Werbung | |
|
30.03.2010, 10:03 | - 97 |
Gast
Beiträge: n/a
|
Ironischerweise kenne ich viele Leute welche sehr gediegen mit ihren 1.4TFSI fahren und trotzdem n Spritverbrauch wie ne Kuh haben. 2 Leute haben den 1.4 Liter (jedesmal 160ps) bereits abgestoßen. Es wird sich zeigen müssen, aber gerade weil es so ein Hybrid ist, welcher eben nicht so richtig sportlich ist und zum einkaufen zuviel ps hat, weiß ich nicht wie sich das ding verkaufen soll. Hier sieht man zZ die Clio RS en masse, dicht gefolgt von 100 18 Jährige mit nem Focus RS, aber das ist ne andere Sache. Aufjedenfall glaube ich nicht so 100%ig an dieses Downsizing, ich verbrauche mit meinem Diesel 6 Zylinder im Schnitt 1-2 Liter mehr pro 100km als bei meinem Golf 4 1,9 131ps. In Anbetracht einer Automatik und 300kg Mehrgewichts, sowie 2 Zylinder mehr und der selben Fahrweise eigentlich ein Witz. |
|
30.03.2010, 13:36 | - 98 |
hat die richtige Technik Registriert seit: 30.12.2008 GTD Ort: MTK Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
|
das paradoxe ist aber auch, das der 2.0 TDI mit 140PS (bzw. eher Chip auf 170PS) weniger (gut 0,5l) braucht als ein 1.9 TDI mit 101PS obwohl der Golf V mehr als der Golf IV wiegt, hab das selbst schon ausprobiert und ich hatte im 1.9er auchnoch den Vorteil des Windschattens. Kommt immer auf den Motor im speziellen an. Wenn ich jetzt beim 1.4 TSI aber dran denke was der 1.8i im Golf IV verbraucht hat und den 1.4 TSI mit 122PS als Vergleich ranziehe oder das gleiche Spiel mit dem Golf V 2.0 FSI vs. 1.4 TSI mache, stelle ich fest, das der TSI trotzdem noch bei sparsamer fahrweise einen liter drunter ist. Wie das bei den größeren Modellen insbesondere 6 Zylindern aussieht kann ich jetzt schlechter beurteilen, denke aber auch, das die Reibverluste von den 2 Zylindern überbewertet werden, die werden schließlich genauso geschmiert wie die anderen 4 Zylinder, das was die Spritersparniss beim Downsizing nämlich eigentlich bringt ist der Turbo, d.h. im Leerlauf und niederen Drehzahlbereich wird deutlich weniger Leistung freigesetzt und demnach auch deutlich weniger verbraucht und beim gasgeben legt dann aber auch der Turbo los. |
|
30.03.2010, 17:45 | - 100 |
hat die richtige Technik Registriert seit: 30.12.2008 GTD Ort: MTK Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
|
ja, der 2.0 TSI ist schon ein Sahnestück, das stimmt definitiv, in dem Sinne find ich jetzt auch beim R das Downgrade nicht so schlimm (dafür umsomehr beim Sound ) aber vielleicht bringt VW den ja in der 210er oder 230er Ausbaustufe in den Polo R |
|
| |