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Alt 15.05.2011, 14:34
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Standard Kühlmittelverlust AJM - Zylinderkopfdichtung?

Hallo,

auf der Autobahn bei 140 km/h lkam heute di eMeldung STOP - Kühlmittel prüfen im Display. Habe dann an der nächsten Tankstelel angehalten und gesehen dass im Ausgleichsbehälter kein bzw nur wenig Kühlwasser zu sehen war. habe dann mal den Deckel aufgeschraubt. Der Pegel stieg dann auf ca. 3 cm unter die minimal Marke. Es hat also schätzungsweise 1 Liter Wasser gefehlt. habe jetzt aufgefüllt und bin dann dire restlichen 6 km langsam nach Hause gefahren.

Das öl ist schwarz, konnte auch nirgends ein Leck oder austretende flüssigkeit sehen. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche am besten vor? Brauche das Fahrzeug morgen eigentlich für 100 km Autobahn.

Gibt es typische Undichtigkeitsstellen beim AJM?

Wird es die Zylinderkopfdichtung sein? Oder evtl. schlimmer?

Bitte um eure Hilfe. PS, der Wagen hat seit ca. 10000 km eine Leistungssteigerung auf 150PS/345NM.

mfg damien


damgiul ist offline  

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Alt 15.05.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Beim AJM ist es auch gerne mal der Zylinderkopf selbst der Haarisse & Co. hat.
Mit der Kopfdichtung ist es da oft nicht getan...
Wenn er äußerlich kein Wasser verliert kommt nicht viel mehr in Frage!
ColtTix ist offline  

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Alt 15.05.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Das ist die Zylinderkopfdichtung. Eine Krankheit des AJM, wenn ich raten müsste würde ich sagen der Wagen hat ca. 110 tkm auf der Uhr, bzw. mit der jetzigen ZKD gelaufen.
Das Tuning beschleunigt den Verfall der Dichtung natürlich etwas, es sorgt für höhere Drücke im System. Aber auch ohne wäre sie kaputt gegangen, ich spreche da aus Erfahrung, hab schon zwei durch, eine mit, und eine ohne Tuning. Lass direkt den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit wechseln, ist sowieso alles offen. Vielleicht zerlegst du auch schnell noch den Turbolader und befreist ihn vom Ruß. Wenn du es machen lässt rechne mit Zahnriemen in der Größenordnung von 800 - 1200 Euro, je nachdem wie gut deine Connections sind bzw. die Preise bei euch in der Region.

Weiterfahren kannst du noch etwas, vermeide Vollgas bzw. hohe Lastzustände und fahr nicht schneller als 130, dann wird der Druck nur sehr langsam zu hoch. Ich hab alle 30 Km immer ein mal den Druck vom System gelassen, kein Zustand mit dem man lange fahren will, aber manchmal ist man auf den Wagen angewiesen und hat ihn noch nicht sofort über.

Viel Glück!

PS:
Nimm einen 5 Liter Kanister Wasser mit, für alle Fälle.
 

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Alt 15.05.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

habe den Zahnriemen inkl. Punpe kompklett vor 5 tkm erneuert

Habe auch etwas Angst dass der Zylinderkopf evtl selber Risse haben könnte. aber muss auch sagen dass ich auch seit dem FTS Tuning immer sehr sachte fahre. Heute morgen jedenfalls habe ich ca. 10 km Vollgas gegeben.

Als ich den Deckel aufgeschraubt habe hat es ordentlich gedampft.

Laufleistung 140tkm.


mfg damien

Geändert von damgiul (15.05.2011 um 16:23 Uhr)
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Alt 15.05.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kopf wird geplant, da würd ich mir nicht so die Sorgen drum machen das da ein Riss drin ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Sind die typischen Anzeichen für eine kaputte Dichtung. Wenn Riemen und Co. neu sind brauchst du die ja nicht machen lassen, aber die ZKD ist fällig
 

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Alt 15.05.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade gesehen dass auf der Beifahrerseite unten an der Stoßstange vorne, vor dem Vorderreifen ein wenig rote Flüssigkeit runtergetropft ist. Vielleicht doch ein Zeichen dass da irgendetwas undicht ist. Kann die Stelle zumindest von oben nicht ausfindig machen.

mfg damien
damgiul ist offline  

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Alt 15.05.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre das System undicht, würde sich kein Druck im Kühlmittelkreislauf bilden
 

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Alt 15.05.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Wäre das System undicht, würde sich kein Druck im Kühlmittelkreislauf bilden
?? im system kann sich druck aufbauen da es vieleicht ein defekt ist der mit der temperatur des Wasser zu tun hat. wenn die ZKD defekt ist sollte eigendlich öl im wasser sein. selten ist das wenn das wasser nur in den ZYl. läuft.

@damgiul

prüf mal den Kühler in dem bereich. die gammeln gerne mal.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Es muss kein Öl im Wasser sein bei defekter ZKD, eher umgekehrtes ist der Fall. Und noch mal, ich habe selber den AJM, schon zwei Dichtugnen durch mit genau den hier beschriebenen Sachen. Ich würd bald schon mein Auto darauf verwetten das auch hier die ZKD im Eimer ist, zumal das halt ein bekannter Defekt ist der jeden AJM irgendwann mal trifft.
 

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Alt 15.05.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
wenn die ZKD defekt ist sollte eigendlich öl im wasser sein.
Muss nicht sein... Kommt immer darauf an wo die Kopfdichtung beschädigt ist. Wenn sie an ner Stelle vom Brennraum zum Kühlkanal undicht ist, kannste lange auf Öl im Wasser warten

Wenn die Kopfdichtung ein weg hat und er dein Wasser mit durchzieht, solltest du auch einen gewissen Druck im Kühlsystem haben. Drückt es denn am Behälter schon Kühlwasser raus?

Und wenn du unter deinem Fahrzeug schon Kühlmittel gefunden hast, dann lokalisier erstmal, wo es genau herkommt.
supertob1 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Vorne rechts sitzt ja der ausgleichsbehälter. Da drückte das Wasser aus dem überlauf. Das war bei mir auch so. Meine kopfdichtung hat übrigens mit tuning fast 200000 km gehalten.
syncro ist offline  

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Alt 16.05.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich ja auch nicht behaupte das es so sein MUSS. wenn man nicht spekulieren darf dann sollte man das in das forum schreiben. aber dann müsste man auch alle anderen Atnworten zu Jedem Thema lösche
Daywalker84 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

bin heute mit dem AUto ganz normal zur Arbeit gefahren, und auch wieder zurück. Konnte dabei jeweils folgende Beobachtungen machen:

- Kühlflüssigkeit ist zwischen min und max.
- kein Öl in der Kühlflüssigkeit
- keine Kühlflüssigkeit im Öl
- bei der Hin- und Rückfahrt konnte ich jeweils eine kleine Pfütze unter dem Auto nach der einer gewissen Standzeit beobachten. habe das auch mal fotografiert. Ebenso habe ich mal ein Bild von unten gemacht.

Weiß einer Rat? Also auf dem ersten Blick sieht das für mich nicht aus, als sei das unbedingt die ZKD. Denn: Wo kommt das Wasser her?

Für mich sehen die ropfen dickflüssiger und "rostiger" aus wie DIE Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. So würe ich sagen, die Kühlflüssigkeit kommt nicht aus dem AUsgleichsbehälter.

Sollte ich mal die Stoßstange abbauen?

gruß damien
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Geändert von damgiul (16.05.2011 um 17:08 Uhr)
damgiul ist offline  

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Alt 16.05.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Siehe Syncro, wenn das Wasser über das Druckventil entweicht kommt es da raus. Fahr in eine Werkstatt und lass den Motor bzw. das Kühlsystem abdrücken, dann wirst du wissen was kaputt ist, ich bleibe bei der ZKD, wäre nur etwas undicht würde das Wasser weder kochen noch so gewaltigen Druck aufbauen das es verschwindet und erst beim Öffnen zurück kommt. Ist halt typisch für einen Schaden an der Dichtung.
 

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Alt 16.05.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich werde morgen oder übermorgen in die Werkstatt fahren.

Jedoch kann ich noch sagen dass das Wasser nicht gekocht hat.

Ich werde jetzt morgen mal auf dem Weg zur Arbeit ein Stück Haushaltsrolle in das Druckventil stecken. Wenn das Trocken bleibt, aber sich unten wieder eine Pfütze bildet, dann kommt das Wasser zumindest nicht daher.

gruß damien
damgiul ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mir lässt das keine Ruhe. Bin eben nochmal gefahren.

Also aus dem Ausgleichbehälter scheint es nicht zu kommen. Dafür habe ich eben wieder Tropfen unten vor dem kühler auf demUnterboden gesehen, welche vorher nicht da waren.

Ich möcht echt mal gerne wissen woher das Kühlwasser jetzt kommt! ?

Habe wie gesagt vor 5000 Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert.

gruß damien
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damgiul ist offline  

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Alt 18.05.2011, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

kann erst nächste Woche in meine Werkstatt.

Habe jetzt mal den Kühlwasserbehälter abgeschraubt und gesehen, dass es darunter nass war und das das Wasser was unten getropt hat daher kommt.

Jetzt kann es wirklich nur noch über das Ventil durch zu hohen Druck, der Schlauchverbindung oder eine Undichtigkeit am Behälter selber liegen.

Habe gerade mal alles trocken gelegt und schau später mal ob ich was geneueres entdecken kann.

Sieht wohl doch leicht nach defekter ZKD aus

mfg damien
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Alt 18.05.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist die WAPU undicht..... kann auch mal vorkommen
golfiv19 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte bei undichter WAPU das Wasser verschwinden? Das tut es nur wenn Abgase ins System blasen Hätt dir ja gewünscht das es was harmloses ist, aber du findest ja selbst immer mehr Indizien für die ZKD
 

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Alt 18.05.2011, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Warum sollte bei undichter WAPU das Wasser verschwinden? Das tut es nur wenn Abgase ins System blasen Hätt dir ja gewünscht das es was harmloses ist, aber du findest ja selbst immer mehr Indizien für die ZKD
looooooooooooool na wenn es raus tropft verschwindet jawohl das wasser oder nicht.....


golfiv19 ist offline  

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