Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.06.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

das kann ich dir nicht sagen. denke das ist von der ansaugluft abhängig weil er ab genau 24 grad aussentemp. dicht macht, wenn man länger vollgas fährt. bei z.b. 20 grad geht alles normal und dauerhaft. evtl ist es ja ein "fehler" oder auch zufall. vielleicht kann ja robin mal was dazu sagen. der kennt sich doch aus.


Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Robin kannst mal bitte schauen ob du da was mit anfangen kannst? Konnte leider mit meiner unregistrierten version nich auf block 31 und 115 zugreifen! Und kann mir ja nich wegen mal bisschen was gucken die teure version kaufen hast vll noch andere Mess Kanäle die ich mal probieren könnte?
gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: zip LOG1.zip (3,1 KB, 11x aufgerufen)
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

so, habe das problem nun selbst gefunden!

Der Wagen schafft 230KMH, das Problem liegt am Tacho oder was auch immer. Ich habe extreme Abweichungen...

Fahre ich Vollgas Anschlag sind das 230KMH, mein Taho zeigt aber nur 195-200 an.

Fahre ich 120 laut Tacho sind das laut einem anderen Bora genau 145KMH

Fahre ich 70 sind es 85.

Darum wurde ich auch geblitzt obwohl ich mit Tempomat genau Richtgeschwindigkeit gefahren bin.

Genau so schauts auch beim Kilometerzähler aus.

Eine Strecke, die genau 540km hat(laut Erfahrung, weil schon 20x gefahren und Google Maps) sind es nach dem Fahren laut Tacho genau 490km, also fehlen da 50km!!!!!

Desweiteren kamen mir Wagen, die in ner 80iger Zone gefahren sind(jeden Tag auf Arbeit) immer so langsam vor, weil ich mit meinen angeblichen 80 aber realen 95-100 ja viel zu schnell gefahren bin.

Wie behebe ich das Problem?

Vorweg noch, an den 19" Rädern liegt es keinesfalls, da ich diese letztesjahr ja mit dem 1.6L auch gefahren bin und keine Abweichungen hatte die sich so derb bemerkbar machen.

Also liegt es am Motorumbau, der 1.6er Sporttacho blieb ja drin. Muss man da was angleichen?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Natürlich musst du den Tacho an den Motor angleichen?! Oder wie war die Frage gemeint..
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

ja, wie mache ich das?, und nach was richtet man sich da? nach einem anderen Bora- Golf mit den selben Rädergrößen?

Habe da keine Ahnung, vorallem ist es ja sonst so, dass man bei 80 Laut Tacho eher 5kmh real zu wenig fährt, also der Tacho ja einen Hauch zu viel anzeigt.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Aus welchem Auto is der Tacho...und welche Codierung hat der?!Das siehst gleich,wenn du mit VCDS oder so rangehst.Sollte ne 5-Stellige Zahl sein
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der Tacho bekommt das Signal vom Motorsteuergerät welches ja auch in irgendeinerweise mit dem Getriebe kommuniziert. Da du das aber alles getauscht hast bis auf den Tacho, muss wahrscheinlich der Tacho komplett neu angelernt werden.

Vielleicht kann VW sowas, einfach mal nachfragen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das wäre auch von Anfang an meine Vermutung gewesen.

Nach meinem Umbau auf den AUQ habe ich eine falsche Codierung in den Schalttafeleinsatz einegegeben. Die Wegstreckenkennzahl war bei mir falsch.

Nebeneffekte: Sehr hoher Verbrauch und nicht die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht.

Schau mal bei VCDS ins Steuergerät 17 [Schalttafeleinsatz] nach der Codierung und poste die mal.

Tacho neulich umgebaut oder so?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

war bei mir auch nachm umbau auf AGU! Kannste ganz einfach von nem netten vw menschen um codieren lassen! brauchst natürlich vorher den richtigen code!
bei mir wars umsonst
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwagler
 
Registriert seit: 19.02.2010
Gof IV 1.8T
Ort: TUT
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

vwagler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Find ich irgendwie schon merkwürdig, wenn du schreibst dass du laut Tacho 190 hattest aber echte 230 gefahren bist.

Das merkt man doch.

Wenn ich 190 fahr und wenig später 230 merk ich auf jeden fall einen unterschied
vwagler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

So...alles neu....!^^
bis mj00 muss die Codierung mit 2 enden
ab mj02 muss die Codierung mit 2 enden ODER 4,wenn du nen 6Gang Handschalter hast!

Alles umgeworfen eben....
Einfacher is es zu VW zu fahren und mal eben die Wegimpulszahl zu ändern

Geändert von Cirality (15.06.2011 um 18:30 Uhr)
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

danke für eure Antworten.

also Motor und Getriebe und MSG stammen aus einem 2002er Seat Leon.

Der Tacho ist der, der ab Werk in meinem Wagen verbaut war, ist schon ein SE TAcho mit skala bis 260 und auch aus 2002.

Hat es eventuell auch was damit zu tun, dass ich nun ein 6 Gang statt früher 5 Gang verbaut habe?

Sonst hab ich am Tacho nix gemacht.

Bin am kommenden WE bei jemandem, der meinen Wagen chipt, könnte der mir das zufällig auch machen?

Braucht der da noch eine Info oder einen Code von mir?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das solltest Du DENJENIGEN fragen. Man kann schlecht wissen was andere können.



Normal kann so etwas ein 15 jähriger ohne Infos vorher.
danke für die ausführliche Antwort

also gibts da nicht irgendwelche Werte zum einstellen? sondern nur sagen wir 2 oder 3 und damit passt s dann oder wie muss ich mir das vorstellen?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Deine Wegimpulszahl passt einfach nicht. Dein KI ist noch auf deine alte Technik codiert.
Einfach auf das 6 Gang Getriebe Handschaltung codieren und du hast ruhe.

Gruß
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ich kann dir diese Seite hier sehr empfehlen de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern

Und hier sollteste alles passende dazu finden de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
danke für die ausführliche Antwort

also gibts da nicht irgendwelche Werte zum einstellen? sondern nur sagen wir 2 oder 3 und damit passt s dann oder wie muss ich mir das vorstellen?
Die Seiten im Post über mir sind sehr informativ!

Hatte bei meinem AUQ das gleiche Problem, .. mein KI war auf nen 1.6er codiert.
Wer ein anständiges VCDS hat und damit umgehen kann, der kann Dir das im Normalefall auch umcodieren.

Ist ne 5 Stellige Zahlenfolge, die je nach kombination der einzelnen Stellen andere Werte im KI wieder gibt ...

z.B. Automatik oder Schaltgetriebe, usw und sofort ... ^^

Der Babbel kann das zum Beispiel auch ,.. zumindest inzwischen. Solltest Dich aber auf den obigen Seiten unbedingt informieren. Da steht auch genau, welche Codierung für was steht.
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hehe helfe ja gerne :P

Kannst mein Post ja bewerten wenn er dir soooo gut gefällt
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

hallo,

danke euch, habe per PN die richtige Zahlnfolge bekommen, und momentan ist die Zahl 4134 im Tacho und muss gegen 3648 ersetzt werden.

Wagen ist fertig gechippt und ich kann ihn gleich abholen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Auf was haste chippen lassen? 220PS/305NM?
Sag mal ob es ein großer Unterschied ist bin auch schon nen ganze Weile am überlegen
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Auf was haste chippen lassen? 220PS/305NM?
Sag mal ob es ein großer Unterschied ist bin auch schon nen ganze Weile am überlegen
Das wär doch Verschwendung - lieber bissl weniger Pferde aber bissl mehr Kraft... 210 / 340 hält der doch locker aus... ...und nich überlegen, es lohnt sich, er geht bei weitem besser...


Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben