriebewelle aufgespindelt werden und der Zapfen anschließend eingeschrumpft?
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Alt 29.03.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit dem Umbau auf das Pilotlager aus, wird da lediglich ein Zapfen von Vorn in die Getribeeingangswelle gesetzt?

Muss dazu die Getriebewelle aufgespindelt werden und der Zapfen anschließend eingeschrumpft?
Nein ich glaube der VOLLWWELLN Einsatz für die Antriebswelle ist länger und schaut Kupplungsseitig raus.

Hab aktuellnoch 2 sachen angefragt die evtl Sinn machen - Kleinvieh macht im ganzen auch was aus.

Geändert von VW-Mech (29.03.2016 um 21:13 Uhr)
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Alt 29.03.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt mit dem Pilotlager Umbau hat man automatisch auch die Vollwelle mit drin?

Damit würde man 2 Probleme auf einmal beseitigen wenn dem so ist
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Alt 30.03.2016, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie es genau geht - ich vermute es mal...
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Alt 31.03.2016, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei manchen Dingen kann man ja mit viel Wohlwollen noch einen gewissen Sinn erkennen, aber bei den "Verstärkungsblechen" frage ich mich wirklich was die bringen sollen. Schwingungen (die durch hohes Drehmoment kommen?) vermindern? Naja, wer´s glaubt!
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Alt 31.03.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Bei manchen Dingen kann man ja mit viel Wohlwollen noch einen gewissen Sinn erkennen, aber bei den "Verstärkungsblechen" frage ich mich wirklich was die bringen sollen. Schwingungen (die durch hohes Drehmoment kommen?) vermindern? Naja, wer´s glaubt!
Also du als Profi sagst das Blech außen bringt nichts - eher Zierde
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Alt 03.04.2016, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es eigentlich Erfahrungen welche 4gang Stütze die beste ist...?

Im VR Bereich schwören viele auf Kühnel Concepts? Link / Shop??
Andere fahren Bartek & Epytec...

Wer von euch fährt welche Stütze?

Andere Empfehlung vom Kolleg mit ~500PS Corrado VR6 ich sollte ALLES zu Don Octane schicken er würde alles perfekt umbauen...

Dann gibt es Aussagen die behaupten die Stütze sei sinnfrei,...

Jemand Erfahrungen?
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Alt 03.04.2016, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ben macht dir auf jeden fall das pilotlager rein und die stütze. soviel weiß ich
Napkin ist offline  

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Alt 03.04.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ben macht dir auf jeden fall das pilotlager rein und die stütze. soviel weiß ich
Pilotlager okay, haste da ne Bezugsquelle?

Bzw Infos?

Wird das Pilot´Lager einfach vorne eingesetzt - oder ist es wie ich erst annahm eine Vollwelle die dann durch geht.

BARTEK will Welle nur zum einschicken,... kann man das Pilotlager nicht selbst einbauen?



Geändert von VW-Mech (29.05.2016 um 22:27 Uhr)
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