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Alt 20.02.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis ja nicht von welchem Fahrzeug und Motor du redest, aber sämtliche dieser Fälle sind mir neu und wohl keine Massenprobleme, zumal ich mich mit dem Motor ausreichend beschäftige und sowas mitgekriegt hätte, wenn es kein Einzelfall wäre.
Das mit der Steuerkette ist zwar nicht neu, aber offensichtlich deutlich verfrüht, ich kenne genug 1.4TSIs mti der ersten Steuerkette und duetlich mehr km auf der Uhr, ist aber ein Problem das durch Blowbygase entsteht, die vermehrt bei kurzstreckenbetrieb auftreten, kommen auch nicht seltener bei 1.8, 2.0 TSIs und dem VR6 Modellen vor, nur werden die Aufgrund der Leistung seltener auf Kurzstrecke bewegt.


Silent Viper ist offline  

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Alt 20.02.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Woran es liegt und wer Schuld hat kann ich nicht sagen . Aber im Vergleich z.B. zu den 1.8er oder 2.0er TSI haben die 1.4er TSI häufig Probleme und dass auch noch bei geringen Laufleistungen.
jens1987 ist offline  

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Alt 20.02.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
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Meine Güte wie einige hier sofort wie ein HB Männchen hoch gehen , sind doch alles Erwachsene Leute da muss sofort gestänkert werden weil man eine andere Meinung hat .

Grauenhaft ...

Ich sage es noch einmal , der 1,8T wäre die bessere Wahl für ein Polo GTI gewesen ...

Deine Beschriebene Mängel bezüglich des 1,8T kann ich nicht im geringsten Teilen oder schon was gelesen von Motorschäden usw ? Mal bei goggle geschaut und nichts gefundem , merkwürdig .

Liegt aber auch an Deiner Ansichtssache da Du Dein Wissen auch schon gelernt hast , sorry das nicht alle sich damit auskennen Silent Viper .

Schön wenn man wissen hat und überzeugt ist von der 1,4er Luftpumpe aber 1,8T ist für mich interesanter . Schon alleine weil es ein Grundsolider Motor ist wenn man sich so die Mängel anschaut am Motor selber .
Bens R32 ist offline  

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Alt 20.02.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Der neue Polo GTI ist meiner Meinung nach echt gelungen. Aber für das Geld würde ich mir lieber einen Golf, dann ében ohne GTI holen...
Christi88 ist offline  

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Alt 20.02.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Deine Beschriebene Mängel bezüglich des 1,8T kann ich nicht im geringsten Teilen oder schon was gelesen von Motorschäden usw ? Mal bei goggle geschaut und nichts gefundem , merkwürdig .
1.4 TSI, suche Leute mit Schäden an Steuerkette, Turbo,Spanner, Ölrohr,Nockenwellenversteller - kette, rasseln - autoplenum.de

[Golf 5 Benziner] 1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst... - Motor & Tuning - VW Golf V, VW Golf 5 & VW Jetta - meinGOLF.de

Desweiteren kannst du du ja mal beim VW-Händler nach den TPI´S vom 1.4er TSI fragen . Wenn er dir sie geben sollte siehst du was Sache mit dem Motor ist .
jens1987 ist offline  

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Alt 20.02.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, das Turboproblem liegt an den Ladern von KKK, von der Steuerkette hör ich zum ersten mal
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.02.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ja, ihr habt hier wohl anscheinend mehr erfahrung über das kurvenverhalten mit verschiedenen Motortypen....... Wenn das alles so scheiß egal ist wie schwer der Motor ist, warum haben die meisten Sportwagen dann einen Mittelmotor?
Ihr lehnt euch mit eurem erlesenen wissen hier ganz schön weit aus dem Fenster!
Ist mir auch zu blöd darüber zu diskutieren!
Also wünsche ich euch hier noch viel spaß beim diskutieren
und ziehe mich hier jetzt zurück!

Geändert von LP GTI (20.02.2010 um 20:13 Uhr)
LP GTI ist offline  

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Alt 20.02.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Ah ja, ihr habt hier wohl anscheinend mehr erfahrung über das kurvenverhalten mit verschiedenen Motortypen....... Wenn das alles so scheiß egal ist wie schwer der Motor ist, warum haben die meisten Sportwagen dann einen Mittelmotor?
Ihr lehnt euch mit eurem erlesenen wissen hier ganz schön weit aus dem Fenster!
Ist mir auch zu blöd darüber zu diskutieren!
Also wünsche ich euch hier noch viel spaß beim diskutieren
und ziehe mich hier jetzt zurück!

Wow , was für ein Beitrag .
Hättest auch nichts schreiben brauchen , wäre das gleiche gewesen .

Kennst Du den Gewichtsunterschied zwischen den 1,8T Motor inkl dazugehörige Komponente und eines 1,4 tsi inkl. allen dazugehörigen Komonente ?

Vergleiche mit Sportwagen finde ich mehr als Lustig .

Äpfel mit Birnen vergleichen ...
Bens R32 ist offline  

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Alt 20.02.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollte auch nur mal in den raum schmeißen, der polo gti sieht schon gut aus aber der 6er golf gti von meinem bruder hat mit abwrackprämie weniger gekostet als der polo.
ist schon gelungen der polo gti aber viel zu teuer finde ich.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 21.02.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht von welchem Fahrzeug und Motor du redest, aber sämtliche dieser Fälle sind mir neu und wohl keine Massenprobleme, zumal ich mich mit dem Motor ausreichend beschäftige und sowas mitgekriegt hätte, wenn es kein Einzelfall wäre.
Das mit der Steuerkette ist zwar nicht neu, aber offensichtlich deutlich verfrüht, ich kenne genug 1.4TSIs mti der ersten Steuerkette und duetlich mehr km auf der Uhr, ist aber ein Problem das durch Blowbygase entsteht, die vermehrt bei kurzstreckenbetrieb auftreten, kommen auch nicht seltener bei 1.8, 2.0 TSIs und dem VR6 Modellen vor, nur werden die Aufgrund der Leistung seltener auf Kurzstrecke bewegt.
der 1,8t ist wie schon beschrieben ein robuster motor,jedoch wurden im laufe der entwicklung an material gespart, während die früheren modelle wie AGU noch recht überdimensioniert waren für leistungen die weit über ihrer serienleistung lagen,wurde beim AUQ 180ps motor bissl mehr geschlampt,wenn man so sagen darf. (das meiste gibts hierzu nach zu lesen beim audi tt, beim g4 wohl eher weniger da es nicht soviele davon gab, dennoch muss ich sagen dass man von dem ein oder anderen g4 AUQ liest,der nach 40tkm schon den 2 ten motor bekommen hat).

da mit kurzsteckenbetrieb interessiert mich aber: was du sagen willst ist dass jemand der nur kurzstrecke fährt ,sich kein leitungsstarkes auto kauft?? wiso soll das so sein wenn denn jemand einen täglichen arbeitsweg von 10 km hat,der kauft sich ein starke auto ,fährt der denn jetzt noch 20 km umweg nur um keine kurzstrecke zu fahren?
kuk dir mal die ganzen ps starken autos an, die verlieren doch am meisten Wert wenn die viele km drauf haben. gut erkennbar beim G4 R32. ein exemplar mit 60tkm auf der uhr ,(der dann um die 7 jahre alt ist-->8500km/ jahr) kriegt man noch ordentlich geld. ein R32 mit 180tkm ist ,ausgegangen vom einkaufspreis und den ganzen unterhaltskosten bei so einem km stand einfach nichts mehr wert. wenn man sich mal so umsieht ,hier im forum oder in verkaufsbörsen im inet werden sehr viele ps boliden wenig gefahren.
cloudracer ist offline  

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Alt 21.02.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
was ich jetzt schon weiß, der Verbrauch wird höher sein als angegeben. Sieht man ja zZ beim Scirocco R :d
Bezüglich des Verbrauchs steht ein netter und passender Satz in der aktuellen Auto Bild ( Nr.7/2010 ): " Das VW dennoch einen Werksverbrauch von 6,0 l/100 km veröffentlichen kann sagt alles über die ECE-Norm". Das die Norm sowas von Praxisfremd ist dürfte ja wohl mittlerweile jeder wissen.
Und auch der folgende Satz zum Preis ist sehr passend: "Der Preis dagegen verrät viel über das Wolfsburger Streben nach Gewinnmaximierung". Und auch das Fazit welches gezogen wurde dürfte wohl zu 100 % zutreffen: " VW hält das Thema Polo am Kochen. Mit dem 180 PS starken GTI und der frechen Cross-Variante bleibt der kleine Wolfsburger im Gespräch. Leider auch wegen der happigen Preise"
iceman305 ist offline  

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Alt 21.02.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
der 1,8t ist wie schon beschrieben ein robuster motor,jedoch wurden im laufe der entwicklung an material gespart, während die früheren modelle wie AGU noch recht überdimensioniert waren für leistungen die weit über ihrer serienleistung lagen,wurde beim AUQ 180ps motor bissl mehr geschlampt,wenn man so sagen darf. (das meiste gibts hierzu nach zu lesen beim audi tt, beim g4 wohl eher weniger da es nicht soviele davon gab, dennoch muss ich sagen dass man von dem ein oder anderen g4 AUQ liest,der nach 40tkm schon den 2 ten motor bekommen hat).

da mit kurzsteckenbetrieb interessiert mich aber: was du sagen willst ist dass jemand der nur kurzstrecke fährt ,sich kein leitungsstarkes auto kauft?? wiso soll das so sein wenn denn jemand einen täglichen arbeitsweg von 10 km hat,der kauft sich ein starke auto ,fährt der denn jetzt noch 20 km umweg nur um keine kurzstrecke zu fahren?
kuk dir mal die ganzen ps starken autos an, die verlieren doch am meisten Wert wenn die viele km drauf haben. gut erkennbar beim G4 R32. ein exemplar mit 60tkm auf der uhr ,(der dann um die 7 jahre alt ist-->8500km/ jahr) kriegt man noch ordentlich geld. ein R32 mit 180tkm ist ,ausgegangen vom einkaufspreis und den ganzen unterhaltskosten bei so einem km stand einfach nichts mehr wert. wenn man sich mal so umsieht ,hier im forum oder in verkaufsbörsen im inet werden sehr viele ps boliden wenig gefahren.
Der 1.8t hatte aber meines Wissens nach auch schon als AGU Probleme, falsche Zündkerzen und Öl, gab da abundzu auchmal einen vorzeitigen Motorexitus, jedes Aggregat hat wohl so seine Mängel, das eine mehr, das andere weniger.

Ich sag nicht, das sich Kurzstreckenfahrer keine hochmotoriesierten Fahrzeuge kaufen, nur gedacht sind Leistungsstarke Fahrzeuge ja eher für die Autobahn und bei Sportwagen für die Rennstrecke (dann gucken wir uns aber mal an, das ein Lambo oder Ferrari eher Boulevardflitzer für vor dem Eiscafé als ein Fahrzeug ist, das für Autobahn und Rennstrecke genutzt wird), das ist ja auch garnicht das Problem an der ganzen Sache, aber in dem kalten Öl sammelt sich Kondenswasser und Verbrennungsrückstände und die bilden dann sogenannte Blow By Gase, so wie ich das jetzt verstanden habe, dagegen kann man eigentlich nur den Motor regelmäßig eine Zeitlang heiß fahren um die da wieder rauszukriegen und bei zuviel Kurzstreckenbenutzung -15km wird der Motor ja nicht richtig warm, also bildet sich da dann das Zeug, greift die Kette an, die längt sich et voila, Steuerzeiten stimmen nichtmehr.

Das ein 1.4 TSI dann lieber mal für die Strecke ins Büro genutzt wird und ein 2l TSI doch eher mal für ne gewisse Autobahnetappe für dieselverachtende Pendler herhalten muss, leuchtet dann ja schon fast ein
Der Vergleich mit dem R ist dann wohl aber eher so auszulegen, das dieser als Wochenend/2t-Wagen fungiert und man bei schönem Wetter mal ne längere Ausfahrt macht aber für die tägliche Kurzstrecke gibts dann nen Polo 1.2
Silent Viper ist offline  

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Alt 21.02.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Bezüglich des Verbrauchs steht ein netter und passender Satz in der aktuellen Auto Bild ( Nr.7/2010 ): " Das VW dennoch einen Werksverbrauch von 6,0 l/100 km veröffentlichen kann sagt alles über die ECE-Norm". Das die Norm sowas von Praxisfremd ist dürfte ja wohl mittlerweile jeder wissen.
Und auch der folgende Satz zum Preis ist sehr passend: "Der Preis dagegen verrät viel über das Wolfsburger Streben nach Gewinnmaximierung". Und auch das Fazit welches gezogen wurde dürfte wohl zu 100 % zutreffen: " VW hält das Thema Polo am Kochen. Mit dem 180 PS starken GTI und der frechen Cross-Variante bleibt der kleine Wolfsburger im Gespräch. Leider auch wegen der happigen Preise"
Klar, aber bei VW und Audi ist das zum Teil extremste Augenwischerrei und ja VW sitzt zZ auf einem verdammt hohen Ross
 

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Alt 21.02.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
aber in dem kalten Öl sammelt sich Kondenswasser und Verbrennungsrückstände und die bilden dann sogenannte Blow By Gase, so wie ich das jetzt verstanden habe, dagegen kann man eigentlich nur den Motor regelmäßig eine Zeitlang heiß fahren um die da wieder rauszukriegen und bei zuviel Kurzstreckenbenutzung -15km wird der Motor ja nicht richtig warm, also bildet sich da dann das Zeug, greift die Kette an, die längt sich et voila, Steuerzeiten stimmen nichtmehr.
Würd mich mal interessieren woher du die Information hast, dass Blow-By-Gase für das Längen der Kette verantwortlich sind (Textquelle wäre gut).

Blow-By-Gase sind nichts anders als die Verbrennungsdrücke , die in das Kurbelgehäuse entweichen. Der Überruck wird vom Kurbelgehäuse über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt.Natürlich sind die Kohlenwasserstoffe des Benzins nicht gut für das Motoröl , da sie es verdünnen und zum abreißen des Schmierfilmes führen können .
Sehe aber da keinen direkten Zusammenhang mit dem Längen von Steuerketten. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
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Alt 21.02.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
II-bora
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also ich finde den polo gti echt gelungen muss ich sagen
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Alt 21.02.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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ÜBERSICHTS- und F.A.Q.-Thread....defekte Steuerketten....die Hintergründe, Erfahrungen, Berichte, technischen Details, Lösungswege, Theorie, Werkstättenberichte, betroffene Motoren, alles über Motoröle... etc. - Motor & Fahrwerk - Der Audi A3 3
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Alt 21.02.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Nagut ersten kann ich die "Blow-By-Gas-Theorie" im zusammenhang mit Steuerkettenlängung nicht finden .
Zweitens dachte ich an eine verlässliche und sachkundige Quelle und nicht z.B. sowas"Einfluß von Steusalz auf Motoren und Steuerkettenlängung".
Zitat:
Aufruf an alle Nordlichter. Wechselt das Öl häufiger als die anderen
.
(Ich wohne ander Ostee , und bei uns kommt es nicht häufiger als wo anders zu Motorenschäden.


Was soll´s ging eigentlich auch um den neuen Polo.
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Alt 15.03.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn das geld da wär hätt ich den polo vllt schon
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Alt 15.03.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
weil die 1.4er im 4er ja Leistungsbedingt reihenweise Motorschäden hatten

Und mal ganz ehrlich, wie helle sind die Leute, die meinen, ein 1.8t der auf 180PS gebracht wird, wäre von den Bauteilen haltbarer konstruiert als ein 1.4 TSI der auf 180PS gebracht wird ?
Mit 100tkm bis zum Motorschaden bei nem 1.4er mit 180PS wäre früher mal gewesen, als noch alles Sauger waren und ein 1.4er für die Leistung bis 25.000rpm drehen musste und der Verschleiß dementsprechend war.

naja kake ist nur das es genug leute gibt die sich den 2,0TFSI niemals holen würden aber den 1,8T schon zudem brinkt vw den 1,8T im scirocco wieder das muss ja ein grund haben

und mal ganz im ernst für das geld kaufe ich mir lieber einen gebrauchten audi RS
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Alt 15.03.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
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Ja die Preise sind echt gesalzen für solche Fahrzeuge , kann sich nicht mehr jeder leisten ,

Für das Volk nicht mehr gebaut .


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