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Alt 21.04.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist sicher der Synchronkörper an der Verschleißgrenze. Neues Getriebeöl, am besten das 75W90 TAF-X von Castrol und ein Additiv von Liqui Moly, das hilft sehr gut.


1,6SR ist offline  

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Alt 21.04.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Hostel_2011
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Getriebeöl hab ich erst vor 2 Monaten wechseln lassen + Kupplung entlüften.
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Alt 21.04.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mach mal das Additiv rein, kannst jetzt nur versuchen die Sache in die Länge zu ziehen. Irgendwann müsste der Synchronkörper halt neu oder benötigst ein AT-Getriebe.

Noch ein Tip: Gefühlvoll schalten, etwas Zwischengas beim runter Schalten. Das entlastet den Syncronkörper auch.
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Alt 21.04.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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bei den warmen Temperaturen gerade habe ich kein Schaltproblem mehr, geht nun wie Butter....

denke dass es dann einfach so ist, wie es ist
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Alt 21.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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@ Blackpitty

bei vw gab es deswegen mal beschwerden die habe dann anderes öleingefüllt.
steht auch auf der seite da von neuhaus kennst bestimmt
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Alt 22.04.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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ja, werde das eventuell ab Herbst mal versuchen, ob anderes Öl was hilft, momentan schaltet er sich aber sehr gut
Blackpitty ist offline  

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Alt 26.04.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Chris76
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Neue Frage, hab mich grad angemeldet weil vor ner halben Stunde mein zweiter Gang die weiße Fahne geschwenkt hat-.- Bin nach Hause gekommen und alles war normal ich park rückwärts ein und will noch schnell den 1ten gang einlegen (aus Gewohnheit) und hab schon den Türgriff an der Hand, als der Schalthebel hängt...Mittlerweile kann ich wieder die Gänge einlegen, wenn auch nur schwergängig und der zweite hüpft beim Gasgeben mit einem unschönen Geräusch heraus. Die anderen funktionieren! BRAUCHE HILFE!!!!
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Alt 26.04.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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würde sagen das du dein getriebe gekillt hast mindestens den sync. körper vom 2. gang hast du gekillt.
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Alt 26.04.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat das Reinigen der DK einen enormen Vorteil beim Schalten gebracht. Seitdem stimmt mein Standgas wieder und der Drehzahl abfall hat sich deutlich verändert, wodurch die Gänge wesentlich leichter rein gehen. Vorher musste ich auch immer ein bisschen Zwischengas geben beim schalten, damit die Gänge gescheit rein gehen.
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Alt 27.04.2011, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Chris76
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Jup, Sync Ring kam mir auch in den Sinn-.- Weiß jemand wie die Reparatur vom Arbeitsaufwand her ist, wie viel kostet das? Trau mir einiges zu, hab schon Motoren raus und wieder rein, etc. Aber Getriebe war immer so'n heikles Thema. Mit nem Kfz-Mechatroniker an der Seite, is des zu machen?
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Alt 27.04.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der ahnung vom getrieb aufbau und wirkungsweise dessen hat dann vielleicht. Arbeitsaufwand kann ich nicht beurteilen habe das getribe bei nem golf noch nicht draußen gehabt. und günstig wird das glaube ich nicht.
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Alt 27.04.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Chris76 Beitrag anzeigen
Jup, Sync Ring kam mir auch in den Sinn-.- Weiß jemand wie die Reparatur vom Arbeitsaufwand her ist, wie viel kostet das? Trau mir einiges zu, hab schon Motoren raus und wieder rein, etc. Aber Getriebe war immer so'n heikles Thema. Mit nem Kfz-Mechatroniker an der Seite, is des zu machen?
Der Aufwand ist nicht unerheblich. Erstmal muss das Getriebe raus und dann zerlegt werden. Um an den Syncronkörper des zweiten Gangs zu gelangen, müssen die Gangräder von der Welle gepresst werden. Die Lager sollte man in dem Zuge auch neu machen, weil die von der Welle runter müssen und dabei sicher Schaden nehmen. Dafür wird Spezialwerkzeug benötigt.
Anschließend sollte man das Differential neu einmessen (Messuhr, Messuhrhalter), denn das Flankenspiel und die Lagervorspannung sind nach einer gewissen Laufleistung und der anschl. Demontage sicher nicht mehr im "Soll"-Bereich.

Getriebe schrauben ist nicht ganz einfach und vor allem alles andere als günstig
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Alt 25.08.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,

Hab auch ein Problem mit der Getriebe unzwar kracht der Rückwärtsgang heftig beim einlegen, aber wenn ich erst den 2ten einlege und anschließend den RG dann ist alles in Ordnung. Das ganze passiert nach lang und schnellfahrten. Bitte um Hilfe ???


ANIL26 ist offline  

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getriebe, knirschen, schalten, schaltung, zahnrad


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