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Alt 28.09.2011, 19:48
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Ausrufezeichen ARL ''reisst''(Lenkred vibrierrt) beim Brmsen

Hy leute, hab folgendes problem bei meinem G4 und zwar fangt beim Bremsen mein lenkrad an zu Vibrierren aber dass Auto bleibt sauber in der spur und die normale Bremsleistung ist auch vorhanden es ''reisst'' Vibrierrt halt eben nur das Lenkrad. meine 2 vermutungen wären jetzt mal das eine vordere Bremsscheibe einen schlag hat(wobei diese laut vorbesitzer im nov. neu gemacht wurden) oder dass ein reifen unwucht ist,wobei man im rollendem zustand aber wiederum fast nichts am lenkrad spürt nur ganz ganz minnimal(und dass unabhängich von der geschwindigkeit).

was sagt ihr dazu?? gibts vl. noch andere möglichkeiten und was ist es am ehesten eurerer meinung nach??

Lg, Hannes



Geändert von Hannes_1.8 (29.09.2011 um 20:01 Uhr)
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Alt 28.09.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ja, gibt es.

buchse vom querlenker ausgeschlagen, bremskraftverstärker defekt, spurplatte ne unwucht, usw.

bin bei mir auch noch am suchen wo es herkommen könnte, bin zZ auch noch ratlos
discostue84 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, erstmal danke für deine schnelle Antwort

hmmm... naja,.. spurplatten fallen mal weg, weil da hab ich keine... das ne Buchse soo grob ausgeschlagen ist glaub ich auch net, des wär ma schon aufgefallen. kann des mim bremskraftverstärker was zu tuhen haben? weil ich hab ja volle bremsleistung.

wie is denn des bei dir? hast du die selben ''syntome'' wie ich?? und was hast schon alles durch probviert ausser die oben genannten sachen?
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Oldvolks
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hi,

November ist aber schon ne weile her, wenn der die guten billig scheiben von ebay verbaut hat und du die sportlich warm fährst... sind die krumm.

alternativ hat der die beläge falsch eingesetzt und deine bremse ist innen kurz vorm reißen bzw. an der verschleißgrenze. sowas gibts auch.

wenn du kannst, besorg ne messuhr. die messuhr am auto festmachen, mit dem messstift mit 1mm vorspannung auf die scheibe an mehrere bremsflächen nacheinander und drehen und scheibenschlag abmessen.

hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich

ich hatte es mal bei ner bekannten am G5 das der am rubbeln war das man angst hatte! ich hab dann gesagt sie soll sofort scheiben bestellen. 50km später ist ihr eine um die ohren geflogen - > verschleiß war innen größer als außen.

hab auch schon gesehen das die ebay bremsbeläge nen abgebrochenen bohrer auf der belagseite längs eingepresst hatten und dadurch die scheibe sofort kaputt ging und rubbelte

wenn die scheibe gar nicht schlägt bist du auf jeden fall sicher

viel erfolg
Oldvolks ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich auch mal bei meinem ex fahrzeug... da war nachm querlenker tausch die achsvermessung nicht ordentlich gemacht worden und dadurch resultierte dann das ein reifen vorne ungleichmäßig abgefahren wurde... dadurch hatte ich dann auch dieses reißen/ruckeln/was auch immer... aber das hab ich auch bemerkt, wenn ich stark beschleunigte oder auf einer schlechten straße mit tiefen spurrillen gefahren bin.
murgskater ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hy,... ok, also verstanden hab ich glaub ich schon was du meinst. aber ich komm net an ne messuhr. und nunja der vorbesitzer war ein doktor, der allerdings das service immer von nem VAG mechaniker schwarz machen lassen hat, und ich glaub ich hab sogar die rechnung für die scheiben von Birner dazu bekommen. aber drozdem ist des mit nem schlag in der scheibe für mich eh auch die logischste antwort für das proplem, weil der reifen weist zumindest äuserlich keinerlei beschädigungen auf. aber ich hab eben keinen plan wie ich des am besten feststellen kann weil ich eben keine messuhr oder dgl. habe. und einfach auf verdacht tauschen ist halt ein bisschen kostspielig.

Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eh eine Golf 4 Krankheit ... Ursachen leider unterschiedlich ...
Redface ist offline  

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Alt 28.09.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann dir sagen, was es bei mir nicht war
  • Bremsscheiben / Bremsbeläge
  • Domlager
  • Querlenker incl. aller Buchsen
  • Spurplatten
  • Bremssättel vorne
  • Unwucht im Reifen
  • fehlerhafte Achsvermessung
  • Hauptbremszylinder
Das alles wurde dieses Jahr von mir schon 1 - 4 mal gewechselt und das Problem besteht immer noch.

Allerdings muss ich sagen, dass nach dem Sattelwechsel es etwas besser wurde. Ich vermute also das bei mir die hinteren auch raus müssen...
DavyT ist offline  

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Alt 29.09.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm... des is aber ein bisschen was.

also meint ihr ich sollte auf verdacht mal alle bremsen rundherum machen??

Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das einfachste...Meistens liegt es daran...
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Alt 29.09.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe genau das Problem auch.
Ebenfalls keine Ahnung -.-
KeKo ist offline  

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Alt 30.09.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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meine lösung ist gekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab mein bestes stück heut vom meines vertrauens geholt.
der mir neben beiden hinterachslagern auch alle motorlager gewechselt (inkl. motor neu ausmitteln), weil alles komplett verschlissen war.

und nach ein bißchen rumfahren fällts mir wie schuppen von den augen o.O hinten eiert nix mehr und vorn vibriert s lenkrad nicht mehr beim fahren und das bremsen geht auch wieder ohne ruckeln!

ICH BIN BEFREIT!!!!
discostue84 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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In den meisten Fällen ist das Vibrieren beim Bremsen auf falsche Montage der Bremsscheiben zurückzuführen. Es ist wichtig, dass die Radnaben komplett gereinigt werden! Also am besten mit Flex und Drahtbürste bis alles wieder blank ist. Von Hand kriegt man nicht alles runter und dann am besten ne Runde Kupferpaste drauf. Wurde das nicht ordentlich gemacht bekommt man nach ein paar Monaten wieder das Vibrieren, weil sich mit der Zeit die Bremsscheibe verzieht weil sie eben nich planar anliegt. Verstärkt wird das noch, wenn sich der Faustsattel nicht richtig bewegen kann auf den Stiften. Die sind ebenfalls bei Bedarf zu reinigen. Ich kann dir nur raten alle Scheiben zu ersetzen und bei der Montage auf diese Dinge zu achten! Sollten diese Probleme trotzdem auftauchen, obwohl man auf alles geachtet hat, hat man sehr wahrscheinlich zu billig gekauft. Bei billigen Scheiben wird meistens am Spannungsarmglühen gespart und dementsprechend verziehen die sich schnell unter Temperatureinwirkung.
Außerdem würd ich mir mal die hinteren Querlenkerlager anschauen. Sind die im Eimer kann sich beim Bremsen die Spur ändern, was ebenfalls zu Vibrationen beim Bremsen führen kann. Sieht das so aus, dann wirds Zeit:
 

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Alt 01.10.2011, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
xocean
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Ich habe seit ca. 2-3 Wochen das gleiche Symptom...

Bin auch noch auf Ursachen-suche, aber danke schonmal für den Thread
 

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Alt 02.10.2011, 05:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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skywalker hat ja sowas von recht!!!

also wie gesagt, ein großteil der vibrationen sind bei mir durch die reperaturen weg.
der rest liegt an verzogenen scheiben.
ob das jetzt vom 1 jahr lang fahren mit den defekten teilen oder weils nur zubehör scheiben und beläge sind, das lassen wir mal dahin gestellt, aber fakt ist eins:

bei mir kommt jetzt wieder ATE rein, scheiben + beläge und dann ist feierabend mit dem wackeln. und da vw die ja oem in den g4 gebaut hat, denke ich, das es so schnell nicht wieder auftreten wird, denn oem bremst es ja sauberst und das normalerweise für lange zeit.
discostue84 ist offline  

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Alt 02.10.2011, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
bei mir kommt jetzt wieder ATE rein, scheiben + beläge und dann ist feierabend mit dem wackeln.
Das ist natürlich richtig. Hier im Forum wurd die Kombi Brembo Scheiben und ATE Beläge auch oft empfohlen. Hab das ausprobiert und ich bin sehr zufrieden. Ich konnte es mir gestern beim Ausbau der AW-Gelenke nochmal ganau anschauen und ich muss sagen, ich hab noch nie Bremsen gesehen, die so wenig abbauen und gleichzeitig so gut verzögern.
 

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Alt 03.10.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hy leute,.. ok suppi danke schonmal für die vielen tipps. also ich werd einfach rundherum bremsen machen und dann sehn ma eh, obs daran liegt oder net. von welchen scheiben ist denn hier die rede? was können die was kosten die und wo grigt man die??

Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich habe meine Bremsen bei Ebay bestellt. Einfach mal "Brembo Golf IV" eingeben. Findeste ne ganze Menge. Und bevor die Diskussion nun zu Plagiate bei Ebay umschweift, einfach die Bewertungen anschauen und auf die Modalitäten der Verkäufer achten.
Alles zusammen liegste bestimmt um die 150€ vorne + hinten inkl. Beläge. Und nicht vergessen, bevor du die Scheiben und Beläge montierst, alles gut reinigen!!! Sonst kannste die Scheiben auch in 3 Monaten wieder runterrupfen.


 

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