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Alt 18.05.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
looooooooooooool na wenn es raus tropft verschwindet jawohl das wasser oder nicht.....
Und wie erklärst du dir dann das es zurück kommt wenn er den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet?




 

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Alt 18.05.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Und wie erklärst du dir dann das es zurück kommt wenn er den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet?


ich habe jetzt nur von einer undichten WAPU gesprochen da ja unter m auto pfützen entstehen..... der druck im system könnte ja noch ein weiteres problem sein
golfiv19 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ja nee, is klar!
 

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Alt 18.05.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
V5-4Motion
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Servus,

ich hatte das selbe Problem vor 2 Monaten auch bei meinem V5... Es hat sich rausgestellt das es ein kleiner Riss in nem Kühlerschlauch war und das der Kühler unten links ein ganz kleines Leck hatte. Hab das Ganze beim Freundlichen reparieren gelassen für 350 Euro inkl. Teile usw. Seitdem hab ich ruhe. Er hat auch alles abgedrückt und die ZKD überprüft. Nur mal zur Info....
V5-4Motion ist offline  

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Alt 20.05.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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So, sollte heute zu meiner Werksattt kommen, hatte kurzfristig einen Termin bekommen. Habe mich angemeldet, jedoch haben die micn 45 Minuten auf dem Hof warten lassen. Bin dann einfach nach hause gefahren. Muss gleich noch zum Dienst und so lass ich nicht mit mir umgehen. Muss mir jetzt erstmal eine neue Werkstatt suchen.

Habe auf dem Hof und der Rückfahrt nochmal geguckt. der Pegel steigt nur stark an wenn man fährt. Habe dann nach etwas schnelelrer fahrt mal angehalten und gesehen dass der Wasserstand über max stand. Habe dann den Deckel aufgedreht und der Wasserstand ist deutlich gestiegen. Hätte ich ihn nicht wieder zugedreht wäre der Behälter wohl übergelaufen. Jedenfalls habe ich auch noch jede Menge Schaum oben auf dem Wasser entdeckt.

Gehe jetzt auf jeden Fall von ZKD aus. Kann man sagen in welchem Bereich die gerissen ist? Wenn kein Öl im Kühlwasser ist und andersrum auch nicht. Habe auch Angst vor einem höherem Schaden durch das Tuning eventuell.

gruß damien
damgiul ist offline  

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Alt 21.05.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Wowird die Dihtung defekt sein wenn Überdruck im Kühlsystem entsteht. Wird ja anscheinend kein kühlwasser verbrannt, sondern Abgase gelangen ins Kühlsystem.

Kann auch ein höherer Schaden dafür möglich ein? Auto fährt normal, kein Leistungsverlust.


mfg damien
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Alt 22.05.2011, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Warum ist das so interessant, wo die Dichtung kaputt ist. Rausbauen musst du sie eh komplett.
Es hilft alles nix: Werkstatt und dann abdrücken lassen.

Übrigens baut sich Druck im Kühlsystem auf, weil das Wasser sich ausdehnt wenn es heiß wird. Der Druck wird erst ab einem bestimmten Wert abgelassen, damit es nicht kocht und sich Luftblasen bilden.
Wenn man schnell fährt, wird das Wasser wärmer und dehnt sich stärker aus, als wenn man langsam fährt. Das ist ein normaler Vorgang.

Schaum sollte sich allerdings nicht bilden. Kann das irgendwas sein, das noch in der Flasche war mit der du nachgefüllt hast??

Ich würde das abdrücken lassen und unter druck schaun wo das herkommt.

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 22.05.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Es würde mich einfach interessieren ob evtl der zylinderkopf selber oder mehr kaputt sein kann.

Überlege nämlich den Golf anstatt zu reparieren direkt so weiter zu verkaufen. Nicht dass ich jetzt ca. 500 Euro invetsiere und der Fehler immer noch nicht behoben ist.

Was ich komisch finde ist, wenn das Kühlmittel steigt, geht der Lüfter nicht mit an. Wennich aber die Klimaanlage einschate, springen beide Lüfter an und der Pegel senkt sich dann auch.


mfg damien

Geändert von damgiul (22.05.2011 um 12:23 Uhr)
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Alt 22.05.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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was mir noch einfällt, als es kalt war kam nur warme luft aus dem Gebläse wenn man Gas gegeben hat, an der Ampel stehend kam nur kalte Luft.
damgiul ist offline  

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Alt 22.05.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch, Thermostat im Eimer.
 

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Alt 22.05.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Kamikaze, was du so alles erkennst an ein paar Zeilen Text
Das kann viele Ursachen haben. Alles was er beschreibt.

Aber gut. Dann lass die ZKD machen und den Thermostat, dann ist ja alles wieder i.O.

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 22.05.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

bin gerade nochmal ca. 15km gefahren. Kühlwasserstand war genau in der Mitte. Bin recht ordentlich gefahren. Stadt, und ca. 6km Schnallstraße mit ca. 100 km/h.

Angekommen war der Kühlwasserbehälter leer. Habe dann ca. 1 Liter nachgefüllt und nochmal kurz gefahren. Das Kühlwasser stieg etwas an.

Also Fakt ist, dass das Kühlwasser nicht verbrennt wird, sondern oben am Behälter entweichen muss. Die Frage ist nur wo und warum. Mach um den Behälter rum jetzt nochmal alles sauber und trocken und guck nochmal wenn ich zu Hause bin nach.

mfg damien
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Alt 22.05.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat von variantgt Beitrag anzeigen
Hey Kamikaze, was du so alles erkennst an ein paar Zeilen Text
Das kann viele Ursachen haben. Alles was er beschreibt.

Aber gut. Dann lass die ZKD machen und den Thermostat, dann ist ja alles wieder i.O.

Gruß Sebbi
Ich erkenne es weil ich es selber schon erlebt habe. Hab selber den AJM. Und wenn man 6 Jahre Golf IV fährt erkennt man sogar schon am Klappern was kaputt geht. Kein Grund mich blöde anzumachen.
 

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Alt 22.05.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auch nen AJM und ich erlebe dieses Auto seit 11 Jahren (188tkm und alles am Motor bis auf LMM original). Ich schraube an VW seit 12 Jahren und habe schon ein paar Motorprobleme mitgemacht. Daher weis ich, dass es nicht immer sofort die Kopfdichtung ist und auch nicht immer sofort der Thermostat.
Ich mag das einfach nicht, wenn jemand sofort nach ein paar Zeilen Text sagt, was es nicht. Vermutungen OK aber eine Aussage wie: "Das ist das Thermostat, das hatte ich auch!" ist totaler schwachsinn. Sorry. Fühl dich nicht angemacht, sondern etwas runtergeholt.

Ich hab am Anfang auch auf so (Achtung das böse Wort nicht auf dich Übertragen) Schwätzer gehört und hab dann dies und jenes Teil getauscht, was echt unnötig war, weil es was ganz anderes gewesen ist. Das kostet letzenendes mehr als die eigentliche Reparatur.

Wasser kann überall rauslaufen. Da kann auch ein Marder in ein Schlauch gebissen haben oder sonst was.
Dass die Lüfter nicht angehen kann auch mehr Gründe haben. Die sind doch normal 2 Stufig (Achtung 3er Golf Wissen). Wenn die bei der Klima angehen, dann heißt das noch nicht, dass die OK sind. Das kann auch der Tempsensor sein,...

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 22.05.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Jaja, bin ich halt ein Schwätzer Schade nur für dich das ich bislang immer richtig lag.
 

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Alt 22.05.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, betraf das Wort nicht dich. Nicht falsch verstehen "Schade für mich" ist das nicht. Mir ist das scheiß egal. Mein AJM läuft wie ein Uhrwerk, ohne nennenswerten Öl und keinem Wasserverbrauch. Ich mach nur nicht die Welt verrückt, wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann, was kaputt ist.

Ich wollte Damien nur ein wenig beruhigen und ihm zu einer genauen Diagnose raten, bevor er was wechselt, was es nicht ist. Du hast Ihm zu einer Reparatur gedrängt, die mehrere hundert Euro kosten, obwohl vieles anderes was in Frage kommen könnte garnicht ausgeschlossen ist. Deine Erfahrung mit DEINEM AJM will ich ja garnicht in frage stellen. Ich möchte lediglich die Scheuklappen etwas weiter öffnen.

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 23.05.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also mir lässt das ales keine Ruhe. Bin eben nochmal gefahren. Mir ist aufgefallen dass wirklich bei vollem Kühlwasser die Heizleistung stark schwankt. Mal kam beim Stehen warme /heisse Luft, an der nächsten Ampel nur kalte Luft. Auch bei der Fahrt selber kam es ab und zu mal vor dass die Luft auf voller Heizleistung einfach kalt blieb. Bin dann eine Autobanhausfahrt gefahren und habe gesehen dass ca. 1 Liter wieder verschwunden waren. Habe dann aufgefüllt und bin das gleiche Stück zurück gefahren. Auf einmal stieg die Kühlwassertemperatur im tacho auf 110 Grad. Bin dann langsamer gefahren und die Temperatur sank wieder. Ende vom Lied war dass ich hier wieder 1 liter nachfüllen konnte.

mfg damien
damgiul ist offline  

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Alt 23.05.2011, 04:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Meine theorie:

Du hast womoeglich ein leck wodurch der druck der brennkammer in das kuehlsystem entweicht. Das ueberdruckventil am Ausgleichsbehaelter macht dem ganzen luft.
Das problem ist nur: Der druck aus der brennkammer ist derartig kraeftig, das du eine art kompressor hast, der die kuehlfluessigkeit aus dem waermetauscher drueckt.
Im klartext: Eine nicht geringe strecke des kuehlsystems laeuft trocken.

Woher die annahme kommt? Darf ich dir meinen alten AJM vorstellen:


So sieht das aus, wenn der druck derartig massiv ansteigt, das ueber das ausgleichsgefaess ca. 4 liter wasser verschwinden.


Wenn meine annahme stimmt, ist dein kopf nebst block sicher angegriffen und die moeglichkeit besteht, das kopf und block verzogen sind. Ausserdem kann die wasserpumpe trocken gelaufen sein und es koennen ueberhitzungserscheinungen aufgetreten sein.
Ich rate in jedem fall dringends davon ab weiter zu fahren da die folgen erfahrungsgemaess weitreichender sind. Beispielsweise eine vermischung des oeles mit dem kuehlwasser...die folge waere oelschlamm wodurch es zu einem Abriss von Druck und Fluss des Oeles kommen kann worauf ein Turbo beispielsweise sehr empfindlich reagiert.
Gibhin ist offline  

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Alt 23.05.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Soetwas hätte ich auch eher getippt. Problem sind die folgeschäden bei soetwas. Ein leck im Kühlsystem ist eben keine Kleinigkeit.
Daher hatte ich bei meinem ersten Beitrag geschrieben: In die Werstatt und abdrücken lassen. Diese weiterfahrerei macht es doch nur noch schlimmer.
variantgt ist offline  

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Alt 23.05.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Das abdruecken kann nur bedingt helfen. Bei mir hat es damals nicht funktioniert. Das system war zwar vergroessert, aber dicht.

Eine alternative Idee waere eine messung von CO/CO2.


Gibhin ist offline  

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