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Alt 08.12.2010, 09:12
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Standard Golf 1.6 16v qualmt

Habe mal die Suche duchgeschaut und auch einiges gefunden, allerdings bräuchte ich vllt einen Individuellen Rat.

Golf4 1.6 16v

Mein Golf hat locker 1,5 Liter öl auf 1000 Km verbraucht und tierisch gequalmt.
Zeitgleich hatte sich auch dann mein KAT komplett verabschiedet. Kat wurde dann ersteinmal ausgeschlagen, da der fast komplett dicht war.

Nun hab ich noch die Kopfdichtung neumachen lassen und den Kopf schleifen lassen. Desweiteren wurde die Schafftdichtung neugemacht.

Vorgestern hab ich mein Auto wieder bekommen und muss leider feststellen, das dieser immernoch Ohne ende Qualmt. (weiss, manchmal kurz schwarz)



Tread

Zitat:
Versuch mal folgendes....

.... Auto mal warm fahrn und mitm Kumpel (in einem Auto dahinter) gemeinsam auf die AB.
Rund mittlere Drehzahl fahren un plötzlich Vollgas.
-> Qualmts?

Dann mal ne höhere Drehzahl fahren, Komplett vom Gas (Schubabschaltung greift) und dann mal plötzlich Vollgas.
-> Qualmts?
Wenn ich das mache, hört sich der Motor kurz an, als wenn er absaufen würde und spuckt dann nochmehr qualm. Meist dann kurz schwarz.


hat da jemand einen Tip für mich?

//edit

Mein Temperaturgeber ist wohl auch hin. Der zeigt mal die Temperatur an, mal fällt er wieder auf 0.



Geändert von c-Jay (08.12.2010 um 10:03 Uhr)
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Alt 08.12.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schwarz klingt eher nach Gemischfehler (fett).

Dass es, nach so einem Ölverbrauch, eine Weile dauert bis der Qualm komplett verschwunden ist, ist normal.
Aber eigentlich sollte sich das binnen 100km schon einstellen...


Wieviel bist du bisher gefahren?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 08.12.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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~ 80 km bis max 3500 umdrehungen
c-Jay ist offline  

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Alt 09.12.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich geb dir mal einen guten tipp. Fahr irgendwo Landstrasse bergab ohne zu beschleunigen(Schubabschaltung stoppt die Benzinzufuhr), dann gib mal kraeftig Gas. Wenn er stark qualmt, ist es wahrscheinlich von deinen Kolbenringen. Erklaerung: der Motor lauft, er verbrennt bloss keinen Sprit, das Oel gelangt via schwacher Kolbenringe oder grosser Abnutztung des Motorblocks in die Brennraueme. sobald du wieder Gas gibst, verbrennt der Motor wieder Sprit mit dem Oel das sich da angesammelt hat...deswegen auch der Qualm.
MS 33 COP ist offline  

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Alt 09.12.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja hatte ich nun auch die befürchtung..
c-Jay ist offline  

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Alt 17.12.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe sind es wohl nicht. er hat auf allen 16bar Kompression.

Langsam bin ich am verzweifeln.

Raucht immernoch stark weiß im stand.

hier ein Video. und ja mein anlasser zieht auch wieder nach


//edit

hab jetzt foglednes gemacht.

- Kopfdichtung
- Kopf geplannt
- Ventilschaftdichtung
- neuer kat
- neuer Tempgeber
c-Jay ist offline  

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Alt 17.12.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja vielleicht sind das noch restbestände in der Abgasanlage.
Hatten damals auch Turboschaden und die Abgasanlage blieb die alte. Das war Nebel des Grauens wenn der lief. Haben wir den paar stunden laufen lassen und alles an öl etc verbrannte.
DanielPB ist offline  

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Alt 17.12.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weiterfahren und Öl-und Wasserstände beobachten.

Was sagt denn der fehlerspreicher?Wenn Gemisch falsch ist, steht das defitiv im Fehlrspeicher.
Houserocker ist offline  

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Alt 17.12.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja ma speicher auslesen lassen!
kann au sein das reste in der anlge noch fest sitzen und mit verbrennen!
Langer69 ist offline  

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Alt 17.12.2010, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das hört sich so an als wenn dein Gemisch zu fett is und dadurch auch der Kat kaputt gegangen is.. kann es sein das du zündausetzter hast ?
counda ist offline  

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Alt 17.12.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der muss einfach die auspuffanlage ausräuchern lassen. die hat er ja nicht neu gemacht
DanielPB ist offline  

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Alt 17.12.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler sind keine im Speicher. werd den mal bischen laufen lassen und schauen.
Aber nach dem wechsel der dichtungen, bin ich auch gute 240km gefahren.

Zündkerzen sind jetzt auch neu.
c-Jay ist offline  

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Alt 20.12.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Werkstatt meinte sie tauschen jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Filter waren wohl voll öl ?!
c-Jay ist offline  

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Alt 26.12.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so update..

Alles gemacht aber die Werkstatt meinte das nun der 2 und 3 Zylinder nicht läuft.
Haben die einspritzung durchgetauscht und die zündkerzen. Hat den selben effect.

Die meinen nun das das Motorsteuergerät kaputt sei.

Plausibel ? oder jemand nen anderen vorschlag ?


c-Jay ist offline  

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