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Alt 20.11.2010, 14:04
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Standard Getriebeschaden 1.8t Bilder

Ich bin gestern durch die Stadt gefahren und mir ist in einer Kurve wahrscheinlich das Differenzial auseinandergeflogen. Es ging nichts mehr. Sogar der Motor ist ausgegangen. Er sprang aber wieder an. Ein Gang lässt sich einlegen, aber nichts passiert. Das Getriebeöl ist komplett ausgelaufen. Mein Auto wurde zu einem Freund in die Werkstatt geschleppt. Montag nehmen wir das Getriebe raus.
Jetzt zu meinen Fragen. Wie oder durch was kann das beim DBZ-Getriebe passieren? Kenne das nur von den DUW oder DUU Getrieben. Da der Motor ausgegangen ist, mache ich mir Sorgen dass er Schaden genommen hat. Ist das möglich? Kann man das Getriebe wieder instand setzen, oder ist das nicht sinnvoll? Da ist ja immerhin ein Loch drin. Mir ist schon seit vorgestern ab und zu ein Knacken beim Anfahren aufgefallen. Hätte das aber nie auf das Getriebe zurück geführt. Eher auf das Fahrwerk. Kündigt sich ein Differenzialschaden so an?
Welche Getriebe kann ich noch problemlos verbauen? Evtl 6 Gang?

Danke für eure Antworten!



Geändert von Lucas S (27.11.2010 um 13:38 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 20.11.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses "Knacken" ist mir auch schon aufgefallen beim Anfahren... dachte das kommt von den Querlenkerbuchsen.. aber wenn das echt vom Getriebe kommen sollte kann ich ja schonmal für nen neues sparen
Hab allerdings kein DBZ sondern ein ECW gibt es da unterschiede?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 20.11.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Knacken oder Knallen hat sich bei mir angehört wie als wenn sich Metall 'entspannt'. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann. Ganz komisch. Am Fahrwerk konnte ich nie was feststellen. Das ist bei mir fast alles neu. Ich denke mal dass das auch beim ECW passieren kann.
Evtl kann ja mal ein Getriebespezi etwas dazu sagen.
Lucas S ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Getriebeexperte da, der dazu was sagen kann?
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Alt 21.11.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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irgendwie wollen die nicht.
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Alt 21.11.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja es fängt mit dem knacken an... war bei nen kumpel auch so beim vento 1,8 90ps...
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Alt 21.11.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@JohnnyS: dann gib das getriebe schnellstmöglich zum instandsetzer. nicht dass du es dir ganz zerstörst.
Lucas S ist offline  

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Alt 21.11.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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zuviel drehmoment untenrum
ne, ich weiß es nicht. könnt k*****. haste das beim 1.8t schonmal gehabt?
ich werde bilder vom schaden machen. evtl kann man dann ja sagen, woran es wirklich gelegen hat.

Geändert von Lucas S (21.11.2010 um 15:29 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 21.11.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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AGU getriebe habe ich noch hier liegen falls du eins suchst
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 21.11.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem drehmoment war ein scherz. der geht zwar sehr gut untenrum aber das darf nicht passieren. dann könnten sich ja die ganzen leute, die nen k04 oder gt28 dran bauen, schonmal fünf getriebe auf lager legen. ich dachte eigentlich immer dass vorher die reifen durchdrehen oder die antriebswellen wegfliegen.
muss noch dazu sagen, dass es in einer kurve passiert ist.
wenn er wieder läuft, komme ich mal rum, wenn du zeit hast. das mit dem ladedruck bekomme ich nicht in den griff. dann zeige ich dir auch mal die kaputten teile.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.11.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wir hatten mal das sich ne niete vom DIFF durchgeschliffen hat und dann hinten alles raus geflogen ist. Folge Diffschaden und Getriebegehäuse defekt.
StevenW ist offline  

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Alt 22.11.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte im Golf 3 Getriebe innerhalb von 3,5 jahren. Alles ECW Getriebe.

Wenn es dir ein ein paar Mark nicht ankommt würde ich auf 6 Gang umbauen. Die halten wenigstens.

Gruß Tomy
kwoth84 ist offline  

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Alt 22.11.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@Lucas: Du bist hier nicht der einzige mit einem Getriebeschaden am 1,8t http://www.golf4.de/werkstatt/101331...-1-8t-arz.html
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.11.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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danke für den link! ich hoffe nicht dass es bei mir an der tieferlegung lag. so doll ist die ja nicht. (45mm)
man das regt mich auf.... wenn der turbolader verreckt wäre, könnte ich wenigstens gleich was richtiges einbauen. aber beim getriebe hab ich nix ausser ein haufen kosten davon. so ein mist... heute abend wird es ausgebaut. mal sehen was noch alles breit ist.
wie kommt denn so ein schaden zu stande? ich fahre zwar gern ab und zu sportlicher, aber jetzt nicht übermäßig materialmordend. dafür hat mir der ganze umbau zuviel geld gekostet. ärgerliche sache...

Geändert von Lucas S (22.11.2010 um 16:27 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 22.11.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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...ich kann Dich wirklich verstehen und ich muss sagen, ich mache mir auch Sorgen um mein Getriebe.
Sollte es mir das Getriebe zerreissen, wir der Wagen ausgeschalchtet und dann meine Golf4-Ära wohl beendet. Weil auf einen kostspieliegen Getriebewechsel habe auch keine Lust und keine Nerven auch wenn es mein Hobby-Auto ist.

Hat sich den der Defekt vorher in irgendeiner Art bemerkbar gemacht?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.11.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das hat sich ab und zu durch ein knacken bemerkbar gemacht. ich glaube im nachhinein zumindest dass es davon kam. sicher bin ich mir nicht. dachte das kommt vom fahrwerk.
den golf aufzugeben habe ich auch schon überlegt. es kommen ständig neue reparaturen. langsam geht es ins geld. aber irgendwie hänge ich da zu sehr dran. fahre den jetzt über 8 jahre. ausserdem werde ich den golf mit defektem getriebe schlecht los. gemacht werden muss es auf jeden fall.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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....wenn ich einen Lastwechsel habe, ertönt manchmal ein dumpfer metallener Schlag, hört sich an als sei eine Buchse ausgeschlagen, dabei wurden diese erst im Januar gewechselt (Querlenker). Da die Buchsen der Koppelstange auch bald drann sind hoffe ich das es daher kommt.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....wenn ich einen Lastwechsel habe, ertönt manchmal ein dumpfer metallener Schlag, hört sich an als sei eine Buchse ausgeschlagen, dabei wurden diese erst im Januar gewechselt (Querlenker). Da die Buchsen der Koppelstange auch bald drann sind hoffe ich das es daher kommt.
Ja genau das hab ich auch und hatte auch die vermutung dass es von den Querlenkerbuchsen kommt, obwohl die noch sehr gut aussehn... Hoffe echt nicht dass sich da nen Getriebeschaden ankündigt...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es nur beim anfahren mit eingeschlagenen rädern. klingt wie als wenn sich metall entspannt. das ist auch recht laut. wollen wir mal nicht das schlimmste hoffen.
Lucas S ist offline  

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Alt 25.11.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe jetzt endlich ein neues altes getriebe. morgen baue ich es ein. ich hoffe dass es gut läuft.
das alte getriebe hat gleich zwei durchschläge und einen riss im gehäuse. da ist nur noch metallsalat drin. scheiss drehmoment...

edit: So, das neue Getriebe ist drin. Läuft alles super. Dank an Tangopiper! Hier nochmal Bilder vom Schaden. Es gab drei Durchschläge...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0039.jpg (97,2 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0038.jpg (99,1 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0037.jpg (94,2 KB, 196x aufgerufen)



Geändert von Lucas S (27.11.2010 um 13:44 Uhr)
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