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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2018 Audi A4 Ort: Braunschweig Verbrauch: 10
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Das war zum Einkaufspreis über einen befreundeten Tuner, den es leider nicht mehr gibt. Ja, Ladenpreis sonst 6xx euro. Das von mir gewünschte Modell war zu der Zeit privat irgendwie sowieso nirgends zu bestellen. Ging nur über gewerblich und ich habs da dann, wie gesagt, zum EK bekommen
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.10.2021 Golf 4 V(R)6 4Motion Ort: Hessen Verbrauch: 7.6 - 15+ Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
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Ah schade, die Möglichkeit gewerblich zu bestellen hätte ich unter Umständen auch. Ich glaube nur, dass kein Großhandel für 2 Kats B2B-Konditionen anbietet. Zumindest kenne ich nur Shops, die es nicht tun. Bleibt wahrscheinlich nur ein anderer Anbieter als HJS übrig. Habe mal gehört uni-kat wäre gut. Vielleicht kennt jemand ja auch noch Anbieter die was taugen. Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber müsste ein schlechter Euro 6 Kat nicht relativ gut als Euro 4 Kat nutzbar sein? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2018 Audi A4 Ort: Braunschweig Verbrauch: 10
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Naja, ich denke so pauschal ist das nicht zu beantworten. Für mein Dafürhalten ändert sich an den Kats als solche irgendwann nicht mehr so viel. Die Euronormen haben auch mit der Gesamtemission des Fahrzeugs zu tun. Dazu kommt also auch das Geräuschverhalten, Warmlaufverhalten und anderes. Die neueren Motoren sind ja in der Regel Magermixmotoren. Die laufen mit deutlich anderen Lambdawerten. Da sind dann die Anforderungen an den Kat auch anders. Du hast jetzt einen Kat der vermutlich unter dem Auto sitzt, nicht direkt nach dem Motor/Turbo. Das Heizverhalten ist also auch schon anders. Ob jetzt ein Euro 6 Kat am Euro 4 Fahrzeug extrem viel besser/schlechter ist als ein Euro 4 oder Euro 5 Kat... Keine Ahnung.
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Die Grundlegende Frage ist einfach: Willst du es LEGAL fahren -> dann bleibt nur HJS mit Zulassung / Papier und Stempel ENDE! Semi Legal = AU bestehen aber nicht eingetragen Das geht von diversen Anbietern, selbst die Kats für um 200 Euro schaffen eine AU. Natürlich vorrausgesetzt - Kat warm und mit ständigen Launch und Hardcut mishandelt und platt gefahren. Ansonsten habe nur folgende Erfahrungswerte: Das Märchen mit "E" Zeichen - kann ich bei Abgasrelavanten Teilen nicht recht glauben. Muss aber auch dazu sagen - ich kann es nicht beurteilen, da ich noch nie einen Kat von Zin... neu gesehen habe und auch keine Papiere dazu kenne. Sind aber auch die einzigen die mit E Zeichen umworben werden. Kenne lediglich 3 Fälle von 1.8T mit Downpipe/Kat und Firma Zin... nach 2 Jahren und der ersten freien AU = nicht bestanden. Klar HJS kommt mit Gutachten, oder ist eben bei Hersteller XY bereits verbaut und geprüft ist aber auch eine andere Preisliege. Ansosnten gilt die Position des Kat möglichst bei behalten bzw Umbauten die ggf eingetragen werden sollen = vorher mit dem TÜV besprechen ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.10.2021 Golf 4 V(R)6 4Motion Ort: Hessen Verbrauch: 7.6 - 15+ Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
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Danke für die guten Einblicke! Zitat:
Ich befürchte etwas anderes als semi legal wird ohne extremen finanziellen Aufwand nicht möglich sein. Zumal es meines Wissensstandes nach keine explizit für den R32 bzw. 2.8 BDE zugelassenen Kats und schon gar keine Katmodule gibt. Deswegen hätte ich gerne die „Stealth-Variante“, die die AU besteht und auch sonst unauffällig ist. Ich finde ja so schon kaum Hersteller. Welche davon einigermaßen gescheit sind kann ich nicht so recht einschätzen. Schmeißt gerne mal mit Namen um euch. Gerne auch zensiert oder per PN, wobei PN den Thread leicht überflüssig machen würde. ![]() | |
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Also es wird wahrscheinlich auf eintragungsfreie HJS Kats von www.der-bora.de rauslaufen. Dafür müsste ich ein komplettes Katmodul anfertigen lassen. Hat da jemand eine gute Adresse? Eine, die vielleicht auch Flexrohre und einen Flansch an einem Hosenrohr erneuern kann? (Sorry für OT, aber eigener Thread lohnt da denke ich nicht) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.10.2021 Golf 4 V(R)6 4Motion Ort: Hessen Verbrauch: 7.6 - 15+ Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
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| ![]() Danke schonmal. Ort ist egal, sofern ich die Kats da hinschicken kann und das fertige Modul zurückgeschickt bekomme. Sonst Standort ca. 20 km südlich von FFM und von dort aus ein Umkreis von 50 km wäre für mich fahrbar.
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Stichworte |
200 zeller, r32, sportkat |
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