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Alt 21.05.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem Synchronring find ich echt assi. Getriebe fürn Arsch. Ich muss da viel schalten in dem Bereich. Gibts da keine andere Lösung? Nachstellen der Züge kanns echt net sein oder? Bei Tacho 250 hab ich ca 6600-6700 u/min. Bis 6900 bergab schaff ich. Aber da fehlt Leistung... Zum Getrieberasseln: Im Stand ist das ja ok und beim Kuppeln ist es eh weg. Aber wieso kommt es beim fahren auch??


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Alt 21.05.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Hat beim fahren nix zu suchen, evtl. Lagerschaden oder sonstiges, wäre durch Öffnung des Getriebes zu klären. Welches Getriebeöl fährst du? Ölstand korrekt?
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Alt 22.05.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Ölstand 2,15 Liter. Das war auch "Oberkante" als ich nach 2 Minuten Standgas im Leerlauf nochmals kontrolliert habe und nachfüllen wollte. Denke da bin ich soweit im Grünen Bereich, oder ?

Lagerschaden kann/sollte ich ausschließen können, da das Getriebe beim Vorbesitzer ohne weitere Probleme lief. Ein Lagerschaden beim Transport kann man ja im Regelfall auch ausschliessen. Also ich mein durch die blosen Erschütterungen kann da ja nichts kaputt gehen...

Mfg Alex

Ps. Das Rasseln ist im ersten am Stärksten. Im Zweiten schon halbiert. Im Dritten verschwunden. Habs heute mehrmals in verschiedenen Geschw. getestet. Jetzt bin ich total geflasht. Das Verwirrt mich alles...

Edit sagt:

Zitat:
Zitat von turbogeil Beitrag anzeigen

Als erstes kauf ich dir deine Leistung nicht ab. K04 Umbauten fahren knapp 400nm und du solltst 372nm haben mit nem K03S? Und dann noch mit VAG gemessen?

Ich habe ein ähnliches Setup wie du, bis auf den BDR. Ohne die AGA und Hosenrohr/Kat hatte ich 206PS und 320M (Maha Prüfstand bei FTS) nun mit dem anderen Zeugs vieleicht etwas mehr.
Einen K04 Lader mit einem K03 Lader zu vergleichen ist ein Witz Abgesehen davon hat der 023er in fast jedem Setting "nur" um die 400nm. Der Lader ist eben so gebaut. Das geht mir jetzt aber zu Tief in die Materie welche Faktoren das Drehmoment beeinflussen.
Es gibt die Möglichkeit mit anderen Settings und anderem K04 auch 450nm zu fahren.

Ähnliches Setup heisst auch garnichts. Mein Chip ist ja keine Stangenware. Der 4 Bar BDR macht allein schon 40ccm. Bitte unterschätzt nicht die "mehr" Füllung was ich gegenüber dir im Zylinder hab. Dazu kommt, dass deine Leistung mit 206ps mit Serienaga gemessen wurde. Denke mit 2,5" und 200er hast du knapp 215 evt 217 anliegen. Der Maha Prüfstand bei FTS ist ne saubere Sache. Die Werte werden schon stimmen, kein Zweifel. ABER das Drehmoment mittels Vag-Com auslesen ist unheimlich genau. Abgesehen davon fährt hier ein 215/335 AUM Golf rum und dem fahr ich 3 Autolängen voraus auf der BAB. Somit (sollte) ich (theoretisch) auch hier eben diese Mehrleistung haben. Aber das spielt ja alles keine Rolle. Es sind grobe Richtwerte die ich hier expliziet als grobe Richtwerte angepriesen habe. Es gibt keinen Leistungsprüfstand und solange ich den nicht habe gibts auch keine definitiven Werte. Mir ging es schlichtweg darum, ob die Kupplung (die ich jetzt ja sowieso schon fahre) auch die Leistung von 372nm aushält. Also wenigstens 30 tkm. Danach kann ich ja nochmal eine Kaufen. Ich sehe sowas als Verschleiss an und da braucht man danach dann nicht jammern sondern STFU und Neu Kaufen

Ich hab auch nie gejammert das mein Getriebe kaputt ging sondern ich hab um Rat/Hilfe gebeten von Leuten die G60 Schwung mit 228er VR 6 Kupplung fahren und mir ein Feedback geben können.

Aktuell bin ich mit der Gesamtsituation grob zufrieden. Freinheiten kommen noch. Sollte es nach 30 tkm wieder kaputt gehen werde ich wieder 5.Gang kaufen. Das du und andere evt den Kopf dabei schütteln mag sein. Aber ich sehs halt so

Gn8

Geändert von Ice-Cu-Be (22.05.2011 um 01:05 Uhr)
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Alt 22.05.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher, dass das Rasseln aus dem Getriebe kommt? Nicht vielleicht irgendwas am schleifen wie z.b. die Bleche an der Bremsscheibe oder so? Passiert schonmal gerne und verursacht die witzigsten Geräusche.
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Alt 22.05.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Hat beim fahren nix zu suchen, evtl. Lagerschaden oder sonstiges, wäre durch Öffnung des Getriebes zu klären. Welches Getriebeöl fährst du? Ölstand korrekt?
Das Getrieberasseln hat auch holzertuning seit dem Umbau auf das EMS und das ist so laut gewesen das er das EMS wieder ausgebaut hat und das Rassel weg war.
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Alt 22.05.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja auch während der Fahrt rasseln, kommt dann wohl hauptsächlich von den lose auf den Konen liegenden Synchronringen und wäre insofern "normal" bzw. an der Grenze der Bedenklichkeit. Weil wenn die schon soviel Spiel auf den Konen haben bzw. sich derart geweitet haben, dass man die Geschichte sogar während der Fahrt hört, sind die Synchronringe meiner Ansicht nach eh am Ende weil fabrikneu sind die nicht mit derartig Spiel montiert.

Geklapperse im Stand ist ja nunmal leider total normal, auch wenns total kaputt klingt. Werd bei meinem Astra schon andauernd angesprochen, ob der Wagen nen Lagerschaden hätte. Scheiss Nockenwellen
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Alt 22.05.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Er war sogar bei SLS tuning und hat sich dort paar Auto's angehört und bei denen war das auch so, Steffen meinte das ist total normal, nur unter Last war es still. Wenn einfach nur das Auto rollen läßt war das Rasseln doch sehr laut und das in jedem Gang. Kupplung treten und Ruhe war, oder bei Last.
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Alt 22.05.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Von welchem Fall reden wir eigentlich genau? Wann tritt es auf? Bei nem besonders leichten EMS? In Verbindung mit ner Kupplung ohne Torsionsfedern? Egal?

In meinem Fall ists nen leichtes EMS mit Serienkupplung...Klappern im Stand, während der Fahrt nichts. Zwar eben Opel, aber iss eh alles dasselbe vom Prinzip.
KevinR. ist offline  

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Alt 22.05.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Leichter EMS mit Sachs Kupplung Torsionsgefedert.
Tritt nicht beim Kuppeln auf.
Tritt im Stand und während der Fahrt auf. Egal ob Schublast oder Umgekehrt
Lautstärke kann ich keine dBa zuordnen. Aber lauter als ein Serienwagen.
Da mein Auto die 100dBa überschreitet höre ich das Rasseln i-wann nichtmehr vor lauter Krach.

Früher haben die Leute geschaut was da angefahren kommt aufgrund meines Turbopfeiffens. Jetzt drehen sich alle um und hören das Getrieberasseln. Mich hat schon jemand angesprochen was da denn so laut mitkratzt ob da i-welche Metallteile aufeinander Reiben....

Ich sags mal so: Getrieberasseln musste kommen. Das wusste ich und das habe ich in Kauf genommen. Also Jammer ich hier jetzt nicht. Aber das Geräusch hat während der Fahrt nichts zu suchen. Zumindest nicht so laut !
Abgesehen davon stört mich der Punkt mit den Synchronringen viel mehr. Der Schaden ist Kostentechnisch irreperabel. Hatte ja zu Anfang noch gefragt ob ich die Schaltkulisse neu einstellen muss. Darauf hat bisjetzt noch keiner geantwortet.

Mfg Alex
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Alt 23.05.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
ABER das Drehmoment mittels Vag-Com auslesen ist unheimlich genau.
Völlig unabhängig von Deinen Leistungsangaben, bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt.

VAGCOM (VCDS) gibt errechnete Werte wieder, ohne dabei die innermotorischen Verluste zu Berücksichtigen.
Zumindest bei den Dieseln ist das so, ob das beim 1.8er T auch so ist, weiß ich leider nicht.

Jedenfalls liegen die Werte von VCDS in der Regel immer ein gutes Stück höher als zB Werksangabe.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 23.05.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab leider nur ein Referenz Wagen der gemessene 284nm hat (also zumindest so gemessen wie der Prüfstand misst^^) und bei dem hat Vag-Com 279 als Spitzenwert angezeigt.

Denke also das man Plus Minus 5-max10 durchaus nehmen kann.


Abgesehen davon: BTT

Die Schaltkulisse neu einstellen/spannen was verändert das genau ?
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Alt 24.05.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Die Schaltkulisse neu einstellen/spannen was verändert das genau ?
Nur die Stelung deines Schaltknaufs (zb wenns vibriert und der Schaltknauf zu viel spiel hat 1 Gang sieht aus wie der 3te Gang)
Evetuell auch due Schwergängigkeit/Leichtgängigkeit des Schaltens.

Auf jeden Fall wird es dir NICHT helfen bei deinem Synchronringproblem
turbogeil ist offline  

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Alt 25.05.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte im Polo G40 ne Sachs Race Engineering mit 3kg Schwung und ungefederter Reibscheibe. Im Leerlauf Getrieberasseln ohne Ende, sobald man aber die Kupplung getreten hat oder losgefahren ist war es still, egal welche Geschwindigkeit egal welcher Gang!

Bei meinem Golf mit exakt gleichen Teilen wie der Ice-Cu-Be sie verbaut hat, hört man bei mir ebenfalls im Leerlauf ein bisschen Rasseln, aber sobald man die Kupplung tritt oder losfährt ist alles still.

Daher möchte ich hier einfach mal behaupten ist das bei dir (Alex) absolut nicht normal und liegt NICHT wie gesagt wurde am EMS!
Das EMS wurde früher im 2L16V und beim G60 Serie verbaut und da hört man während der Fahrt auch nix, warum sollte es dann beim 1.8T der zumindest vom Motorblock und Getriebe her auf den alten Teilen basiert anders sein?

Meiner Meinung nach ist das verbaute Getriebe im Sack, da braucht man nicht lange rum zu diskutieren sondern so wie turbogeil es schon sagte sind da schlichtweg die Synchronringe im Eimer!

Es ist immer leicht Probleme bei nem getunten Fahrzeug auf andere Teile zu schieben, doch gewisse Dinge ändern sich nunmal auch durch tuning nicht!

Wenn gänge bei hohen Drehzahlen schwer rein gehen aber sonst leicht liegt das nunmal am Getriebe selbst. Das ändert sich auch durch diskutieren nicht!


Finiss ist offline  

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