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Alt 14.08.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Mir fällt dann noch ein, dass vor 1.000km eine Motorschlammspühlung gemacht habe!
Nach dem ich das ÖL dann abgelassen hatte, kam auch viel Ölschlamm raus (kleine feste schwarze Partikel ca4mm durchmesser)!!
Jetz nun zu meiner Theorie: Kann es sein das sich durch das Lösen des Ölschlamms in dem Lader, das Spiel der Welle veändert hat und daher der andere Ton?


niki4 ist offline  

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Alt 14.08.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Also, ich hab noch ein Video von meinem alten Turbolader im AJM, der klang so:

Auch laut, aber technisch war er in Ordnung, mal abgesehen von einem VTG Gestänge was aufgrund von Ruß und Ablagerungen zu fest saß. Daraufhin habe ich einen neuen Turbolader bekommen, der ist ähnlich laut.

Zitat:
.ihr kennt doch sicher dieses typische Pfeiffen wenn man im 2. Gang in den Schubbetrieb bei 40km/h geht und man sich mit Motorbremse ausrollen lässt ne? Das Pfeifft dann richtig schön lange bis man so bei 1.200U/min angekommen ist und die Kupplung tritt...dann ist es weg...logisch..Standgas.
Ich würd eher sagen: Logisch - ausgekuppelt, denn ich bin der Meinung dieses singen kommt vom Getriebe. Ich weiß welches Geräusch du meinst, der Turbolader kann es im Grunde nicht sein, zumindest nicht so laut und es passt auch nicht zum Ladedruckzustand auf meiner Ladedruckanzeige. Wenn man sich langsam ausrollen lässt hab ich wenn überhaupt 0,15 Bar fallend, anders ist es wenn man sich aus höheren Drehzahlen sollen lässt, dann bleibt es eine Weile bei 0,5 Bar, aber sobald an an die 2000 U/Min kommt ist meine Anzeige wieder auf 0,15 runter. Dazu kommt das dieses Singen bisher bei allen Autos war die wir gefahren sind, egal ob Benziner oder Diesel mit/ohne Turbolader.

Zitat:
Hast du auch beim Kaltstart son Klingeln beim Beschleunigen? hört sich richtig metallisch an...
Ich schätze du meinst ein klackern, rau, laut. Das sind wohl die Hydrostössel. Ist bis zu einem gewissen Maß aber auch normal. Während der so klackert meint man auch er zieht nicht richtig, stimmts?
Hydros müssen mit Öl gefüllt werden, wenn der Wagen länger steht läuft es zurück, deshalb klackert es beim Start und auf den ersten Metern. Ganz normal.
Diesel klingen wenn sie kalt sind allgemein sehr nagelig, im Grunde so wie sich ein alter Ford Transit anhört wenn er warm ist.

Zitat:
Kann es sein das sich durch das Lösen des Ölschlamms in dem Lader, das Spiel der Welle veändert hat und daher der andere Ton?
Kann ich nicht beurteilen.
Theorie:
Der Turbolader ist Ölgekühlt, fährt man nun zügig bzw. mit hoher Motorlast und stellt den Wagen dann direkt ab ist der Turbolader noch sehr heiß, das Öl zirkuliert aber nicht mehr und es kann verkorken. Wenn man da jetzt spült mit Reinigern und Co. und solche Verkorkungen sich etwas lösen könnte das sein, aber ob man soweit gespült bekommt bezweifle ich. Aber wie gesagt, Theorie.
 

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Alt 14.08.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen

Ich würd eher sagen: Logisch - ausgekuppelt, denn ich bin der Meinung dieses singen kommt vom Getriebe. Ich weiß welches Geräusch du meinst, der Turbolader kann es im Grunde nicht sein, zumindest nicht so laut und es passt auch nicht zum Ladedruckzustand auf meiner Ladedruckanzeige. Wenn man sich langsam ausrollen lässt hab ich wenn überhaupt 0,15 Bar fallend, anders ist es wenn man sich aus höheren Drehzahlen sollen lässt, dann bleibt es eine Weile bei 0,5 Bar, aber sobald an an die 2000 U/Min kommt ist meine Anzeige wieder auf 0,15 runter. Dazu kommt das dieses Singen bisher bei allen Autos war die wir gefahren sind, egal ob Benziner oder Diesel mit/ohne Turbolader.


Ich schätze du meinst ein klackern, rau, laut. Das sind wohl die Hydrostössel. Ist bis zu einem gewissen Maß aber auch normal. Während der so klackert meint man auch er zieht nicht richtig, stimmts?
Hydros müssen mit Öl gefüllt werden, wenn der Wagen länger steht läuft es zurück, deshalb klackert es beim Start und auf den ersten Metern. Ganz normal.
Diesel klingen wenn sie kalt sind allgemein sehr nagelig, im Grunde so wie sich ein alter Ford Transit anhört wenn er warm ist.
Naja so ähnlich hört sich mein Turbo auch an...vielleicht nicht ganz so heftig...aber wie gesagt Leistung ist da...alles schick...man macht sich halt nur so Gedanken.

Nein das Geräusch kommt beim Auskuppeln nicht vom Getriebe....eindeutig Turbolader....außerdem hört das menschliche Ohr eher den Turbo unterhalb 100.000 U/min als drüber ...also wenn er richtig unter Vollast arbeitet...daher hört man den Turbo auch meist nur in den unteren Drehzahlen stärker pfeiffen
Wenn ich bei 2.500U/min fahre höre ich kein pfeiffen...gut der Motor ist auch viel zu laut dafür.

Und wegen den Hydros...das meinte ich auch nicht...weis schon wie ein Diesel klingt...kannste mir schon zutrauen
Ich meine schon ein richtiges Klingeln und kein Klackern....halt richtig metallisch und hellhörig. Kannst dir so vorstellen als ob du ne Unterlegscheibe irgendwo hinlegst und vibrieren lässt...dieses Klingeln meine ich....ok blödes Beispiel

Was ist eigentlich mit niki4 ?
Hast du nochmal geguckt wegen der Leistung vom Turbo?
Supremer ist offline  

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Alt 14.08.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Ich meine schon ein richtiges Klingeln und kein Klackern....halt richtig metallisch und hellhörig. Kannst dir so vorstellen als ob du ne Unterlegscheibe irgendwo hinlegst und vibrieren lässt...dieses Klingeln meine ich....ok blödes Beispiel
Ja, siehe Ford Transit
Selbstzünder halt, so lange die nicht richtig auf Temperatur sind einfach grausam
 

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Alt 14.08.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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jop ich war gerade eben noch aus und auf dem heim weg musste ich 70km ab fahren und hatte als der motor warm war mal kurz auf das gas getreten und er hat diesmal 210 laut tacho gepackt! Würde ich sagen , meine Mutter hatte damals viel Gegenwind (merkt man ja nicht immer)

Ich nur sagen das meiner genauso klingt, hatte mir nur meine Gedanken gemacht, da ich irgendwie auch nicht glauben kann das nach sovielen km immer noch nix großens (zylinderkopfding abgesehen) reperiert werden musste und immer noch inwandfrei läuft! Aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen und erlebt!!!!
Belasse ich es dabei VW Qualität eben!!

P.S. Sehr viele Leute meinen auch man sollte ein Auto schon bei 150.000km abschieben, weil ab dann nur noch reperaturen ran kommen! Mein Golf belehrt mich immer wieder eines besseren!!

@Supremer Meine Hydrostößel klappern auch mehr wie in dem Video!! Mach ich mir aber keine Gedanken drum!!

@Kamikaze Schumi Was ist denn wenn sie wirklich übermaßig viel klakern würden??

MFG Niklas Schmitt


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