Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Ich habe mal die Kolben nach rechts und links gedrückt und kam aus dem staunen nicht mehr herraus. Die Kolben kann ich locker fünf zehntel, wenn nicht noch mehr, nach links und rechts schieben. Dabei quillt das Öl nur so dazwischen durch.
Genau deshalb hört sich der 1.4er ja auch so wunderschön an, und verbraucht auch gerne mal ein "bisschen" Öl.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Baue ihn wieder mit meinem Bruder auf. Wir machen auch nur das eine Ventil neu. Die anderen werden gereinigt und die Schaftdichtungen kommen neu.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Daher kommen auch die Kolbenkipper, hatte damals mal Übermaßkolben bei einem 1,4er verbaut deswegen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jup. Aber ich kaufe keine neuen Kolben mehr für das Teil. Hoffe er hält noch ein bisschen durch

Hier das Video: Lustige Videos, Video Filme, gratis Videos, Musik und TV Serien - MyVideo

Könnte noch etwas dauern bis ihr es euch angucken könnt. Wurde gerade erst hochgeladen.

Geändert von Stefan1 (29.10.2010 um 16:40 Uhr)
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Jup. Aber ich kaufe keine neuen Kolben mehr für das Teil. Hoffe er hält noch ein bisschen durch

Hier das Video: Lustige Videos, Video Filme, gratis Videos, Musik und TV Serien - MyVideo

Könnte noch etwas dauern bis ihr es euch angucken könnt. Wurde gerade erst hochgeladen.


heftig ...

da weiß ich ja jetzt, wie's in meinem motor ausschaut ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oha, das ist echt übel zum Glück hab ich keinen 1.4er mehr. Wobei der 2.8er hat ja auch genug Probleme
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Oha, das ist echt übel zum Glück hab ich keinen 1.4er mehr. Wobei der 2.8er hat ja auch genug Probleme
na ja, die G5s fangen ja teilweise Feuer auch aufgrund eines Getriebeschadens, da tropft dann Getriebeöl auf den Krümmer (glaub), gab schon ne Rückrufaktion ...
irgendwie sind das nur noch downgrades bei VW ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wobei der 2.8er hat ja auch genug Probleme
Können gerne tauschen. Brauchst beim Umbau nichtmal einen Finger krum machen

Wenn alles glatt geht, müsste mein Golf morgen Abend wieder laufen. Habe auch langsam keine Lust mehr auf den Fiesta meiner Mutter Kein Platz in dem Auto....
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider sind wir heute nicht ganz fertig geworden. Die meisten Stecker und Schläuche sind wieder dran. Zahnriemen ist auch schon drauf. Also das schlimmste ist geschafft. Richtig lustig finde ich ja die Ventildeckeldichtung. Sieht aus wie Himbeermarmelade. Riecht auch ein wenig so Beim genaueren betrachten der Nockenwellen wurde mir ja dann schon wieder leicht übel. An manchen Stellen sind die gut eingelaufen. Da ist die gehärtete Randschicht weg. Sieht man leider nicht 100%ig auf dem Bild.

Beim Zahnriemen bin ich mir noch etwas unsicher. Gehen wir mal davon aus, dass wir seitlich auf den Motor schauen. Die Makierungen vom rechten Zahnrad fluchten genau übereinander. Beim linken Zahnrad (wo der große und der kleine Riemen drauf sitzen) steht die Verzahnung einen halben Zahn weiter. Nur einen halben Zahn kann man ja auch nicht weiterdrehen. Die Stellung unten an der KW passt ganz genau. Auch die Spanner von beiden Zanriemen sind richtig eingebaut und passend gespannt. Den Motor haben wir auch schon einmal per Hand durchgedreht.
Ist es normal, dass da ein halber Zahn abweichen kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SN853234.jpg (79,6 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg SN853236.jpg (103,9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg SN853237.jpg (92,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg SN853238.jpg (92,5 KB, 42x aufgerufen)
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum haste den denn nicht mit 2 Bohrern abgesteckt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich empfehle zwei 8er Bohrer oder das passende Absteckwerkzeug für sowas Dann kann auch nichts schiefgehen. Und man hat 100% Sicherheit und muss keine Markierungen selbst malen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von 8er Bohrern hab ich beim Zahnriemenwechsel noch nie was gehört. Ich verlasse mich da auch mehr auf meinem Bruder und seinen Freund. Machen das schon Jahrelang zusammen. Kann ja die Tage mal gucken wo man die ansetzen kann.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist das ABsteckwerkzeug

http://www.fluidonline.de/images/produkte/1545-nockenwellenarretierung-1-teilig.jpg





und beim anderen Nockenwellenrad haste da auch ne Bohrung.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So Motor läuft.... Auf 3 Pötten. Diesmal rennt Zylinder 1 wieder, aber Zylinder 2 nicht. Zündkabel ist es definitiv nicht. Mein Kollege war mit nem 1.4er Polo da von dem wir eben die Zündkabel getauscht haben. Alles unverändert. Also Zündspule hin. Beim genauen hinsehen, sah man auch wie ein Funken am Gehäuse rauskam. Der Motor wills echt wissen...
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is oft bei den Spulen, die reissen mit der Zeit
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Risse waren mehrere im Gehäuse. Aber warum muss das Teil genau jetzt den Geist aufgeben? Vorm Ausbau lief der Zylinder ja noch. Naja egal. Neue rein und fertig.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Besser jetzt als wenn dir die bei -20° und Hagel auf der Autobahn hops geht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch war. Wäre jetzt einfach nur ein schöner Abschluss der ganzen Aktion gewesen. Shit happens
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wird schon wieder laufen das Ding. Über die Nocken würde ich mir aber am meisten Gedanken machen, frag mich woher solch ein grober Abrieb kommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Miami_1.4
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Respekt, dass ihr das alles selbst gemacht habt.
Ich hätte mir Sorgen gemacht dass ich den Motor nie wieder zusammengebaut kriege ^^


Miami_1.4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben