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Alt 22.08.2011, 13:15
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Standard AXR: Turbo getauscht, nun weniger Durchzug

Hallo Gemeinde!

Da das mein erster Post ist, vor der Problemschilderung kurz was zu mir. Komme aus MS und habe vor 4 Wochen einen 4er Variant 1.9 TDI AXR mit 75000 km in Traumzustand beim Freundlichen ergattern können. MAL, Sitzh., AHK, SWRA, Klimaautomatik... innen und außen wie neu. War ein Flottenfahrzeug der DB. Somit checkheft.

Aber er hatte den nicht unbekannten Fehler, nach bestimmter Zeit auf der Autobahn, meistens nach 1h, in den Notlauf zu gehen. Daraufhin wurde irgendein Ladedruckventil erneuert. Der Fehler trat aber weiterhin auf. Erst der Austausch des Turbos (der angeblich defekt war) beseitigte den Fehler. Alles auf Garantie und der Rest auf Kulanz versteht sich- Auto hatte ich ein Woche zuvor gekauft.

Nach kurzer Strecke mit dem neuen Turbo bemerkte ich, dass das Auto spürbar weniger Durchzug hat als vorher. Der Turbo springt zwar ein, aber der Fahrspass ist weg. Dieses geile Drücken- ihr wißt was ich meine- fehlt. Er zieht zwar- aber schon zäher und rauher. Ich bilde mir das nicht ein, es ist wirklich so. Die VW-Werkstatt meinte dazu: Alles i.O..
Kann mir jemand helfen, wie ich als Nichtschrauber das Problem angehen kann.

Danke schon mal.



Geändert von bosse (22.08.2011 um 20:06 Uhr)
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Alt 22.08.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von L!quid
 
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War vermutlich das Magnetumschaldventil, kurz N75, was getauscht wurde und das geht auch öfters kaputt und wird vermutlich richtig gewesen sein, trotz des Fortbestehens...
Denn wenn dieses kaputt ist, ist ganz klar der Fehler hinterlegt.

Hast du denn noch die Chance, deinen Fehlerspeicher woanders auslesen zu lassen? oder durch einen Kontakt in irgendeiner Form?! Könnte weiter helfen.
Durch den Einbau eines neuen Turboladers, kann ja die Leistung dessen nicht fort sein.
Schau doch mal nach, ob der Turbo neu ist. Das kann man denk ich auch als Laie erkennen. Der Turbo sitzt hinter dem Motorblock (Pappe vorher nach oben abziehen). Wenn dieser noch silbrig ist, dann ist es wohl definitiv ein neuer.

Ansonsten wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen. Mehr kann man leider nicht tun als Ferndiagnose!
L!quid ist offline  

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Alt 22.08.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Auto in Verl gekauft und dort wurde auch repariert. Nun sind das von MS 80 km für ein Strecke. Ich werde heute mal zum Freundlichen hier umme Ecke fahren. Da steht auch ein AXR zum Verkauf. Vielleicht, wenn man ganz lieb fragt, kann man mal eine kurze Vergleichsfahrt arrangieren.
Zum Fehler auslesen: Das Auto wurde natürlich nach der Testfahrt im Anschluss der Reparatur noch mal ausgelesen. Nichts. Sonst hätten Sie mich ja nicht losgelassen. Ich kann also nur von einem gefühlten Durchzugsvermögen berichten. Vielleicht bringt ein Leistungstest etwas. Zu einem VW-erprobten Hobbyschrauber in der Nähe mit erweiterten Möglichkeiten habe ich keine Connection.

Ist es denn denkbar, dass mir eine Vertragswerkstatt einen gebrauchten Turbo einbaut?

Geändert von bosse (22.08.2011 um 13:59 Uhr)
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Alt 24.08.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ben Zouf
 
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Hy b.,

evtl. täuscht dich dein Gefühl beim mangelndem Durchzug. Z.B. kann der Turbo weicher einsetzen u.v.a.m... Ne leichte Undichtigkeit nach dem Zusammenbau.
Damit du erstmal weißt wo du stehst - ohne aufwändige Leistungsmessung, nimm mal ne Stopuhr und messe den Durchzug: 60-100km/h im 4ten Gang so in 10 sek. (auf ebener Strecke 60 fahren, dann Vollgas geben und gleichzeitig Uhr starten), 80-120km/h im 5ten in 12 sek. und so 200km/h laut Tacho Topspeed. Das wären passende Werte für nen AXR.
Sag mal was rauskommt.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

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Alt 24.08.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss grad spontan an die Verstellung des VTG Laders denken... wurde da vielleicht etwas vergessen? Kann ja überall mal passieren...
Multivitamin ist offline  

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Alt 25.08.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Fehlerspeicher hatte zu Zeiten des alten Laders einen sporadisch überhöhten Ladedruck oder so ähnlich ausgespuckt. Vielleicht gab der alte, angeblich kaputte einfach zu viel ab.

205 (- 210) schaffe ich auf der Geraden.
bosse ist offline  

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Alt 27.08.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht war beim alten lader die vtg-verstellung zu deinem "vorteil" verklemmt.


Lucas S ist offline  

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