Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2007, 12:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Chiptuning trotz garantie streit

hi, ich melde mich jetzt mal im namen meines opas hier^^

also er hat einen 2.0 tdi golf 5 gt. hatte den seit november letzten jahres. vor ca. 2 wochen sind wir zum chiptuning gefahren. da ja durch das leistungsoptimieren die garantie bei vw flöten geht, hat er die bei seinem tuner dazugenommen. so das problem ist nur, er hatte vor dem tuning einen leichten ölverlust vorne rechts. nichts dolles, aber eben ein verlust. leider ist er vor dem tuning nicht zu vw und das anschauen lassen. so auf der rechnung von dem tuner steht drauf, leichter ölverlust vorne rechts vor tuning. als er nach dem tuning in seine vw-werkstatt gefahren ist, sagten die, es sei der ölrücklaufschlauch am turbolader. eine stunde später bekommt er einen anruf von denen, das der wagen doch leistungsgesteigert ist und somit die garantie verloren gegangen sei und sie hätten nochmal genau hingeschaut, es wäre doch nicht der schlauch am turbolader, sondern ein riss im motorblock. wir darauf hin zu dem hin, wollten uns das anschauen, sie nur: sie halten es nicht für notwendig, dass wir das sehen müssen.

das problem ist nur, der tuner will es nicht zahlen, weil der ölverlust vorm tuning war, vw will es nicht bezahlen, weil sie sagen, es wäre erst duch das tuning gekommen.

was macht man in so einer situation???


PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ziemlich kacke die geschichte, du/ihr darfst/dürft den schaden natürlich begutachten, ist ja das auto deines opas! würde mal zu einer anderen werkstatt fahren und das begutachten lassen. legt der vw werkstatt die rechnung vor, da ist ja dokumentiert, dass das mit dem öl schon vor der leistungssteigerung war.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Derby99
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

also ich denke mal da hast Du (Dein Opa) schlechte Karten.
Ich kenne einen ähnlichen Fall.
Der Vater von meinem Kumpel hat sich damals einen kleinen TT (180 PS) gekauft.
Sofort nach dem einfahren hat er einen Chip einbauen bzw. das Steuergerät programieren lassen.
Alles mit "Garantie" vom Tuner.
Kostete damals um die 800 Euro.
Nach ca. 10000 km Motorschaden.
Der Motor wurde von Audi komplett zerlegt und nach der Ursache geforscht.
Leider wurde auch die Manipulation entdeckt.
Er mußte dann die kompletten Kosten (Transport, Arbeitsleistung etc.) selbst bezahlen, da die Garantie erlöschen war.
Plus noch 5000 Euro für einen Austauschmotor.
Insgesamt waren es an die 10000 Euro.
Vom Tuner hat er kein Geld gesehen.
Leider bezieht sich die Garantie (meist 2 Jahre oder 100000 km) nicht auf den
Motor, sondern nur auf die einwandfreie Funktion des Tunings.

Ich würde mir auf jeden Fall mal den Schaden von einem Fachmann dokumentieren lassen, vielleicht ist es ja doch nur ein Schlauch.

Gruß

Derby99
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2007, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

gut wär wenn du was schriftliches hast worauf du behaaren kannst hast du einen rechtschutz oder einen bekanten der dir da helfen kann!!
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

lass doch vom Tuner wieda die Originale Software draufspielen und fahr zu nem anderen Händler .. ?!?! Oder merken dies trotzdem?

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hehe die Fahrzyklen werden auf dem Steuergerät abgelegt..und wenn da schon mal einer dran rumgespielt hat kann man das auch ersehen..

Sowas nennt man die scheisse am Band.
Weil VW zahlt in keinem Falle da solche schäden meist durch Leistungssteigerung etc hevorgehoben wird.
Und der Tuner beharrt nun drauf das der Ölverlust vorher vorhanden ist und somit die schuld bei VW liegt..
In jedem Falle kann es sein das VW einen bestimmten % anteil übernimmt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi, also mit dem wegfahren und in eine andere werkstatt gehen, ist so eine sache, der golf steht komplett zerlegt in der werkstatt...ja rechtsschutz hat er vom adac

und hier mal die garantie, die er vom tuner mitgekauft hat:

"I. Gegenstand und Umfang der Garantie

1. Die Garantie bezieht sich auf die nachstehend bezeichneten Teile bzw. Baugruppen. (abschließende Aufzählung):
Baugruppe Bezeichnung der Teile
Motor Zylinderblock, Zylinderkopf und -dichtung, Kurbelgehäuse, Gehäuse von Kreiselkolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile
Schalt- und Automatikgetriebe Getriebegehäuse und alle Innenteile, einschließlich Drehmomentwandler
Achsgetriebe Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) und alle Innenteile

2. Die Garantie umfasst Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Schläuche, Rohrleitungen, Zündkerzen und Glühkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden an einem der o. g. Teile ihre Funktionsfähigkeit verlieren und ersetzt werden müssen."

--> deckt eigentlich den kompletten kraftstrang ab, von daher glaube ich nicht, dass mein opa da was zahlen muss. entweder vw oder der tuner muss es zahlen, oder liege ich da falsch?
PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich sage nur RECHTSANWALT, ohne anwaltlichen Beistand wird sich in dieser Sache nichts bewegen, solltet auch mal alles schön säuberlich dokumentieren weil das wird nämlich etwas arg teuer werden,.. also morgen ab zum Anwalt
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der Tuner muss garnichts wenn vorher schon eine undichtigkeit etc vorhanden war.

Somit ist er so erstmal aus dem schneider..wenn bedenkst was rechtsanwalt etc kostet würd ich mich eher an VW wenden..

Hatten damals den Fall vom ersten Lupo Longlife..Da meinte der Kunde denn mal 60.000km ohne Ölwechsel zu fahren was zur Folge hatte das der Motorblock riss und der Kolben Hallo sagte.
Glaub nach wochenlanger streiterei hatte sich VW erbahmt und 60% der Kosten übernommen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja aber eigentlich ist dich sache doch klar, entweder der tuner reguliert den schaden, was er aber nicht machen wird, weil der ölverlust vorm tuning schon war...oder vw reguliert den schaden, weil der mangel ganz klar noch im bereich des garantiezeitraumes aufgetreten ist...also so sehe ich das...ist ja ein neuwagen gewesen
PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf IV GT28-R
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf IV GT28-R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach die originale Software wieder drauf und ab zu einem anderen Unfreundlichen.

Stell dich doof und gib das Teil ohne Angaben dort ab!

... dann hast du auch wieder Garantie
Golf IV GT28-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich würde mir nen Anwalt nehemen, wenn du immerhin schon rechtsschutz hast. Du hast doch immerhin einen schriftlichen Beweis das das Ölleck schon vor dem Chiptuning da warund ein paar Zeugen kommen doch auch noch dazu. Deshalb muss VW meiner Meinung nach die Kosten übernehmen. Der Tuner ist mit seiner Anmerkung auf der Rechnung eigentlich aus dem Schneider.
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde mich der Meinung meines Vorredners anschließen, zumsl der ADAC auf jeden Fall eine kostenlose Rechtsberatung erteilt. Da wirst Du dan schon einiges zum rechtlichen erfahren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf IV GT28-R
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf IV GT28-R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verstehe nicht warum ihr alle euch den Stress machen wollt?!?!
Golf IV GT28-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Golf 4 Colour Concept
Ort: Chemnitz
Märchenwald
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 333
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja das mit dem alten wieder drauf machn bzw altes wieder einbauen geht nicht sag ich euch gleich wie es ist! vw und jede werkstatt die fuer vw arbeitet hat ein system ich habe es selber gesehen! da schreiben die sofort in eine große datenbank anhand von deiner ident nummer oder was weis ich warum das auto dort war und auch was gemacht wurde und was festgestellt wurde! ich konnte bei mir als mein motor die hufe hoch gemacht hat alle reperaturen von meinem auto anschaun in der vw werkstatt am computer die ab 03/00 wo das auto gekauft wurde bis hin zu dem tag wo der neue motor rein gekommen is! konnte ich mir alles anschaun mit datum zeit usw.. unfall etc also eigentlich alles wo einer von vw nur ne schraube gelöst hat oder sich das ding angeschaut hat!
DarkStorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf IV GT28-R
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf IV GT28-R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach du warst schon dort mit Auto; das ist natürlich ärgerlich.

Na dann mach dich schon mal auf was gefasst; da läufst du ewig deinem Geld hinterher


Golf IV GT28-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.8T-GTI4 Motortuning 18 06.02.2009 19:54
milling Motortuning 3 04.01.2009 13:27
Katylein User helfen User 4 09.12.2008 12:27
Ingolf Motortuning 4 06.08.2008 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben