Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.04.2022, 21:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 12+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard Motor lauter als Sport-AGA

Moin,

vor kurzem habe ich mich dazu entschieden, zumindest für den Sommer die Dämmmatte im Motorraum zu entfernen. Der VR6 wird ja bekanntermaßen recht warm. Durch das Ausbauen der Matte hat sich jetzt aber folgendes ergeben:
Beim Beschleunigen höre ich überhaupt nicht mehr die FMS Abgasanlage, sondern nur noch den Motor. Das hört sich zwar auch echt geil an, aber eine gesunde Mischung aus beidem würde mir dann doch besser gefallen.
Bei geöffneten Fenstern ist es interessanterweise auch nicht anders. Ich hatte bis vor kurzem einen Sportkat verbaut, aber dieser 200 Zellen Bi-Kat war deutlich zu laut (9 db über Sollwert). Der hatte 2x63,5 Rohre statt dem dünneren Seriendurchmesser.
Wäre es leiser, wenn man 200 Zeller in ein originales Katmodul mit dünneren Rohren schweißt? Ich habe irgendwo mal was in der Richtung gelesen, dass dünnere Rohre die Lautstärke reduzieren.

Oder gibt es vielleicht irgendwelche Schalldämmung hinten die man entfernen kann, damit der Auspuff im Innenraum wieder besser zur Geltung kommt?


MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.386
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 5.443 Danke für 3.672 Beiträge

Standard

Ansauggeräusch beim VR unter Volllast ist einfach laut...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

So siehts aus, der VR6 ist unter Last schon recht laut. Wenn die AGA dominanter vom Klang sein soll, dann hilft nur vorne alles original lassen und hinten eine AGA von bekannten Herstellern zu verwenden. Kat technisch sollte es ori sein, weil sonst kann es, je nach Setting, etwas auffällig laut werden. Was natürlich immer persönliches Empfinden ist, ist die Definition von laut ;-).
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.04.2022, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 12+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 69
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich habe eine AGA von Friedrich Motorsport. Das gefällt mir klanglich am besten. Ist schön rauchig und dumpf, nicht so eine kreischende Schreibüchse. Gibt es was in der Richtung, was einen bisschen kräftigeren aber gleichen Klang hat? Das persönliche Empfinden von Lautstärke hört ja bedauerlicherweise da auf, wo die db-Messung beginnt…

Wenn man die Rückbank umlegt wird die AGA im Innenraum ja auch lauter, ich dachte es gibt vielleicht hinten auch irgendeine Schalldämmung.

Weiß noch jemand was zum Rohrdurchmesser? F-Town konnte für den R32 ja irgendwie eine Komplettanlage inkl. 200 Zellern mit Tüv anbieten. Kennt sich da jemand aus?


MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
coyote Golf4 9 07.10.2013 21:01
Nico-DogV Golf4 16 22.06.2012 18:55
ChrisGolf4 Biete 0 13.03.2011 14:39
ChrisGolf4 Biete 0 13.03.2011 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben