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Alt 17.12.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Shaun-das-Schaf
 
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Hey Leute, michhatte es am vergangenen Montag auch erwischt. Wurde dann über Mobilitätsgarantie abgeschleppt usw. Die Nachrüstung muss ich aber kostentechnisch wahrscheinlich selber tragen... Wie viel kostet denn das jetzt genau?

Und nach der groben Fehlerbehebung hat der Motor jetzt in einigen Drehzahlbereichen einen Leistungseinbruch, soll heißen, es fühlt sich an, als würde man vom Gas gehen.
Was könnte das sein?


Shaun-das-Schaf ist offline  

Alt 17.12.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hat jmd ne einbauanleitung zum nachrüsten??

gruß
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Alt 17.12.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Davidek
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Zitat:
Zitat von Davidek Beitrag anzeigen
Hallo!
Fahre ebenfalls einen 1,4 er aus 09/2000 ... also ganz kurz vor der serienmäßigen Nachrüstung der beheizbaren Kurbelgehäuseentlüftung... Wollte zur Vorsorge das Teil auch nachrüsten... zack da hat mir ein Spezi bei VW den Wagen auf die Bühne genommen und untersucht. Da jedoch noch keine Schäden bzw. Anzeichen vorzuweisen waren, hat er mein Vorhaben natürlich hinterfragt ohne Ende.

Letztendlich die Fakten, wenn ich das Teil nachrüsten wolle:
der Nachrüstsatz ansich kostet 97,39 € (Preise Stand 2008/2009) mit der TN: 036 198 999 D
VW war auch bereit die Materialkosten und den Einbau zu übernehmen, ABER ........
NUR IN VERBINDUNG mit einem Ölwechsel + Filteraustausch und einer Reinigung des Kurbelgehäuses (was wohl wichtig war in diesem Zusammenhang) ...

Da bin ich fast vom Hocker gefallen, denn diese Arbeiten durfte ich natürlich übernehmen..
Kostenpunkt vom VW-Spezi geschätzt: 350 - 400 € !!!!

Ich hab meine 7 Sachen gepackt und bin abgedüst ...
ich versuche es demnächst erneut .. dieses Mal jedoch bei einem anderen Freundlichen.
Vielleicht habe ich da mehr Glück.. denn mein Auto ist noch keine 10 Jahre alt.


So ich war nun bei einem anderen Freundlichen: dieses Mal hat das ganze ein kostenloses Ende genommen !!!
Mir wurde die komplette Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet inklusive Ölwechsel und Ölfilteraustausch !!!! -KOSTENLOS

Zuvor habe ich jedoch - auf Reaktion des ersten Besuches, (siehe mein Zitat ) - bei der VW-Service Hotline angerufen und einen Kulanzantrag gestellt. Habe denen geschildert wie die Situation war, und habe ca. 1-2 Wochen später Post aus WOB bekommen, die sich mit dem neuen Freundlichen meiner Wahl in Verbindung gesetzt haben und das wohl abgesegnet haben !!

Wichtig ist : Lückenloses Scheckheft, nicht älter als 10 Jahre nach EZ (so wie ich das dort verstanden habe jedenfalls).

Zur Info: Mein Scheckheft war nicht ausschließlich von VW gewartet worden, sondern zuletzt nur freie Werkstätten. Das Argument man müsse das Scheckheft bzw. die Inspektionen nur bei VW machen zieht also nicht !!

Ist schon ein kleines Weihnachtsgeschenk find ich
Davidek ist offline  

Alt 20.12.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Davidek Beitrag anzeigen
So ich war nun bei einem anderen Freundlichen: dieses Mal hat das ganze ein kostenloses Ende genommen !!!
Mir wurde die komplette Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet inklusive Ölwechsel und Ölfilteraustausch !!!! -KOSTENLOS

Zuvor habe ich jedoch - auf Reaktion des ersten Besuches, (siehe mein Zitat ) - bei der VW-Service Hotline angerufen und einen Kulanzantrag gestellt. Habe denen geschildert wie die Situation war, und habe ca. 1-2 Wochen später Post aus WOB bekommen, die sich mit dem neuen Freundlichen meiner Wahl in Verbindung gesetzt haben und das wohl abgesegnet haben !!

Wichtig ist : Lückenloses Scheckheft, nicht älter als 10 Jahre nach EZ (so wie ich das dort verstanden habe jedenfalls).

Zur Info: Mein Scheckheft war nicht ausschließlich von VW gewartet worden, sondern zuletzt nur freie Werkstätten. Das Argument man müsse das Scheckheft bzw. die Inspektionen nur bei VW machen zieht also nicht !!

Ist schon ein kleines Weihnachtsgeschenk find ich
Wer sagt denn, daß ein Serviceheft nur VW-Nachweise haben darf bzw. die Inspektionen nur bei VW zu machen sind? Meins wurde auch ohne Probleme anerkannt, da waren nicht nur VW-Betriebe drin
xidriver ist offline  

Alt 20.12.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
huelli1
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Hallo Leute,

nun hat es mich auch erwischt!!!!

Golf IV Bj. 1998, 1.4 75 PS, AKQ, 130 tkm

Bei mir trat das Öl auch aus dem unteren Ende des Peilstabes aus!
Habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt!!!
Nun fahre ich erstmal ohne Öleinfülldeckel.
Werde mir morgen erst einmal die Kurbelwellengehäusedurchlüftung bei VW bestellen.
Hat einer von Euch eine Einbauanleitung??

MfG
Reiner
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Alt 20.12.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von r0bbel
 
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Zitat:
Zitat von huelli1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nun hat es mich auch erwischt!!!!

Golf IV Bj. 1998, 1.4 75 PS, AKQ, 130 tkm

Bei mir trat das Öl auch aus dem unteren Ende des Peilstabes aus!
Habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt!!!
Nun fahre ich erstmal ohne Öleinfülldeckel.
Werde mir morgen erst einmal die Kurbelwellengehäusedurchlüftung bei VW bestellen.
Hat einer von Euch eine Einbauanleitung??

MfG
Reiner
Mich hats auch erwischt...
Hab den gleichen Motor wie du.
Du der Ein - und Ausbau is ganz einfach...
Wir haben es so gemacht:
- Auto aufgebockt, sodass man sich halbwegs bequem unterlegen kann (ca. 50cm hoch)
- Dann haben wir den Luftfilterkasten abgebaut
- Die Kurbelgehäuseentlütung sitzt genau links unter der Ansaugbrücke
- Dann mit nem 5er Imbus die 3 Schrauben lösen...
- Wir haben 2 von unten und die eine von oben gelöst
- Danach kannste das Teil einfach mit nen bisschen Gefühl rauszziehen...

Tjor das wars schon - is wirklich nich schwer...

Meine war ein Eisklumpen...
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Alt 21.12.2009, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von huelli1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nun hat es mich auch erwischt!!!!

Golf IV Bj. 1998, 1.4 75 PS, AKQ, 130 tkm

Bei mir trat das Öl auch aus dem unteren Ende des Peilstabes aus!
Habe es zum Glück noch rechtzeitig gemerkt!!!
Nun fahre ich erstmal ohne Öleinfülldeckel.
Werde mir morgen erst einmal die Kurbelwellengehäusedurchlüftung bei VW bestellen.
Hat einer von Euch eine Einbauanleitung??

MfG
Reiner


Falls du dir aber das machrüstkit bestellst, müsste da ne einbauanleitung dabei sein..falls du dass bestellst, kannst du dann die anleitung einscannen und hier posten??
gruß
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Alt 21.12.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
lajosch
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Standard beheizbare Kurbelgehäuße

Mir ist wohl das besagte Gehäuse am Wochenende eingefroren, scheint so als wenn der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat. Hab aber auch sofort den Motor abgestellt als die Meldung im Bordcomputer auftauchte. Der Mann vom ADAC sagte das wäre der Klassiker des Tages .
Bin gespannt was der freundliche mir morgen für einen Preis nennt.

Danke für die Tips mit der Kulanz, vieleicht geht da was. Halte Euch auf dem laufenden

Geändert von lajosch (21.12.2009 um 19:31 Uhr)
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Alt 21.12.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
huelli1
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So Leute,

habe heute bei VW das Kit mit der Nummer 036 198 999 B für 90.67 € bestellt, wie schon befürchtet, VW hat Lieferschwierigkeiten!!!
Vielleicht bekomme ich es noch vor Wewihnachten?
Dann habe ich den Ölabscheider ausgebaut und mit WD40 gereinigt.
So viel Schmodder hätte ich nciht erwartet. Im Schlauch auch das gleiche Bild dazu noch heftigst Ölkohle.
Sobald ich den Nachrüstsatz vorliegen habe, werde ich die Anleitung falls vorhanden hier posten.

Geändert von huelli1 (21.12.2009 um 20:45 Uhr)
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Alt 22.12.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
muris
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Hallo Leute,

mich hat es eben auch erwischt, allerdings habe ich einen Golf4 mit EZ 02.2001 und auch eine Kurbelgehäuseentlüftung am Schlauch dran.

Es ist ein 1,4 Motor mit 55kw.

Bei mir ist der Motor ausgegangen und beim erneutem Starten leuchtete dir Öl Lampe, bin dann also nicht losgefahren sondern gleich mal Haube auf und nach Öl geschaut. Müsste dann aber feststellen, das Öl am Meßstab rausgekommen war.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich einen Kulanzantrag bei VW stellen kann.
muris ist offline  

Alt 22.12.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Autowagen Scheckheftgepflegt ist und nich mehr als 180.000 runter hat - ja.
Du fährst zum freundlichen und sagst die sollen eine Diagnose machen.
Wenn sie feststellen das is ein Frostschaden ist schicken die den Kulanzantrag nach WOB...
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Alt 22.12.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
muris
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Hallo,

danke erstmal, habe die 0800-VOLKSWAGEN Nummer angerufen um mich mal wegend er Kulanz zu informieren, die meineten auch das ich mit meinen Scheckheft zur Werkstatt gehen soll, die machen dann ein Check und schicken den Kulanzantrag.

Mir war es wichtig zu wissen was die Bedingungen sind, das mit 180000 Tkm ist schon eine Hilfe, meiner hat erst 135000
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Alt 22.12.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Da haste ja dann wahrscheinlich Glück im Unglück...
Noch eine Bedingung is, dass er nich älter als 10 Jahre sein darf aber da biste ja auch noch von entfernt...
r0bbel ist offline  

Alt 22.12.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
muris
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Problem ist nur wie zur Werkstatt kommen wenn ich nicht fahren darf ....mal sehen ich habe mal um einen Kostenvoranschlag bei VW gebeten, d.h. ich habe mal gefragt was es kosten wird den Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse zu checken, ich will da nicht selber ran, damit die nicht sagen es wurde schon rummanipuliert

ich poste dann die Anwort wenn eine kommen sollte
muris ist offline  


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Alt 22.12.2009, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kurbelgehäuse-Entlüftung erstmal aufgetaut ist kann man natürlich wieder fahren... vorher aber Ölstand checken!
ColtTix ist offline  

Alt 22.12.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
lajosch
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Sah bei mir ähnlich aus, alles verschmockt, kann man sich gar nicht vorstellen was sich da so ansammelt. Die Kosten belaufen sich bei meinem freundlichen auf 250,00 € al in, inkl. reinigen, neuem Öl. Kulanzantrag wollte die Jungens stellen. Kann den Wagen morgen abholen und bin gespannt.
lajosch ist offline  

Alt 22.12.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
muris
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Wie ist den eigentlich wenn VW nicht zahlen will, hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, gut 250 Euro sind nicht die Welt aber 250 Euro mehr für Weihnachten ist auch nicht schlecht
muris ist offline  

Alt 22.12.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
lajosch
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Da meiner die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung ja schon hatte bin auch mal gespannt ob sich VW etwas davon annimmt . Meiner hat aber erst knapp 78 000 runter und EIGENTLICH sollte das Ding ja vor dem einfrieren schützen, dachte ich zumindest.
lajosch ist offline  

Alt 22.12.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
muris
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naja laut AutoBild.....ist schon ein wenig alt der Artikel....sollte VW alle Kosten übernehmen...da steht nur was von 10 Jahren und keine Kilometerbegrenzung

Motorschäden durch Eis - Volkswagen sagt "großzügige Hilfe" zu - News - autobild.de
muris ist offline  

Alt 22.12.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
huelli1
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gruß
So, nun habe ich den Nachrüstsatz von VW bekommen!

Wie erwartet keine Einbauanleitung dabei!!!!

Den Luftfilterdeckel kann man ohne Schwierigkeiten selber wechseln.
Die Motorabdeckung habe ich dann für die Schlauchdurchführung des mitgelieferten Öleinfüllstutzens aufgebohrt und etwas ausgefräst, kein Problem!
Aber wo schließe ich nun den kleinen Schlauch kommend vom Schlauch des Heizelementes an?
Wo wird der Strom für das Heizelemnt abgenommen, wie muß ich das Kabel verlegen??
Ech shit!!!
Bei VW-Wichert HAmburg Altona wurden durch den Kälteeinbruch am Wochenende 27 Frostschäden dieser Art gemeldet, die wissen nicht wo sie die Teile herholen sollen.
Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar!!!

MfG
Reiner aus Hamburg


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