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Alt 28.11.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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habe eben mal mein altes getriebe etwas zerlegt, um zu schauen, wie man da einen langen 5. gang verbaut. kann mir jemand anhand der bilder sagen, wie man da am besten vorgeht? danke schonmal.

edit: sorry für dreifachpost
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Geändert von Lucas S (28.11.2010 um 16:17 Uhr)
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Alt 29.11.2010, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Mit passendem Abzieher ne Sache von 5 Minuten...die beiden Schrauben mit Schlagschrauber raus, Schaltgabel ab u. den ganzen Salat per Abzieher abziehen.

Sollte sogar eingebaut absolut problemlos machbar sein, fast sogar schöner als ausgebaut.

Zum Schaden: Gut zerlegt, aber irgendwo ein bekanntes Bild bei der Kombination VW-Getriebe und "sehr sportlicher" Fahrweise. Kannst ja mal reingucken, was nun wirklich zerflogen ist, ob Nietschaden oder Kegelräder.

Die Kegelräder von nem ERT (auch schon größer als wie beim DUU etc.) hab ich selbst am 1,6er hochgejagt, die sind m.M. nach auch einfach viel zu grob verzahnt und die Kräfte wirken viel zu partiell...das kann bei entspr. Fahrweise einfach nicht gutgehen. Hält man z.B. Teile eines alten Opeldiffs neben, so ist die ganze Sauce 1. ganz anders dimensioniert, 2. feiner verzahnt und 3. gänzlich anders bearbeitet...was dann erfahrungsgemäß auch hält.
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Alt 29.11.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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cool, danke für deine antwort! dann ist das ja doch so einfach, wie ich dachte.

das alte getriebe werde ich mal zerlegen. möchte auch mal wissen was es genau war. laut robin bin ich der erste, der ein 1.8t getriebe zerschossen hat.
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Alt 29.11.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Eins hat sich schon neben mir beim Beschleunigungsrennen verabschiedet, am Serien-1,8T mit 225er-Reifen (Santas..), sind im Endeffekt genauso aus Pappe wie die 02K, bei halt entspr. mehr Leistung...

Ist mir nur bei den 02M noch nicht soo zu Ohren bekommen, sprich 6-Gang.

Aber ich sag mal so, bei halbwegs vernünftiger Fahrweise hälts, für absurde Burnoutorgien bis nach Timbuktu aus voller Rückwärtsfahrt sind die Getriebe nicht geeignet, da sollte man lieber bei andere Fabrikaten gucken...
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Alt 29.11.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ok. aber ich habe es jetzt nicht übermäßig beansprucht. also keine burnouts, vollgas rückwärts usw... das ist ein langstreckenauto, welches eigenlich sehr sachte gefahren wird. das hat mich schon gewundert. es ist auch nicht unter volllast auseinander gefallen. war aber schon zügiger... ich glaube dass sich das langsam angebant hat. (durch das knacken ab und zu)
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Alt 29.11.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal den nordhesse was er dazu sagt Ich meine als ich damals mit meinem defekten Getriebe bei ihm war, lag auch mindestens eins vom 1.8T dort... aber im Vergleich zu den typischen Nietenschäden der 02K Getrieben passiert wirklich eher selten was!
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Alt 29.11.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Machs auf und guck nach was kaputt ist. Haarrisse z.B. in nem Kegelrad können auch nachträglich zum Ausfall führen.

In der Praxis hab ich bis jetzt allerdings VW-Getriebe nur bei extrem hoher Last (sprich Burnouts) auseinander fliegen sehen, dafür dort reihenweise. Immer Diff- oder Rückwärtsgangschäden, die Ganradsätze für Vorwärts scheinen an sich sehr robust zu sein.
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Alt 29.11.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ich mach es morgen mal auf. is ja eh alles grätenbreit. ich habe bis jetzt aber auch nur von schäden bei den kleineren getrieben gehört. also ich meine dass das bei den 1.8t nicht gerade eine krankheit ist...
Lucas S ist offline  

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Alt 29.11.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So sah das bei meinem 1.8T vor kurzem aus...
Schon mies...
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Alt 29.11.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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die gleiche Schadstelle hat er ja unter anderem auch...
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Alt 29.11.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
die gleiche Schadstelle hat er ja unter anderem auch...
Ich weiß... Wollte es Ihm nur mal gezeigt haben, damit er sieht, dass er nicht der einzige mit einem Getriebeschaden am 1.8T ist...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 29.11.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Eure Schäden da sehen ja bald aus wie ne Überlastung des Gehäuses an der Triebwellenlagerung...

Wirklich Überlast oder Teil zwischen geraten ist hier die Frage...
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Alt 29.11.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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achwas... das is ja der gleiche schaden! bin wohl doch nicht der einzige. überlastet kann ja fast nicht sein. da sind gerade mal 280nm und knapp 200ps dran...
Lucas S ist offline  

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Alt 30.11.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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An meinem ERT waren auch nur 148NM dran und es war bis 200NM ausgelegt...angeblich
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Alt 30.11.2010, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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da haben die mal wieder am falschen ende gespart...
Lucas S ist offline  

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Alt 30.11.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zeig dir nur mal kommentarlos dazu ein Bild, beide Diffs. sind lt. Hersteller bis 200NM ausgelegt...einmal VW 02K und einemal aus nem Opelgetriebe (sorry das Opel dafür herhalten muss, aber eben dafür hab ich so einen schönen Vergleich parat...wird aber bei anderen Herstellern sicher ähnlich sein).



Noch weitere Fragen?
KevinR. ist offline  

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Alt 30.11.2010, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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da wundert mich jetzt nichts mehr...
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Alt 30.11.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Welches ist jetzt das von VW?
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Alt 30.11.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DaNiZzL87 Beitrag anzeigen
Welches ist jetzt das von VW?
...ich würde sagen, dass auf dem rechten Bild. Das ist genietet und nicht verschraubt
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Alt 30.11.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...ich würde sagen, dass auf dem rechten Bild. Das ist genietet und nicht verschraubt
Hmmm... Nicht schön!
Da war Opel aber etwas besser als VW...


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