Ich hol das leidige Thema Sekundärluft nochmal hoch...
Bei mir läuft die Luftpumpe die letzten Tage immer schön fleißig an, allerdings fängt das Ding nach ca 30sek. so an zu pfeifen wie'n Staubsauger, den man vorne zuhält...
Noch dazu verschwindet der Sekundärluft typische, dumpfe Klang aus'm Auspuff...
Vermutlich macht das Sekundärlufteinblasventil dicht..
Wäre alles nich so schlimm, wenn die blöde Pumpe dann nicht 90sek. sinnlos gegen das geschlossene Ventil anpumpen würde, auf Dauer bestimmt auch nicht gut für das Teil..
Dazu kommt, dass ich dann meist nicht mehr die volle Leistungsentfaltung hab..
Der Motor dreht dann ganz gemütlich hoch wie die neuen CR-TDIs, kein Turbobumms mehr zu spüren, nur noch ganz leises Turbopfeifen zu hören..
Komischerweise kein Eintrag im Fehlerspeicher, Motorkontrolleuchte bleibt aus..
Gestern nach ein paar KM Autobahn hat's im Stand an der Ampel dann wieder funktioniert, kein komisches Pfeifen der Pumpe, dumpfer Klang aus dem Auspuff war wieder da.
Scheiss Umweltgedöns!
Werd wohl morgen mal wieder alles auseinander nehmen müssen, irgendwas wird da wohl wieder am Unterdrucksystem hinüber sein, vielleicht mal wieder ein altersschwacher Gummischlauch, der durch is..
Ich hoffe nicht, dass das Sekundärlufteinblasventil oder das Magnetventil N112 einen weg hat..
Fährt noch irgendjemand den 1.8T AUM/AUQ mit Autogas? Ähnliche Probleme?
|