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Sobald es im Schein steht (und bestenfalls noch im Auto verbaut ist), brauchst du dir um die Behörden keine Sorgen machen. Falls deine Frage darauf zielt, ob die Eintragung des DPF bei Ummeldung mit übernommen wird - Ja, wird sie. Nochmal: Die Nachrüstung des DPF verändert beim ASZ nicht die Euronorm. Diese bleibt Euro 3 - ob mit oder ohne DPF. Lediglich die Partikelminderungsstufe wird verbessert. Im übrigen bleibt auch der Steuerbetrag von der Nachrüstung unberührt. AXR/ASZ/ARL und Konsorten kosten in DE immer 293€/Jahr. Anbei zur Veranschaulichung nochmal zwei Bilder meiner ehemaligen ASZ's. Der Bora war ohne DPF, der Golf mit: ![]() Geändert von axrhilde (21.11.2025 um 00:24 Uhr) |
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Ich werd den Verkäufer jedenfalls einfach nach einem Foto des Fahrzeugscheins fragen und dann werde ich ja sehen, ob er einen DPF nachgerüstet hat und somit auch für eine grüne Umweltplakette berechtigt ist. Ansonsten wäre es vielleicht noch hilfreich zu wissen bei 170tkm üblicherweise anfällt. Zahnriemen + WaPu soll wohl anstehen, was ja so um die 700-800€ kostet. | |
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Habe einen Bora gefunden, der ziemlich günstig ist und den man vielleicht aufbauen könnte. Ist aber der AJM Motor. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...04820-216-2893 Der hat folgendes Problem: ✅ —> vor kurzem erst TÜV neu (11/27) —> Schraubenfedern hinten —>Bremsschläuche und die Achsmanchetten vorne rechts und links erneuert. —> Turbolader Neu —> Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt —>Das Auto hat außerdem neue Allwetterreifen auf den Original Stahlfelgen bekommen. Er läuft für sein Alter noch recht gut. ❗️ —>Es macht leicht Probleme beim schalten und in der Beschleunigung(Ab dem 3. Gang pustet er eine schwarze Rauchwolke raus). —>Zahnriemen und Wasserpumpe müssen auch gemacht werden (Zuletzt 2011 gemacht) Hat da jemand Erfahrung mit? Habe gelesen es könnte Ladedruckregelung/VTG sein oder LMM. Das mit den leichten Problemen beim Schalten macht mir natürlich etwas Angst, falls das leicht zu beheben wäre, könnte das aber ein günstiger Kandidat sein. |
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Für 1300 euro bekommst du nur eins "Arbeit". Denn keiner verkauft in dem Preissegment was ohne Ärger. Wenn man Schrauben kann, Platz, Ahnung und Geld hat geht das voll klar. Zahnriemen Wapu sind 200 Euro Material und 2 Stunden Arbeit. RUẞwolke kann alles sein. Dazu gehört wieder Zeit und Geld. |
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | liquid (09.12.2025) |
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bei nem neuen Turbo wird wohl nicht die VTG stecken, möglicherweise ein Ventil, das ist aber eher auch fertig oder funktioniert, genauso wie der LMM, meine Erfahrung, hatte ich auch schon 2x, der ging nicht schleichend kaputt, sondern auch hier wieder, funktioniert, oder eben nicht mehr ich denke das fahrzeug ist eher nichts für dich, sowas kannst dazu kaufen wennst lust auf basteln hast und den Platz dazu da der sicher auch in deine Scuhe fallen wird wege nden Kilometern https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...72819-216-9487 dem fehlen zB die Bora Lüftungsdüsen, das Lenkrad ist bissl viel abgegriffelt für die Laufleistung |
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Geändert von liquid (09.12.2025 um 18:43 Uhr) | |
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nö weil das hatte ich beim Kauf von meinem ASZ auch drin, fehler gelöscht, war ruhe, 2 jahre später war dann das magnetventil hin, da stand der fehler wieder drin hier wäre vielleicht wichtiger zu wissen regelgrenze über oder unterschritten, wenn der Diesel nur getragen wird, rußt gerne mal die vtg zu und steckt dann |
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