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Alt 15.02.2012, 10:53
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Unglücklich Zylinderkopfdichtung undicht

Hallo,

bei meinem 5er Golf 2.0 Fsi 150PS ist die Kopfdichtung undicht.
Habe Motor abdrücken lassen. Es besteht kein Zweifel.

Meine Werkstatt des Vertrauens rät mir ein paar Tage mit der Dichtung weiterzufahren, da es sein kann, dass das "Leck" eventuell nur durch die starken "Minus-Grade" kommt und sich vielleicht von alleine wieder erledigt.
(Ich habe die Werkstatt eigentlich ganz gern und kann denen vertrauen)


Ich würde die Dichtung aber trotzdem lieber machen, da der Wagen auch Kühlmittel verliert.
Heisst: Die Dichtung ist nach innen und aussen undicht.
Und wenn das Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt ist das mit Sicherheit nicht gesund.


Meine eigentliche FRAGE:

Wie erkenne ich, dass Kühlmittel im Öl ist?
Wie "sehr" ist es schädlich in dem oben genannten Zustand weiterzufahren?



Würde mich für eine Antwort freuen.


Gruß



Geändert von krustenmumu (15.02.2012 um 10:56 Uhr)
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Alt 15.02.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das würde ich sein lassen, wenn du Pech hast läuft über nacht Wasser in dern Zylinder und wenn du ihn dann startest hast du einen sogenannten Wasserschlag. Dabei kann der Kolben, Pleuel kaputt gehen und die Steuerkette überspringen.
DonHamburg ist offline  

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Alt 15.02.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

also was mich irritiert ist, dass das kalte Wetter ja "nur" fuer eine undicht ZKD sorgen würde, wenn der Motor kalt ist. Nach einigen Minuten fahren sollte es dann "dicht" sein.

Wurde das Abdrücken im kalten (eikaltem) Zustand gemacht?

Öl würdest du im Kühlwasser sehen (Schwarze Flecken oder Schlieren), Ölablagerungen am Rand des Ausgleichsbehälters. Man sieht es auf alle Fälle, das Öl ja auf dem Wasser schwimmt...

Wasserschlag ist das worst case scenario, gefolgt von Öl mitverbrennen (KAT kann kaputt gehn).


So Long
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krustenmumu (16.02.2012)
Alt 15.02.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem 5er Golf 2.0 Fsi 150PS ist die Kopfdichtung undicht.
Habe Motor abdrücken lassen. Es besteht kein Zweifel.

Meine Werkstatt des Vertrauens rät mir ein paar Tage mit der Dichtung weiterzufahren, da es sein kann, dass das "Leck" eventuell nur durch die starken "Minus-Grade" kommt und sich vielleicht von alleine wieder erledigt.
(Ich habe die Werkstatt eigentlich ganz gern und kann denen vertrauen)


Ich würde die Dichtung aber trotzdem lieber machen, da der Wagen auch Kühlmittel verliert.
Heisst: Die Dichtung ist nach innen und aussen undicht.
Und wenn das Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt ist das mit Sicherheit nicht gesund.


Meine eigentliche FRAGE:

Wie erkenne ich, dass Kühlmittel im Öl ist?
Wie "sehr" ist es schädlich in dem oben genannten Zustand weiterzufahren?



Würde mich für eine Antwort freuen.


Gruß

Hallo ;-)

Wenn Du massiv Wasser im Öl hast, erkennst Du das an einer Beige/braunen Farbe!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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krustenmumu (16.02.2012)
Alt 15.02.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Hallo ;-)

Wenn Du massiv Wasser im Öl hast, erkennst Du das an einer Beige/braunen Farbe!

Gruß Holger
Ups... da habe ich wohl zu schnell gelesen...
Donpepe23 ist offline  

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Alt 16.02.2012, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

also was mich irritiert ist, dass das kalte Wetter ja "nur" fuer eine undicht ZKD sorgen würde, wenn der Motor kalt ist. Nach einigen Minuten fahren sollte es dann "dicht" sein.

Wurde das Abdrücken im kalten (eikaltem) Zustand gemacht?

Öl würdest du im Kühlwasser sehen (Schwarze Flecken oder Schlieren), Ölablagerungen am Rand des Ausgleichsbehälters. Man sieht es auf alle Fälle, das Öl ja auf dem Wasser schwimmt...

Wasserschlag ist das worst case scenario, gefolgt von Öl mitverbrennen (KAT kann kaputt gehn).


So Long
Ob das Abdrücken im kalten oder eiskalten Zustand gemacht worden ist, weiß ich leider nicht. Aber der Wagen stand in der Werkstatt. Denke, dass dort über Nacht so um die 5-10°C waren. Sind aber nur Vermutungen.

Öl im Kühlwasser habe ich nicht.
Aber ich befürchte, dass das Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt.
Wenn auch ein Teil vom Kühlwasser mit dem Öl nach aussen fließt, kann es ja durchaus sein, dass da was Kühlwasser in´s Öl kommt.
Das macht mir am meisten Sorgen.

War mir zu riskant. Der hat das hoffentlich bis Freitag durch.
Muss am Wochenende eine längere Strecke fahren (NRW bis Bayern).


Frage:

Muss ich da irgendwie Vorsicht walten lassen, mit der neuen Dichtung?
("Warmfahren"?) Muss die sich setzten oder bauche ich keine Bedenken zu haben?


PS: Die Frage geht natürlich an alle.
krustenmumu ist offline  

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Alt 16.02.2012, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Hallo ;-)

Wenn Du massiv Wasser im Öl hast, erkennst Du das an einer Beige/braunen Farbe!

Gruß Holger
Ok, danke.

Was ist mit dem Stab selber?
Sollten sich dort irgendwelche Ablagerungen bilden?
Hatte letztens am Ölmaßstab kleine Eiskristalle.(Auto stand draussen, waren Minusgrade)
Kondenswasser oder eventuell gefrorene Wasseranteile aus dem Kühlwasser?
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Alt 16.02.2012, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also um nur auf die neue Dichtung zu kommen, die kannst du von Anfang an behandeln wie du dein Auto auch sonst behandelst
Graf ist offline  

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Alt 16.02.2012, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Also um nur auf die neue Dichtung zu kommen, die kannst du von Anfang an behandeln wie du dein Auto auch sonst behandelst
Ich versuche mein Auto in einem guten Zustand zu erhalten.
Mir geht es darum, ob ich da die ersten Kilometer "zurückhaltender" fahren soll.

Aber ich weiß, was du meinst
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Alt 16.02.2012, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
Ich versuche mein Auto in einem guten Zustand zu erhalten.
Mir geht es darum, ob ich da die ersten Kilometer "zurückhaltender" fahren soll.

Aber ich weiß, was du meinst
Ne also "besondere" Einfahregeln für ne ZKD sind mir nicht bekannt.

Aber immer schön zu hören wenn leute Ihre Autos generell pfleglich behandeln
Mit der Einstellung wirste nix falsch machen!
Graf ist offline  

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Alt 16.02.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Heute geht der Kopf zum Planen.
So um den Dienstag rum müsste er fertig. Wegen dem dämlichen Karnevaldreck.

Was ist denn wenn nicht der Kopf "uneben" ist, sondern der Block selber?
krustenmumu ist offline  

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Alt 16.02.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
Heute geht der Kopf zum Planen.
So um den Dienstag rum müsste er fertig. Wegen dem dämlichen Karnevaldreck.

Was ist denn wenn nicht der Kopf "uneben" ist, sondern der Block selber?
Dann geht der Block zum planen.... - Scherz

Unebenheit kommt i.dR. von Verzug (altersbedingt, überhitzung, etc). Wenn nun der Block uneben ist, dann ist er verzogen und die ZKD dein kleinstes Problem.

Habe es aber bis jetzt selten erlebt, dass der Kopf geplant werden muss, wenn nicht aussergewöhnliches (Überhitzung, falsche Reihnfolge der Zylinderkopfschrauben, etc) vorgekommen ist.

Kenn die Toleranz beim deinem Motor nicht, aber beim 1.6 SR darf max. ein "Spalt" von 0.1mm sein, wenn ein ausreichend genaues Stahlineal aufgelegt wird. Meiner hatte 0.05mm nach 160tkm.

Planen ist aber nicht so teuer, so um die 60 Euro beim Motorinstandsetzter bei mir um die Ecke... (Listenpreis bei max. 0.5mm Abtrag)

So Long

Geändert von Donpepe23 (16.02.2012 um 19:32 Uhr)
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Alt 16.02.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Dann geht der Block zum planen.... - Scherz

Unebenheit kommt i.dR. von Verzug (altersbedingt, überhitzung, etc). Wenn nun der Block uneben ist, dann ist er verzogen und die ZKD dein kleinstes Problem.

Habe es aber bis jetzt selten erlebt, dass der Kopf geplant werden muss, wenn nicht aussergewöhnliches (Überhitzung, falsche Reihnfolge der Zylinderkopfschrauben, etc) vorgekommen ist.

Kenn die Toleranz beim deinem Motor nicht, aber beim 1.6 SR darf max. ein "Spalt" von 0.05mm sein, wenn ein ausreichend genaues Stahlineal aufgelegt wird. Meiner hatte 0.01mm nach 160tkm.

Planen ist aber nicht so teuer, so um die 60 Euro beim Motorinstandsetzter bei mir um die Ecke... (Listenpreis bei max. 0.5mm Abtrag)

So Long
Ich habe mich mit dem Freundlichen unterhalten und er hat mir geraten, den Kopf planen zu lassen, da es nicht die Welt kostet und falls es dann doch daran gelegen hat, es alles nochmal von neuem gemacht werden müsste.

Er hat mir vorgeschlagen, den Zahnriemen und Wasserpumpe auch mitzumachen.
Habe aber abgelehnt, da ich den Wagen nicht mehr fahren möchte und es bis zum Zahnriemenwechseln 60tkm sind.

Werde die Dichtung jetzt machen lassen und den Wagen in absehbarer Zukunft verkaufen und mir endlich das holen, was ich schon am Anfang hatte und mir immer gefallen hat.

Golf 2 GT

Ist offtopic, ich weiß
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Moin,

würde ich anstelle der Werkstatt auch machen... Stehen ja auch in der Garantie.

Wenn man es selber macht, ist ja im Zweifel "nur" Zeit und 70 Euro für Dichtung und Schrauben....

So Long


Donpepe23 ist offline  

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