Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.12.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hm... ne, die Standdrehzahl hat immer schon gepasst. Hatte damals die Probleme beim Beschleunigen, dass er plötzlich viel Gas gegeben hat und dann direkt wieder runtergeregelt hat.

EDIT: Thermostat ist getauscht und Motor wird wieder ordentlich warm, allerdings dreht er beim starten jetzt wieder ganz kurz hoch bis 1800Upm und geht dann runter...



Geändert von Finiss (09.12.2010 um 00:59 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hol das leidige Thema Sekundärluft nochmal hoch...

Bei mir läuft die Luftpumpe die letzten Tage immer schön fleißig an, allerdings fängt das Ding nach ca 30sek. so an zu pfeifen wie'n Staubsauger, den man vorne zuhält...

Noch dazu verschwindet der Sekundärluft typische, dumpfe Klang aus'm Auspuff...

Vermutlich macht das Sekundärlufteinblasventil dicht..

Wäre alles nich so schlimm, wenn die blöde Pumpe dann nicht 90sek. sinnlos gegen das geschlossene Ventil anpumpen würde, auf Dauer bestimmt auch nicht gut für das Teil..

Dazu kommt, dass ich dann meist nicht mehr die volle Leistungsentfaltung hab..
Der Motor dreht dann ganz gemütlich hoch wie die neuen CR-TDIs, kein Turbobumms mehr zu spüren, nur noch ganz leises Turbopfeifen zu hören..
Komischerweise kein Eintrag im Fehlerspeicher, Motorkontrolleuchte bleibt aus..

Gestern nach ein paar KM Autobahn hat's im Stand an der Ampel dann wieder funktioniert, kein komisches Pfeifen der Pumpe, dumpfer Klang aus dem Auspuff war wieder da.

Scheiss Umweltgedöns!

Werd wohl morgen mal wieder alles auseinander nehmen müssen, irgendwas wird da wohl wieder am Unterdrucksystem hinüber sein, vielleicht mal wieder ein altersschwacher Gummischlauch, der durch is..

Ich hoffe nicht, dass das Sekundärlufteinblasventil oder das Magnetventil N112 einen weg hat..

Fährt noch irgendjemand den 1.8T AUM/AUQ mit Autogas? Ähnliche Probleme?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Muss den Thread nochmal ausbuddeln...

Hab nun immer öfter Probleme beim Starten wenn der Motor kalt ist. Motor geht quasi an, und bevor die Drehzahl "Leerlaufdrehzahl" erreicht hat geht der Motor wieder aus. Drei mal in Folge. Hab dann versucht ihn mit dem Gaspedal am Leben zu halten was auch funktioniert hat. Nach ner guten Minute lief er dann normal. Seit dem hab ich auch im normalen Fahrbetrieb oft Aussetzer. Merkt man besonders beim Anfahren im ersten Gang.

Fehlerspeicher ist leer. Dass er zu wenig Sprit bekommt schließe ich mal aus, zumindest, dass die Benzinpumpen daran schuld sein könnten, da er auf der Bahn ohne weiteres die Vmax erreicht ohne Aussetzer! Aussetzer macht er hauptsächlich in der Stadt wenn man feinfühlig mit dem Gas umgeht und niedrige Drehzahlen fährt.

Zündspulen wurden vor drei Monaten bei VW im Rahmen der Rückrufaktion getauscht. Zündkerzen sind ca. 10.000km alt.

Software ist Serie.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2012, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das normal das die Sekundärluftpumpe manchmal ewig laut ist und so klingt wie ein Staubsauger? Hab ein K&N Filter drauf habe das Auto so gekauft.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Die kann mit offenem Filter schonmal gut laut werden
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok dan wirds Zeit das ich nen Luftfilter Kasten mit K&N Tausmatte besorge allein weil ich demnächst nen Sportauspuff von JOM hole und der ist ja mit offnen K&N eh nicht zugelassen.


Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben