Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2019, 23:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klopfsensor, Motor keine Leistung

Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat
Habe einen Golf 4 Bauj. 06.2000 1,4 16V Motor AXP
190000 auf der Uhr
Symtome : Je wärmer der Motor, desto schlechter zieht er durch.
Leichtes ruckeln bei 2800-3000 Umdrehungen
Im Fehlerspeicher Klopfsensor, Signal zu groß.
Motorkontrollleuchte ist aus.
Zündkerzen sehr weiß.
Motor Läuft im Lehrlauf sehr ruhig.
Gewechselt wurde: Klopfsensor, Zündspuhle, Zündkabel, Zündkerzen, Doppeltemperaturgeber Kühlwasser, Ansaugdrucksensor, AGR Ventil,
Benzindrucksensor, neue Benzinpumpe, beide Katalysatoren frei.
Einspritzbild der Einspritzventile ist gut.
Drosselklappe ist sauber
Kann mir jemand einen Tip geben woran es noch liegen könnte ?



Geändert von Andy61 (20.08.2019 um 12:04 Uhr)
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Wenn der Motor Öl verbrennt - Kolbenringe durch sind etc.
Ölablagerungen auf Kolben ein Klopfen auslösen = Klopfsensor spricht an.

Ursache aber mechanischer Verschleiß!

1.4 16V mit über 150.000km eigentlich schon ne Totgeburt!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (04.08.2019)
Alt 02.08.2019, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oelverbrauch vielleicht höchstens ein viertel Liter auf 1000 km
Kompression 14 bar auf allen zylindern
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meine tochter fährt den gleichen, der hat 200000 km runter, läuft aber sehr gut
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Klopfsensor original ? Mit richtigen Drehmoment befestigt ?
Steuerzeiten geprüft? Öldämpfe können auch Klopfen auslösen. Einfach mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken
sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sirevel für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (04.08.2019)
Alt 04.08.2019, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge
Ich Schraube über 30 Jahre an VWs rum, hatte bis jetzt alles mögliche, aber so etwas leider noch nicht.
Wie auch immer habe ich auch geschaut was so aus dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch herrauskommt, kein Rauch, eigentlich wie bei den anderes golfs die ich habe,( bin auch schon ohne schlauch gefahren). Den neuen Klopfsensor habe ich mit 20Nm angezogen. Die Steuerzeiten habe ich nochmal kontrolliert. Alles gut. Ölkohleablagerungen hat er kaum, war deswegen vor wochen mit LM Systemreiniger auf der Autobahn unterwegs, hab mit einem Endoskop nachgeschaut.

Bin auch schon mit abgezogenen Klopfsensor gefahren, da- Signal zu klein, also misst das teil.

Ein Hydrostößel ist leicht am klappern, vielleicht ist es das doch ? Ich kanns mir nicht vorstellen, der andere von meiner Tochter (1,4 16v ) klappert auch leicht und der läuft sehr gut bei 200000 auf der Uhr.
Wenn der Motor kalt ist, Zieht er normal und ruckelt nicht, wenn er warm ist spackt er rum . Nockenwellensensor hab ich Übrigens auch schon getausch.

Geändert von Andy61 (04.08.2019 um 11:48 Uhr)
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Also ich werfe nochmal paar Sachen in den Raum.
Benzinfilter ?
Hattest du alle Düsen ausgebaut und auf einen Prüfstand gehabt bzw reinigen gelassen ?
Benzindruck hattest du ja überprüft. Ich würde diesen immer nochmal während der Fahrt prüfen falls noch nicht getan.

Mhh Hydrostößel. Dann wäre ja schlimmsten das Ventil nicht genug auf. Ventile richtig Schließen geht ja anscheinend, sonst wäre die Kompression ja nicht so gut. Ölkohle hast du ja schon ausgeschlossen.

Kurbelwellensensor. Den würde ich aber erst einmal ausschließen. Hast ja keine Probleme beim starten oder so.
sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sirevel für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (04.08.2019)
Alt 04.08.2019, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, die Einspritzdüsen ( ventile ) werde ich nochmal tauschen, ich hatte mir ja schonmal das Spritzbild angeschaut, die ganze Einheit rausgezogen, Stecker von der Zündspuhle ab, Lappen drunter, weißes Blatt Papier vorgehalten, jemand startet den Motor. Spritzbild annähernd gleich, da pieselt auch nix.
Ich bau da morgen mal ne andere Einheit rein, mal schaun.
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Andy61 Beitrag anzeigen
Ja, die Einspritzdüsen ( ventile ) werde ich nochmal tauschen, ich hatte mir ja schonmal das Spritzbild angeschaut, die ganze Einheit rausgezogen, Stecker von der Zündspuhle ab, Lappen drunter, weißes Blatt Papier vorgehalten, jemand startet den Motor. Spritzbild annähernd gleich, da pieselt auch nix.
Ich bau da morgen mal ne andere Einheit rein, mal schaun.
Testen kann man es ja mal. Ich habe die Dinger immer ausgebaut und eingeschickt.
sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sirevel für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (04.08.2019)
Alt 04.08.2019, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Das es ganz trivial an den waremn Außentemperaturen liegt ist kein Ansatz? Nur als Gedanken Einwurf.

Euer zweiter 1.4er läuft demnach "warm" besser? auch wenn heißes Wetter herscht.

Bzw er hat "wenn warm" so wenig Leistung das von einem Motorischen Problem ausgegangen werden muss?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (04.08.2019)
Alt 04.08.2019, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Wie alt sind die Klassiker, Luftfilter und Kraftstofffilter?
Zieht der vielleicht Falschluft. Heiße Motorluft, wenig Sauerstoff zum verbrennen und die Leistung geht fliegen.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (04.08.2019)
Alt 04.08.2019, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Golf meiner Tochter läuft mit seinen 200000 km seit jeher sehr gut. Ob warm oder kalt. Bis auf Verschleißteile hab ich da noch nix gehabt.
Wie schon gesagt, wenn der Motor kalt ist läuft und zieht er normal, wenn er warm ist zieht er nicht mehr und hat leichtes ruckeln bei 2800-3000 umdrehungen. Egal ob es draußen warm oder kalt ist.
Wegen der heißen Motorluft habe ich schon den Ansaugstutzen abgebaut, hatte nix gebracht. Luftfilter ist neu, Benzinfilter wurde letztes Jahr erneuert.
Wegen der Falschluft habe ich den Ausaugtrackt auf risse überprüft und ihn danach auch reichlich mit Bremsenreiniger besprüht. Nichts gefunden.
Weil der Motor ja im kalten Zustand normal zieht und im waren Zustand nichtmehr, die Zündkerzen weißer als weiß sind vermute ich ja, das er abmagert je wärmer er wird. Dadurch kann der Motor auch Klopfen und der Klopfsensor steht im Fehlerspeicher. Aber warum ?
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Kühlwasserstand ist unauffällig?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (05.08.2019)
Alt 05.08.2019, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Klassiker ist Bauj.2000, (mit Elektrisch gesteuerte Drosselklappe).
Kühlwasser ist unauffällig.
Habe übrigens den Tank leer gefahren und super+ getankt. Auch keine Änderung.
Was ich mit dem Wagen schon veranstaltet habe !!

Kraftstoffdruck messen, hmm, müsste ich mir was basteln das ich das messen kann.
Wenn man aber überlegt, das der Motor im kalten zustand normal zieht müsste doch
der Druck passen oder ?

Geändert von Andy61 (05.08.2019 um 19:35 Uhr)
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Im kalt Start fettet er ja aber an, weil Kalt.
Also die Einspritzzeiten sind länger. Da bekommt er also eh mehr Krst.

Wenn dann würde ich Druck prüfen Sollwert 3 bar.
Und Fördermenge da waren es meine ich 30Sek = 0.5l Minimum.

Müsste ich aber nochmal nachsehen, was das Volumen angeht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (06.08.2019)
Alt 06.08.2019, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Andy61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
2 x Golf 4 1,4 16v AXP Bauj. 05 2000 , , Golf 4 1,6 AKL Bauj. 2000
New Beetle Cabrio 1,6 Bauj. 2004
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

Heute dachte ich mir mal, wenn der Motor kalt ist läuft er ja normal.
Vielleicht sollte ich das Motorsteuergerät mal verarschen und ihm sagen wenn der motor warm ist, der motor ist kalt.
Ich habe ja noch den alten Kühlmitteltemperatursensor. Den habe ich mal angesteck und ihn im Motorraum hängen lassen. Der Motor ging etwas träge in den Leerlauf ( 800 umdr.)
Ansonsten lief er jetzt im warmen zustand normal.
Wir kommen also der Lösung näher.
Ich werde mich die nächsten Tage um den Benzindruck kümmern.
Kann es noch etwas anderes sein ? Was meint Ihr ?

Geändert von Andy61 (06.08.2019 um 23:15 Uhr)
Andy61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Vergleich mal die Leistung der Autobatterien, von deinem Auto und von dem der Tochter.
Kann es sein das du eine schwächere (zu schwache) Batterie hast?
Ich weiß es hört sich doof an, aber so einen Fall kenne ich.
Golf im kalten wunderbar gelaufen, im Betriebswarmen Zustand immer schlechter. Neue und leistungsstärkere Batterie rein und alle Probleme waren weg.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (17.08.2019)
Alt 08.08.2019, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie soll die Batterie denn die Leistung beeinflussen? Die kann maximal 2,5PS abzwacken bei einer 120A-Lima!
Das musst Du mal erklären!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (17.08.2019)
Alt 08.08.2019, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich kann es dir nicht erklären, weil es total unlogisch ist, das weiß ich selber.
Aber es war tatsächlich so.
Der Golf ist auf steilen Wegstrecken fast stehen geblieben, so wenig Leistung war da.
Wirklich nur eine neue, stärkere Batterie eingebaut und seit dem läuft der Bock wieder.
Oder es wurde bei der Aktion ein Masseproblem, unbewussterweise, behoben.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Andy61 (17.08.2019)
Alt 08.08.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Sehr eigenartiges Phänomen! Selbst wenn ein Masseproblem unbewußt behoben wurde, erklärt das nicht einen hohen Leistungsverlust.


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiRoBo Golf4 12 23.01.2015 19:28
V6 Mitzi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 12.01.2015 21:07
The Black Beauty Werkstatt 1 18.09.2011 12:00
tobi.1.6sr Werkstatt 2 05.10.2010 19:12
Heady87 Motortuning 30 18.04.2010 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben