Hatte ´nen 78er GTI, aber da konnte ich alles außer Elektrik selbst machen
Nach Erscheinen des 2ers war der 1er nur noch ein Gebrauchtwagen, außer die GTIs, die trotzdem noch gefragt waren. Schwiegervater hatte einen 2er GTI, hat den 3er umgangen und erst 00 ´nen neuen 4er 1.6 gekauft, den er heute noch fährt. Bei Erscheinen des Dreiers rutschte der 2er ebenso in den Gebrauchtwagenkeller, außer die GTIs, die nach wie vor gefragt waren. Ich persönlich kenne niemanden, der einen 3er Golf gefahren hat, bzw. aktuell fährt. Der 4er war nach dem 3er natürlich in Sachen Optik und Innenausstattung um Lichtjahre voraus. Gerade weil der 3er durch Verarbeitungsmängel etc. auffiel, musste der 4er einfach besser werden. Alle anderen waren beim Auslaufen deren Produktion einfach alte Autos, aber mit soliderem Status als der 3er, bei dem das Sparen bei VW so richtig anfing. Der 3er kommt eigentlich nirgendwo so richtig gut weg und sah bei Einführung des 4ers richtig alt aus, älter als die Vorgänger ihren Vorgängern. Sparmodus erstmal gestoppt. Aber ab dem 5er kam das billige graue Hartplastik, das sich besonders im heutigen up
präsentiert. Selbst das Hartplastik im 1er, 2er und auch teils im 3er kam nicht ganz so billig rüber, je nach Ausstattung. Schwarzes Hartplastik wirkt optisch wertiger als graues. Aber das Sparen wurde ab 5er wieder entdeckt und wenn ich den Innenraum von unserem 6er TDI mit dem vom AQN vergleiche, dann ist mir die geschäumte Variante lieber. Die Qualität geht beim 6er stetig bergab, hab schon den dritten Turbo bei 90000km.
Der 3er ist mir unbekannt und hätte den nie haben wollen, auch nicht zur aktuellen Zeit.