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Alt 03.12.2013, 17:54
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard Domlager wechseln ?

Hey leute ich hab mal ne frage.

Und zwar wenn ich mein domlager wechseln will (hab ein gewindefahtwerk)

Brauch ich doch nur...

Auto vorn aufbocken
Domlager von oben lösen (der teller und 2 muttern)
Stoßdämpfer vorsichtig runterdrücken und das domlager abziehen

Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge


Der stoßdämpfer muss ja nicht dafür ausgebaut werden oder.. ?


Mini1283 ist offline  

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Alt 03.12.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

würde noch den stabi lösen, dann passt das
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Alt 03.12.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
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Hatte in ner werkstatt gefragt. Die wollten 200 € für ein domlager wechseln.

Die wollten das federbein ausbauen....

So ein blödsinn.
Mini1283 ist offline  

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Alt 03.12.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal bitte bescheid, wenns ohne federbein lösen geklappt hat
Xylol ist offline  

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Alt 03.12.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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geht auch so und mit stabi drin
ist zwar dann etwas friemlich, aber funkzt.

aber vorsicht, nur bei gaywinde, sonst federspanner nicht vergessen!!!
discostue84 ist offline  

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Alt 03.12.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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geht doch recht einfach, bei nem gewindefahrwerk aufjedenfall.
-Fzg vorne komplett aufbocken
-Räder ab
-Wagenheber unter den Querlenker und leicht auf Spannung bringen
-Stabi lösen vom Querlenker
-Domlagerteller oben abschrauben
-Wagenheber absenken
-Domlager vom Federbein nehmen und neues rauf

Einbau in umgekehrter Reinfolgen und Anzugsdrehmomente beachten
tom_h ist offline  

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Alt 03.12.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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beim gewinde geht's auf jeden fall, is nichmal fummelig weil die meist nen gutes stück kürzer sind als originale Federbeine

ich weiß ich red gegen wände und es weiß eh immer einer besser, aber theoretisch musst du danach trotzdem ne achsvermessung machen
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 03.12.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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weil???
discostue84 ist offline  

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Alt 03.12.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
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ich hab es ja schon mal so gemacht.

nur der typ von der Werkstatt hat mich verwundert mit der aussage. da er mir sonst immer ganz kompetent vor kam.

also ab in ne selbsthilfewerkstatt und schnell gemacht. bremse vorn mach ich auch gleich selbst. sind nur scheiben und ceramic beläge von ATE. hinten wollt ich auch beläge wechseln aber ohne rücksteller ist das assi
Mini1283 ist offline  

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Alt 03.12.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
geht doch recht einfach, bei nem gewindefahrwerk aufjedenfall.
-Fzg vorne komplett aufbocken
-Räder ab
-Wagenheber unter den Querlenker stellen
-Domlagerteller oben abschrauben
-Wagenheber absenken
-Gewinde komplett runter drehen
-Domlager vom Federbein nehmen und neues rauf


Stabi kann dranne bleiben, der Platz reicht locker aus.
Ich habs jedenfalls schon so gemacht. In der Zeit die du fürs frimeln brauchst, kannste aber auch das Federbein raus nehmen, is nur eine Schraube mehr zu lösen bzw. 1 Schraube und eine Mutter wenn du ne Koppelstange am Federbein hast.



Einbau in umgekehrter Reinfolgen und Anzugsdrehmomente beachten
Nur so als TIP am Rande. NIEMALS die Koppelstange am Querlenker versuchen abzuschrauben. Die Schraube is länger wie das Gewinde im Querlenker und im Laufe der Zeit am Gewindeende verrostet. Beim Ausschrauben besteht die Gefahr das die Schraube fest geht und abreißt. Desshalb, wenn der Stabi gelöst wird, immer zwischen Stabi und Koppelstange lösen...
jaganot ist offline  

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Alt 03.12.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und dran denken schraube neu zu machen, oben die muttern ja sowieso...
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Alt 03.12.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ich weiß ich red gegen wände und es weiß eh immer einer besser, aber theoretisch musst du danach trotzdem ne achsvermessung machen
Prinzipiell hast du Recht ABER wenn er das Traggelenk NICHT los schraubt und die vorherige Fzg. Höhe wieder relativ genau einstellt wird sich an den Spurwerten nix ändern...
jaganot ist offline  

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Alt 03.12.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast du Recht ABER wenn er das Traggelenk NICHT los schraubt und die vorherige Fzg. Höhe wieder relativ genau einstellt wird sich an den Spurwerten nix ändern...
joa, vergess ab und zu mal, dass es bei den autos an denen ich gelernt hab meist anders is XD
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 03.12.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
joa, vergess ab und zu mal, dass es bei den autos an denen ich gelernt hab meist anders is XD
Lass mal, weiß was du meinst. Hab selber bei Renault gelernt, das is auch alles nich nur anders sondern ganz anders...
jaganot ist offline  

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Alt 03.12.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lass mal, weiß was du meinst. Hab selber bei Renault gelernt, das is auch alles nich nur anders sondern ganz anders...
joa
Japaner sind auch schlimm, da stimmen nich mal die kabelfarben wie mans sonst kennt XD
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Alt 03.12.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich kein gewinde hab MUSS ich mit nem federspanner arbeiten?
Xylol ist offline  

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Alt 03.12.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Also wenn ich kein gewinde hab MUSS ich mit nem federspanner arbeiten?
macht sich viel besser, is doch sehr eng da oben
hab son 15 euro spanner, damit geht's auch
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 03.12.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich kein gewinde hab MUSS ich mit nem federspanner arbeiten?
99,9% der Gewinde sind so gebaut das wenn sie komplett runter gedreht sind, auch voll entspannt sind so das keine Federspanner benötigt werden.

Wenn kein Gewinde verbaut is MUSS immer ein Federspanner genutzt werden da du sonst das Federbein nicht zusammendrückt bekommst um das Lager ausbauen zu können..
jaganot ist offline  

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Alt 03.12.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir waren die Schrauben am Querlenker noch nie so fest.
Man kann natürlich auch die Schraube an der Koppelstange lösen aber wenn du sagst das es auch ohne geht, scheints wohl so zu sein.
Ich persönlich hab es noch nicht probiert.
tom_h ist offline  

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Alt 03.12.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt weis ich wieder wie das war. Auto stand auf nem bock und mit nem Wagenheber hab ich das den Stoßdämpfer ober durchs lager und den dom gedrückt.

danke euch jungs !


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