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Alt 21.10.2010, 17:41
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motorschaden 1.4

Moin Leute

Seit vorgestern morgen läuft mein AKQ nur noch auf 3 Zylindern. Der erste ist ausgefallen. Kam während der Fahrt von jetzt auf gleich. Gestern habe ich ihm dann einen neuen Satz Kerzen spendiert, doch das Problem besteht weiterhin. Zündfunke ist voll da.

Nun hat mein Bruder eben den Kompressionstester angesetzt...

Zylinder 1: 5bar
Zylinder 2: 13bar
Zylinder 3: 13bar
Zylinder 4: 13bar

Schätze mal das wars. Motorschaden bei 179tkm. Jetzt sind wir am rätzeln was passiert sein kann. Kolbenring? Ventile? Jedenfalls wird die Reperatur bestimmt um die 800€ kosten und die bin ich ehrlich gesagt nicht bereit da rein zu stecken. Dann habe ich zwar einen neuen Motor, aber immernoch 75PS, ein Getriebe wo im kalten Zustand der zweite Gang nicht reingeht, und einen Lack im Zustand mangelhaft.
Hatte auch geplant mir in den nächsten Monaten einen Passat 3b zu kaufen, aber das dauert auch seine Zeit. So ein Auto kauft man nicht von heute auf morgen.

Bin gerade echt angepi**t


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Alt 21.10.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe folgende Theorie:

Kolbenkipper -Y Kolben beschädigt die Zylinderwände -> keine richtige "abdichtung" mehr des Zylinders -> Kompressionsverlust

oder Ventil abgebrochen oder weggebrannt, Kolbenringe defekt, usw. Müsste man auseinander nehmen.

Nen 1.4er verkauft sich so schon relativ schlecht. Mit defekten Motor denke ich noch schlechter!
dragonflyer ist offline  

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Alt 21.10.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Ich habe bald nen 1,4l Motor mit 100 000km über!
Der wär allerdings BJ 2003
JoSchuss ist offline  

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Alt 21.10.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nun war ich gerade beim Kollegen, dessen Onkel KFZ Meister ist. Er meint trotz 5bar müsste der Zylinder zünden. Die Kerze dürfte nicht nass bleiben (ist aber nass wenn man sie raus dreht).

Bin da nun ein wenig verwirrt, weil ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne.
Stefan1 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal Druckverlustprüfung! Dann weißte wenigstens ob es Kolbenseitig oder Ventilseitig ist
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Alt 21.10.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich möchte das wissen deines Onkels nicht in Frage stellen aber laut VW Angaben folgendes zu deinen Werten:

Neu: 10-15bar
Verschleißgrenze: 7bar

Somit ist der Zylinder quasi "tot"
dragonflyer ist offline  

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Alt 21.10.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nicht mein Onkel, nur der vom Kollegen

Genau das mit den 7 bar hatte ich dabei auch im Hinterkopf. Das war nähmlich die Grenze. Darum war ich durch die Aussage ja ein wenig verwirrt.

Wie führe ich denn so eine Druckverlustprüfung durch?
Stefan1 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kolben so hin drehen das die Ventile geschlossen sind, dann über Zündkerzenbohrung Druckluft geben
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.10.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts direkt ein Gerät für. Du schraubst ein Anschluß in den Zündkerzenschacht aufs gewinde und drehst den jeweiligen Zylinder den du testes auf OT! Dann gebt ihr Luft drauf durch den eingeschraubten Anschluß und dann könnt ihr schauen wo die Luft rausmacht.

zum Auspuff = Ausstoßventil defekt
zum Ansaug = Ansaugventil defekt
Ölmesstab oder Öleinfüllstutzen = Kobenringe bzw Zylinderwand
Kühlmittelbehälter = Zylinderkopfdichtung

So in etwa... aber müsste der Onkel wissen ^^
dragonflyer ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das in einer freien Werkstatt machen lassen? Denn so ein Gerät hat mein Bruder leider nicht. Wäre ja wesentlich einfach, als alles zu zerlegen.
Stefan1 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kannst du machen wenn die sowas haben ^^
dragonflyer ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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da lohnt neu machen nicht.

entweder besorgst dir nen neueren gebrauchten oder baust dir lieber gleich was größeres ein.

hatte bei 197000km nen motorschaden. hab ne rechnung von 4000€ bekommen. mit allem was da noch dazu kam. dafür hab ich zwar jetzt nen neuen motor mit 2 jahren garantie. aber für das geld hätte ich schon auf V6 umbauen können.

klingt bei dir auch nach etwas größerem. aber frag mal bei vw. der 1,4er hat viele probleme ab werk. so das die motore schäden erleiden. und grade bei den alu blöcken machen die viel auf kulanz. weil man den rumpf nicht zerlegen kann, da er sich verzieht. ein kollege hatte nen lagerschaden an der kurbelwelle. da hat er von vw nen neuen motor bekommen weil die den rumpf nicht aus oben genannten gründen zerlegen können. da hat er nur 200€ zuzahlen müssen.
Mini1283 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein alter 1.4er hatte damals genau das selbe Problem mit dem nicht zündenden Zylinder... Alle waren ratlos keiner konnte weiterhelfen.. diverse Teile hab ich getauscht jedoch trotzdem keine Besserung...

War froh dass ich den noch für nen einigermaßen verschmerzbaren Preis losgeworden bin.... die Krücke auf 3 Zylindern zu fahren war echt ne Qual...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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du bist nicht ernsthaft mehrere km auf 3 Zylindern gefahren?! o.O
dragonflyer ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
du bist nicht ernsthaft mehrere km auf 3 Zylindern gefahren?! o.O
manche Leute sind da Schmerzfrei
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.10.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin an dem Tag auch noch 60km mit ihm gefahren. Aber ging nicht anders. Musste morgens zur Arbeit und später wieder zurück. Bin dann aber auch nur mit 60 weitegefahren.

Ob ich in aufbaue oder nicht kann ich noch nicht sagen. Denke das lohnt sich nur, wenn ich ihn dann noch eine Zeit lang fahre. Für um die 800€ könnte ich ihn wieder flott bekommen. Kann ich alles mit meinem Bruder machen. Frage ist nur ob sich das rechnet... Das nächste Teil welches dann kommen wird ist das Getriebe. Soviel steht fest.

Geändert von Stefan1 (21.10.2010 um 21:01 Uhr)
Stefan1 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wat soll ich denn machen wenns unterwegs passiert? Waren noch 50 km bis nach Hause ...


Ich kann nur sagen seh zu dass du das Ding los wirst...wird sicher noch mehr Ärger geben früher oder später
JohnnyS. ist offline  

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Alt 21.10.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
manche Leute sind da Schmerzfrei
Jepp, meinen alten 2er Golf hab ich fast zwei Jahre auf 3-Zyl gefahren. Bei 350tkm hatte der ausgesetzt und bei 390tkm war er dann tot... aber sonst nie was gehabt...
Igi2003 ist offline  

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Alt 28.10.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt Neuigkeiten. Nachdem wir die Druckverlustprüfung gemacht haben wussten wir, dass die Auslassventile hin sind. (Danke an diese Stelle an euch ) Heute wurde dann alles zerlegt.
Fazit: Ein Auslassventil ist hin. Der Ventilsitz ist zum Glück heile.
Das hat mich aber nicht soo umgehauen. Ich habe mal die Kolben nach rechts und links gedrückt und kam aus dem staunen nicht mehr herraus. Die Kolben kann ich locker fünf zehntel, wenn nicht noch mehr, nach links und rechts schieben. Dabei quillt das Öl nur so dazwischen durch. Morgen gibts davon auch noch ein Video. Also zum Glück erstmal kein Motorschaden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SN853226.jpg (95,1 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg SN853231.jpg (100,9 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg SN853232.jpg (100,7 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg SN853233.jpg (88,1 KB, 70x aufgerufen)
Stefan1 ist offline  

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Alt 28.10.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so lange es bei dem bleibt bist ja noch mit nem blauen auge davon gekommen ... machste das jetzt in der freien Werrkstatt oder bei deinem Kollege seinem Onkel ?
macht ihr alle Ventile neu oder wie gehts weiter ?


qwer. ist offline  

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