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Alt 01.06.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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das kann ich dir nicht sagen. denke das ist von der ansaugluft abhängig weil er ab genau 24 grad aussentemp. dicht macht, wenn man länger vollgas fährt. bei z.b. 20 grad geht alles normal und dauerhaft. evtl ist es ja ein "fehler" oder auch zufall. vielleicht kann ja robin mal was dazu sagen. der kennt sich doch aus.


Lucas S ist offline  

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Alt 03.06.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Robin kannst mal bitte schauen ob du da was mit anfangen kannst? Konnte leider mit meiner unregistrierten version nich auf block 31 und 115 zugreifen! Und kann mir ja nich wegen mal bisschen was gucken die teure version kaufen hast vll noch andere Mess Kanäle die ich mal probieren könnte?
gruß
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Alt 15.06.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe das problem nun selbst gefunden!

Der Wagen schafft 230KMH, das Problem liegt am Tacho oder was auch immer. Ich habe extreme Abweichungen...

Fahre ich Vollgas Anschlag sind das 230KMH, mein Taho zeigt aber nur 195-200 an.

Fahre ich 120 laut Tacho sind das laut einem anderen Bora genau 145KMH

Fahre ich 70 sind es 85.

Darum wurde ich auch geblitzt obwohl ich mit Tempomat genau Richtgeschwindigkeit gefahren bin.

Genau so schauts auch beim Kilometerzähler aus.

Eine Strecke, die genau 540km hat(laut Erfahrung, weil schon 20x gefahren und Google Maps) sind es nach dem Fahren laut Tacho genau 490km, also fehlen da 50km!!!!!

Desweiteren kamen mir Wagen, die in ner 80iger Zone gefahren sind(jeden Tag auf Arbeit) immer so langsam vor, weil ich mit meinen angeblichen 80 aber realen 95-100 ja viel zu schnell gefahren bin.

Wie behebe ich das Problem?

Vorweg noch, an den 19" Rädern liegt es keinesfalls, da ich diese letztesjahr ja mit dem 1.6L auch gefahren bin und keine Abweichungen hatte die sich so derb bemerkbar machen.

Also liegt es am Motorumbau, der 1.6er Sporttacho blieb ja drin. Muss man da was angleichen?
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.06.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich musst du den Tacho an den Motor angleichen?! Oder wie war die Frage gemeint..
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Alt 15.06.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wie mache ich das?, und nach was richtet man sich da? nach einem anderen Bora- Golf mit den selben Rädergrößen?

Habe da keine Ahnung, vorallem ist es ja sonst so, dass man bei 80 Laut Tacho eher 5kmh real zu wenig fährt, also der Tacho ja einen Hauch zu viel anzeigt.
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.06.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Aus welchem Auto is der Tacho...und welche Codierung hat der?!Das siehst gleich,wenn du mit VCDS oder so rangehst.Sollte ne 5-Stellige Zahl sein
Cirality ist offline  

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Alt 15.06.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tacho bekommt das Signal vom Motorsteuergerät welches ja auch in irgendeinerweise mit dem Getriebe kommuniziert. Da du das aber alles getauscht hast bis auf den Tacho, muss wahrscheinlich der Tacho komplett neu angelernt werden.

Vielleicht kann VW sowas, einfach mal nachfragen.
Finiss ist offline  

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Alt 15.06.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre auch von Anfang an meine Vermutung gewesen.

Nach meinem Umbau auf den AUQ habe ich eine falsche Codierung in den Schalttafeleinsatz einegegeben. Die Wegstreckenkennzahl war bei mir falsch.

Nebeneffekte: Sehr hoher Verbrauch und nicht die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht.

Schau mal bei VCDS ins Steuergerät 17 [Schalttafeleinsatz] nach der Codierung und poste die mal.

Tacho neulich umgebaut oder so?
 

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Alt 15.06.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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war bei mir auch nachm umbau auf AGU! Kannste ganz einfach von nem netten vw menschen um codieren lassen! brauchst natürlich vorher den richtigen code!
bei mir wars umsonst
Hitman ist offline  

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Alt 15.06.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Find ich irgendwie schon merkwürdig, wenn du schreibst dass du laut Tacho 190 hattest aber echte 230 gefahren bist.

Das merkt man doch.

Wenn ich 190 fahr und wenig später 230 merk ich auf jeden fall einen unterschied
vwagler ist offline  

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Alt 15.06.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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So...alles neu....!^^
bis mj00 muss die Codierung mit 2 enden
ab mj02 muss die Codierung mit 2 enden ODER 4,wenn du nen 6Gang Handschalter hast!

Alles umgeworfen eben....
Einfacher is es zu VW zu fahren und mal eben die Wegimpulszahl zu ändern

Geändert von Cirality (15.06.2011 um 18:30 Uhr)
Cirality ist offline  

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Alt 16.06.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure Antworten.

also Motor und Getriebe und MSG stammen aus einem 2002er Seat Leon.

Der Tacho ist der, der ab Werk in meinem Wagen verbaut war, ist schon ein SE TAcho mit skala bis 260 und auch aus 2002.

Hat es eventuell auch was damit zu tun, dass ich nun ein 6 Gang statt früher 5 Gang verbaut habe?

Sonst hab ich am Tacho nix gemacht.

Bin am kommenden WE bei jemandem, der meinen Wagen chipt, könnte der mir das zufällig auch machen?

Braucht der da noch eine Info oder einen Code von mir?
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.06.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das solltest Du DENJENIGEN fragen. Man kann schlecht wissen was andere können.



Normal kann so etwas ein 15 jähriger ohne Infos vorher.
danke für die ausführliche Antwort

also gibts da nicht irgendwelche Werte zum einstellen? sondern nur sagen wir 2 oder 3 und damit passt s dann oder wie muss ich mir das vorstellen?
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.06.2011, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Wegimpulszahl passt einfach nicht. Dein KI ist noch auf deine alte Technik codiert.
Einfach auf das 6 Gang Getriebe Handschaltung codieren und du hast ruhe.

Gruß
supertob1 ist offline  

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Alt 16.06.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir diese Seite hier sehr empfehlen de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern

Und hier sollteste alles passende dazu finden de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)
Nuke6110 ist offline  

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Alt 16.06.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
danke für die ausführliche Antwort

also gibts da nicht irgendwelche Werte zum einstellen? sondern nur sagen wir 2 oder 3 und damit passt s dann oder wie muss ich mir das vorstellen?
Die Seiten im Post über mir sind sehr informativ!

Hatte bei meinem AUQ das gleiche Problem, .. mein KI war auf nen 1.6er codiert.
Wer ein anständiges VCDS hat und damit umgehen kann, der kann Dir das im Normalefall auch umcodieren.

Ist ne 5 Stellige Zahlenfolge, die je nach kombination der einzelnen Stellen andere Werte im KI wieder gibt ...

z.B. Automatik oder Schaltgetriebe, usw und sofort ... ^^

Der Babbel kann das zum Beispiel auch ,.. zumindest inzwischen. Solltest Dich aber auf den obigen Seiten unbedingt informieren. Da steht auch genau, welche Codierung für was steht.
WurstePelle ist offline  

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Alt 16.06.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe helfe ja gerne :P

Kannst mein Post ja bewerten wenn er dir soooo gut gefällt
Nuke6110 ist offline  

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Alt 18.06.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,

danke euch, habe per PN die richtige Zahlnfolge bekommen, und momentan ist die Zahl 4134 im Tacho und muss gegen 3648 ersetzt werden.

Wagen ist fertig gechippt und ich kann ihn gleich abholen
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.06.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Auf was haste chippen lassen? 220PS/305NM?
Sag mal ob es ein großer Unterschied ist bin auch schon nen ganze Weile am überlegen
Nuke6110 ist offline  

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Alt 18.06.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Auf was haste chippen lassen? 220PS/305NM?
Sag mal ob es ein großer Unterschied ist bin auch schon nen ganze Weile am überlegen
Das wär doch Verschwendung - lieber bissl weniger Pferde aber bissl mehr Kraft... 210 / 340 hält der doch locker aus... ...und nich überlegen, es lohnt sich, er geht bei weitem besser...


Pitty ist offline  

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