Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2013, 19:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.4 16V AXP keine Leistung - ruckeln

hallo zusammen,
wie oben schon steht fahre ich den golf 1.4 16V axp motor mit einer laufleistung von ca. 192000km.

nun zum problem...
das auto hat leistungsverluste (gefühlte 30ps)
fährt höchstens nur noch ca. 145km/h
bei haltem von konstanter geschwindigkeit leichtes ruckeln, sowie beim anfahren leicht

was seitdem erneuert wurde:
- agr-ventil (da defekt)
- luftfilter
- kraftstofffilter
- zündkerzen
- ölabscheider (da defekt)
- irgendwelche schläuche (von drosselklappe und anderes)
- kühlwasserregler + gehäuse (da defekt)

fehlerspeicher:
- lambdasonde am kat steht drin
- letzte woche stand was von zündaussetzer oder verbrennungsaussetzer drin ist aber gelöscht und nach erneutem auslesen nicht mehr vorhanden


kann es nun an der lambdasonde liegen?
ist diese zwingend defekt?
denn ich habe gehört, dass man wohl die kontakte am stecker erneuern soll.
weiss nicht mehr weiter...hoffe ihr könnt mir helfen



Geändert von juicefruit (04.07.2013 um 14:06 Uhr)
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Golf 4
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mit gehts ähnlich mit meinem 1.6er

bin ein Thema unter dir :-)

Ich besorge mir jetzt ne Lambdasonde und dann sag ich bescheid ob ich meine Pferdestärken wiederbekommen hab.
Balbones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1x
 
Registriert seit: 28.05.2010
G4 1,4l 16V + G4 Vari 1.9TDI GT Sport
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 4,5l - 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 555
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

chris1x eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn die lambdasonde kaputt ist, dann sendet sie dem Motorsteuergerät keine richtigen Werte mehr für den restsauerstoffgehalt im abgas. Aus diesem und der Verbindung von anderen Werten wird die kraftstoffmenge zum einspritzen und der zündzeitpunkt errechnet.
Steht also ziemlich sicher im Zusammenhang.

Btw. Is deine motorkontrolllampe an?
chris1x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
7egacy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lambdasonde am Kat sollte demnach die 2. sein und hat damit keinen Einfluss auf das Motormanagement. Ruckeln sollte er deswegen nicht, bin selber bis vor kurzem mit kaputter 2. Lambda rumgefahren. Ist ja nur die Kontrollsonde...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, die motorkontrolleuchte ist an!

lambdasonde bank 1 sensor 2 fehler im stromkreis steht drin
ist ja soweit ich weiss die am kat unterm auto

Geändert von juicefruit (03.07.2013 um 19:59 Uhr)
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was mich auch noch interessieren würde ist woher der fehler "verbrennungsaussetzer zylinder 2" kam...
kann dieser mit der lambdasonde zusammen hängen? oder lag es vielleicht an den zündkerzen die aber jetzt neu sind?
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte der luftmassenmesser defekt sein? oder hat der damit nichts zu tun?
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Versuchs mit den luftmassenmesser
Wenns nicht mehr fahren kannst als 140 bei mir war dass der fall
mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Golf 4
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich hab am Wochenende meine Lambdasonde gewechselt und dabei festgestellt das die Kabel am Stecker unterm Auto korrodiert waren die beiden Kabel von der Heizung.

Der Fehler ist noch nicht gelöscht und ich hab zwar noch ein paar faxen aber er fährt schon wesentlich besser.

EDIT: Bei mir wars der Drehzahlgeber ... Kiste rennt wieder

Geändert von Balbones (10.07.2013 um 13:08 Uhr)
Balbones ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.07.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

lambdasonde gewechselt, motorkontrollleuchte aus.
jedoch immer noch das ruckeln bei halten von konstanter geschwindigkeit, sowie eine höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 120-130km/h :-p
weiss nun nicht mehr weiter, da im fehlerspeicher kein weiterer fehler angezeigt wird...

luftmassenmesser, drehzahlgebern, oder vllt kat zugedreckt??
weiss nicht mehr weiter...
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
VW Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann es sein, dass der 1.4er 16V (AXP) gar keinen luftmassenmesser hat?
juicefruit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

1.4er haben keinen LMM!


blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fyre Werkstatt 34 03.12.2012 17:57
flipstar Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 02.09.2011 20:57
Uniflo Golf4 12 11.08.2009 13:20
mcj29 Werkstatt 19 30.01.2009 22:04
Meisterjäger Werkstatt 12 18.12.2008 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben