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Alt 12.11.2009, 08:16
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jusahrius
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Standard 1,4er - beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung - wie festzustellen?

Hallo Leute,

am 1,4er Motor wurde ja mal im Rahmen einer Service-Aktion die beheizbare Kurbelgehäuse-Entlüftung nachgerüstet, um Motorschäden vorzubeugen. Weiß jemand, wie ich feststellen kann, ob dies an meinem neu erstandenen (98er) Golf durchgeführt wurde?

Andreas


 

Alt 12.11.2009, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
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wenn du von unten unter den motor schaust, kannst du sehen ob aus dem gehäuse kabel rauskommen / reingehen...
das kurbelwellengehäuse ist das, von dem der schlauch nach unten in den luftfilter geht...
spark ist offline  

Alt 12.11.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Hey spark,

danke, das ging ja superschnell; ist das auf der Fahrer- oder Beifahrerseite? Oder gibt es vlt. Bilder?

Andreas
 

Alt 12.11.2009, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
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der schlauch ist auf der beifahrerseite,also wenn du vor dem auto stehst links. Am Luftfilterkasten geht ein schlauch geknickt nach unten,wenn in diesem schlauch nen stecker drin ist (heizsonde) dann hast du die kge-heizung. Diese heizung versagt aber auch gern mal...
xidriver ist offline  

Alt 12.11.2009, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Wie lässt sich denn feststellen, ob die noch funktioniert ?

A.
 

Alt 12.11.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
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benutz mal die forensuche nach der Entlüftung, da gabs mal ein Bild wo das Kabel markiert war...

Ob sie funktioniert kann man schwer testen, Erfahrenswerte und Probleme aus anderen Foren haben gezeigt, das die sehr schnell den Geist aufgibt, meistens die Heizelemente!
DIEsEL_AT ist offline  

Alt 12.11.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
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ich habe mal gelesen das es wohl reichen würde, wenn man beim ölabscheider unten an der entlüftung irgendetwas entfernt, dann würde sich da kein kondenswasser mehr bilden, stimmt das???
spark ist offline  

Alt 13.11.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Hallo Leute,
habe heute mal nachgesehen und definitiv keinen Stecker mit Kabel an dem Schlauch sehen können. Um bei dem jetzt bevorstehenden Winter auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Heizung gerne nachrüsten. Kann man das selber machen oder was kostet das bei VW - die werden es bei der alten Kiste wohl nicht mehr auf Kulanz machen, oder?

Andreas
 

Alt 13.11.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Ne, Kulanz war nur bis 10 Jahre nach Erstzulassung. Bist also zu spät dran. Die Heizung kostet glaub ich um die 240 € mit Einbau, weiß ich aber nicht genau. Wenn du im Winter jeden Tag mehr als nur 2 oder 3 Kilometer fährst, passiert eh nichts.
hardy ist offline  

Alt 13.11.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Switchblack
 
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240 € bist du dir sicher, ich hab nen anderen Preis im Kopf weiß ihn aber nicht.

@jusahrius wenn du Bilder haben möchtest, mach ich dir morgen gern eins oder zwei

hier sieht man es noch gut (müsste Bauteil 2,3, 14,18 sein)


Geändert von Switchblack (13.11.2009 um 19:14 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Switchblack für den nützlichen Beitrag:
DerRob (16.01.2017)
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Benutzerbild von WurstePelle
 
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Leichter wäre es noch einfach beim Freundlichen deine Fahrzeug-Ident-Nummer anzugeben und nachzufragen ob das bei deinem damals gemacht wurde.
DENN >> Wenn die Heizung auf Kulanz nachgerüstet wurde, DANN definitiv bei VW. Und Anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer können die ganz genau nachvollziehen, was bei deinem bisher von einer VW-Werkstatt gemacht wurde und auch wann.
WurstePelle ist offline  

Alt 15.11.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
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bin der meinung gehört zu haben, das es an material ca 100 euro kostet
spark ist offline  

Alt 22.11.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Ne, Kulanz war nur bis 10 Jahre nach Erstzulassung. Bist also zu spät dran. Die Heizung kostet glaub ich um die 240 € mit Einbau, weiß ich aber nicht genau. Wenn du im Winter jeden Tag mehr als nur 2 oder 3 Kilometer fährst, passiert eh nichts.
schön wäre es... Bin damals ca 50km am Tag gefahren und die KGE ist trotzdem eingefroren. (versagt halt gern auch mal ihren Dienst,die beh.KGE/bei Fahrzeugen ohne beh.KGE kann auch nach längerem Fahrbetrieb Kondenswasser sich ansammeln und dann einfrieren) Auf dem Bild ist übrigens die zweite,neuere Generation der beh.KGE zu sehen. Zu erkennen an der beidseitigen Entlüftung am Luftfilterkastendeckel und dem geänderten Öleinfüllstutzen.
xidriver ist offline  

Alt 04.12.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Davidek
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Hallo!
Fahre ebenfalls einen 1,4 er aus 09/2000 ... also ganz kurz vor der serienmäßigen Nachrüstung der beheizbaren Kurbelgehäuseentlüftung... Wollte zur Vorsorge das Teil auch nachrüsten... zack da hat mir ein Spezi bei VW den Wagen auf die Bühne genommen und untersucht. Da jedoch noch keine Schäden bzw. Anzeichen vorzuweisen waren, hat er mein Vorhaben natürlich hinterfragt ohne Ende.

Letztendlich die Fakten, wenn ich das Teil nachrüsten wolle:
der Nachrüstsatz ansich kostet 97,39 € (Preise Stand 2008/2009) mit der TN: 036 198 999 D
VW war auch bereit die Materialkosten und den Einbau zu übernehmen, ABER ........
NUR IN VERBINDUNG mit einem Ölwechsel + Filteraustausch und einer Reinigung des Kurbelgehäuses (was wohl wichtig war in diesem Zusammenhang) ...

Da bin ich fast vom Hocker gefallen, denn diese Arbeiten durfte ich natürlich übernehmen..
Kostenpunkt vom VW-Spezi geschätzt: 350 - 400 € !!!!

Ich hab meine 7 Sachen gepackt und bin abgedüst ...
ich versuche es demnächst erneut .. dieses Mal jedoch bei einem anderen Freundlichen.
Vielleicht habe ich da mehr Glück.. denn mein Auto ist noch keine 10 Jahre alt.

Geändert von Davidek (04.12.2009 um 16:39 Uhr)
Davidek ist offline  

Alt 04.12.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Reinigung des Kurbelgehäuses?? Was ist das denn, das habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube auch, die wollten dir die Katze im Sack verkaufen, den Nachrüstsatz quasi hintenrum doch berechnen.

Andreas

@ switchblack

Danke für das Bild. Ein paar mehr wären auch ok.

Andreas

Geändert von hardy (04.12.2009 um 23:36 Uhr)
 

Alt 06.12.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golftester
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...Gehe am nächsten Freitag nachrüsten. Mal sehen was es letztendlich kostet. Der freundliche meinte, " je nach Aufriss zwischen 200 und 250€" . Das ist der Satz für Umrüstung von Motoren ohne E-Gas. Material knapp 100 Euronen. Selbstverständlich die neueste Version mit zweitem Entlüftungsschlauch. Ausserdem will er einen Kulanzantrag stellen, wenigstens für eine Beteiligung von VW. ( mein Auto ist 98, also über 10 Jahre alt). Werde darüber mal schreiben wenns soweit ist....
Golftester ist offline  

Alt 06.12.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Hallo Golftetser,

das hört sich ja gut an mit dem Kulanzantrag. Hat deiner denn alle Inspektionen (von VW, mein ich)?

Andreas
 

Alt 06.12.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sgs19
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Gefrorene Motoren

Hier super dargestellt !
sgs19 ist offline  


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Alt 06.12.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golftester
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.....bei VW bis 2002 und dann nur beim Freien. Der freundliche meinte aber wegen der " naja, Rückrufaktion" die es so richtig nicht gegeben hat, was machen zu können. natürlich nicht 100%. Aber ein wenig sollte schon gehen.
Übrigens an dem Problem den Ölabscheider an den 1nullern und 1vierern muß was dran sein. Der Polo ner Freundin ist da letztes Jahr dran verreckt. kein Öldruck.Und das ist ein 2002er , also mit dem ganzen Heizkram Serie. Warscheinlich ist an der Stelle das Öl versulzt. Das Teil steckt von unten betrachtet hinterm Motor Richtung Motorspritzwand. Werde mal versuchen ein Foto zu machen. Bei Gelegenheit..( da soll es wohl sein)
Golftester ist offline  

Alt 06.12.2009, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Hawk
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@ sgs19

.....vielen dank für die guten Bilder....echt TOP!!!

Gruss Hawk


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