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Alt 07.08.2011, 11:18
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Standard Golf V GTI, wirklich so kostspielig?

Guten Tach

Ich plane schon seit etwas längerer Zeit meinen 4er zu verkaufen und auf einen Golf 5 GTI umzusteigen, ich möchte einen "normalen" also weder ED30 noch Pirelli, da diese nicht in mein Budget passen und ich schon gern bei einem kaufen würde, allein schon wegen der Gebrauchtwagengarantie.

Nun ist meine eigentlich Frage:

Ein bekannter von mir rät mir vom Kauf ab da wohl ein Arbeitskollege von ihm auch einen GTI hatte und den aus kostengründen wieder abgegeben hat und wohl doch gut verdient hat.
Ich bin mir bewusst dass der GTI kein Sparfuchs ist und auch Bremsen und Reifen sich einiges kosten lassen. Versicherungstechnisch liege ich gerade mal 10€ teurer als bei meinem 1.6er jetzt und Steuern dürften nah beieinander liegen.

Nebenbei, ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir verdienen beide, ich sag mal, durchschnittlich, also wir nagen nicht am Hungertuch und auch 2 Tage vorm Geld is immernoch was im Kühlschrank, aufgehört mir rauchen haben wir auch

Dieser Thread bezieht sich hier jetzt mehr auf die die schon auf 5er GTI umgestiegen sind, gibs ja dein einen oder anderen hier im Forum

hoffe ich bekomm ein paar brauchbare Antworten
schönen Sonntag wünsch ich

Gruß J


JayZen ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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na wieviel KM musst du so fahren.
verbrauch ist halt bei 10 liter im Schnitt. schau dir mal spritmonitor.de an.
DIe Versicherung wird sicherlich ein bischen mehr ausmachen wie 10 euro aber nicht übermäßig. ggf. lohnt sich ne vollkasko?!
Service sind teurer aber hast ja selbst schon erkannt.
Bone1 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich selbst hab keinen 5er GTI, aber ein guter kumpel von mir hat sich im februar einen zugelegt.
also zur anschaffung kann ich sagen, der wollte auch erst einen beim händler holen wegen garantie usw. hat sich dann aber doch für nen privatkauf entscheiden weil er da mehr raushandeln konnte. am ende hat er das teil für 13.000 gekauft.
die frage ist halt nur ob du vielfahrer bist. wenn ja würd ich dir den nicht unbedingt empfehlen. allein was der liter super plus kostet is ja wahnsinn. und da der von werk aus eigentlich nur ne "freigabe" für super+ hat, würd ich da auch nix andres reinfüllen. sicherlich kannst du auch normales super tanken, hast dann aber nicht die leistung wie mit super+.
also wenn du viel fährst macht dich die kiste arm du wirst es kaum schaffen den unter 9-10 liter im schnitt zu fahren, wenn du nicht mit 80 hinter nem lkw herfährst. du kannst dich bei dem auto nicht immer beherrschen zu cruisen ich finde es ist fast unmöglich. weil der einfach nur spaß macht
was mir auch aufgefallen ist, dass alle teile direkt mal doppelt so teuer sind wie beim 4er. d.h. wenn du nen umbau machen willst, oder einfach nur ne neue stoßstange hinten dran soll, wird dich das gleich ma locker 300 öcken kosten (inkl. lack).
also das teil ist schon sone kleine geldverbrennungsmaschine


aber alles in allem... ich würde ihn kaufen!
das teil ist einfach eine geile maschine und mit nem chip drin geht der einfach wie sau
audiman152 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon gesagt wurde, kommt es wohl ganz darauf an wieviel du damit fahren wirst.

Du kannst den GTI auch deutlich unter 10 Liter fahren, aber natürlich auch mit mehr
Kommt eben alles auf deine Umstände an.

Aber mit kostspieligen Reperaturen hatte ich bis jetzt nie zu tun...der Ver GTI ist meiner Meinung nach ein sehr zuverlässiges Auto.
Vielleicht sollte man darauf achten dass man nicht unbedingt einer der Ersten erwischt (MKB AXX), der soll wohl ein bisschen anfälliger sein.

Und der Service ist jetzt auch nicht soo schlimm (kleine Inspektion bei knapp 40tkm hat rund 200 Euro gekostet bei VW)

Und zu Thema Stoßstangen...die sind zwar teuer, aber man wechselt ja meistens auf Edition 30 oder .:R, und wenn man sich da die Preise für die 25Jahre Gti Teile anschaut, da ist auch nicht mehr so viel Unterschied

Geändert von faerber (07.08.2011 um 12:19 Uhr)
faerber ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielfahrer war ich, bin ich aber nichtmehr

Ich würde den GTI hauptsächlich am Wochenende bewegen und nen Umbau is soweit nicht geplant, höchstens 35er KW-Federn und nen neue AGA+Chip das wars dann auch schon

Händler is mir halt wegen der Garantie sehr lieb da man die VW-Garantie ja auch ohne Probleme verlängern kann und wenn dann aus Pech doch mal der Turbo kommt is man denk ich schon froh wenn man "nur" 30-40% Materialzuzahlung hat

Ich bin ja den 6er GTi schon Probegefahren und bin seitdem komplett angefixt und habe mich deshalb auf den 5er eingeschossen, nebenbei: ich hatte den 6er 2 tage lang und hab ihn kaum geschont, kickdowns in der stadt, auf der bahn bis 250 (laut tacho) gejagt und hatte auf gut 120km nur knapp 11l nachtanken müssen, das war eigentlich das was mich zum abschluss überzeugt hatte weil ich schon mit mehr gerechnet hatte
JayZen ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Rechnung ist doch ganz einfach.
Gehen wir von 15.000km jährlich aus:

15.000: 12M = 1.250km im Monat
Mit einem Tank kommt man gut 500-600km bei normaler Fahrweise
Also 2mal Volltanken 55L X 1,55€= ca. 85€ also gut 170-200€ Spritkosten im Monat
Würde ich mit deinem 1.6er vergleichen wieviel du da an Sprit monatlich zahlst.
Bremsen, Reifen müssen ja nicht jedes Jahr neu, von daher eigentlich im Rahmen, ausser man fährt wie ein Bekloppter.
Wartung ist auch nicht besonders viel mehr, würde damit in eine gute freie Werke gehen.
Was eben noch kommen kann je nach Laufleistung dass der Turbo neu muss... also sollte man immer gut 1000€ besser mehr auf Seite haben.
Macht auch kein Spaß nur fürs Auto arbeiten zu gehen.
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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den zu prügeln macht schon ziemlich spaß
das gute is ja, der is nich bei 250 abgeregelt d.h. mit chip sind sogar 270 laut tacho möglich
und bei der serienleistung sind die 250 auch möglich
audiman152 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auto vom Händler kannste dir sparen, wenn du den eh chippen lässt.
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Alt 07.08.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also früher bin ich 40km am Tag gefahren also ungefähr 22x40=880km im Monat

Also wie oben schon gerechnet 2 mal tanken im Monat, meinen 1.6er habe ich zeitweise einmal die Woche getankt und hatte bei weitem nicht die Leistung^^
JayZen ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Die Rechnung ist doch ganz einfach.
Gehen wir von 15.000km jährlich aus:

15.000: 12M = 1.250km im Monat
Mit einem Tank kommt man gut 500-600km bei normaler Fahrweise
Also 2mal Volltanken 55L X 1,55€= ca. 85€ also gut 170-200€ Spritkosten im Monat
Würde ich mit deinem 1.6er vergleichen wieviel du da an Sprit monatlich zahlst.
Bremsen, Reifen müssen ja nicht jedes Jahr neu, von daher eigentlich im Rahmen, ausser man fährt wie ein Bekloppter.
Wartung ist auch nicht besonders viel mehr, würde damit in eine gute freie Werke gehen.
Was eben noch kommen kann je nach Laufleistung dass der Turbo neu muss... also sollte man immer gut 1000€ besser mehr auf Seite haben.
Macht auch kein Spaß nur fürs Auto arbeiten zu gehen.
Bei uns ist das S+ schon lange nicht mehr unter 1,60 / 1,58 gewesen. Eher bei 1,65 und mehr. Man kann also hier noch mehr rechnen.
Tyler ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Bei uns ist das S+ schon lange nicht mehr unter 1,60 / 1,58 gewesen. Eher bei 1,65 und mehr. Man kann also hier noch mehr rechnen.
und bei shell musste v-power für 1,80 tanken
audiman152 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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fahre selbst einen 5er GTI aber Pirelli
kann sagen das man ihn unter 10l fahren kann
und versicherung billiger ist als mein Ex V5
bin bis jetzt ziehmlich zufrieden mit den 5er
Würd dir Eibachfedern raten sind ziehmlich gut.
Low Edition ist offline  

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Alt 07.08.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann eben Eibach

Mal ne kleine Frage nebenbei, was meint ihr: DSG oder doch Handrührer? Bin für beides offen, den 6er GTi bin ich mit DSG gefahren und war absolut begeistert
JayZen ist offline  

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Alt 07.08.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayZen Beitrag anzeigen
Händler is mir halt wegen der Garantie sehr lieb da man die VW-Garantie ja auch ohne Probleme verlängern kann und wenn dann aus Pech doch mal der Turbo kommt is man denk ich schon froh wenn man "nur" 30-40% Materialzuzahlung hat
da stimme ich nicht zu.
du meinst die Werksgarantie. Die muss aber der Vorbesitzer schon weiter im Anschluss gehalten haben sonst bringt dir das ganze nicht viel.
Es gibt zwar neue Zusatzversicherungen aber unter 1000 Euro kommst du da nicht aus im Jahr.
Lohnt sich so nicht.
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Alt 07.08.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayZen Beitrag anzeigen
Dann eben Eibach

Mal ne kleine Frage nebenbei, was meint ihr: DSG oder doch Handrührer? Bin für beides offen, den 6er GTi bin ich mit DSG gefahren und war absolut begeistert
Ich würde DSG nehmen. Früher war ich mal anderer Meinung aber nachdem ich ein paar mal Automatik gefahren bin.

Einziger Gedanke der bleibt: Wie verhält es sich im Winter bei Eis und Schnee und bergiger Strecke...?
Tyler ist offline  

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Alt 07.08.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja hab eben die Erfahrung gemacht dass es sich bei meinem 4er gelohnt hat und wenn ich nen DSG nehm und das mal abkackt ises sicherlich von Vorteil ne Garantie zu haben, bei meinem 4er hat ich die VW Perfekt Car
JayZen ist offline  

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Alt 07.08.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ihn mit DSG nimmst, dann musst des direkt optimieren lassen...macht um einiges mehr Spaß
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Alt 08.08.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte da nebenbei noch ne Frage
Meine Freundin is gestern auf den Trichter gekommen, ein GT-Sport wäre doch auch was, also der 1.4er Turbo/Kompressor 170ps, an den Motoren wird hier im Forum ja kein gutes Haar gelassen, würdet ihr ebenfalls sagen dass es sich lohnt die 3000-4000€ mehr für einen GTI auszugeben? Mein Budget liegt übrigens bei ca. 16.000€ schmerzgrenze sind 17.000€
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Alt 08.08.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich würde den GTI vorziehen.

Wenn du nachher Hilfe in Sachen Tuning brauchst habe ich einen Stützpunkt in Leipzig.

Gruß

Dirk
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Alt 08.08.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
du wirst es kaum schaffen den unter 9-10 liter im schnitt zu fahren, wenn du nicht mit 80 hinter nem lkw herfährst. du kannst dich bei dem auto nicht immer beherrschen zu cruisen ich finde es ist fast unmöglich. weil der einfach nur spaß macht
Naja das mit dem Verbrauch ist gelogen ...bekomme mein GTI auf 8,1L bei 100km/h

ja und das Cruisen wird echt schwer da gebe ich dir recht


 

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