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Alt 25.12.2008, 00:36
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Standard Zahnriemenwechsel nötig? Kosten?

Hi,
mein Golf (Modell 1,4 BJ 01) hat jetzt 115000km aufm Buckel.
Soweit ich weiß sollte der Zahnriemen jetzt mal gemacht werden. ODER??? Irgendwie find ich hierzu nur widersprüchliche Angaben.

Würdet ihr dazu zu ner VW Werkstatt gehn, oder tuts auch die freie Werkstatt um die Ecke?

Was würd das bei VW kosten? Die haben da ja immer feste Sätze, oder?

Frohe Weihnachten


la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Wie der Intervall bei deinem ist weiß ich nicht, ich habs bei meinem TDI inner freien Werkstatt machen lassen und 450,- gezahlt... Bei VW kostets (in meinem Fall) nur wenig mehr!
Wenn du eine mechanische Spanneinheit hast, dann kannste mit ca. 100,- weniger rechnen, aber ich würde es auf jeden machen lassen!!! Wenn der Riemen reißt biste mit 1.500 dabei
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.12.2008, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bei 120tkm muss der Riemen gewechselt werden! Freie Werkstätten können das auch. Man benötigt ja nur das kleine Absteckwerkzeug für die NW wo der 2te Riemen drüber läuft!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.12.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und wisst ihr, was mich das beim VW Händler kosten wird?
Dank finanzieller Weihnachtsspritze kann ichs mir wenigstens leisten
la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei VW Händler ibst du mit Teilekosten denke ich mit 500.- gut dabei, falls das reichen sollte!

Ich würde es so machen, schau mal auf ahw-shop.de, da bestellst dir für deinen 1.4er einen kompletten Satz Zahnrimen mit neuer Wasserpumpe, da zahlst du ca. 150-200, dann fährst du zu einer guten freien werkstatt, die bauen dir das normal für 150-200.- ein und gut is.

Den Zahnriemen hätt ich bei nem 1.4er schon bei max. 90tkm rausgenommen, beim 1.4er weiß man ja nie
Päddy ist offline  

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Alt 25.12.2008, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim 1.4er kannste das auch ne freie machen lassen.
wie gesagt, hol dir die Teile (Orginal) mit Pumpe und dan reden mal über den Preiß dort!
In einer fachwerkstatt zahlste 290 ZE + 50 ZE für dei Wapu etwa regional abhängig c.a. 80-90 € die Stunde!

Verwundert hat mich letzte Woche nur:
Beim 1.4er im 9N is im Serviceheft gar kein Wechselinterval angegeben , und der Bock is mit dem Riemen sage und schreibe über 180 TKM gelaufen.
Dies empfehle ich aber nicht nachzuahmen!
Asco ist offline  

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Alt 25.12.2008, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Zitat:
Original von Asco
Also beim 1.4er kannste das auch ne freie machen lassen.
wie gesagt, hol dir die Teile (Orginal) mit Pumpe und dan reden mal über den Preiß dort!
In einer fachwerkstatt zahlste 290 ZE + 50 ZE für dei Wapu etwa regional abhängig c.a. 80-90 € die Stunde!

Verwundert hat mich letzte Woche nur:
Beim 1.4er im 9N is im Serviceheft gar kein Wechselinterval angegeben , und der Bock is mit dem Riemen sage und schreibe über 180 TKM gelaufen.
Dies empfehle ich aber nicht nachzuahmen!
Der hat dann wohl ne Steuerkette?
hardy ist offline  

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Alt 25.12.2008, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von hardy
Zitat:
Original von Asco
Also beim 1.4er kannste das auch ne freie machen lassen.
wie gesagt, hol dir die Teile (Orginal) mit Pumpe und dan reden mal über den Preiß dort!
In einer fachwerkstatt zahlste 290 ZE + 50 ZE für dei Wapu etwa regional abhängig c.a. 80-90 € die Stunde!

Verwundert hat mich letzte Woche nur:
Beim 1.4er im 9N is im Serviceheft gar kein Wechselinterval angegeben , und der Bock is mit dem Riemen sage und schreibe über 180 TKM gelaufen.
Dies empfehle ich aber nicht nachzuahmen!
Der hat dann wohl ne Steuerkette?
Ich weiß jetzt nicht wie das von dir gemeint war aber die Kette ist bei dem 1.4er nur im TSi verbaut.
Der vorhergenannte war ein Stinknormaler 1.4 16V Kontergan!
Asco ist offline  

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Alt 25.12.2008, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-


Wenn es wie es beim 1,2 ist, sollte man schleunigst über die neuen Kettenführungsschienen nachdenken. :O
Du aber is doch ein guter Motor, Zuverlässig genug um mit dem überspringen der Kette zu rechnen :O
Bringt immer ne volle Werkstatt, die Nähmaschine
Auserdem ist es ne echt schöne Arbeit, hauptsache du macht die richtige Zentralschraube rein.
Asco ist offline  

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Alt 25.12.2008, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
azZ
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Da schließe ich mich mal mit meiner Frage an.

1.4 Baujahr 99
Zahnriemen wurde 07/2004 bei 48000 km gewechselt heute hat der Golf 85000 auf der Uhr stehen und 02/2009 steht die Inspektion an sollte der Zahnriemen und die Wasserpumpe bei der Inspektion gewechselt werden oder kann ich noch ein Jahr warten? Zum Einen ist es ja nicht gerade wenig Kohle zum Andern habe ich aber auch bedenken da viele 1.4 ja Motorschäden haben.

Grüße azZ
azZ ist offline  

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Alt 25.12.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollte man beim 1.4er schon bei 90k den Zahnriemen wechseln?
Irgendwie hör ich nur noch schlechtes über den 1.4er... Berechtigt? Motorschäden bei <200.000km etc!?!?!?
la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und könnt ihr mir noch die Teile Nr geben oder wie find ich das in dem Shop?
la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso kann man nicht mehr editieren?
Meine FIN (falls von bedeutung)
*****

Danke!!!
la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find bei dem Shop http://ahw-shop.de/ nur deine Teilenr mit ABC am Ende, also Nr ArtikelNr.: 036198119ABC

Trotzdem richtig?
la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Teilenr für die Wapu?
la.micky ist offline  

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Alt 25.12.2008, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also für den AXP finde ich diese Nummer:

036 198 119 X

155 €
hardy ist offline  

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Alt 26.12.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Robin, das Komische ist aber, dass beim AXP auf der Teileseite eben die Teilenr am Ende ABC als Index hat...
Also kein E am Ende... In wie weit stimmt das denn jetzt??? Oder wo krieg ich den Riemen +Wapu denn sonst noch her?
la.micky ist offline  

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Alt 26.12.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wärs nicht egal, hätt ich nicht gefragt.
Aber ich bin trotzdem so schlau wie vorher. In der Beschreibung steht bei der ABC Nummer, dass da Teil für den AXP gültig sei. Und leider kein E, daher bin ich leider ratlos was ich tun soll
la.micky ist offline  

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Alt 26.12.2008, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

beim 1.4er ist das eine ganz ganz komische Geschichte...

da wird laut Handbuch bei 90.000 Km der Zahnriemen GESICHTET...wenn die sagen, der ist in Ordnung, dann kommst du das nächste mal nach 30.000 Km wieder zum SICHTEN....wenn der dann immernoch ok it, dann komsmt du wiederum nach 30.000 Km wieder und spätestens nach 180.000 Km wird er beim 1.4er gewechselt...so die Angaben von VW

ABER
Ich finds totalen Quatsch. Wenn die soweit sind, dass die den Zahnriemen sehen, dann können sie den auch gleich wechseln
Ich war bei der VW Werkstatt und hab mich erkundigt. Das geislte ist, wenn die den sichten und sagen" Jop, alles ok" und er reißt dir in den folgenden 30.000 Km bleiben die Kosten Trotzdem an dir hängen!

Meine 90.000 Km sind im Juli fällig, dann werde ich es in ner freien Meisterwerkstatt machen lassen. Da hab ich auch 2 Jahre Garantie und der wechselt mir alle Rollen und sämtliche Teile die beweglich sind und gut ist.
Diese Spielerein mit Sichten lassen und so, so wie es von VW vorgesehen ist würde ich nicht mitmachen!!!

Gruß
Alex
AlexN ist offline  

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Alt 26.12.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von hardy
Also für den AXP finde ich diese Nummer:

036 198 119 X

155 €
Stop. 036198119 E = Rep Satz mit Spannrolle

036 198 119 X finde ich nix.
"X" steht immer für Austausch, sprich Altteil geht zurück.

Ein Beispiel wäre 036 198 117 EX, wobei genau dieses X den Preiß und den Umgang regelt!

Aber einen Zahnriemenrep.-Satz im Austausch würde ich nur zu gerne sehen


Asco ist offline  

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