Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2011, 22:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Turbo kurz vor'm Tod?

Abend.

Bin vorhin noch bisschen durch die Gegend gefahren.
Bin dann auf ne lange gerade, ca. bei 3200 U/min hochgeschaltet in 5. - und dann passierte es. Plötzlich hing er bei 130km/h und wollte nicht weiter. Ich hatte Gaspedal durchgedrückt! Normalerweise zieht er immer dann richtig mit Turbo nochmal hoch, aber es tat sich nichts!

Dann ins Dorf rein, Leerlauf, mal Gas gegeben. Das Pfeifen war noch da! Alles normal. Bis nach Hause alle Gänge ohne Turbo gefahren. Ausgemacht, 2min gestanden, Öl eben nachgesehen. Wieder an, losgefahren, war alles wieder normal! Als wäre nichts gewesen!

Was mir auch aufgefallen ist: Kurz bevor ich auf die lange gerade gefahren bin, Temperatur war bei 90°C. Fiel in einem, nicht irgendwie langsam, wieder auf Null! Und kurz vor der geraden wieder auf 90. Ganz plötzlich! Hat das vll was damit auf sich? Auto stand vorher, wurd nicht gefahren. Ca. 5km gemacht bevor das alles anfing.

Was kann da passiert sein? Muss ich Angst um meinen Turbo haben? Oder hat der wenn der Kalt ist extra irgendnen Sicherheitssystem das der wenn man Durchdrücken will extra blockiert ? Ich fahr eig immer ganz schonend, wenn Wagen Kalt, bis 2000 Umdrehungen und Schalten. Wenn ich sehe er steht auf 90° gib ich mal langsam Gas bis 3000. Hin und wieder drück ich auch mal richtig. Und nach dem Fahren immer ne halbe Minute im Standgas und dann erst aus.

Paar Daten:
Golf 4 TDI 1.9
230.000km - Turbo laut Vorbesitzer einmal gewechselt! Normal sind die auf 100.000 ausgelegt oder?


 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Das war nur der Notlauf, mehr nicht! Kann viele Gründe geben, die hier aber nur spekulativ wären!

Ein Turbo sollte deutlich mehr als 100tkm halten!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Das war nur der Notlauf, mehr nicht! Kann viele Gründe geben, die hier aber nur spekulativ wären!

Ein Turbo sollte deutlich mehr als 100tkm halten!
Demzufolge bringt nur Auslesen (lassen) Klarheit!
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann bin ich beruhigt.
Kann der Notlauf denn auch in Kraft treten wenn ich den im kalten Zustand zu doll trete?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NDS
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

tdis sollte man eh nie kalt treten.
nesko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich weiß das. Deswegen ja auch oben meine Fahrweise beschrieben!
Nur hab ich gesehen Temperatur auf 90, ok kannst mal schneller machen. Aufeinmal sofortiger Temperaturabfall und sofort wieder auf 90!

Wieviele Km sollte man denn ca machen? Damit ich nicht nach Temperatur gehen muss. Anscheinend ist die ziemlich unzuverlässig!
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von oems2101 Beitrag anzeigen
Ich weiß das. Deswegen ja auch oben meine Fahrweise beschrieben!
Nur hab ich gesehen Temperatur auf 90, ok kannst mal schneller machen. Aufeinmal sofortiger Temperaturabfall und sofort wieder auf 90!

Wieviele Km sollte man denn ca machen? Damit ich nicht nach Temperatur gehen muss. Anscheinend ist die ziemlich unzuverlässig!
Die Anzeige ist sehr zuverässig, wenn 100% i.O.!
Das kann dir keiner sagen, kommt auf deine Fahrweise u die Wetterbedingungen an, dafür gibts ja diese Anzeige!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

nach kilometer kannst du da leider auch nicht gehen.... wir dein auto warm und du fährst dann lange im schubbetrieb, wird dein motor->kühlwasser->und am wichtigsten dein öl wieder "kalt", das merkst du nicht. Es sei denn du hast eine Öltemp.anzeige. Da sollte man sein gefühl entscheiden lassen.... deine fahrweiße hört sich sehr materialschonend an... wobei ab und zu mal durchtreten ... eher subjektiv zu betrachten ist.
Wenn du nichts falsch machen willst dann fahr dein auto warm ( laut anzeige) und achte darauf das du vielleicht den ein oder anderen KM mehr dran hängst bis du volllast fährst.

Wenn deine anzeige dir nach einem kaltstart 90° anzeigt, hat der motor meist nie über 75. Wohlgemerkt Kühlwassertemp!!!!

Vill hilft dir die info...

MfG

Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich werd morgen mal sofort zur Werkstatt fahren Speicher auslesen lassen. Ich kriegs kotzen wenn er mir sagt Ladedruck überschritten oder was ich in anderen Threads gelesen hab. Auto grad gekauft und schon neuen Turbo, wär ganz schön blöd.

Ist es kompliziert so nen Turbolader zu reinigen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich denk du wirrst keine werkstatt finden die dir das macht. Die erfolgschancen sind, angeblich auch recht gering. Meistens klemmt nur das gestänge der unterdruckdose. da hilft oft ein wenig rostlöser wunder.
Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wo muss ich das denn reinsprühen
Mein erster Wagen mit Turbolader. Ich hab da keine Ahnung von
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

reinsprühen is nich^^ drauf sprühen schon eher....
ich hab deinen motor im moment gerade nicht so genau im kopf, ich denk aber da kommst du ohne hebebühne nicht hin.....
Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sieht man das Gestänge denn so von aussen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NDS
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von oems2101 Beitrag anzeigen
Ich weiß das. Deswegen ja auch oben meine Fahrweise beschrieben!
Nur hab ich gesehen Temperatur auf 90, ok kannst mal schneller machen. Aufeinmal sofortiger Temperaturabfall und sofort wieder auf 90!

Wieviele Km sollte man denn ca machen? Damit ich nicht nach Temperatur gehen muss. Anscheinend ist die ziemlich unzuverlässig!
15 km isn tdi warm.
nesko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
Registriert seit: 24.03.2009
GOLFIV
Ort: Friedrichshafen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

sorry das ich einfach reinplatze aber die dose kann er doch auch so mal prüfen in dem er die stange mal hoch und runter zieht dann merkt er obse geht oder klemmt nartürlich sollte der motor kalt sein denn braunes muskelfleisch sind nicht gesund aus
GolfIV 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Verdammt wo seh ich das Gestänge denn?
Muss ich was ausbauen? Von unten? Von oben? Wie siehts aus?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Motor_Turbolader_VTG_Gestaenge.jpg

Wie du in dem bild sehen kannst, hat das gestänge einen hebel mit 2 gelenken. wenn du was retten kannst dann da....

das sind alles nur vermutungen.... ich hoff du weißt ein wenig was du tust
Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Und das seh ich am Wagen von wo am besten? Unten richtig? Weil oben seh ich absolut nichts.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nitr0up3
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nitr0up3
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf IV
Ort: Filderstadt/Harthausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nitr0up3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nitr0up3: Nitr0up3 Nitr0up3 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

der turbo sitzt auf der rückseite des motors siehst du also nicht hin... ich denk wenn du in eine halbwegs vernünftige vw werkstatt gehst dann können die dir das machen... auch für lau.... musst ihnen halt in aussicht stellen das du dein turbo bei denen machen lässt wenn er hops geht....
Nitr0up3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aber abschrauben muss man da nichts für?
Ne andere Frage. Hab ich an meinem Auto nen VTG Lader?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben