Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2010, 22:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheFresh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,6 SR Zylinderkopfdichtung??

Hallo Leute,

Bei dem Golf von meiner Süssen hab ich folgende Probleme die meiner Meinung nach auf ne defekte Kopfdichtung hindeuten.

Kühlwasser und Öl stinken nach Abgasen
Weisser Schleim am Öldeckel
Auto läuft die ersten paar sek nach längerem stehen nur auf 3. zylindern
wasserverlust ohne pfütze unterm auto.

ich, selbst mechaniker, tippe sehr stark auf kopfdichung wollte mich aber noch mal bei euch "spezialisten" versichern ob ihr mir zustimmt.

Liebe Grüße
Philipp


TheFresh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LangerIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tippe auch auf Kopfdichtung.
Dieser "Weiße Schleim", auch bekannt als Ölschmiere..
ensteht wenn die karre nie richtig warm läuft und nur kurze strecken rollt..
so hab ichs jedenfalls gelern
LangerIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheFresh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LangerIV Beitrag anzeigen
Tippe auch auf Kopfdichtung.
Dieser "Weiße Schleim", auch bekannt als Ölschmiere..
ensteht wenn die karre nie richtig warm läuft und nur kurze strecken rollt..
so hab ichs jedenfalls gelern
ja ich schon auch..
is aber auch ein typisches merkmal für die kopfdichtung wenn wasser ins öl läuft
TheFresh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TT-HD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von TT-HD
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich, ebenfalls mechaniker , tippe auch auf eine defekte Kopfdichtung. Alle Anzeichen deuten darauf hin.

Der "weiße Schleim" kommt im normalfall von vielen Kurzstreckenfahrten ODER ist ein Anzeichen auf Wasser im Öl (wie in diesem Fall)
TT-HD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

klarer fall. kopfdichtung wechseln und gut is ;-)
ehmu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von counda
 
Registriert seit: 21.04.2010
GOLF 1.6 Highline
Ort: St.Wendel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

counda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn dich dein Gewissen so plagt macht doch noch en Kopfdichtungtest und fertig^^
counda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ChrisNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich krame das noch nicht soalte Thema einfach mal neu aus.
Ich habe Kühlwasserverlust und war heute in der Werke.
Es ist bei mir tadaa die Zylinderkopfdichtung.
Jetzt wollte ich von euch wissen.
Was kann mir passieren wenn ich sie nicht sofort machen lasse.
In wiefern schade ich dem Motor etc damit?
Und was sind die Folgen.

Grund: Geld! Bin nur Azubi und kann mir das nicht sofort leisten.
Was kostet denn so eine Reparatur?
Habe zwar noch Gebrauchtwagengarantie..
Kann mir aber gut vorstellen das es ein endloser Krieg wird um das durchgesetzt bzw bezahlt zu bekommen.
Gruß Chris

Danke schonmal

PS: Wenns nicht ganz genau hier richtig ist. Immernoch besser als ein neuer unnötiger Thread ;P
ChrisNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

es könnte z.b wasser in deinen zylinderraum kommen und leider sind flüßigkeiten sehr schlecht komprimierbar.folge wäre ein krummes pleul oder ähnliches.und soviel kostet das wechseln nicht beim 1.6er... kannste ja fast selbst machen...zahnriemen + wapu machste gleich mit und hast erstmal wieder ruhe.und zur not lässte die karre erstmal stehen bis geld da ist...jedoch würd ich mal beim händel nachfragen von dem du es gekauft hast.der wird zwar immer sagen es wäre deine schuld aber fragen kostet ja nichts


gruß
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ChrisNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auto stehen ist ein NO GO. Brauche es für die Arbeit.
Jaa ich hatte ihn eben angerufen.
Er meinte ich solle mir da bei der Werke ne bestätigung geben lassen und das meiner Versicherung geben. Diese geben ihr Ja und ich bekomm es bezahlt. Hab in den Unterlagen zwar ne Firma aber keinen Ansprechpartner geschweige eine Telefonnummer.
Muss mich mal durch die Seite kämpfen morgen.

An wieviel denkst du denn?
Mit Ersatzteilen und einbau also allem drum und dran?
ChrisNRW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hast du bekannte/kumpels die sowas machen und evt paar % beim teilehandel bekommen?

wapu + zahnriemen ca 120 euro (contitech)
und ne zkd ca 30 euro

Geändert von PfeiLe (15.11.2010 um 21:11 Uhr)
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ChrisNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab 30% beim Teilehandel falls der die Teile bekommt.
Habe 3 Leute die mir das evlt machen.
Diese sind aber auch nicht soo dicke mit mir.
Das sie es aus purer Freundschaft machen
Sie machen es schon wird aber auch mehr als 50 Euro und nen dankeschön kosten als wenn du was für richtige Kollegen machst.

Edit:

Zahnriemen is noch neu sprich brauch ich nicht machen.
Wenn wapu.. Muss ich mal gucken
ChrisNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

naja man hat genug platz im golf und dolle aufwand isses nicht .. maximal 70-80 euro lohn würd ich sagen.ach und nicht vergessen neue zylinderkopfschrauben zu nehmen.das sind dehnschrauben und die musste neu nehmen
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Und auf was kommt es ungefähr wenn man es in der Werkstatt machen lässt, also Teile + Arbeitslohn?
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hm gute frage ..war nie in der werkstatt wegen meinem auto

also frage an die anderen?
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ChrisNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich verzweifel langsam.
Ein riesen Aufwand..
ChrisNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWroma
 
Registriert seit: 02.11.2009
GolfIV
Ort: Hamm
Verbrauch: Jo hat er
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wen du die Rübe abhast den aber auch schön planschleifen !Sonst kanste das alles nochmal machen ! Achja und dan halt sofort öl mitwechseln!
Also arbeit mit Teile biste so bei min. ca.500€ dabei und das in ner Freien Werkstatt ,bei VW deutlich um einiges mehr !

@ counda

Wat isn ein Kopfdichtungstest ??
VWroma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lukas91
 
Registriert seit: 06.11.2010
4er Golf Bj99 austattung: ehm...basic mit optionen^^
Ort: pirna
pir-
Verbrauch: so viel wie nötig:p
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

könnte das mit dem weißenschleim am öldeckel auch damit zusammen hängen das der motor nicht richtig entlüftet und dass das dann mit kondenswasser zutun hat?
Lukas91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWroma Beitrag anzeigen
Wen du die Rübe abhast den aber auch schön planschleifen !Sonst kanste das alles nochmal machen ! Achja und dan halt sofort öl mitwechseln!
Also arbeit mit Teile biste so bei min. ca.500€ dabei und das in ner Freien Werkstatt ,bei VW deutlich um einiges mehr !

@ counda

Wat isn ein Kopfdichtungstest ??
mit dem planschleifen ist quatsch... einmal über bissel schleifpapier ziehen udn fertig ist.soviel hat der bock ja bestimmt noch nicht runter das es unbedingt notwendig wäre...so jedenfalls meine erfahrung

und son test gibts z.b von namenhaften herstellern.du schüttest in die kühlflüßigkeit son "chemie-cocktail " und dann verfärbt es sich wenn dort abgasrückstande enthalten sind.dann weisste das deine kopfdichtung platt ist.

und der weiße schleim entsteht meistens nur durch kurzstreckenfahrten weil dann viel kondenswasser entsteht und durch die kurzstrrecke wird dein motor nie richtig warm und das kondenswasser kann nicht "verdampfen" ... --> weißer "schlamm"
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWroma
 
Registriert seit: 02.11.2009
GolfIV
Ort: Hamm
Verbrauch: Jo hat er
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ahsoo cool hab ja noch nie von son Kopfdichtungstest gehört !
Ja das mit den planschleifen sagt man eig. nur so ! Ich mach das auch nur mit den Schleifpapier
VWroma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ChrisNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Update:

Also war inner Werke..
Hat sich ein Meister und 2 Gesellen sich den Spaß mal angesehen.
Es wurde mit ieiner Pumpe im Kühlwasser gemessen ob da iwie Abgase drin sind.
Alles durchgesehen etc pp..
Am Schluss kam man nun drauf es sei NICHT die Zylinderkopfdichtung <3
Und eher unten ein Schlauch wo die Schelle bzw der Flansch kaputt ist.
Iwas sitzt schief drauf auch da soll wohl etwas raus tropfen evlt.

Es wird nun der Ventildeckel bzw die Dichtung erneuert da auch Öl abhanden kommt
Und en Termostat verbaut.
Alles in allem viel viel billiger


ChrisNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben