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Alt 29.01.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte 18 Jahre lang einen Golf 3 mit 1.8L und 75 PS.


War bis jetzt mein bestes Auto.

Rost hat der keinen, da der am Anfang Hohlraumversiegelt wurde.

LG


cabrio79 ist offline  

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Alt 29.01.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ebenfalls Golf 2 und Golf 3.

Rostprobleme waren beim 2er absolut null, was da nach Jahren immer noch an original VW Hohlraumversiegelung aus allen Ecken im Sommer tropfte war schon enorm. Der 3er rostete so wie alle durchschnittlichen 3er.

Vom Image war der 3er immer schlechter als der 2er. Vom Design her war er schon wesentlich moderner im Vergleich zum 2er.

Von der Zuverlässigkeit muss ich sagen, das der 2er 90PS besser war als der 3er mit 90 PS.

Hab meinen damals verkauft und ihn noch jahrelang in einer Nachbarortschaft rumfahren gesehen.

Sehe heute auf Treffen gerne mir "gemachte" 3er an und kann im großen und ganzen nix gravierend negatives im Bezug auf den 3er nennen.
Humulus Lupulus ist offline  

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Alt 29.01.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Finde den 3er optisch nicht häßlich, aber ne Schönheit ist er auch nicht. Prinzipiell stimme ich den meißten hier zu, der 4er kann einfach Serie schon einiges mehr. Um nen schönen Golf III zu haben, muss man einfach mehr dran machen, als an anderen Modellen der Golf Reihe.
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 29.01.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte so n paar Golf 3 und ich sag dazu nur das ich nie wieder so n auto haben geschweige denn fahren möchte. Es viel soviel an, alle wirklich ALLE dichtungen musste ich erneuern, Zahnriemen keilriemen etc blah blah auch alles und ne ich will einfach nichts mehr von nem Golf 3 hören

Meine erfahrung damit halt
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 29.01.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst mal für Eure Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke.

Ich selbst hatte auch 2 dieser Baureihe, desweiteren hatte ich auch Golf 1, 2, 4 (+Bora) und einen 5er (meiner Freundin)

Beide 3er waren technisch eigentlich top, der letzte (Bj '97) war eher vom Rost befallen wie mein erster, es lagen aber auch ca. 7 Jahre zwischen Kaufdatum der beiden Gölfe. Innen fand ich den 3er eigentlich auch sehr gelungen, da das A-Brett
bzw die Mittelkonsole leicht dem Fahrer zugeneigt war.

Als hässlichsten der in der Reihe der Gölfe würde ich den 5er betiteln. Die 3er ab "Sondermodelle" wie Movie, Joker, Bon Jovi etc waren eigentlich der hässlichen Polster
und anderen "unglücklichen" Merkmalen verbessert worden. Preise sind wahrscheinlich
wg der immer noch sehr häufig vorhandenen Modelle mit wenig Ausstattung eher im unteren Segment anzusiedeln. Bei Einführung des G3 wurde ja viel über die Optik
gelästert, da ja viel runder und keine typischen runden Scheinwerfer mehr zu finden
waren. Der VR6 wurde aber begeisternd gefeiert.

Mein Fazit hier: Gute Technik, eine Optik die ok ist, eine Karosse die eher rostet.
Als Schulnote würde ich dem 3er eine 3 geben für das Gesamtkonzept.
Tyler ist offline  

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Alt 29.01.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also für mich ist in der Klein-/ Kompaktwagenklasse konzeptionell immernoch der 2er Golf das Maß der Dinge.
Ein absolut wertiges Auto.
Leider sicherheitstechnisch nicht mehr uptodate.

Zum VR6, der sollte doch mit Passat und Corrado eingeführt worden sein, dürfte doch noch vor dem 3er stattgefunden haben.
Zum 3er, das ist halt ein Lopezopfer gewurden, so wie Lopez Opel fast ruiniert hat (der Schaden den dieser Mann verursacht hat, hält ja noch bis heute an), fand man bei VW auch irgendwie Gefallen am Rendite machen.
Unter diesem schlechten Einfluß ist dann der 3er gebaut wurden.
So macht das auch Sinn das die älteren Baujahre noch etwas robuster gewesen sind (da hatte man vielleicht noch etwas Anstand, bzw. alte Vorgaben die noch vom 2er herrühren).
Äußerlich etwas auf modern gemacht, aber viel vom 2er übernommen (technisch).

Einser hatte ich nie was damit zu tun gehabt, optisch schönes schlankes Auto, aber der Zahn der Zeit hat ordentlich dran genagt - rosttechnisch kann das eine ganz schöne Beschäftigungstherapie sein.

2er ist halt ein Meilenstein, auch was Themen wie Luftwiderstand angeht.
Einführung ABS.
Seitenaufprallschutz.
Konservierung.
Vollleder - und fast schon serienmäßig anzutreffendes bezogenes Armaturenbrett!
Der schöne 16V PL.
Geiles Zeug....

Kann also das Statement aus dem ersten Post ganz gut nachvollziehen.

Geändert von Golf4_Projekt? (29.01.2012 um 19:51 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 29.01.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Im Corrado kam der VR6 ab 8/92
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Alt 29.01.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Passat:
Zitat:
Die Leistungsskala der Serienmotoren im B3 reichte von 53 kW (72 PS)(Vergaser) bis zum 128 kW (174 PS) starken VR6 (ab 1990).
Corrado:
Zitat:
August 1991 wurden in Deutschland Modelle mit 16V- und VR6-Aggregat vorgestellt.
Corrado = Golf 2 Plattform

Quelle: Wiki

Geändert von Golf4_Projekt? (29.01.2012 um 20:15 Uhr)
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Alt 29.01.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Was die Sicherheit angeht ist der 3er damals ja als sicher befunden worden, für heutige Verhältnisse ist er dass natürlich nicht mehr, selbst der 4er und sogar der 5er sind das ja nicht mehr.
 

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Alt 29.01.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
dirty_harry
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Ich hatte nen 3er GT Yachting Henry Lloyd....Gutes Auto....hat mich nie im Stich gelassen. Null Rost, kein Ölverbrauch bei 212000 und gute Optik durch die Henry Lloyd Teile....hab ihn nur verkauft weil ich den 4er Variant aus der Verwandtschaft gekauft hab weil er dermassen in Schuss war (ist)....den konnte ich mir nicht entgehen lassen

Geändert von dirty_harry (29.01.2012 um 23:50 Uhr)
dirty_harry ist offline  

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Alt 30.01.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Passat:


Corrado:


Corrado = Golf 2 Plattform

Quelle: Wiki
Ja, hab mich im Jahr vertan, richtig ist 8/1991 für den Corrado mit VR6
Tyler ist offline  

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Alt 30.01.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Corrado = Golf 2 Plattform
Meines Wissens nach basiert der Corrado auf der Passat Platform. Was auch dafür spricht ist, dass er im Innenraum viele gleiche Teile wie der Passat hat, aber ich wüsste kein Golf 2 Teil im Innenraum. Außerdem wurden die gleichen Motoren wie im Passat verbaut, z.b. 2L 16V MKB: 9A gabs im Golf nicht.

Zurück zum Thema, hatte bisher 2 Golf 3 GTI und einen 2er Fire and Ice. Über den Golf 2 geht nichts. Das beste Auto was ich kenne, fast unkaputtbare Technik, rostet (meist) nicht, super interessante Motoren und es gab die geilsten Sondermodelle. Leider halt ziemlich alt und kaum Sicherheitstechnik.
Der Golf 3 hatte Licht und Schatten, was hier einige bemängeln empfand ich immer als größten Fortschritt, der Innenraum. Das Armaturenbrett ist echt gelungen und in den höheren Ausstattungslienien ist der gesamte Innenraum schön anzusehen. Über das Airbaglenkrad lässt sich natürlich streiten, aber das Vierspeichen Lenkrad im 4er ist auch nicht schöner. Am Rost gibts natürlich nichts schön zu reden, ist ein Golf 3 Problem. Und in Sachen Sicherheitstechnik hat er auch einen Schritt voran gemacht, es wurden vermehrt Airbags verbaut, ABS gehört ab gewissen Baujahren zur Serienausstattung und am Ende wurden sogar einige mit Seitenairbags verkauft. Desweiteren sieht man am Golf 3 Aussen die Größte Veränderung zum Vorgänger in der Golf geschichte. Leider gab es beim 3er, wie bei seinen Vorgängern, nur sehr wenig schöne Felgen in ordentlichen Dimensionen, das hat sicher erst beim 4er geändert.
Also meiner Meinung nach ein typischer Golf, der Klassenprimus durch Feinschliff ordentlich aufgefrischt. Das ist ab der ersten Generation das Erfolgsgeheimnis. Auch wenn manche Neuerungen nicht immer auf volle Zustimmung getroffen haben.
Mannie ist offline  

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Alt 30.01.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach basiert der Corrado auf der Passat Platform. Was auch dafür spricht ist, dass er im Innenraum viele gleiche Teile wie der Passat hat, aber ich wüsste kein Golf 2 Teil im Innenraum. Außerdem wurden die gleichen Motoren wie im Passat verbaut, z.b. 2L 16V MKB: 9A gabs im Golf nicht.

(...)
Das ist schon richtig. Wobei beim Corrado nicht nur Golf 2 Komponenten verwendet wurden (auch im Innenraum, siehe zB Heizung BJ88-91) sondern auch Golf 3 und Passat Teile, VR6 2.9, Plusachse und weiteres.
Tyler ist offline  

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Alt 30.01.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Meines Wissens nach basiert der Corrado auf der Passat Platform. Was auch dafür spricht ist, dass er im Innenraum viele gleiche Teile wie der Passat hat, aber ich wüsste kein Golf 2 Teil im Innenraum.
Plattform = Bodengruppe, Fahrwerk

Kosmetik (Innenraum) = Kosmetik

Hab mich auch noch einmal schlau gemacht, ist wohl demnach Golf 2 Bodengruppe und später der Vorläufer der damals zukünftigen Golf 3 Bodengruppe.
D.h. es wurde ab einem gewissen Datum eine geänderte Bodengruppe eingesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ansonsten, ja, es stammen auch viele Dinge ausm Passat - das ist richtig.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 30.01.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber: kumpel hat nen golf 3, baujahr 1995, und der hat gerostet, der war schon nicht mehr normal. heckklappe, motorhaube, türen, kotflügel - ein rosthaufen sondersgleichen. und das bei 90000 km.

gruß, Stefan
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 30.01.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ja auch einen 3er bevor ich mir den Golf 4 gekauft habe... Mir gefällt er immer noch richtig gut!

Aber allein wegen den ganzen Rostproblemen, die ich auch massiv an meinem hatte, würde ich mir, wenn ich ein günstigeres Auto bräuchte, nie mehr einen kaufen... (Meiner war übrigens BJ 1996)

Ich hab mir jetzt im November nen 2er gekauft
venom139 ist offline  

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Alt 30.01.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Einige Golf 3 Modelle wurden bei Karmann gebaut.

Karmann war ja nie für seine gute Rostvorsorge bekannt.


Meiner jedenfalls wurde im Werk Mosel hergestellt und hat keinen Rost, auch nicht an der Heckklappe.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.01.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Einige Golf 3 Modelle wurden bei Karmann gebaut.

Karmann war ja nie für seine gute Rostvorsorge bekannt.


Meiner jedenfalls wurde im Werk Mosel hergestellt und hat keinen Rost, auch nicht an der Heckklappe.


LG
Wasn Quatsch !! Nur das Cabrio lief dort. Und Rostprobleme bei Karmann ist auch quatsch!!
Tyler ist offline  

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Alt 30.01.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, nicht nur das Cabrio lief dort von Band.

.

In den letzten 50 Jahren haben wir genügend Karmänner gekauft und hatten Bekannte die dort gearbeitet hatten.



Rostvorsorge ist ein Problem von Karmann


Durch die Hohe Nachfrage damals beim Dreier, gab es eine Fertigung bei denen. Muss so um 1995 gewesen sein.


P.S.: Könntest du mal bitte deine Wortwahl zügeln , danke !
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.01.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da andere Infos, in beiden Punkten!

Die Wortwahl ist doch gang und gebe hier.


Tyler ist offline  

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