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Alt 05.02.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Glatze Beitrag anzeigen
Meinst Du vielleicht den "UnterHUndert" PS zu tanken?

Nein


KHGässje ist offline  

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Alt 05.02.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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Ich hatte auch einen 3er vor den 4ern. robust von der technik, ja, der 1,6er war doch für seine ps recht durchzugsstark, verbrauch ging auch. nachteile hohe versicherung, und rost ohne ende. meiner erfahrung nach waren die bj 92-94 die schlimmsten mit rost, danach ging es etwas bergauf. aber nur etwas, bei meinem mußten auch schon die schweller teils neu rein, und die heckklappe rostete auch ziemlich.
ansonsten ein ,trotz lopez einfluss, zuverlässsiges auto.
country ist offline  

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Alt 05.02.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Habe gerade die Tage eine Diskussion mit Freunden gehabt bzgl. des Golf 3.
Hier wurde behauptet, die 3.Generation des Golf wären die schlechteste in den Punkten Technik, Rost, Beliebtheit (Optik) und am Wert unbeständigsten.

Mich interessiert Eure Meinung dazu.
Treffen diese Eigenschaften auf den 3er zu ? Wie seht ihr den Stellenwert des Golf 3 in der Reihe der Gölfe, viell eher in Bezug auf Vorgänger (G2) und Nachfolger G4.

Ich habe bewusst das G4-Forum gewäht weil ein G3-Forum dann doch eher befangen wäre für diese Frage.
Der Golf 3 wurde zu einer Zeit gebaut als der Vorstands-Chef von Volkswagen, der Herr Lopez, einen rigorosen Sparkurs für die Produktion verordnet hat.
Dies hat sich, quer durch alle Verarbeitungslinien, massiv auf die verwendeten Materialien, die Verarbeitungen dieser, und natürlich auch auf die Rostschutzvorsorge niedergeschlagen.

Ein Beispiel.: Die 2er Golfs und 2er Sciroccos bis .91 haben eine excelente Rostschutzvorsorge erhalten, incl. Hohlraumversiegelung. Darüberhinaus wurde auf hochwertige Verarbeitung und gute Materialien Wert gelegt.
Zudem waren die damals verwandten Lacke noch anders, (auf Lösungsmittel-Basis + dickere Lackschicht) als jene die ab dem Golf 3 verwendet wurden, (Wasserlösliche Lacke + dünnere Lackschicht).

Über die Optik kann man streiten...ich bin eher Oldschool, von daher gefallen mir die "neuen" Autos ab .93 ,Markenübergreifend, überhaubt nicht mehr. Von der Servicefreundlichkeit will ich gar nicht erst anfangen....aber ich schweife ab.

Um zum Golf 3 zurückzukommen...es ist doch signifikant, das, bis auf ein paar Ausnahmen, alle Golf 3 an denselben Stellen, im Verhältnis recht schnell, durchfaulen, ( Vordere Kotflügel unten, vordere Schweller, hintere Achsaufnahmen, Türunterseite, Heckklappe etc..
Verarbeitung ist auch ein Thema, ungenaue Spaltmaße ab Werk, schlechte Materialien im Innenraum...
Im Vergleich zum Golf 2 nenne ich mal ein Beispiel: Ich habe drei Golf 2 gefahren, und mir ist noch nie der Himmel runtergekommen, genausowenig hat das Armaturenbrett Wellen geschlagen, weil die Beschichtung dessen Blasen geworfen hat.
All das passierte, aufgrund der rigoros verordneten Sparpolitik in den Produktionsjahren, im Golf 3 schnell und gerne, auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Zur Technik hingegen kann ich nichts negatives sagen, zumindest was die "normalen" Triebwerke angeht, hier wurde viel von den Vorgängern/Artverwandten VWs übernommen.

Was ich so mitbekommen habe, ist der Golf 3, aufgrund der oben aufgezählten Dinge, nicht gerade beliebt und damit auch nicht gerade "wertvoll"
Wenn ich mir so die Preisgestaltung anschaue....für einen Golf 2 GTI z.B. im originalen, sehr guten Zustand muß man heute so um die Sechs- bis Achttausend Euros hinlegen,...für einen Golf 3 maximal bis Viertausend.
(Vergleich beruht auf einer oberflächlichen Durchsicht auf diversen Auto-Verkaufs-Portalen).

Ich hoffe, ich konnte ein bissi helfen ;-)

MfG, Marita
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (05.02.2012)
Alt 05.02.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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^^^

Hatten wir weiter vorn schon... mich wundert das so ein Verbrecher wie der Lopez ohne Probleme draußenrumlaufen kann.
Immerhin hat er Opel nahe den Ruin gebracht, mit schlechtem Image, was wir als Steuerzahler dann erst zur letzten Krise mitfinanzieren durften.

Das ist meiner Meinung nach nen ganz großer Dreckfinger
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 14.02.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Susi-Wong
 
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Ich hatte damals den 1,8 ltr 90 ps Golf 3 allerdings kam der aus Amerika...
sprich kleines kennzeichen hinten, blinker in der stoßstange, klimaanlage,usw.

Ich kann über den Wagen echt nix schlechtes sagen. Da war kein Rost der war nur einmal wegen dem Anlasser in der Werkstatt,sprang immer an, hat für 90 ps gut gezogen und kam ohne Probleme über den TÜV.
Leider hat ein verwirrter Rentner mir den zerlegt, der hat ma schön die komplette Seite mitgenommen!

Und im Bezug auf die schönheit...naja sind nicht irgendwie alle aus der Golfserie für ihre Produnktionsjahre schön???
Susi-Wong ist offline  

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Alt 17.02.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
buxbunny
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Ich hatte auch zwei Golf 3 - einmal nen TDI und einmal nen Variant mit 1.8 - 90PS, beides waren dragongreene GT special.

Beide hatten das bekannte Rostproblem, musste letztes Jahr den Variant schweren Herzens verschrotten, weil beide Schweller, Kotflügel, Heckstoßstangenbefestigungen usw usw durchgerostet waren. Grober Kostenvoranschlagen waren über 2500 für die Reparatur, da haben wir uns dann dafür entschieden, lieber ein andres, neueres und auch mit mehr Sicherheit (ABS, Airbags, ESP) ausgestatteten Bora Variant zu kaufen.

Die Technik hat jedoch niemals größere Probleme gemacht, hier und da mal etwas kleineres, aber nichts schlimmes.

My 2 ct
buxbunny ist offline  

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Alt 17.02.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

da ich ja noch 2 3er besitze und auch einen 4rer kann ich schon sagen das der 3er echt top is... ich hab einen im winter der zickt nich rum oder so da is klar technik is is top... aber rosten tun sie beide!! und vom optischen naja wenn nichts dran gemacht is also eigentlich nur tiefer dann schauts nich so prall aus...aber das is doch bei jedem golf so..

naja in diesem sinne falls es einen gibt der nen 3ergolf möchte kann sich bei mir melden hab einen zu verkaufen wo schon was dran gemacht wurde oem+ halt ^^
saschki ist offline  

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Alt 19.02.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Buddha
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Die Rostprobleme wurden mit dem Facelift 1995 etwas verbessert.
Die Technik des 3er ist allerdings, wie beim 2er, unzerstörbar.
Buddha ist offline  

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Alt 19.02.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der ersten Seite wird es genau andersherum beschrieben ...
Tyler ist offline  

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Alt 19.02.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Buddha
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Auf der ersten Seite wird es genau andersherum beschrieben ...
Die ersten Baujahre hatten das Problem mit dem Rost an der Heckklappe. Nach 95 haben das die wenigsten Gölfe.
Buddha ist offline  

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Alt 19.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Buddha Beitrag anzeigen
Die ersten Baujahre hatten das Problem mit dem Rost an der Heckklappe. Nach 95 haben das die wenigsten Gölfe.
Das stimmt. Dafür is aber der Rost an Schwellern und Unterboden, mit zunehmendem Baujahr immer schlimmer geworden.

Also lieber nen 93er kaufen und die Heckklappe tauschen, als nen 97er wo alles andere Löcher hat.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.02.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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hatte auch mal nen 3er gt special 90 ps ... kann nichts schlechtes sagen über den wagen ... außer bissl rost in den metallleisten der plastikschweller ... aber war ja nen bekanntes problem und wurde wohl auch später nur noch ohne metallleisten in den plasteschwellern angeboten

sonst hatte ich bissl rost in den hinteren türen ... aber minimal ...

würde einen guten 3er golf immer einem 4er vorziehen! 3er fährt sich schöner, ist weniger anfällig was die technik angeht und man soll es kaum glauben, aber mein 4er hatte mehr rost probleme ... türen, dachkante, radläufe, heckklappe ... türen waren bei meinem 4er nach 9 jahren fahrerseitig oben komplett löchrig

verarbeitung nehmen sich beide nichts ... beide nicht grade hochwertig verarbeitet und materialien auch gleichwertig wenn man die jeweilige entwicklungszeit mit einfließen lässt ...

das zuverlässigere auto war definitiv bei mir der 3er golf ...
Redface ist offline  

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Alt 19.02.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Buddha
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das stimmt. Dafür is aber der Rost an Schwellern und Unterboden, mit zunehmendem Baujahr immer schlimmer geworden.

Also lieber nen 93er kaufen und die Heckklappe tauschen, als nen 97er wo alles andere Löcher hat.
Also mein 97er hat keinen Rost, außer etwas an den ABS Sensoren am Unterboden. Ein Kotflügel ist zwar durch, aber das liegt daran das der Karosseriebauer beim bördeln die Radhausschale eingeschnitten hat und ich das nicht gemerkt habe...
Aber es kommt auch stark drauf an wie der 3er gepflegt wurde.
Buddha ist offline  

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Alt 23.02.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Oli
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Mein 93er hatte das Problem auch, den Lopezeffekt^^ Schweller durch, Heckklappe angerostet und außen an der Tür ne Roststelle -.- Bei den Schweller war es auch oft das Problem da das Auto falsch aufgebockt wurde und die Schweller dann eingedrückt wurden.
und natürlich die Gummistopfen im Unterboden sind sehr angreifwar für Rost wenn der Unterbodenschutz rissig wird.^^ Aber der MOtor läuft und läuft und läuft^^


Oli ist offline  

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golf 2, golf 3, golf 4, produnktionsjahre, über den tüv


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