Hallöchen.
Habe aktuell ein ganz ähnliches Problem. Bei mir ist Aufgrund einer (vom Vorbesitzer) nie gewechselten WaPu, der Motor auf einmal heiß geworden, weshalb sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedete und mein Kopf ein wenig verzogen ist.
Naja, Kopfdichtung usw. wurde von einem KFZ-Mechaniker meiner Wahl erneuert. Hinzu kam ein neuer Nockenwellensensor, da dieser den Ausbau nicht überlebt hat. Der Kopf wurde in einer Motorenwerkstatt geplant. Fuhr das Auto nun keine 100 km und er hat ca. 1l Öl seitdem "verloren". Dies lässt sich auch im warmen Zustand beim Gas geben, hinten raus sehen. Im kalten Zustand sehe ich die Rußfleck auf dem Boden....
Davor hatte der Motor kaum Ölverlust - max. 1l / 1000 km. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. Seit Nov. ca. 18tkm.
Also nun doch noch die Kolbenringe wechseln?
Lg,
Chris
PS: Achja. Golf IV Variant 1.6-SR (AKL) BJ. 1999, 161tkm.
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