Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2011, 20:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hauke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor ruckelt, ausfall von Tacho, Drehzahlmesser u. Uhr

Hallo,

seit gestern macht mein Golf 4 (Cabrio 2.0 BJ. 2002) folgende Zicken. Beim Beschleunigen oder unter Last zB. bergauf fängt der Motor kurz an zu ruckeln, gleichzeitig gehen die Nadeln von Tacho- und Drehzahlmesser ruckelnd gegen Null. Die Digitaluhr wird ebenfalls aut 00:00Uhr zurückgesetzt. Dieses Verhalten wiederholt sich sporadisch alle 2 - 40 Minuten,
Kennt jemand diese Fehlerbild und wie gehe ich am besten vor dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Schon mal vielen Danke im Voraus, Hauke


hauke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bewegen sich die Nadeln gegen Null, obwohl du die Geschwindigkeit beibehältst oder sinkt nebenbei auch die Geschwindigkeit? Ich würde ja auf nen Massefehler tippen, jedoch isses irgendwie komisch, dass es nur unter Last passiert! Vielleicht arbeitet deine Lima nich mehr richtig, sodass keine Energie mehr erzeugt wird!

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und berichte dann mal was drin steht!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hauke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Geschwindigkeit bleibt gleich wenn die Tacho- und DZM- Nadel auf Null geht. Es leuchtet auch ganz kurz die Kontrollleuchten für Kühlwassertemperatur auf, es sieht wirklich nach einer kurzen Unterbrechung aus. Alle anderen Verbraucher wie Licht, Radio zeigen keine Veränderung, also kein kurzes flackern der Lichtes oder Störgeräusche im Radio.

Den Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen lassen.
hauke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kannst ja auch mal im Golf 3 Forum fragen, ist ja die technische Basis für das Golf4 Cab
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.02.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hauke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Er läuft wieder. Ich habe Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler: Zündaussetzer Zylinder 4, habe den Fehlerspeicher gelöscht und noch kurz Probefahrt gemacht der Fehler trat wie erwartet wenige Minuten nach dem Start wieder auf, dann noch mal FS ausgelesen, der Fehler war wieder Zündaussetzer Zylinder 4. Kurzerhand neue Zündkabel und Zündkerzen eingebaut. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt dass der Motor viel ruhiger läuft und vor allem ohne Ausfall des Tachos und des DZM.

Was ich trotzdem nicht verstehe dass ein defektes Zündkabel zu einem Ausfall des Tachos und DZM führen kann, hat da jemand eine Erklärung dafür.

Gruß, Hauke


hauke ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben