Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.2009, 12:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TÜV Problem mit Jubi Bremsanlage auf der VA

Hallo an alle Golf Fahrer,

komme gerade vom TÜV. Wollte meinen Motorumbau (1.8T AGU) Eintragen lassen.
An sich kein Problem meinte der Prüfer bis er die Bremsanlage vom Jubi auf der VA sah.

Der Prüfer meinte er könne mir den Umbau nicht Eintragen da er nicht sicher ist ob die Bremse auf meinem 4er gefahren werden darf.

Ich bräuchte so eine Art Bestätigung von VW etc. das ich die Bremse fahren darf bzw. die Bremse für das Auto zugelassen ist.

Mit VW in WOB habe ich schon gesprochen aber die wollen mir wohl keine Auskunft geben.
Ebenso will mir die VW Service Werkstatt auch nichts ausstellen da die es auch nicht wissen....

Könnt Ihr mich evtl. weiter helfen?
Kennt jemand einen der ne Jubi Bremse auf einem "normalen" GTI fährt?

Bitte um Hilfe und Danke im voraus.


iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Manchmal versteh ich die Prüfer nicht!
Mir tragen sie ne G60Bremsanlage aufm 3er VR6 ein und bei dir machen Sie wegen einer Serienbremse Probs!
Wo liegen denn die UNterschiede der Bremse?
Hat doch 1A gebremst oder? Sollte doch kein Problem darstellen bei einer Einzelabnahme?!
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.09.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im Prinzip ist es ja die gleiche Bremse (FNIII) nur die eine Scheibe hat einen Duchmesser von 288 und die andere einen 312.

Er meinte nicht das das Auto vorne überbremst.
Im Moment weiß ich nicht wo ich so eine Bestätigung her bekommen soll ????
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Fährst du hinten 256 innenbelüftet oder noch die 232er Bremse?
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab gerade noch mal in WOB anger. und die Dame sagte mir VW würde garkeine Bestätigungen ausstellen für die Bremsanlagen, sondern es müsste beim TÜV per Einzelabnahme abgenommen werden.....

Prima.... der Prüfer sagt so, die Dame bei VW so ;-)
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Die haben alle keine AHnung
Ja beim TÜV die müssten es normalerweise machen können!
Such doch jemand bei dem es schonmal eingetragen wurde
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
cabriofahrer86
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Golf 1 Cabrio G60
Ort: Lengerich (Emsland)
EL-QG60
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

cabriofahrer86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kenne das vom Golf 1 so, das wenn man da n anderen motor einbaut auch die Bremsanlage anpassen muss, ist auch klar! Es gibt aber irgendwo was von VW mein ich, wo die einzelnen Bremsen bis zu einer bestimmten PS Grenze freigegeben ist.

Fahre auf meinem G60 ne scirocco 2 16V bremse ist bist 190PS freigegeben, die G60 Bremse nur grösserer Bremsscheibendurchmesser bis 250PS
cabriofahrer86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Ich kann in deinem Fall das Problem des TÜVers nicht verstehen.

Du hast eine Bremse verbaut, die auch auf dem Golf 4 serienmäßig verbaut wird. Wo genau ist denn da jetzt das Problem?
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du vorne 312er und hinten 256er hast ist es kein Problem die einzutragen. Dazu halt die Teileliste der Bremsanlage vorzeigen. Hat ein Kumpel von mir so eingetragen. Der Prüfer hatte sich erst auch quergestellt. Danach zu VW gefahren, Teileliste der Bremsanlage vom GTI und Jubi GTI ausgedruckt und wieder zum TÜV. Der Prüfer hat es sich angeschaut, beide 1.8T, eingetragen!
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

ja ich würde es auch über die teileliste probieren, weil die sollten sie dir bei vw ausstellen.

ne andere idee wäre, haste noch ne andere tüv stelle in der nähe
weil es gibt ja solche und solche. manche tragen dir allen schrott ein und andere stellen sich anscheinend bei ner serienbremse quer.. alles assis
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich hab bei mir am Polo G40 Turbo mal ne Bremsanlage vom Scirocco 2 16V mit 256er Scheiben vorne beim Tüv eintragen lassen mit Scheibenbremsenumbau hinten. Für hinten hatte ich nen Gutachten für den Polo, aber für vorne garnix... Der fuhr aus der Halle raus, hat drei Probebremsungen durchgeführt und dann war die Sache schnell vom Tisch... Ohne Probs eingetragen! Da gabs von VW auch nix und die Bremse gab es so NIE am Polo!

Nebenbei: Wie soll der golf denn vorne überbremsen mit ABS? Kann mir das grad nicht erklären...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Nebenbei: Wie soll der golf denn vorne überbremsen mit ABS? Kann mir das grad nicht erklären...

gute frage...

naja der tüv könnte auch mal auf die bremssättel gucken bevor er sagt, dass es keine serienbremse ist
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann es mir leider auch nicht erklären... für mich stellt es auch kein Problem da.
An die Teileliste ran zu kommen ist das kleinste Problem....

hinten hab ich jedoch NOCH nicht umgebaut. Ist das denn nötig auch hinten auf die Jubi Bremse umzubauen?
BKV und HBZ dürften doch gleich sein oder hat der Jubi einen anderen??
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Bora V5
Ort: Hilden
ME-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bretzel22: bretzel22
Standard

Bin KEIN Tüv Fachmann aber die 312er Jubi oder V6 Bremse gibt es nur in Verbindung mit der 256er Bremse hinten. Das dürfte ohne den Umbau auf 312er Bremse nicht so ohne weitere gehen


Aber vielleicht ist ja jemand hier der die Kombi 312er und 232er fährt und auch getüvt bekommen hat


Tom

Geändert von bretzel22 (04.09.2009 um 19:17 Uhr)
bretzel22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

312 und 232 ist leider unmöglich einzutragen.
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

ich meine irgend ein Cupra fährt vorne 312 und hinten 232 und bei der Brembo Junior mit 323 Scheiben und 4-Kolben-Festsätteln wird meines wissens nach hinten auch kein Umbau auf 256er verlangt, das stört den TüV anscheinend ja auchnicht.

Ansonsten evtl. mal nen Schein eines GTI-Exclusive, V5 20V oder Jubi GTIs kopieren lassen und da kann er ja sehen das die 312er Scheiben (16") Felgen Serienmäßig verbaut werden oder beim Teiledienst ne Liste geben lassen wo die TNs für die VA-Bremse aufgelistet werden, wo er sehen wird das nur Scheibe und halter anders sind und die vom Jubi.

Oder TüVer wechseln, bei ner R32 Anlage auf nem GTI hat er auch trotz Distanzhülsen hinten und Doppelkolbensätteln nix gesagt, nur gefragt ob für die gelochten Scheiben ne ABE existieren würde
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum ist das denn nicht zulässig mit der Jubi Anlage auf der VA und auf der HA die orig. GTI Bremse?

Noch mal die Frage, hat der Jubi einen anderen Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder wie der normale GTI??

Eine Liste mit den Teile Nummern inkl. einem **** Ausdruck wo alle Bremsen aufgeführt sind hatt er vorliegen.
Er meinet ja nur "evtl. ist der 132KW Jubi schwerer auf der VA deshalb hätte er ne großere Bremse".
Leider hatte ich keine Chance ihm das gegenteil zu beweisen.
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Bremskraftverstärker und Bremszylinder sollten beim Golf von 1.4 bis 3.2 bei allen gleich sein
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay dann bin ich ja beruhig :-)

kann mir denn bitte einer erklären warum vorne die 312er in verbindung mit der 232 hinten nicht zulässig ist?
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

die ist Zulässig, bedarf aber einer Sonderabnahme, da das keine OEM-Kombination ist und nicht in der BE vom Fahrzeug drin ist, im Fahrzeugkatalog wurde die 312er nur mit 256 hinten abgenommen.

Zulässig wäre sie aber dahingehend, das die Bremskraft der einer Brembo Junior oder ATE Performance bedeutend unterlegen ist, diese aber trotzdem auch mit 232er HA Bremse zugelassen sind.
Ansonsten sind natürlich blockierende Hinterräder dahingehden nachteilhaft weil die HA Spurführend ist und ne zu starke HA-Bremse zu leichten Drifts neigt

Aber wollte er die VA nicht eintragen oder die komplette Anlage nicht ?


Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben