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Alt 30.11.2010, 06:56
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Wayne & Co
 
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Standard Sekundärluftsystem inaktiv + Startprobleme

Hallo,

ich hab seit paar Tagen Startschwierigkeiten.
Normal springt der Motor immer direkt nach dem Schlüsseldrehen an, egal wie warm oder kalt es draußen ist.

Seit paar Tagen muss ich bissl orgeln bis er kommt und er dreht dann erstmal bis 2000Upm hoch und dann langsam wieder runter.

Was mir gestern aufgefallen ist, das Sekundärluftsystem arbeitet nicht!

Hab dann mit VAGCOM mal nen "Outputtest" gemacht und sowohl das N112 wie auch die Sekundärluftpumpe arbeiten einwandfrei ohne komische Geräusche aber eben nicht wenn ich den Wagen starte (kalt)... da bleibt die Pumpe aus und das Sekundärluftventil am Zylinderkopf geschlossen...

Im Fehlerspeicher vom Tacho war folgendes:

01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

Ist bisher nach dem löschen aber nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht weiß jemand rat, ich blick da nicht durch

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 30.11.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass aber einer bestimmten Temperatur die Sekundärluftpumpe nicht anspringt, was bei diesen Temperaturen dann nicht verwunderlich wäre.

Aber wie gesagt: Halbwissen !
CAT_forever ist offline  

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Alt 30.11.2010, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Letzten Winter lief die aber beim ersten Start morgens immer wie verrückt... Denke grade bei den kalten Temperaturen sollte die laufen
Finiss ist offline  

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Alt 01.12.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, grade im Winter sollte sie laufen, im Sommer läuft die kaum..

Habe das auch manchmal (heute war's mal wieder so weit), dass die morgens nicht läuft, warum, keine Ahnung...

Kann mal gucken, ob was im FS abgelegt wurde, MIL war jedenfalls nicht an und Meldung kam auch keine in der MFA
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 01.12.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät tauschen.

Die SL Pumpe geht ja nur an wenn der Motor kalt ist. Wenn jetzt der Temp Fühler kaputt ist und meint das Auto sei warm, wird er im Kaltstart nicht angefettet und die SL Pumpe bleibt aus.

Eventuell kannst du die Temperatur auch mit VAG com im Messwerteblock auslesen.

Gruß Tomy
kwoth84 ist offline  

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Alt 01.12.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sämtliche Temperaturen liegen im normalen Bereich laut VAGCom.

Hatte heute mal wieder den Fehler "Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1) Intermittent"

Mittlerweile startet der Motor auch wieder schneller.

Hab mal das Sekundärluftsystem über Basic Settings oder wie das genau hieß getestet. Die Pumpe läuft, allerdings öffnet das Ventil lam Zylinderkopf nicht...
Nem ich aber einfach nen Schlauch, steck den auf das Ventil und saug die Luft raus geht das Ventil auf, was man am deutlich lauter werdenden Motor hört.

Dazu sei aber auch gesagt, dass im KI die MIL nicht aufleuchtet...
Laut Fehlerspeicher ist ebenfalls alles ok...
Finiss ist offline  

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Alt 04.12.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sind alle Unterdruckschläuche noch OK?

Musste im Sommer zwei Schlauche austauschen, weil das Gummi so porös war, dass die Schläuche durch waren..

Hatte auch lange Zeit keine Fehler im Speicher, nur ab und zu mal Drehzahlschwankungen (Differezen von bis zu 400 UpM) im Leerlauf..

Irgendwann gabs dann mal'n Fehler vom Sekundärluftsystem.. bei offener Haube hat man's Zischen gehört..
War der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur Kurbelgehäuseentlüftung..
So war aber zu wenig Unterdruck da um das Einblasventil zu betätigen..

Geändert von tobmaster1985 (04.12.2010 um 14:08 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 05.12.2010, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist alles dicht, das weiß ich, da ich sämtliche Leitungen bereits getauscht habe.
Gestern lief das Sekundärluftsystem auf einmal wie es sollte wobei es allerdings nur sehr kurz lief. Früher lief das meist so um die 30sekunden nach Motorstart. Gestern lief es wenn überhaupt 15 sekunden. Immerhin, es lief
Finiss ist offline  

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Alt 06.12.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon ein merkwürdiges System.. heute morgen lief es nicht.. samstag mittag lief es auch nicht, abends aber schon, nachts dann wieder nicht..

Vielleicht genauso dämlich programmiert, wie die Frostanzeige im KI...
Die warnt bei 4°C und bei -5°C.. aber bei -5°C nur, wenn die Temperatur steigt, nicht wenn sie sinkt.. irgendwie sinnlos oder?
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 06.12.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...mal eine Frage, woran merkt man denn ob die SL-Pumpe läuft ?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 06.12.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt so, als wenn jemand im Motorraum Staub saugt !
CAT_forever ist offline  

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Alt 06.12.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CAT_forever Beitrag anzeigen
Klingt so, als wenn jemand im Motorraum Staub saugt !
...der AGU hat sowas aber nicht oder?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 06.12.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris@JubiGTI Beitrag anzeigen
AGU= EU3
Damit kann sicher jeder was anfangen....


Sekundärluftsystem haben BAM, AUM, AUQ z.B.
AGU hat kein Sekundärluftsystem.
Das System dient dazu die Euro 4 Norm einzuhalten. Läuft ausschließlich in der Warmlaufphase kurz nach dem Start, je nach Kattemperatur.
Finiss ist offline  

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Alt 06.12.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Damit kann sicher jeder was anfangen....


Sekundärluftsystem haben BAM, AUM, AUQ z.B.
AGU hat kein Sekundärluftsystem.
Das System dient dazu die Euro 4 Norm einzuhalten. Läuft ausschließlich in der Warmlaufphase kurz nach dem Start, je nach Kattemperatur.
...vielen Dank.
Diese SL-Pumpe ist also so eine Art "Fön" welcher Luft in den Abgastrackt drückt um gleich nach dem Start optimale Abgaswerte zu erhalten?!?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 06.12.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...vielen Dank.
Diese SL-Pumpe ist also so eine Art "Fön" welcher Luft in den Abgastrackt drückt um gleich nach dem Start optimale Abgaswerte zu erhalten?!?

Ja, es kommt eine Nachverbrennung zustande die den Kat schneller auf Betriebstemp. bringt
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.12.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die bläst Luft hinter die Auslassventile, um den Kat beim Kaltstart fix auf Temperatur zu bringen.

LG

edit: ach Ingoooo
supertob1 ist offline  

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Alt 07.12.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Seit heute habe ich nun bei warmen Motor richtig Probleme... Starte ich den Motor wenn er noch warm ist, bleibt die Drehzahl lange bei 2000Upm hängen bis ich paar mal richtig aufs Gas gelatscht bin. Dabei gibt´s dann auch noch paar lustige Fehlzündungen... darauf fängt sich dann die Leerlaufdrehzahl bei 1100Upm. Fahre ich dann los gibts ebenfalls leichte Fehlzündungen. Erinnert mich an eine Fahrt ohne LMM

Fehlerspeicher:

16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold
P0420 - 35-10 - - - Intermittent
17704 - Error in Mapped Cooling System (usually temp Sensor or Thermostat)
P1296 - 35-00 - -

Hab eben mal bei einer Autobahnfahrt mit Tempomat auf 100km/h die Motortemperatur per Messwertblock beobachtet. Im Stand bei 82°C sobald ich dann aber fahre fällt die Temperatur bis auf 66°C ab.

Daraus schließe ich dass ich das Thermostat auf jeden Fall wechseln muss, aber warum macht der jetzt bei jedem Warmstart so faxen? Ist wahrscheinlich nicht ganz verkehrt auch den Temperaturfühler zu tauschen, oder?
Finiss ist offline  

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Alt 07.12.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du nicht auch mal Probleme mit der Drosselklappe?
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.12.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist glaub ich aber schon gut fast ein Jahr her, hatte die Drosselklappe gegen eine gereinigte getauscht. Seit dem war Ruhe... bis jetzt...
Finiss ist offline  

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Alt 07.12.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja daran kann ich mich erinnern, da hattest du auch Probleme mit der Standrehzahl oder?


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