Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2015, 16:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ruckeln, Motor geht aus und jetzt keine Leistung mehr...

Hi Pros,

nach ca. 200.000km auf dem Kilometerzähler meines 2003er Golf 4 Variant 1.9 TDI (74kW) mit nachgerüstetem Partikelfilter gibt es erstmals ernsthafte Probleme. Oder Herausforderungen?

Zunächst hatte ich ab und an eine ruckelige, leicht erhöhte Standgasdrahzahl. War allerdings nicht reproduzierbar und somit konnte der Fehler auch nicht identifiziert werden.

Seit Ende Dezember 2014: Schlechtes Startverhalten (quietschfideles orgeln und nach und nach kommt er irgendwann) und wenn er noch nicht warm ist geht er auch mal gerne aus. Ich war dann spontan vor einer größeren Fahrt über Silvester beim VW-Fuzzi und der konnte auch nur einen Fehlercode "Kühlwassertemperatursensor" auslesen. Stimmt, der fällt ab und zu runter.

Da ich über die Tage noch ein wenig Zeit hatte, habe ich mich mal durch alles mögliche durchgekämpft und mehrere Fehlerursachen ausgemacht:
  1. Der Kühlmitteltemperatursensor kann über die Zeit die anderen Werte auf dem Steuergerät beeinflussen.
  2. Der Luftmassenmesser bereitet wohl des Öfteren Probleme durch zu niedrige Werte (aber es gibt keine Sollwewerte von VW. Hmpf.).
  3. Relais 109, da sind die Fehler wohl ein wenig ausgeprägter. Vorglühen tut er zuverlässig und Instrument bleibt auch an.
  4. Ganz selten ist es wohl die Vorförderpumpe für den Sprit.

Die Vorglüheinrichtung schließe ich aus, denn wenn er läuft sollte er dann wenigstens an bleiben. Tut er aber nicht immer. Partikelfilter kann es auch nicht sein, das Auto wird täglich 2x30km auf der Autobahn bewegt.

Da der LMM so gut zugänglich ist, habe ich einfach mit der Reinigung desselben angefangen. nach der Reinigung sollte ich ja wissen, ob es an ihm liegt, obwohl das Reinigen wohl nicht so lange wirken soll.

Und jetzt? Starten gut, aber jetzt zieht das Möbel keine Wurst mehr vom Teller. Der Turbo setzt auch nicht mehr ein. So ein Scheiß.

Jetzt werde ich mir wohl am Besten einen neuen LMM besorgen und einbauen. Es sei denn jemand hier weiß was besseres.

Bin jetzt ja auch nicht seit heute Schrauber. Meine Moppeds werden bei Bedarf problemlos zerlegt, Mappings verändert etc. pp. und meine AHK am Golf hatte ich mir auch mal schnell selbst montiert.

Manchmal wünsche ich mir schon meinen VW T3 1,6L TD BJ 1988 zurück. Dem guten alten Vorkammerdiesel war die Ansaugluftmenge nämlich ziemlich wurscht. Dafür kamen halt Rußstangen aus dem Auspuff geflogen.


SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Autsch. Als weitere, mögliche Ursachen habe ich inzwischen den VTG-Lader (Lader selbst oder VTG-Verstellung) und Magnetventile sowie abgerutschte oder rissige Schläuche identifiziert. Das könnte je nach dem teuer werden. Alleine der Lader würde als Ersatzteil über 600 Öcken kosten. Hoffen wir das Beste.

Gestern habe ich nochmal den LMM ausgebaut und über Nacht auf die Heizung gelegt, da ich den Verdacht auf verbliebenem Reiniger auf dem Sensor hatte. Vor der Reinigung ist er zwar schlecht angesprungen, aber gezogen hat er dann gut. LMM ist laut Fertigungsstempel von 2003 übrigens noch der erste.

Heute morgen habe ich nach dem Wiedereinbau nochmal eine Testrunde gedreht. Angesprungen wieder schlecht und dann erst auch sehr träge gelaufen. Bei warmem Motor zieht er besser (aber trotzdem nicht gut über den gesamten Drehzahlbereich...). Beim Gaswegnehmen hatte ich ab und zu das Gefühl, das kurzzeitig mehr Zug vorhanden war.

Den Lader höre ich im niedrigen Last- und Geschwindigkeitsbereich pfeifen. Also läuft er zumindest mal. Uff.

Irgendwelche Expertenmeinungen? Im meinen Motorradforen wäre hier schon die Hölle los. Komisch.
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Haste den Temperaturgeber mal getauscht?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi und danke für die Meldung,

nein, Temperaturgeber habe ich noch nicht getauscht. In meinem "So wird's gemacht" kann ich aber auch den Temperaturfühler nicht finden.
Bei der Störungsdiagnose Motorkühlung steht bei "Kühlmitteltemperaturanzeige defekt" (stimmt, ist auch im Fehlerspeicher), dass man den Geber überprüfen LASSEN soll. Hmpf.

Wo sitzt denn das Ding? Konnte beim Drüberschauen im Motorraum nix finden. Sollte ja normalerweise irgendwo am Rücklauf aus dem Motor sein, also eher oben...

Geändert von SiRoBo (04.01.2015 um 15:11 Uhr)
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Wasserflansch seitlich am Zylinderkopf.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich ahne böses: Das ist der Anschluss in Fahrtrichtung nach hinten mit einem Clip dran, den man wegschieben muss? Dazu noch hinter dem ganzen Geschlauche...?

Ich wollte ein Foto machen und hier einstellen. Foto habe ich auch gemacht, aber da sieht man nix davon drauf...

Man widerspreche mir, wenn ich danebenliege.
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/motortuning/6827...101-ps-pd.html
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ah. Danke. Genau die Stelle auf dem Bild meinte ich. ;-)

Das Bild hatte ich beim Stöbern nach dem Ruckelproblem schon mal vor der Nase. Konnte es aber nicht mehr finden...

Perfekt. Weiter geht's.
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.01.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, heute den Kühlmitteltemperaturgeber besorgt. Da ich mit dem Auto hinfahren musste hatte ich auf der Hinfahrt auch gemerkt, dass es plötzlich mehr Schub gab als die Tempersturnadel auf den Negativanschlag runtergefallen ist.

Der Tausch an sich ging wirklich einfach. Nur den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Lufikasten musste ich entfernen. Gutes Licht und der richtige eingelegte Gang sind empfehlenswert bei der Aktion. Dann sieht man alles und kommt auch von unten dran (wo auch mal das Gewicht am Getriebeschalteingang im Weg sein kann). Und dann geht nur ein wenig Kühlmittel flöten, wenn mand denkt der alte Dichtungsring kommt mit raus. Ging er nicht, ich musste den neuen Ring wieder vom neuen Sensor runterschmeißen. Jetzt ist halt der alte Ring noch drin, ist aber dicht. Viel ging nicht raus. Nach der Probefahrt war kein merklicher Unterschied im Ausgleichsbehälter zu erkennen.

Probefahrt Ergebnis:
- Erster Start ein wenig rumpelig.
- Ausgegangen ist er nicht mehr (richtig kalt war er vorher aber auch nicht, war vor dem Tausch ca. 1,5-2h aus)
- Gezogen hat er zwar immer gleich gut, aber fühlt sich schon schwachbrünstig an. Er dreht einfach unwillig hoch. So kenne ich das nicht.
- Noch ein paar mal gestartet danach bei warmem Zustand (laut neuem Sensor 90°C). Immer mal wieder ein Ruckeln beim Hochstarten. Aber zuverlässiges anlassen.

Für eine schnelle Ersatzteilbeschaffung des LMM habe ich mich mal schlau gemacht. Die irgendwo gelesenen 75EUR als Entgegenkommen von VW für den Schrott, den sie da eingebaut haben, gilt zumindest nicht für meinen LMM. Die wollen ca. 180EUR für das Teil haben (ca. 350 DM; OK, umrechnen ist altmodisch. Trotzdem ne Menge). Und das auch nur im Tausch, d.h. ich muss den alten auch noch zurückbringen um den Preis. Das kaufe ich nicht auf Verdacht, vor allem weil ich das Bosch Teil original und online neu für knappe 100EUR bekomme. ATU bekommt das Teil noch nicht mal her und auch beim sonst zuverlässigen ASS Autoteile Schnell Service in Karlsruhe ist das Teil nicht verfügbar.

Wie geht's weiter?
1.:
Bevor ich die Werte per OBD2 auslesen lasse: Für meine Triumph Mopete habe ich so ein USB-OBD2-Kabel. Steht "KKL VAG-COM for 409.1" drauf. Kann ich das für den Golf auch benutzen und wenn ja mit welcher (möglichst kostenlosen) Software? Dann könnte ich...
- die Fehlermeldungen wegen dem Kühlmittelsensor löschen. Vielleicht müllen die ja das Steuergerät voll und ohne wird es dann besser (Notlauf? MIL leuchtet ja nicht; wär trotzdem cool).
- ggf. weitere Fehlermeldungen anschauen und interpretieren.
- selber mal die Werte anschauen und ggf. den Fehler ausfindig machen.

2.:
Ist vielleicht ein Abklemmen der Batterie für 30min sinnvoll? Da soll das Steuergerät ja alles angelernte vergessen. Vielleicht hat es ja durch den Kühlmittelsensor in die falsche Richtung gelernt? Irgendwo habe ich auch was von 5min Zündung und dann 5min Standgas im Leerlauf gelesen. Morgen probier ich das mal aus.
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du vcds light oder Wbh Diagnose nehmen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, mit meinem Mopped-OBD2 Kabel wollte es nicht so recht hinhauen. Hmpf.

Was ich aber inzwischen getestet habe:
Mit abgestöpseltem LMM fährt die Kiste annehmbar gut, braucht aber nach wie vor eine lange Orgelei bis zum Anspringen und geht trotzdem auch mal aus nach dem Kaltstart.

Ich scheine also mehrere Probleme zu haben:
1.: LMM liefert falsche Werte
2.: Irgendwas anderes von der Liste oben oder noch irgendwas anderes.

Jetzt habe ich am freitag Termin zum Auslesen in der Werkstatt. Dummerweise habe ich nicht wie bei den Moppeds unendlich viel Zeit um da rumzuprobieren. Das Auto ist schließlich ein Nutzfahrzeug und kein optionales Spaßmobil...
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, Auto steht bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

War ein ganz schöner Akt, weil ich es aus eigener Kraft nur noch 500 m weit geschafft habe. Immer nach 100m ging das Teil aus. Und nach 3x Ausgehen und dann mehrmals lang Orgeln war die Batterie dann leer... Auto dann abgeschleppt.

Hinweise an die Werkstatt sind die Historie der Fehlerentwicklung und Vermutungen wie das Relais etc. Nach der Diagnose werde ich angerufen.

Seien wir gespannt!
SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SiRoBo
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV Variant
Ort: Karlsruh'
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also gut, die Dose startet fährt wieder sauber.

Was war defekt (ne ganze Menge):
- Glühkerzen waren fertig
- An der Glühkerzenstromversorgung war ein Anschluss abvibriert (erinnert eher an Harley...)
- Kraftstoffpumpe im Tank war defekt
- LMM lieferte unplausible Werte

Falls noch wer die Spritpumpe beim Kombi sucht: Ist unter der hinteren Sotzbank rechts unter der Filzabdeckung.

Auffallend: Jetzt habe ich wieder den Mega-Turbopunch wie damals, als ich das Stück mit ca. 100.000km erworben habe. In den Drehzahlen darunter ist es jetzt gefühlt nicht mehr ganz so knackig. Naja, zum ordnungsgemäßen Herbrennen habe ich ja noch meine Speed Triple. :-)


SiRoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siva-GTD Motortuning 5 15.02.2014 21:35
juicefruit Werkstatt 12 20.07.2013 12:31
silent-agents Werkstatt 1 02.02.2012 16:47
psb77 Golf4 4 13.11.2011 21:51
Heady87 Motortuning 30 18.04.2010 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben