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Alt 29.01.2012, 00:30
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Benutzerbild von Tyler
 
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Frage Stellenwert des Golf III in der Golf-Familie??

Habe gerade die Tage eine Diskussion mit Freunden gehabt bzgl. des Golf 3.
Hier wurde behauptet, die 3.Generation des Golf wären die schlechteste in den Punkten Technik, Rost, Beliebtheit (Optik) und am Wert unbeständigsten.

Mich interessiert Eure Meinung dazu.
Treffen diese Eigenschaften auf den 3er zu ? Wie seht ihr den Stellenwert des Golf 3 in der Reihe der Gölfe, viell eher in Bezug auf Vorgänger (G2) und Nachfolger G4.

Ich habe bewusst das G4-Forum gewäht weil ein G3-Forum dann doch eher befangen wäre für diese Frage.


Tyler ist offline  

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Alt 29.01.2012, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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Was ich so höre:
Versicherung viel zu hoch da Anfängerauto
Viel Rost

Und ja für mich kommt er nicht in Frage, weil ich ihn einfach hässlich find
toffel44 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu toffel44 für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (29.01.2012)

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Alt 29.01.2012, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Technik: Is Robust. Beim VR halt Kette, aber das beim 4er ja ned anderst.

Rost: Ja, haben sie gerne. Aber 1er und 2er gabs auch zu genüge mit Rost, je nach Bj.

Optik: Geschmachssache halt, mir gefällt der 3er auch gut. Hatte ja vorm 4er einen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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derSero (30.01.2012)
Alt 29.01.2012, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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  1. Rost -> OHHHH Ja und davon reichlich
  2. Technik -> robust, nahezu unverwüstlich. Kein Wunder weil is ja nich viel anders wie Golf2
  3. Optik -> Is wie bei allen anderen Golf`s. Erst wenn n bissel was dran gemacht wurde siehts nach was aus.
  4. Beliebtheit -> Jeder Golf hat so seine Anhänger aber in meinen Breiten is ein 3er n seltener Anblick.
  5. Wert -> Gibt teure und billige. Gut erhaltene und seltene Modelle kosten noch richtig Asche...
jaganot ist offline  

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Alt 29.01.2012, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von birne02
 
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Zum Thema Rost... Mein Vater hat 15 Jahre lang einen Golf 3 gefahren BJ 92 und der hat wirklich nur an der Heckklappe gerostet.
Ich meine auch gehört zu haben, dass die früheren Baujahre nicht so sehr vom Rost befallen waren.
birne02 ist offline  

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Alt 29.01.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von birne02 Beitrag anzeigen
Ich meine auch gehört zu haben, dass die früheren Baujahre nicht so sehr vom Rost befallen waren.
Is auch so. Je neuer desto schlimmer is es geworden...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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birne02 (29.01.2012)
Alt 29.01.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Is auch so. Je neuer desto schlimmer is es geworden...
Doch richtig erinnert .
birne02 ist offline  

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Alt 29.01.2012, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Waren die Karossen nicht auch teil oder vielleicht vollverzinkt?
Nope, nur Klappen und Türen waren verzinkt.
Und selbst wenn die Karosse verzinkt gewesen wäre. Wenns Blech Schrott is, hilft auch Zink ned dauerhaft.


PS. Bei Ford is der Stahl von 19. vor dem Krieg bis heute Scheiße!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.01.2012, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Hatte ´nen 78er GTI, aber da konnte ich alles außer Elektrik selbst machen Nach Erscheinen des 2ers war der 1er nur noch ein Gebrauchtwagen, außer die GTIs, die trotzdem noch gefragt waren. Schwiegervater hatte einen 2er GTI, hat den 3er umgangen und erst 00 ´nen neuen 4er 1.6 gekauft, den er heute noch fährt. Bei Erscheinen des Dreiers rutschte der 2er ebenso in den Gebrauchtwagenkeller, außer die GTIs, die nach wie vor gefragt waren. Ich persönlich kenne niemanden, der einen 3er Golf gefahren hat, bzw. aktuell fährt. Der 4er war nach dem 3er natürlich in Sachen Optik und Innenausstattung um Lichtjahre voraus. Gerade weil der 3er durch Verarbeitungsmängel etc. auffiel, musste der 4er einfach besser werden. Alle anderen waren beim Auslaufen deren Produktion einfach alte Autos, aber mit soliderem Status als der 3er, bei dem das Sparen bei VW so richtig anfing. Der 3er kommt eigentlich nirgendwo so richtig gut weg und sah bei Einführung des 4ers richtig alt aus, älter als die Vorgänger ihren Vorgängern. Sparmodus erstmal gestoppt. Aber ab dem 5er kam das billige graue Hartplastik, das sich besonders im heutigen up präsentiert. Selbst das Hartplastik im 1er, 2er und auch teils im 3er kam nicht ganz so billig rüber, je nach Ausstattung. Schwarzes Hartplastik wirkt optisch wertiger als graues. Aber das Sparen wurde ab 5er wieder entdeckt und wenn ich den Innenraum von unserem 6er TDI mit dem vom AQN vergleiche, dann ist mir die geschäumte Variante lieber. Die Qualität geht beim 6er stetig bergab, hab schon den dritten Turbo bei 90000km.
Der 3er ist mir unbekannt und hätte den nie haben wollen, auch nicht zur aktuellen Zeit.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 29.01.2012, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr im Moment mehr oder weniger beides
zum Golf 3
Technik: wie schon gesagt unverwüstlich. Da war in 16 Jahren weniger dran als bei meinem 4er in 2 jahren! lediglich zündkabel, zündanlassschalter, temp.geber (auf verdacht allerdings nur), batterie und bremsleitungen sind bis jetzt getauscht worden
Rost: '96er Baujahr und rostet am Tankstutzen sowie darunter (da hab ich allerdingsmal ne Laterne mitgenommen) UND rechts und links an den Seitenschwellern. War ein Garagenfahrzeug und hat deswegen vllt nicht so arg viele Witterungsverhältnisse zu spüren bekommen
Optik: gefällt mir ehrlich gesagt gut den 4er fand ich damals hässlich (und heute fahr ich ihn selbst ... öhm)
Wert(verlust): enorm, stimmt. aber trotzdem wird mein 4er verkauft und der 3er weitergefahren, einfach weil der wie gesagt bis jetzt so super gehalten hat!


wenn ich längere Strecken fahren muss (geht schon bei 300 km am Stück los), dann greif ich lieber auf den 3er zurück, weil der einfach zuverlässiger ist. Bei meinem 1.4er müsst ich vorher nochma gucken, ob der genuuuug Öl hat ... usw ... solche Gedanken brauch ich beim 3er gar nicht zu haben
Chrisssi ist offline  

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Alt 29.01.2012, 03:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möcht auch mal mein Käse dazu abgeben ....

3er. bevor ich meinen g4 gekauft habe hatte ich echt überlegt, mir den 3er zu holen, was aber dagegen sprach war folgendes:

Schlechte verarbeitung, im nachhinein das Optische des Wagens obwohl ich ihn gar nicht so schlecht finde, dann erstmal einen finden der kein Rost hat und das ist wirklich schwer! Die Ausstattungen waren leider auch nicht der burner (ok ist bisschen älter aber trotzdem :P).
Mein Couseng fuhr nen 3er jetzt aber auch g4 seiner ist glaub ich um die 280TKM gelaufen also nicht schlecht ^^.
Von meiner besten der Bruder fuhr auch nen 3er der hatte auch seine 300TKM gepackt, zuverlässig waren auch alle beide. Nur nagt der Zahn der Zeit ebend an denen und beide sind nicht mehr durch den Tüv gekommen wegen Rost.... ansonsten würden die heute noch laufen.

Alles in allem ebend ein VOLKSWAGEN! Er sollte in der Golf familie einfach nicht fehlen...
natmark ist offline  

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Alt 29.01.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann zum 3er auch was dazu sagen, da wir bis jetzt(seit 1994) und auch weiterhin einen 3er fahren(meine Mum).

Also ich kenne halt den Golf 2, dann den 3er und den 4rer in Form von meinem Bora und anderen 4rern.

Der 3er Golf rostet von allen am schlimmsten, Die Schweller sind durch(schon geschweißt), die Heckklappe hat ein Loch, beide Türen Rosten an den Ecken unten, usw.

Ansonsten ist er wie jeder Golf. Der 75PS 1.8L ist zuverlässig und gut, die tedhnik ist bei allen doch fast das gleiche, da gibts auch keine extra 3er Probleme.....


In meinen Augen ist der 3er Golf der hässlichste von allen(innen und außen), rostet am meisten, kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt oft weniger als die Hälfte vom 2er Golf und stimmt somit 1:1 zum vorhandenen Klischee überein

Dazu ist er auch auf den straßen weniger zu sehen als 2er Golfs, zumindest fällt mir das so auf!
Blackpitty ist offline  

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Alt 29.01.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte sogar zwei 3er! nen Gti 16v und nen VR6
Nachteile:
-Beide korrodierten einem unterm A.... weg. (der 92er VR6 fing an zuerst an den Türen zu rosten, im gleichem zuge die Kotflügel vorne von innen an der unteren Kante richtung Tür. Zu guter letzt das Dach wo ich heute noch nicht hinter gekommen bin wie da auf mal Bläschen entstehen konnten) (der 94er 16v hingegen Heckklappe an allen Ecken unterm Schloss und unter der Scheibe, Kotflügel hinten unter den Scheiben, und Kotflügel vorne beginnend an den Kanten im Radlauf und zu guter letzt noch an der Tankklappen Öffnung)

-anfällige Sportsitze(Stoff), der Einstieg bei denen muss echt gelernt sein sonst ist nach 40-50tkm das erste Loch in der Backe des Fahrersitzes durch zerfratzen des Achaumstoffsund dadurch reigen des Bezuges am Metall.

-Teuer in allen Papiertechnischen Belangen.

Vorteile:
-beide Fahrzeuge hatten ne solide Technik (von den späteren Ausspülungen im VR6 und Kühlungsproblemen eines Zylinders, jetzt mal abgesehen) und ordentlich Dampf, aber die 6 Zylinder Errungenschaft die im G3 Einzug erhalten hat war jawohl der Wahnsinn, also dieses Fahrzeug war einfach ne Waffe, ich hab den Wagen so gerne gefahren, und ich vermisse ihn immer wieder wenn ich mal einen höre, oder auch gut gepflegten schön fertig gemachten sehe.

-Optik hin oder her, wems gefällt oder nicht, selbst wer da nicht so auf seine Kosten kommt der hätte sich mal in nen 3er VR6 setzen sollen, jetzt ists ja selbstverständlich, aber ich bekomme immernoch ne Gänsehaut wenn ich einen höre, so wie Sie seiner Zeit die Opelfahrer an der Ampel bekommen haben :-)

-Ersatzteile waren recht günstig!

Mein Fazit: Der Dreier hat optisch sowie auch technisch(vr6) einen Stein ins Rollen gebracht, er ist definitiv ein sehr großes tragendes Teil der Golf Karosserie!

Geändert von Pingsten (29.01.2012 um 10:50 Uhr)
Pingsten ist offline  

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Alt 29.01.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mir gefällt er am wenigsten von allen Baureihen. Und Rost ist ein großes Thema beim 3er.
Oliver ist offline  

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Alt 29.01.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also aus meinem freundeskreis fahren mehrere nen golf 3. die jüngeren haben nicht so probleme mit rost. aber einer davon fährt einen von 97, das ist ne rostfarm. alle von denen haben probleme mit der kompletten aga (müsste mal neu) aber sonst sind die motoren eigentlich unverwüstlich und super einfach zu warten! getriebe gehen auch ja öfters mal über den jordan..
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 29.01.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Öööööööhhhh
 
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ich hatte vor dem 4er auch einen 3er, zwar nur als 1.6l 75ps, aber ich war immer sehr zufrieden damit.
gerostet hat am schlimmsten meine heckklappe, die schweller waren als ich ihn hatte immer in Ordnung. Wobei ich wieder sagen muss, das ich mir eig. gern wieder einen 3er zulegen würde, aber nur als vr6 da ich ein 6ender fan bin
meine schwester fährt einen 3er bj.97 und bei dem müssen jetzt schweller gerichtet werden, en kumpel hat einen 92er und der hat keinen rost....da seht ihr mal den vergleich von 92-94-97 wenns um rost geht.
das einzige was mich am meisten stören würde beim wechsel zum 3er ist das mit der innenraum vom 4er vermissen würde
Golf4stefan ist offline  

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Alt 29.01.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Also meine Eltern haben nen 3 GTI BJ 96/97, der seit hm ca 98/99 in unserem Besitz ist.

Der läuft und läuft und läuft.................

Ein einziges mal hat er mich wegen der hm wie heißt das Zündtrafo glaube stehen lassen. Und er hat jetzt Rost an der Hecklappe.

Den TÜV letztens hat er bestanden ohne das mein Vaddern da mal drunter geschaut hätte vorher.

Achja wird als Waldfahrzeug viel genutzt (Vaddern is Jäger).

Optisch find ich ihn alles andere als hässlich ( Da gibs bei mir nur den 5er, aber das ja ma wieder Geschmackssache)

Mfg
 

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Alt 29.01.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von R3D_BulL: megafile
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Zitat:
Zitat von birne02 Beitrag anzeigen
Zum Thema Rost... Mein Vater hat 15 Jahre lang einen Golf 3 gefahren BJ 92 und der hat wirklich nur an der Heckklappe gerostet.
Ich meine auch gehört zu haben, dass die früheren Baujahre nicht so sehr vom Rost befallen waren.
Exakt Habe selber lange nen IIIer Golf gefahren mit eben genau dem BJ von deinem Vater und hatte eben nicht den Typischen Rost an der Heckklappe. DAS Problem tauchte kurisoserweise bei den späteren BJ auf. Aber war von der Technik her auch absolut begeister, da zuverlässig und unverwüstlich
R3D_BulL ist offline  

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Alt 29.01.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Vater hatte in den Jahren auch nie irgendwelche Probleme mit dem Motor, Getriebe, Elektrik oder sonstiges (abgesehen von den Verschleißteilen). War immer zuverlässig und hat einem nie im Stich gelassen.
birne02 ist offline  

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Alt 29.01.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Ich hatte ja vor meinem jetzigen 4er, 2 Golf III und war eigentlich bis auf die fehlende Leistung immer zufrieden. Hatte nie größere Probleme damit und man musste kaum Geld hineinstecken, grade beim 3er GTI, lief,lief und lief In meinen jetzigen V6 ist sicher ein gut erhaltener 3er VR6 an Geld reingeflossen
Mit Rost hatte ich beim 3er auch leicht zu kämpfen, der erste Golf hatte an den Radhäusern und unter den Fensterdichtungen leicht gerostet und der GTI extrem an der Heckklappe, aber da fängt mein jetziger 4er leider auch leicht an. Von der Optik her find ich den 4er generell ansprechender, aber auch ein guter 3er VR6 oder GTI sieht mit lackiertem Grill, Spiegeln und Stoßstangen gut aus. Fahren tut sich der 4er aber wesentlich besser, im Innenraum ist es wesentlich ruhiger und auch die Bremsen, Fahrwerk sind besser.


 

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