![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.02.2010 Golf V GTI Ort: Oelde Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Moin, bin auch auf den 5er GTI umgestiegen. Kostspielig ist sone Sache. Klar kosten die Verschleissteile wie Bremsen oder Reifen mehr als beim 1.6er. Manche Verschleissteile fallen relativ spät an. z.B. der Zahnriemen.. erst bei 180.000 war das, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.. Am sonsten geht mal gerne das SUV kaputt, das tauschte einfach gegen das vom Golf 6 GTI aus (50€) und du hast erstmal Ruhe. Spritmässig kannse den in der stadt !locker! zwischen 7 und 8L fahren. Im durchschnitt fahr ich den zwischen 9 und 11L. Wenn du den Wagen tritts, frisst er schon gut, aber denke mal nicht das du den permanent treten wirst ![]() Kann dir nur zum umsteigen raten, wirst spaß an der Kiste haben ![]() Gruß, Dome |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.06.2009 Golf 4 TDI BMP Ort: Kreis Neuwied NR-??-10 Verbrauch: 5,8-6,5 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]()
Habe sowohl mit dem 5er GTI ,als auch mit dem 6er GTI einige Kilometer abgespult. Zu deiner Aussage mit dem Verbrauch des 6er GTIs kann ich dir nur sagen,dass der 6er weniger verbraucht als der 5er ! DSG macht viel Spaß ,aber wenn was dran ist,dann wirds richtig teuer. Die Inspektionen bei den DSGlern sind teurer oder täusch ich mich da ![]() Sollte man auch bedenken,wenn du nach den Kosten fragst. Gruß |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Pirelli Inhaber | ![]() Zitat:
![]() muss sagen bin vom verbrauch erstaunt gegeüber meinen ex V5 bei weitere DSG fragen würd ich dir das golf5GTI.com forum empfehlen da kannst dich schlau lesen | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.04.2010 Seat Exeo Facelift ST Sport Ort: Leipzig FY-170 Verbrauch: 6,5
Beiträge: 707
![]() Abgegebene Danke: 59
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge
| ![]()
Nein permanent treten werd ich den mit sicherheit nicht^^ hier und da sicher mal ![]() okay wegen dsg werd ich mich in dem forum mal schlau machen, oder mal google quälen ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.06.2010 VW Golf IV Highline 1,8l Ort: 37235 HeLi ESW- Verbrauch: 8 - 9 l / 100km
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Soweit ich von VW-Mitarbeitern aus der Entwicklung gehört habe, ist das DSG eigentlich nie die Hauptursache für Probleme bei Dauertests gewesen! Daraus lässt sich schließen, dass es doch sehr beanspruchbar ist ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.07.2008 Golf VI GTI Adidas Ort: Bremen / Delmenhorst Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
| ![]()
Der Mehrpreis bei Inspektionen bei DSG kommt nur alle 60tkm, weil der DSG einen Ölwechsel bekommt. Ist soweit ich das Gerüchteweise gehört hab nur bei VW, dass die Doppelkupplungsgetriebe einen Ölwechsel haben müssen. Vom GT-Sport würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Macht zwar auch ne Menge Spaß den zu fahren, aber wir haben neulich erst bei einem GT mit nur ca 60tkm den Motor wegen Motorschaden wechseln müssen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge
| ![]()
genau was ist mit dem 1.4er gt sport? der schwebt mir ja auch immernoch vor mit dem R-Line Paket....aber der soll ja sehr anfällig sein...da sollte man dann eher auf den kleinen 140PS zurückgreifen....was natürlich nicht soviel Spaß macht. Und der GTI war jetzt nen 2.0 TSI richtig? Ich dachte immer das wäre nen FSI und war jetzt erstaunt wegen der Turbogeschichte...aber der hatte ja nur 150PS der FSI ne? ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Ich bin vor kurzem vom G4 170PS V5 auf den G6 GTI umgestiegen und bin durchaus zufrieden. Kostentechnisch tun die beiden sich herzlich wenig. Der GTI kostet mich 40€ pro Jahr mehr in der Versicherung, dafür ist die Steuer minimal niedriger. Der Verbrauch ist gute 4l weniger als im V5 - bei gleicher Fahrweise und unabhängig ob Stadt, Land oder Bahn. Die Werksangabe von 7,4l Spritverbrauch habe ich schon einige Male deutlich unterboten - bin aber auch meistens deutlich drüber gewesen ![]() 6,8l war bisher mein "Rekord", wenn man wirklich gemütlich fährt. Ist halt nur die Sache ob man direkt Kickdown macht oder gemütlich Gas gibt. Normal fahre ich mit 9-10l Super (kein Plus). Einfach weil ich so einen Spaß an der Lenkradschaltung (DSG) habe ![]() Vor dem V5 hatte ich auch einen G4 1.6 und selbst da verbraucht der GTI noch weniger - bei meiner Fahrweise zumindest. G5 GTI kam für mich schon aus optischen Gründen nicht in Frage. Aber schlussendlich tun sich G5 und G6 leistungstechnisch nicht viel. Der G6 basiert auf einem anderen Motor als der G5. Der G5 verbraucht mehr und ist halt minimal träger. Was Verschleißprodukte anbelangt kann ich momentan noch recht wenig sagen. Die Bremsen sind wie beim V5 312/256er, werden sich also preislich nichts geben. Die Reifen sollen beim 6er generell sehr schnell abnutzen, wobei ich da bisher einfach noch zu wenig Kilometer gefahren bin, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können. Was dein Budget anbelangt, so bist du doch schon fast am G6 GTI dran. Wieso nicht noch ein halbes Jahr warten und direkt den 6er holen? |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.04.2010 Seat Exeo Facelift ST Sport Ort: Leipzig FY-170 Verbrauch: 6,5
Beiträge: 707
![]() Abgegebene Danke: 59
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge
| ![]()
jap der gti isn 2l turbo rein technisch ises mir eigentlich egal ob dsg oder schalter, das ist auch ein kriterium auf welches ich eigentlich kaum achte beim schauen, schade nur dass ich aktuell in meinem umkreis kaum welche finde @chris24: der 6er ist ja wirklich ein schicker, bin ihn ja auch selber schon als dsg gefahren nur finde ich keine unter 19k und meine schmerzgrenze liegt wirklich bei 17k mehr geht echt nicht und ich wollte eigentlich bis november einen gekauft haben da ich das gefühle hab dass mein g4 mich so langsam im stich lässt, da geht dauernd was kaputt und da hab ich keinen bock mehr drauf Geändert von JayZen (08.08.2011 um 19:51 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Auch wenn ich absolut kein Freund von Leasing bin... da du ja in Lohn und Brot stehst, könnte man ja über Teilleasing nachdenken. Also dass du z.B. 15k anzahlst und den Rest (5-10k, je nach Auto) eben least. Damit halten sich die Raten sehr in Grenzen und du kannst dir eben ein (fast) nagelneues Auto holen. Mit Werksgarantie und anschließender Gebrauchtwagengarantie. Mein G4 hat sich mit Getriebeschaden verabschiedet. Auch nicht viel besser. Wollte mir grad auch keinen neuen holen und eigentlich schon gar keinen VW mehr, aber es kommt halt immer anders ![]() Da ich aber nichts von Leasing halte, hatte ich halt auch nur Budget XY und somit war "nur" der GTI drin. Nächstes Mal dann ![]() |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.04.2010 Seat Exeo Facelift ST Sport Ort: Leipzig FY-170 Verbrauch: 6,5
Beiträge: 707
![]() Abgegebene Danke: 59
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge
| ![]()
Neee also Leasing is garnich drin, entweder meiner oder garnich^^ bin eben wirklich am hin und her überlegen ob händler (am besten direkt vag-händler) oder privat, privat kommt man mit sicherheit um einiges günstiger hat aber keinerlei gewährleistung und beim händler kommt man mit sicherheit teurer hat aber eben ne gewährleistung/garantie |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Pirelli Inhaber | ![]() Zitat:
war bissl geduld spiel aber bin damit zufrieden ... Mir wars wichtig vom händler + garantie /gewährleistung musste sagen vom Autohaus war ich sehr zufrieden wo ich meinen jetzugen gekauft habe | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.01.2011 Golf IV V5 GTI Exclusive Ort: Castrop-Rauxel Verbrauch: genug Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.187
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge
| ![]()
Also ich selbst fahre auch keinen 5er GTI aber hab 2 Kollegen die fahren beide einen,einer is n normaler GTI & der andere Fahrenheit Edition ![]() Also so wie ich das gelesen habe und ich dich einschätze würde ich dir vom GTI abraten aus dem einfachen Grund...bei ruhiger fahrt braucht der Kollege mit dem normalen ca.8-8,5L im Schnitt so und der andere gibt halt gerne mal bisschen Pinn und da stehn dann im Schnitt halt mind. 14L auf der Uhr ![]() PS: Der mit dem Fahrenheit hatte vor kurzem schon nen Turboschaden vom ganzen ballern ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2009 Golf 4 Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart Verbrauch: 8-8,5 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zumal du die Sach eben wg kaufen angesprochen hast... Nen 6er kannst recht bedenkenlos privat kaufen wenn dann noch Garantie hast- beim 5er musst dann schon genau hinsehen und wenn die Kohlen absolut Grenze sind dann hast auch keine Scheine nachher unter Umständen was größeres zu reparieren- ich will es nicht "verschreien" ![]() Und bzgl dem Motor denk ich ist das ziemlich bedenkenlos bei dem 2l Turbo. Was viell noch für die interessant wäre, wäre viell nen GT SPORT Diesel- hatte ich nem Bekannte vor einiger Zeit besorgt und der geht wie richtig vorwärts- da kannst recht lang mit nem GTI mithalten.. Meine Meinung zu dem ganzen ![]() Geändert von TranceDancer (08.08.2011 um 22:05 Uhr) | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu TranceDancer für den nützlichen Beitrag: | G4L4 (26.12.2011) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.04.2010 Seat Exeo Facelift ST Sport Ort: Leipzig FY-170 Verbrauch: 6,5
Beiträge: 707
![]() Abgegebene Danke: 59
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge
| ![]()
Was hat dein ED30 denn gekostet? am liebsten wären mir natürlich 15k, an sich ist mir die ausstattung auch garnicht allzu wichtig, also xenon muss er meiner meinung nach garnicht haben, ich seh auch mit halogens genug, leder find ich eh sinnlos und würds wirklich nur nehmen wenns eben drin is aber suchen würd ichs nicht, ob schalter oder dsg is mir ebenfalls egal, obwohl ich dsg vllt bevorzugen würde weils einfach ein sehr angenehmes fahren ist, climatronic und sitzheizung sowie tempomat wären mir wichtig, das radio is mir ebenfalls egal da eh ein neues reinkommt an sich gehts mir eigentlich nur um den motor, ich würde auch nen oktavia rs nehmen nur findet man die fast noch weniger als 5er weiß einer wieviele lautsprecher in sonem gti verbaut werden? weil ein stereofrontsystem wäre mir lieber als hinten noch welche zu haben EDIT: ja den 6er hab ich geprügelt um mal zu sehen was er kann, nun weiß ichs ja und musses beim 5er nichmehr austesten^^ mein 1.6er verbraucht 8-10l in der stadt und ich bin aktuell kein zackiger fahrer weil ich jedes mal angst hab dass bei meinem 4er bei größerer belastung wieder was kaputtgeht Geändert von JayZen (08.08.2011 um 22:08 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.04.2010 Seat Exeo Facelift ST Sport Ort: Leipzig FY-170 Verbrauch: 6,5
Beiträge: 707
![]() Abgegebene Danke: 59
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge
| ![]()
stimmt war ja ein pirelli sorry^^ also hab nebenbei mal ein wenig das netz durchforstet um ein paar infos über die hochgezüchteten 1.4er zu bekommen und meine entscheidung steht fest, so eine luftpumpe kommt mir nich vor die tür, nach 20tkm gabs, jedenfalls bei den 160psern, reihenweise motorschäden und das schreckt dann doch schon krass ab also doch 2.0T ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.12.2010 Golf 4 GTI AGU MIL Verbrauch: 6-9 Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]()
also ich fahre den 5 gti bei normaler fahrt zwischen 6,5-8.5L,,,der Tank reicht so bis 650 km oder mehr,für 200ps finde ich das sehr gut,
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Pirelli Inhaber | ![]() Zitat:
![]() hab grad die fahrt in den urlaub gemacht hinfahrt =1370 KM habe in Deutschland getankt +2 getankt während der fahrt muss sagen wo ich angekommen bin das der Tank noch gut voll war war erstaunt was mir beim ex V5 nicht passiert ist da war der tank leer mit gleicher fahrweise und distanz und tankstopps 2,0T einfach genial | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gabs so einen Golf 4 wirklich nicht? | stiff | Golf4 | 5 | 22.05.2009 10:44 |
Sind das wirklich ori VW Golf 4 Felgen?? | Keve | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 15 | 24.02.2009 15:46 |
Golf IV 1.6 FSI, wirklich so teuer? | dahei | Golf4 | 6 | 07.07.2008 13:07 |
Wie tief ist mein Golf wirklich ? | Stephan Z | Golf4 | 7 | 05.06.2006 21:42 |