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Alt 10.03.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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So jetzt läuft mein Auto nurnoch auf 3 Zylinder. Hab scheinbar immernoch ein Problem mit dem 3ten von Links (auf den Motor blickend).

Das war der Zylinder, wo es mir meine Stabzündspule hochgedrückt hat.

Auch glaub ich, dass meine Zylinderkopfdichtung undicht ist und ich etwas Öl Verliere bzw der Motor sabbert leicht nach unten.

Welche genau bräuchte ich ? Stärke ?

Hier noch ein aktueller Auszug meines Fehelspeichers !! Plötzlich Zeug drin.

Arbeite seit ich X64 verwende nur noch mit VCDS Lite da dieses X64 unterstützt. Vag-Com hingegen läuft nur auch X86.

VCDS-Lite Version: Release 1.0
Thursday, 10 March 2011, 13:28:16:0


Chassis Type: 1J - VW Golf/Bora IV
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,22,29,35,36,37,39,46,47,55 ,56,57,75,76

-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 06A-906-032-AUM.LBL
Controller: 06A 906 032 DR
Component: 1.8L R4/5VT *0002
Coding: 11500
Shop #: WSC 66565
2 Faults Found:
17535 - Fuel Trim; Bank 1 (Mult): System too Rich
P1127 - 35-10 - - - Intermittent
17772 - Cylinder 4 Ignition Circuit: Open Circuit
P1364 - 35-10 - - - Intermittent
Readiness: 0010 1001

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: Redir Fail!
Controller: 1C0 907 379 E
Component: ESP FRONT MK60 0104
Coding: 0019970
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 3Bx-907-044.LBL
Controller: 3B1 907 044 C
Component: CLIMATRONIC C 1.0.0
Coding: 01000
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags Labels: 6Q0-909-605-VW5.LBL
Controller: 6Q0 909 605 F
Component: 02 AIRBAG VW6 0101 0004
Coding: 12338
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 1J0-920-xx5-17.LBL
Controller: 1J0 920 825 A
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V04
Coding: 05112
Shop #: WSC 00000
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0A3043395
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 6N0-909-901-19.LBL
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.LBL
Controller: 1J0 959 799 AH
Component: 4R Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 00257
Shop #: WSC 01317
3 Faults Found:
00953 - Interior Light Time limit
25-10 - Unknown Switch Condition - Intermittent
00946 - Interior Light (W)
35-00 - -
00950 - Central Locking Motor - tailgate (V53); UNLOCK
35-00 - -

End --------------------------------------------------------------------------------------------------


Hoffe jemand kann damit evt. den Fehler finden.


Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 10.03.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ok hab von VW neue Stabzündspulen bekommen. Problem der 3 Zylinder gelöst. War eine Stabzündspule defekt.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 13.04.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Probleme sind gelöst. Das Geräusch besteht weiterhin.

Es kommt zu 100% der Fälle seit über 2000km nur bei Lastwechsel und Motorbremse. Selbst eine leichte Gasannahme reicht und das Geräuscht verstummt für einen Moment.

Nochmals: Egal ob Motor an oder Aus. Gang drin oder draussen. Es ist immer da, sobald die Räder "laufen".

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 14.04.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du sagts das geräusch kommt nur wenn du rollst oder wenn du motorbremse machst leg dich unters auto vorne rechts hand an die antriebswelle und probier diese im eingebauten und belasteten zustand mal hoch richtung motor zu drucken oder runter zu ziehen richtung boden. hatte genau den selben fehler bein 2.0 vw golf und es war das Gleichlaufgelenk am getriebe. wenn du spiel beim rauf und runter drücken hast ist es doch das gelenk.

edit:
naja ich weiß nicht wirklich wie es bei den 1.8 Turbo motoren ist aber wenn da ne zundspule nach oben gedrückt wird muss sie doch druck von irgendeiner seite bekommen. also vom verbrennungsraum ergo zundkerze undicht oder nicht ritig fest. nur mal so verbessert mich wenn ich falsch liege

Geändert von Daywalker84 (14.04.2011 um 10:42 Uhr)
Daywalker84 ist offline  

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Alt 14.04.2011, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Nur im Schubbetrieb klingt aber stark nach einem Verzahnungsschaden getriebeseitig irgendwo auf der Schubseite. Wundert mich aber bei der gefahrenen Leistung weniger, dass das Getriebe krepiert. Beim 4er gibt es eigentlich nur einen halbwegs vernünftigen Antriebsstrang: 6 Gang MQ350 und eine nicht zu starke Tieferlegung. Alles andere macht bei Leistung auf die Dauer schnell Probleme.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.04.2011, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist: Ich hab definitiv 372 NM. Ich hab leider nur das 5.Gang bis 250 NM. Und ich fahre viel Vollgas im 2ten und 3ten Gang.

Was du sagst, liegt nahe. Verzahnung (vermute aber Differential).

Ein 6.Gang ist mir aber aktuell zu teuer. Muss ich zu viel auswechseln.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 15.04.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Dann MQ250 im 10er Abreissblock beiseite legen, oder Software mit begrenztem Drehmoment fahren. Vollgas im 1. Gang kannste bei Deiner Maschine eh knicken, da zerreisste Dir direkt alles.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.04.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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sry aber wie kann man den mit dem getriebe soviel NM fahren?
braucht man sich nicht wundern......
foxdeluxx ist offline  

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Alt 15.04.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Turbo_Harry
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HI
hört sich für mich auch sehr nach Getriebe an.
Hab selber schon das ein oder andere Getriebe zerschossen. Ist halt VW. Haltbare Getriebe kriegen die einfach nicht hin. Grüße
 

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Alt 15.04.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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So schauts aus, selbst die MQ350 machen Probleme. Zwar nicht unbedingt direkt durch Überlastung, aber von abergissenen Schaltgabeln bis sonst was hatte ich im Bekanntenkreis schon alles dabei.

Wer was zum kacheln sucht, soll sich nen BMW oder auch nen ollen Opel kaufen, die halten mehr aus (abgesehen von den Allradlern).
KevinR. ist offline  

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Alt 06.05.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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So !!

Gerade vorhin heiz ich noch richtig schön aufwärts 4000 auf meinen Hauspassstraßen und nimm ein paar kleine Bodenwellen mit (keine Ahnung ob es damit zusammenhängt glaubte eher weniger) und dann passiert es:

BÄÄÄÄM kratz quitsch schäpper und schleif. Sofort Vollbremsung.

Motor absichtlich laufen lassen. Handbremse rein ausgestiegen unters Auto geschaut was für eine Panzermetallplatte ich da mitschleife. Nichts. Hmm Komisch. Motorhaube auf. Nichts. Hmmmmmmm.

Auto nochmal genau angeschaut, nichts; nirgens...

Ok alles klar vorsichtig 1sten Gang rein und losgefahren. Kein Ton zu hören...

Ich ging vom Gas (Motorbremse über Gang) und tada, da war es wieder. Allerdings nur noch 40 statt die vorherigen 90 dBa.

Ich dachte mir also: Naja beim letzten mal gings ja auch mit "wegfahren" also fahr einfach weiter. Gesagt getan. Jetzt 10 km später ist es wieder "leiser" geworden. Ich habe dennoch ein unguten Gefühl bei der Sache. Der Ton ist nämlich jetzt stärker und klanglich etwas masiver als das letzte mal und jetzt hört es sich noch kaputter an als sonst.

Hier ein Video bzw Soundcheck. Hoffe das genüg für den Anfang heute Abend.

*****://rapidshare.com/files/460970217/Komisches_Ger__usch.WMV

"h t t p s" ist ja klar

Edit: Achso weiterhin bleiben alle Regeln beim alten !

Auskuppeln oder nicht spielt keine Rolle.
Motor aus oder an spielt auch keine Rolle.
Ob in einem Gang oder nicht spielt ebenfalls keine Rolle.
Beim Gasgeben = keine Geräusche
Standgas/Stehen mit Motor = keine Geräusche

Geändert von Ice-Cu-Be (06.05.2011 um 21:28 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 06.05.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,ich weis ja das es dein Problem ist,aber wieso gibst du deinen Wagen denn immer so die Kante!!!??
filzente ist offline  

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Alt 06.05.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr ihn davor schön warm dann heiz ich bissle Pässe danach bekommt er genausolange kaltfahrzeit und dann stell ich ihn wieder in die Garage.

Wagen hat absolut jede Inspektion und das schon doppelt so oft wie nötig. Ich finde wenn man schon so häufig alle Teile (auch teure wie Riemen etc) wechselt dann sollte das Fzg auch halten.

Da ich die Antriebswellen getauscht hab und neue Manschetten drauf hab können wir die ausschliesen. Auch Radlager,Felgen etc alles neu. Stabi etc auch alle recht neu. Motor selber ist top in Schuss hat grad die 100t geknackt und absolut übergewartet wenn es um Öle etc geht.

Keine Ahnung aber ich denke der Wagen ist fürs fahren gemacht. Klar hab ich viel zu viel Leistung und NM auf meinem Auto (gerade die 372nm schlagen böse ins Getriebe) ABER der Defekt kommt ja nicht aus dem Getriebe oder aus den unmittelbar bewegenden Teilen im Motor. Wie schon gesagt Motor aus, Gang raus = Selbes Problem.

Ich bin echt am verzweifeln. Es geht nicht ums Geld es nicht zu reparieren es geht um die Fehlerquelle und die liegt mal nicht am Differential (wie ich anfangs dachte).

Hoffe um Hilfe von euch !! Danke
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 07.05.2011, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab gerade etwas überlegt....

Hier ein paar Fakten:

Getriebe hat 370 statt 210nm auszuhalten. Zugelassen bis max 250nm.
Rückwärtsgang kratzt oft gewaltig. Manchmal gibt es ihn nicht bzw er geht ums verrecken nicht rein.
Getriebe wird häufig im 2ten Gang von 1500-7000 gedreht (100% DK Stellung). Getriebe wird häufig im 2ten Gang überhalb von 4000 bewegt und damit wird auch gebremst.

Dies alles könnte eventuell darauf zurückführen das jetzt meine Synchronringe eine Macke haben bzw abgenutzt/verschlissen oder wenigstens verdreht sind. Eben diese würden dann ein solches Geräusch verursachen.

Die Frage ist jetzt: Wie warscheinlich ist meine These ?

Ps. Mein Ausrücklager schäppert ganz gewaltig, allerdings ist die Kupplung selber noch sehr gut und fühlt sich an als hätte Sie 30tkm runter.

Edit:
DRZ und DUS haben beide ja nur 0,712. Wären die das nicht die "schnellsten" bzw die am längsten übersetztersten ? http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...-Getriebe.html
Was würde mich eine Getriebeüberarbeitung kosten ? Wenn ich meine Synchronringe verstärke/wechsel.

Geändert von Ice-Cu-Be (07.05.2011 um 01:30 Uhr)
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Alt 08.05.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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So melde mich hier mal wieder...

Vorhin bin ich gefahren. Ganz normal. War so ein Göppel mit 40kmh vor mir wollte ich im 2ten gang (Vollgas ) kurz überholen.

Mal wieder "BÄÄM". Diesesmal hats mich ganz nett in Gurt gedrückt.

Motor hat so ausgeschlagen, dass meine Motorabdeckung oben Rechts an meine Domstrebe gedrückt wurde und dabei sogar komplett gebrochen ist !

Allein dieses Tatsache brachte mich auf Antriebswelle... Ok Erster Antriebswellen check, Optik gut spiel gut..

Motor also wieder angemacht und "weitergefahren". Ging leider nicht. Eher ich die Kupplung kommen lasse zerlegt es förmlich meinen Motor vor lauter Ruckeln + Bremsen und Zeitgleichen Schlagen aus dem Getriebe....

Alles klar kurz mal 2 Mechaniker angerufen, keine 20 Minuten später waren alle versammelt. Jeder mal kurz reingeleuchtet bis dann aufgefallen ist: Es richt nach Getriebeöl. Also erstmal Gang rein und Auto via Hand Vor und zurückgeschoben. Jeder konnte sich von dem Geräusch ein eigenes Bild machen.

Aktueller Punkt: Entweder Nieten raus und Getriebe hat gefressen ODER Getriebe hat evt ein Loch (allerdings oben nicht unten daher sabbert nichts raus und es stinkt nur höllisch). ODER i-was anderes was mit dem Getriebezusammenhängt (Kupplung Diff etc) Hat irgentwo irgentwie eine Macke welche man aber so nicht sagen bzw nachvollziehen kann.


D.h Ich suche ein 5.Gang Getriebe welches in meinen AUM passt. Am besten das gleiche wie aktuell (GKB unbekannt) damit ich keine kürzere Übersetzung fahre.

Wenn ich das Getriebe auswechsel würde ich auch gleich meine Kupplung erneuern. Hier bitte auch noch Tipps oder Empfehlungen

Natürlich hab ich komplett keine Kohle und alles muss i-wie halbswegs bezahlbar über die Bühne gebracht werden. Ausbau/Einbau alles kein Problem wird gemacht und fliest nicht mit in die Rechnung.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.05.2011, 04:53      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Warum nimmst du nicht das 6. Gang Getriebe das hält doch mehr aus...
Oder willste dir alle paar Monate nen neues Getriebe holen?
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Alt 09.05.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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2 monate hat der schaden sich jetzt angekündigt...warum fährst du bis gar nix mehr geht??
EightballZ ist offline  

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Alt 09.05.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte ich davor wechseln ? Wusste doch das es kommt und was es ist. Hab darum keine Bange.

Wieso ich nicht auf 6.Gang gehe ? Ganz einfach: Neue Antriebswellen + Neue Schaltbox + Neues Schaltgelenk + Teures 6.Gang Getriebe + Neue Kupplung

Wenn ich auf 5.Gang gehe: 400 Euro für ein EVS Getriebe und fertig ist der Wagen

6.Gang kostet mich LOCKER selbst gebraucht und vom Schrotthändler definitiv 1000 Euro mehr. Hab bereits mehrfach kalkuliert und viele Leute gefragt. Hab über 15 Quellen nach 6 und 5 Gang angerufen/angeschrieben. Ein 6.Gang ist und bleibt zu teuer. Davor hol ich mir 3 mal ein 5.Gang.

Meine Meinung. Wird nicht jedem passen, denke viele sagen jetzt: OMG dieser Idiot soll er doch 5 Gang kaufen wird wieder kaputt gehen bei 372nm. Ist er selber Schuld dann will ich ihn nicht jammern hören. Sollte auf 6 Gang gehen.

Naja mag sein. Aber egal wie ich rechne. Es ist und bleibt günstiger. Mehrfach.

@Nuke: Wenn du sowas sagst dann weis ich ja wies gemeint ist Also das war jetzt nicht auf dich bezogen sondern gleich auf die anderen Leser die sich das selbe denken^^

@Eightballz: Naja es war bereits kaputt. Ob ich fahre und es hackt und schäppert oder ob garnichtsmehr geht. Wo ist der Unterschied ? Es ist aufjedenfall sonst nichts kaputt gegangen. Ergo war es in dem Fall egal. Getriebe ist Getriebe.

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.05.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem wusste nicht das es gleich so viel teurer ist
Nuke6110 ist offline  

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Alt 09.05.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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geht ja nur ums risiko einer mittelgroßen ölsauerei auf der straße


EightballZ ist offline  

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