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Alt 12.05.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre auf jedenfall interessant.

mfg


Wolfy ist offline  

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Alt 13.05.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm dir doch nen 5er ed30. Der schaut um welten besser aus als n 6er
Allein die Front is schöner und das Heck vom 6er gti geht gar nicht. Entweder 2 Rohre in der Mitte oder 2 Links. Außerdem kannst du beim 5er, falls dir das Heck zu rund ist, immer noch auf R32 Heck umbauen
Freiwoid ist offline  

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JohnnyS. (13.05.2013)
Alt 13.05.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ansonsten ist der RS von Ford auch genial.
den find ich auch super, geht ganz gut vorwärts (obwohl die modelle von der leistung her sehr stark nach unten streuen) und feuert so ein derbes klang-konzert aus den rohren hinten raus, dass man da als 2.0tfsi fahrer nur neidisch werden kann.

allerdings ist der relativ teuer im unterhalt und der turbo offensichtlich bei der serienleistung schon härter an der kotzgrenze als ein gechippter edition mit 330ps+

ein bekannter hatte den mal gehabt, als wochenend-auto und nicht mal als daily! wurde immer artgerecht bewegt (warm und kalt fahren) und hat nicht viele kilometer gesehen.
gechippt -> turboschaden. chip wieder raus -> wieder turboschaden. dann wurde der 3. turbo verbaut und die karre ganz schnell wieder verkauft weil das am ende finanztechnisch ein fass ohne boden war.


um nochmal das thema aufzugreifen:
5er oder 6er gti kann man vergleichen, der edition/pirelli ist jedoch ne nummer härter und eigentlich wieder als ein ganz anderes auto anzusehen.

ich habs schon oft genug erwähnt, werde aber nicht müde es auch weiterhin zu schreiben xD :

der serienmotor vom edition/pirelli wird mit 230ps ab werk angegeben, streut aber stark nach oben, sodass auf dem prüfstand meißtens schon so um die 245ps anliegen.
Der motor ist sehr beliebt beim vag konzern und wird bis heute in den "top-sport-modellen" eingesetzt.
Beispiel:
der motor aus dem edition 30/pirelli sitzt 1:1 im audi S3. der einzige unterschied ist ein etwas besserer kühler und die werks-software mit 265ps anstatt 230.

ebenso sitzt der motor unverändert im seat leon cupra r, dort wird ihm die gleiche leistung wie bei audi zugemutet.

aktuell findest du den motor im Golf R und Scirocco R wieder. Die Motorkennbuchstaben sind mittlerweile 4stellig geworden, der Block ist aber noch der gleiche.
Die einzigen Änderungen sind ein besserer Kühler und eine geänderte nockenwelle, sonst hat sich nichts geändert.

und da wird eigentlich klar, dass der edition ein understatement-auto ist. sieht aus wie ein gti, aber der motor ist eigentlich der aktuelle .:R.

mal zur leistung:
ich hab ja schon erwähnt, dass die motoren teilweise sehr stark nach oben streuen, 230ps oder weniger hat eigentlich keiner von denen.
alleine mit chip sind vielleicht knappe 300 ps drin, das ist allerdings nicht ratsam, da quasi direkt hinter dem turbo ein vorkat sitzt, an dem sich die ganze heiße abgasluft erstmal staut.
bei der downpipe gehts also weniger darum, mehr leistung und sound zu bekommen, sondern in erster linie schont man damit den motor bzw. den turbo. Hier habt ihr mal nen direkten Vergleich, das ist glaube ich eine DP von hg motorsport und daneben die fehlkonstruktion von vw



eine downpipe oder zumindest ein vorkat ersatzrohr sollten auf jeden fall mit drin sein.
und da kommst du dann ganz automatisch auf eine Leistung von ca. 320 ps.

Das ganze gepaart mit einer sinnvollen aga : 330ps und mehr

mehr brauchst du erstmal nicht zu machen.
da der ladedruck allerdings deutlich höher ist als vorher, kann es sein, dass das ein oder andere kleinteil früher oder später den geist aufgibt.
Da gibt es z.b. ein schubumluftventil was undicht werden kann, das tauscht mann dan üblicherweise gegen das vom 6er gti oder s3. dann gibts da noch ein sogenanntes pcv fix, das sind aber alles kleinteile und "muss" auch erst getauscht werden, wenn man merkt, dass ladedruck verloren geht bzw. das auto nicht mehr die volle Leistung hat.
Das einzige was teuer ist, ist die hochdruckpumpe. mit dem ding verhält sich das ganz seltsam, es gibt welche die gehen sofort nach dem chippen in die knie (die leistung bricht dann an irgend ner stelle mal kurz ein, meißtens so ab 3000 wenn der turbo loslegt oder hintenraus fehlt dann einfach der druck) oder sie hält, und hält, und hält wie das duracel-häschen. das ist allerdings kein edition30-problem sondern eher eine standardproblematik bei vw.
da gibts dann entweder ein upgrade oder gleich eine stärkere pumpe von einem tuner, dann passt das.
und wenn du dann noch sagst, du holst dir das evo ansaugsystem, sind wir dann während unserer kleinen motoraufklärung schon irgendwo zwischen 350 und 360 ps gelandet.
das mag erstmal nach sehr viel klingen für einen frontkratzer, aber man gewöhnt sich an alles, und auch 300ps+ sind mit einem guten reifen noch gut auf die straße zu bringen. solange man sich da nicht irgendwelche linglongs an der va aufziehen lässt ist alles halb so schlimm...
aki ist offline  

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bub_bub_ (13.05.2013), Flo1911 (13.05.2013), Freiwoid (13.05.2013), Fruchtzwerg (24.07.2013), KingJens (18.02.2014), Low Edition (13.05.2013), RRUltra (27.07.2013), Wolfy (13.05.2013)
Alt 13.05.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Man bringts auf die Straße...aber man sollte das Fahrverhalten nicht schönreden. Das is einfach im Vergleich zu nem Allradler n Krampf aus jeder Kurve, erst recht wenns ma nich furztrocken is.

Ansonsten ne sehr schöne Erläuterung.
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Aki hat alles auf den punkt gebracht .
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Alt 13.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Aki made my day
War schön zu lesen
Freiwoid ist offline  

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Alt 24.06.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also gechippt werden soll keiner beider wagen da mir diese Serienleistung völlig ausreicht. ..geht halt nur um probleme wo man drauf achten soll beim kauf eines gti 5er... hab gehört zahnriemen oder Steuerkette gibts auch...wobei ich ein mit zahnriemen bevorzugen würde welche mkb sind das so..
Castrol-Syntec ist offline  

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Alt 24.06.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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würde BWA und BYD bevorzugen, Axx zickt gerne tum aber wenn man ihn pflegen tut braucht man auch bei dem keine Angst haben.
Low Edition ist offline  

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Alt 24.07.2013, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Castrol-Syntec
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Worauf beim Kauf eines g6 gti achten ?? P.s. es ist handschaltung und kein dsg!!!
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Alt 24.07.2013, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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vorab bei deinem budget bleibt eig nur nen 5er über.

ich hab meinen 5er gti allerdings gerade wieder verkauft und hole mir meinen 4er v5 als daily zurück, da ich mit der qualität im 5er überhaupt net einverstanden war.

rost an stellen wo man beim 4er garnicht dran denkt usw., was mir mein lacker auch bestätigt hat wieviele 5er die schon nachgelackt haben.

gibt halt auch gründe warum sie so schnell den 6er nachgezogen haben, bzw es ist ja nen verbesserter 5er.

optik ist geschmackssache, der 6er is schon um längen besser, die form is ja ehr wie der 4er.

wenns kein golf sein muss hol dir nen tt 8n, preis/leistung is unschlagbar.

Geändert von CellerVR5 (24.07.2013 um 08:58 Uhr)
CellerVR5 ist offline  

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Alt 25.07.2013, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Habe 20 k zur zeit heisst damit ist ein 6er drin den ich mir holen kann und werde hab schon paar in aussicjt will halt nur wissen worauf beim kauf geachtet werden sollte
Castrol-Syntec ist offline  

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Alt 25.07.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
. . . wurde immer artgerecht bewegt (warm und kalt fahren) und hat nicht viele kilometer gesehen.
gechippt -> turboschaden. chip wieder raus -> wieder turboschaden. dann wurde der 3. turbo verbaut und die karre ganz schnell wieder verkauft weil das am ende finanztechnisch ein fass ohne boden war.
Genau so war es bei meinem 6er TDI-DSG, allerdings serienmäßig ohne Chip. Nur Ärger mit dem Teil gehabt und nach dem dritten Turboeinbau verkauft.
Den GTI würde ich beim offiziellen VW-Partner kaufen und nicht von Privat.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 25.07.2013, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Zitat von Castrol-Syntec Beitrag anzeigen
Habe 20 k zur zeit heisst damit ist ein 6er drin den ich mir holen kann und werde hab schon paar in aussicjt will halt nur wissen worauf beim kauf geachtet werden sollte
hätte ich aktuell 20k am start, hätte ich nen 335i vor der tür stehen :P
aki ist offline  

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Alt 25.07.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Castrol-Syntec Beitrag anzeigen
Habe 20 k zur zeit heisst damit ist ein 6er drin den ich mir holen kann und werde hab schon paar in aussicjt will halt nur wissen worauf beim kauf geachtet werden sollte
Beim Anlassen hinhören ob die kette zu hören ist. Kannst dann noch schauen ob die aga Grade hängt. Sonst halt die Checkliste abarbeiten wie bei anderen Autos auch. Bei dsg achten das er sauber schaltet
Fruchtzwerg ist offline  

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Alt 25.07.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Warum "ob die AGA gerade hängt" ? Was soll man daraus schließen können ?

@aki: 335i ist zwar 'n geiles Auto, aber immer noch ne Heckschleuder^^

Eigentlich will/wollte ich mir auch nen 5er/6er GTI holen, aber zur Zeit bin ich fast schon wieder auf nen anderen Trip gekommen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226724963&cd=634941252930000000&as rc=st%7cs|as

Denn bei der Optik vom A4 kann m. M. n. weder der 5er noch der 6er GTI mithalten. Wenn man den A4 noch paar cm tiefer legt und nen Satz "vernünftige" Felgen spendiert =>

Geändert von Wolfy (25.07.2013 um 09:32 Uhr)
Wolfy ist offline  

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Alt 25.07.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Zitat von Fruchtzwerg Beitrag anzeigen
Bei dsg achten das er sauber schaltet
sauber schalten tut das meißtens immer, was aber oft anzeichen sind, sind die gangwechsel im stehen oder starkes ruckeln beim anfahren.
am besten mal im stand das fenster runter fahren und im stand mal die gänge durchschalten von D -> N -> R und wieder zurück. ein leichtes klacken ist normal aber wenn das unnormal laut ist und er beim anfahren etwas ruckelt, würde ich mir vielleicht lieber noch mal nen anderen anschauen

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Warum "ob die AGA gerade hängt" ? Was soll man daraus schließen können ?
das hab ich mir auch grade überlegt xD
kannst auch kucken ob der tankdeckel bündig schließt

ja der a4 rockt, vor allem von innen echt sahne!
also ich bin nachwievor super zufrieden mit meinem auto, und freu mich auch nach jahren noch wenn ich einsteigen kann.
aber für 20k gibt es mittlerweile so viele andere autos die bezahlbar geworden sind, dass ich mir da keinen golf mehr geholt hätte

Geändert von aki (25.07.2013 um 09:47 Uhr)
aki ist offline  

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Wolfy (25.07.2013)
Alt 25.07.2013, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen

das hab ich mir auch grade überlegt xD
kannst auch kucken ob der tankdeckel bündig schließt
Was ich damit meine, ob die endrohe links und rechts Grade hängen, denn der endtopf hängt teilweise schon ab Werk schief, was nicht schön aussieht
Fruchtzwerg ist offline  

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Alt 25.07.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Alt 26.07.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen


Also für 20k würd ich mich auch lieber nach nem audi statt nem golf umsehen.
gti88 ist offline  

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Alt 27.07.2013, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht das man für 20k einen vergleichbaren (Austattung, KM-Laufleistung, PS, BJ) Audi bekommt.


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