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Alt 20.11.2025, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Dann prüf mal, ob da auch noch ein DPF drunter hängt. Es wurde vielmals nur der DPF eingebaut eingetragen und direkt wieder verkauft. Riecht man auch direkt wenn nur ein leeres Rohr drunter ist. PM muss auch im Fahrzeugschein stehen. Sonst Gefahr der Steuerhinterziehung.
Mittlerweile find ich es einfach nicht mehr Zeitgemäß ohne Kat rumzufahren.
ASZ ist vom fahren wegen Drehmoment viel angenehmer mit 6 Gang. Wie gesagt Rost ist das wichtigste Kriterium.
Rost hat er keinen, sieht auch noch sehr gut aus, hat auch nur 170tkm runter. Würde mir das bei der Besichtigung und Probefahrt dann mal genauer anschauen. Ansonsten wie läuft/lief das mit dem Nachtragen eines DPF im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief? Die Behörden müssen das ja dann auch irgendwie hinterlegt haben? Damit ich da nicht hin gurke um festzustellen, dass das Auto Euro 3 hat, woran erkennt der Besitzer das ganze ums mir zu übermitteln? Bin was das angeht auch grün hinter den Ohren, also sorry für die ganzen Fragen.


liquid ist offline  

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Alt 21.11.2025, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald es im Schein steht (und bestenfalls noch im Auto verbaut ist), brauchst du dir um die Behörden keine Sorgen machen. Falls deine Frage darauf zielt, ob die Eintragung des DPF bei Ummeldung mit übernommen wird - Ja, wird sie.

Nochmal: Die Nachrüstung des DPF verändert beim ASZ nicht die Euronorm. Diese bleibt Euro 3 - ob mit oder ohne DPF. Lediglich die Partikelminderungsstufe wird verbessert. Im übrigen bleibt auch der Steuerbetrag von der Nachrüstung unberührt. AXR/ASZ/ARL und Konsorten kosten in DE immer 293€/Jahr.

Anbei zur Veranschaulichung nochmal zwei Bilder meiner ehemaligen ASZ's. Der Bora war ohne DPF, der Golf mit:




Geändert von axrhilde (21.11.2025 um 00:24 Uhr)
axrhilde ist offline  

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Alt 21.11.2025, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Sobald es im Schein steht (und bestenfalls noch im Auto verbaut ist), brauchst du dir um die Behörden keine Sorgen machen. Falls deine Frage darauf zielt, ob die Eintragung des DPF bei Ummeldung mit übernommen wird - Ja, wird sie.

Nochmal: Die Nachrüstung des DPF verändert beim ASZ nicht die Euronorm. Diese bleibt Euro 3 - ob mit oder ohne DPF. Lediglich die Partikelminderungsstufe wird verbessert. Im übrigen bleibt auch der Steuerbetrag von der Nachrüstung unberührt. AXR/ASZ/ARL und Konsorten kosten in DE immer 293€/Jahr.

Anbei zur Veranschaulichung nochmal zwei Bilder meiner ehemaligen ASZ's. Der Bora war ohne DPF, der Golf mit:



Jetzt ist es klar, danke dir! Hatte mich bloß gefragt wie die Behörden das checken, sofern sie das denn wirklich wissen wollen.
Ich werd den Verkäufer jedenfalls einfach nach einem Foto des Fahrzeugscheins fragen und dann werde ich ja sehen, ob er einen DPF nachgerüstet hat und somit auch für eine grüne Umweltplakette berechtigt ist.

Ansonsten wäre es vielleicht noch hilfreich zu wissen bei 170tkm üblicherweise anfällt. Zahnriemen + WaPu soll wohl anstehen, was ja so um die 700-800€ kostet.
liquid ist offline  

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Alt 09.12.2025, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Habe einen Bora gefunden, der ziemlich günstig ist und den man vielleicht aufbauen könnte. Ist aber der AJM Motor.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...04820-216-2893

Der hat folgendes Problem: ✅
—> vor kurzem erst TÜV neu (11/27)
—> Schraubenfedern hinten
—>Bremsschläuche und die Achsmanchetten vorne rechts und links erneuert.
—> Turbolader Neu
—> Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt
—>Das Auto hat außerdem neue Allwetterreifen auf den Original Stahlfelgen bekommen.

Er läuft für sein Alter noch recht gut.

❗️
—>Es macht leicht Probleme beim schalten und in der Beschleunigung(Ab dem 3. Gang pustet er eine schwarze Rauchwolke raus).
—>Zahnriemen und Wasserpumpe müssen auch gemacht werden (Zuletzt 2011 gemacht)


Hat da jemand Erfahrung mit? Habe gelesen es könnte Ladedruckregelung/VTG sein oder LMM.
Das mit den leichten Problemen beim Schalten macht mir natürlich etwas Angst, falls das leicht zu beheben wäre, könnte das aber ein günstiger Kandidat sein.
liquid ist offline  

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Alt 09.12.2025, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Für 1300 euro bekommst du nur eins "Arbeit". Denn keiner verkauft in dem Preissegment was ohne Ärger.

Wenn man Schrauben kann, Platz, Ahnung und Geld hat geht das voll klar.

Zahnriemen Wapu sind 200 Euro Material und 2 Stunden Arbeit.

RUẞwolke kann alles sein.
Dazu gehört wieder Zeit und Geld.
VW-Mech ist offline  

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liquid (09.12.2025)
Alt 09.12.2025, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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bei nem neuen Turbo wird wohl nicht die VTG stecken, möglicherweise ein Ventil, das ist aber eher auch fertig oder funktioniert, genauso wie der LMM, meine Erfahrung, hatte ich auch schon 2x, der ging nicht schleichend kaputt, sondern auch hier wieder, funktioniert, oder eben nicht mehr

ich denke das fahrzeug ist eher nichts für dich, sowas kannst dazu kaufen wennst lust auf basteln hast und den Platz dazu

da der sicher auch in deine Scuhe fallen wird wege nden Kilometern
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...72819-216-9487

dem fehlen zB die Bora Lüftungsdüsen, das Lenkrad ist bissl viel abgegriffelt für die Laufleistung
MartinV5 ist offline  

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Alt 09.12.2025, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MartinV5 Beitrag anzeigen
bei nem neuen Turbo wird wohl nicht die VTG stecken, möglicherweise ein Ventil, das ist aber eher auch fertig oder funktioniert, genauso wie der LMM, meine Erfahrung, hatte ich auch schon 2x, der ging nicht schleichend kaputt, sondern auch hier wieder, funktioniert, oder eben nicht mehr

ich denke das fahrzeug ist eher nichts für dich, sowas kannst dazu kaufen wennst lust auf basteln hast und den Platz dazu

da der sicher auch in deine Scuhe fallen wird wege nden Kilometern
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...72819-216-9487

dem fehlen zB die Bora Lüftungsdüsen, das Lenkrad ist bissl viel abgegriffelt für die Laufleistung
Danke dir für die Anzeige! Der Innenraum bei dem ist schon sehr abgegrabbelt und man siehts ja auch vor allem wegen der hellen Innenausstattung. Dachhimmel hängt auch durch. Das wär alles nicht so schlimm, weil ich könnte aus meinem Golfi die schwarzen Softlackteile und die Recaro-Ledersitze ausbauen und den schick machen, allerdings ist der Wagen 4. Hd und nicht Scheckheftgepflegt. Mit dem Gesamtbild, das ich vor Augen habe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der 185tkm runter hat. Und selbst wenn, dann wurde er nicht besonders pfleglich behandelt.
liquid ist offline  

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Alt 09.12.2025, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MartinV5 Beitrag anzeigen
bei nem neuen Turbo wird wohl nicht die VTG stecken, möglicherweise ein Ventil, das ist aber eher auch fertig oder funktioniert, genauso wie der LMM, meine Erfahrung, hatte ich auch schon 2x, der ging nicht schleichend kaputt, sondern auch hier wieder, funktioniert, oder eben nicht mehr

ich denke das fahrzeug ist eher nichts für dich, sowas kannst dazu kaufen wennst lust auf basteln hast und den Platz dazu

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dem fehlen zB die Bora Lüftungsdüsen, das Lenkrad ist bissl viel abgegriffelt für die Laufleistung
Find den hier zB ziemlich gut, aber hab nicht die Möglichkeit auf Fehlersuche zu gehen. Würde das auch dann an die Werkstatt abgeben, sofern der Fehler nochmal auftritt. Denke es heißt erst mal weiter warten und schauen.

Geändert von liquid (09.12.2025 um 18:43 Uhr)
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Alt 09.12.2025, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von liquid Beitrag anzeigen
kleinanzeugen Golf 4
das ist wahrscheinlich der beste den du hier gepostet hast, da bist no ned unterwegs? :-)
MartinV5 ist offline  

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Alt 09.12.2025, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MartinV5 Beitrag anzeigen
das ist wahrscheinlich der beste den du hier gepostet hast, da bist no ned unterwegs? :-)
Na wegen dem sporadischen Fehler. Meinst nicht, das könnte ein Problem werden?
liquid ist offline  

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Alt 09.12.2025, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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nö weil das hatte ich beim Kauf von meinem ASZ auch drin, fehler gelöscht, war ruhe, 2 jahre später war dann das magnetventil hin, da stand der fehler wieder drin

hier wäre vielleicht wichtiger zu wissen regelgrenze über oder unterschritten, wenn der Diesel nur getragen wird, rußt gerne mal die vtg zu und steckt dann
MartinV5 ist offline  

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Alt 09.12.2025, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hat den zuletzt verlinkten Wagen noch niemand gekauft ?
GuentherE ist offline  

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Alt 09.12.2025, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GuentherE Beitrag anzeigen
Warum hat den zuletzt verlinkten Wagen noch niemand gekauft ?
Weil ich das hoffentlich tue.


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