Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.09.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Bremskraftverstärker und Bremszylinder sollten beim Golf von 1.4 bis 3.2 bei allen gleich sein

beim hbz gibs verschiedene...


tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

ich dachte die Unterscheiden sich dann aber nur von Variant zu Limousine
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
ich meine irgend ein Cupra fährt vorne 312 und hinten 232 und bei der Brembo Junior mit 323 Scheiben und 4-Kolben-Festsätteln wird meines wissens nach hinten auch kein Umbau auf 256er verlangt, das stört den TüV anscheinend ja auchnicht.
Beim Leon FR Sport wurde vorne die 312er und hinten die 232er Anlage verbaut. Da scheints den TÜV nicht zu stören, obwohl in den Kisten ja auch n 180PS 1.8T hängt...
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

wie ich schon sagte, beim Brembo Junior (also der Cupra R Bremse), die ja wirklich brutalste Bremsleistung bringt wird auch kein Umbau der HA-Bremse verlangt und Sicherheitstechnisch ist es in dem Bremsleistungsbereich auchnoch nicht wirklich nötig für die Stabilität, evtl. mal von nem Seat-Händler die TNs bestätigen lassen bzw. auflisten und dann beim VW-Händler zum Vergleich deine TNs aufschreiben und bestätigen lassen, dann sieht er das es ne OEM-Lösung ist die auchnoch so verbaut wurde, sollte also Eintragbar sein.
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
wie ich schon sagte, beim Brembo Junior (also der Cupra R Bremse), die ja wirklich brutalste Bremsleistung bringt wird auch kein Umbau der HA-Bremse verlangt und Sicherheitstechnisch ist es in dem Bremsleistungsbereich auchnoch nicht wirklich nötig für die Stabilität, evtl. mal von nem Seat-Händler die TNs bestätigen lassen bzw. auflisten und dann beim VW-Händler zum Vergleich deine TNs aufschreiben und bestätigen lassen, dann sieht er das es ne OEM-Lösung ist die auchnoch so verbaut wurde, sollte also Eintragbar sein.

Genau so sehe ich das auch. Die Bremse vom Jubi GTI ist doch auch ein 1.8T oder nicht!? Also sollte die VA entsprechend abgebremst werden. Anscheinend hat der Prüfe nicht den absoluten Durchblick, denn die HA würde nur überbremst, wenn auch eine größere Scheibe drauf ist. Wenn aber auf der HA eine Serienscheibe dran ist, kann die HA gar nicht überbremsen.
75% der Bremsleistung eines Fahrzeugs liegt nun mal aus physikalischen Gründen (Masseträgheit) auf der Vorderachse. Dort ist jetzt eine Bremse, die es packt also - wo ist das Problem??
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TheKick2005 Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich das auch. Die Bremse vom Jubi GTI ist doch auch ein 1.8T oder nicht!? Also sollte die VA entsprechend abgebremst werden. Anscheinend hat der Prüfe nicht den absoluten Durchblick, denn die HA würde nur überbremst, wenn auch eine größere Scheibe drauf ist. Wenn aber auf der HA eine Serienscheibe dran ist, kann die HA gar nicht überbremsen.
75% der Bremsleistung eines Fahrzeugs liegt nun mal aus physikalischen Gründen (Masseträgheit) auf der Vorderachse. Dort ist jetzt eine Bremse, die es packt also - wo ist das Problem??
Der Tüvprüfer hat wohl gemeint er würde dann VORNE überbremsen Nicht hinten
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Der Tüvprüfer hat wohl gemeint er würde dann VORNE überbremsen Nicht hinten
...ähm...wie soll denn das gehen??? Ein Golf hat doch ABS... der kann vorne also nur so stark bremsen, wie das ABS es zulässt....

Klingt für mich nach Humbug gepaart mit Mumpitz...
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hab ich ja auch schon gesagt (Ganzen Thread durchlesen, dann posten)*

*nicht böse gemeint
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hab ich ja auch schon gesagt (Ganzen Thread durchlesen, dann posten)*

*nicht böse gemeint
Ist ja schon gut! Hast ja recht!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.09.2009, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Nicht hauen

Aber fakt ist wie du schon sagtest: Mumpitz!

Such nen anderen Tüvprüfer. Wenn es sowas Serie gab sollte das wohl kaum probs machen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich werde morgen noch mal bei dem Prüfer vorbei fahren mit besten Empfehlungen von meinem Werkstatt Meister :-)

Evtl. klappt es dann :-)

So anstellen kann er sich ja garnicht. Ist ja immerhin eine Bremse die aus dem Golf 4 kommt.....
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was kam denn nu dabei raus??
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

der audi tt roadster mit 150 ps fährt die gleiche kombination. vorne 312er und hinten 232er... also wird das wohl zulässig sein.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau das kommt bei mir nämlich auch noch ,.. hab wohl noch ne 312er VA liegen, wollte aber beim Umbau meine 232er hinten lassen ,... Problem is ja wahrscheinlich, dass dem TÜVer weiß zu machen, das des so original schon bei VAG-Fahrzeugen ausgeliefert wurde.

Wobei ich ja immernoch hoffe, dass mein TÜV-Prüfer sich nich so anstellt.
Mal gucken was die Tage denn auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW an Auflagen draufsteht was die Bremse betrifft.
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Meister kennt einen der bei VW Meister ist. Dieses hat mir eine Bescheinigung ausgestellt das der TÜV des alles ohne Probleme eintragen soll bzw. kann :-)
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WurstePelle Beitrag anzeigen
genau das kommt bei mir nämlich auch noch ,.. hab wohl noch ne 312er VA liegen, wollte aber beim Umbau meine 232er hinten lassen ,... Problem is ja wahrscheinlich, dass dem TÜVer weiß zu machen, das des so original schon bei VAG-Fahrzeugen ausgeliefert wurde.

Wobei ich ja immernoch hoffe, dass mein TÜV-Prüfer sich nich so anstellt.
Mal gucken was die Tage denn auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW an Auflagen draufsteht was die Bremse betrifft.
Wie Unbedenklichkeitsbescheinigung?? Kriegst du sowas??? Würde mich auch interessieren denn ich habe auch eine Jubi Bremse hier liegen.
Bitte um weitere Infos
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Unbedenklichkeitsbescheinigung fürn Motorumbau ,.. is neulich auch angekommen, steht aber nichts detailliertes drauf, nur dass man unter anderem die Bremsanlage zumindest im Serienzustand haben sollte, wie sie schon im Auslieferungszustand des Golfs war in dem der Motor vorher gesessen hat...

Also nix ob große vorne, kleine hinten etc.

Naja werd wohl dann doch vorerst auf 288er und 232er gehen. Dann muss ich mir darüber erstmal nich den Kopf zerbrechen
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Jetzt ma ausserhalb vom Tüv..die 312er sieht mit der Serien 232 doch voll doof aus Ich hab komplett auf Jubi umgebaut...innenbelüftet sieht fett aus hinter der Felge
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is alles ne Aufwands- / Kosten- / Nutzen- Frage

Optisch ganz klar ein Muss!
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K3NNY
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

K3NNY eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von K3NNY: k3nny109
Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Jetzt ma ausserhalb vom Tüv..die 312er sieht mit der Serien 232 doch voll doof aus Ich hab komplett auf Jubi umgebaut...innenbelüftet sieht fett aus hinter der Felge
also wenn´s ums Aussehen geht sollte es dann aber schon ne Festsattelbremse sein!


K3NNY ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben