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Alt 19.10.2011, 22:52
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DaKeule
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Ausrufezeichen 1.6 Aussetzer/Drosselklappe

Hallo Gemeinde und vorallem Ahnunghabende

Erstmal vielen Danke für die ganzen Beiträge zu Problemen hier im Forum, ich als Leie kann da noch ein wenig was lernen bzw mir ein wenig weiter helfen

Nun hab ich ein Problem mit meinem Golf IV 1.6 Baujahr 98 und komme mit der Fehleranalyse nicht weiter.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich aufm Weg zu Arbeit (ca. 60 KM) so ab hälfte der Strecke plötzliche Aussetzer beim fahren merke. Fühlt sich an wie ein "Loch" wo mein Wagen kein Gas mehr an nimmt (wie ein Ruckler eben... nur halt auf der Autobahn und nicht bei 50 km/h). Zusätzlich musste ich feststellen, das der Motor recht unrund läuft (hauptsächlich bei Standgas). Ebenso am Luftansaugschlach der vom Luftfilter zur Drosselklappe geht äußerlich ne leichte Ölverschmierung (am Stück welches zum Ölnachfüllstutzen führt).
Schnell hier im Forum gesucht und immer wieder die Themen wegen der Drosselklappe gefunden... Danke für die super Anleitung zum Reinigen der Drosselklappe, hat mir eigendlich recht weiter geholfen, zumindest was die Drosselklappe angeht.
Vom Problem mal abgesehen war mein Wagen letzte Woche beim Freundlichen zur Inspektion, wo ich auch das Öl am Schlach nannte und meine Probleme beim Fahren. Also Ursache nannte er mir dann die Zündkerzen (also neue eingebaut), Batterie (weniger als 15% Leistung) durch die evtl eine "Unterspannung" auftreten kann (also ne neue eingebaut) und die Ursache für das Öl meinten die, das die Dichtung im Ölnachfüllstutzen langsam den Geist aufgegeben hat (also ne neue Dichtung). Der "Luftschlauch" allerdings soll heil gewesen sein... Alles schön und gut... Wagen abgeholt und hoffte drauf er fährt nun wieder.
Pustekuchen... kein Stück besser, eher schlimmer. Also doch selber alles in die Hand nehmen...
Dank der Anleitung für die Drosselklappe ran gesetzt und "geschraubt"... und siehe da, natürlich war ein Loch im Schlauch zum Ölnachfüllstutzen (erklärte halt auch das Öl am Schlauch). Drosselklappe gereinigt, neuen Schlauch für ca. 30 € gekauft und eingebaut. Das nun das Standgas zwischen 1000 und 2000 u/min schwankt bekomme ich so nicht weg (auch nicht mit der Methode 5 min. Zündung etc) denke mal das liegt daran das ich kein E-Gas habe. Also diesbezüglich noch mal zum Freundlichen hin.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich dachte nun fährt er wieder ohne die Aussetzer... aber nein... Pustekuchen
Genau das gleiche Problem wie vorher das er auf ca. hälfte der Strecke ein paar mal nen "Aussetzer" hat. Was mir dabei heute aufgefallen ist, ist das die Drehzahl im Bruchteil einer Sekunde auf knapp 100 u/min fällt und zack wieder auf 3000-4000 u/min zurückschießt (je nach Geschwindigkeit)

Jetzt bin ich aber Sprachlos und vorallem Ratlos und weiss nicht mehr weiter... der Freundliche meinte noch das es evtl an der Lamdasonde liegen kann oder am Drehzahlgeber?

Da ich eigendlich nur ein Leie bin habe ich nun keine Ahnung was ich noch machen kann um den Fehler zu beheben. Gebe ihn ungerne noch mal für xxx € beim Freundlichen ab um dann evtl immer noch den Fehler zu haben, sondern würde es gerne (wenn man es selber machen kann) selber beheben.

Jetzt meine Frage an euch "Fachleute": Was könnte es in euren Augen noch sein? Was kann man ausschließen? wo fängt man an?
Für Ratschläge bin ich immer gerne zu haben


DaKeule ist offline  

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Alt 19.10.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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haben die beim den fehlerspeicher bei denem wagen schonmal ausgelesen?

also ganz ehrlich, bei den vorkommnissen tipp ich ganz stark auf einen fehler in der motorelektronik!; also nix mechanisches wie drosselklappe etc.

ähm, e-gas theorie is quatsch! geht ganz gut mit selber anlernen, hatte keine probleme gehabt mit anlernen. im notfall zum hin und einstellenlassen übers diagnosegerät.
discostue84 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DaKeule
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Also im Fehlerspeicher ist sporadisch die Lamdasonde drinne das meinte er... weiß grad nicht genau ob der Drehzahlgeber auch da drin gewesen ist (oder sein kann).
Auf Grund dessen das die sagten der Schlauch ist heil, ist er aber nicht, stellen die mir nächste Woche die Drosselklappe neu ein (anlernen), denn bei mir hat es nicht geklappt mit der Methode "Zündung"
Würde denn etwas wegen der Elektronik im Fehlerspeicher sein? Oder könnte das auch die beiden Sachen sein, die er beschrieben hat (Lamdasonde/Drehzahlgeber)?
DaKeule ist offline  

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Alt 20.10.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die selben Symptome hatte mal ein Freund mit seinem Audi A3 8L - mit gleichem Motor & Baujahr.
Es war der Geber/Sensor an der Kurbelwelle. Danach lief er wieder wie ne Eins!
Bei ihm stand aber glaube ich ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher.

Wie bereits gesagt liegt das Problem ziemlich sicher in der Motorelektronik.

So ein Sensor kostet vllt 30€ und ist schnell selbst gewechselt. Sitzt zwischen Motor und Kühler. Kommt man von unten gut dran. Ich glaube es war auch da wo das Kabel der LiMa lang läuft irgendwo.
Wenn deine freundliche VW-Werkstatt 30€ fürs Fehlerspeicher-auslesen nimmt würd ich vorher lieber diesen Sensor auf Verdacht wechseln..

Andernfalls - also wenn du irgendwie kostenlos an ein komplettes Fehlerprotokoll kommst - dann poste das doch mal hier rein!
Im Großraum Hamburg gibts sicher nette golf4.de - User
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.10.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hooorst
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Was für eine Kühlwassertemperatur steht beim auslesen im Vag com?
Bei mir war der Doppeltemperaturfühler defekt.
Das Ki hat 90 Grad angezeigt und im Computer stand 27 grad.
Die Symtome waren wie bei dir, den Fühler getauscht und gut wars.
Kost um die 25 Euro.
Ps:
Der Freundliche wollte mir für 400 Tacken ne neue Drosselklappe verkaufen.
hooorst ist offline  

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Alt 22.10.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten Jungs
Werde mir Montag denn mal nen neuen Sensor leisten und ggf. noch die Lamdasonde erneuern... wenn ich was finde wo ich mal eben kurz unters Auto komme.
Wie genau heisst denn der Drehzahlgeber? und habt ihr vielleicht ne Teilenummer für den Geber und die Lamdasonde?
Ich hoffe das es das denn gewesen sein sollte und ich wieder "fahren" kann ohne Schweißperlen auf der Stirn
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Alt 23.10.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DaKeule
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http://www.golf4.de/werkstatt/46865-...e-loesung.html

Ich hoffe das kann mir weiter helfen... nur bei der Teilenummer bin ich noch skeptisch...

Meint ihr das passt alles so?!
DaKeule ist offline  

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Alt 23.10.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@ DaKeule

Jap, das ist genau dieser Sensor den ich in meinem Post weiter oben angesprochen habe!

Die richtige Teilenummer für deinen Motor (AKL) lautet:
Sensor --> 06A 906 433 C (91,51€)

Dazubestellen würde ich dann gleich noch:
Dichtring --> 06A 906 445 (2,20€)
Schraube --> N 909 450 02 (0,88€)

Die Preise beziehen sich auf VW Originalteile!
Den Sensor gibt es auf eBay neu für einen Bruchteil - ob da die Qualität genau so gut ist bezweifle ich.. Da der Sensor aber schnell selbst ausgewechselt ist wäre es vielleicht ein Versuch Wert es mal mit so einem Billigsensor zu testen?
(Siehe eBay Artikelnummer: 180616194135)

MfG

Edit: Ich sehe gerade, du hast deinen Motorcode nicht erwähnt. Könntest du bitte unter dem Kofferraumteppich auf der linken Seite nachsehen, ob auf dem weißen Aufkleber neben der Reserveradmulde groß AKL drauf steht? (Fünfte Zeile links - oder so) (Oder auf der ersten Seite im Bordbuch)
Wenn nicht passen die o.g. Teilenummern evtl. doch nicht!

Geändert von didgeridoo (23.10.2011 um 21:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DaKeule
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Danke Danke Danke

Ja AKL ist richtig... das wusste ich noch so grad aus dem Kopf

Vielen Dank für die Teilenummern... werde morgen mal zum hin und mir die Teile holen und dann einbauen... denke mal wenn ich es hin bekommen habe die DK aus zu bauen und so dann bekomme ich das auch noch hin

Ich hoffe das dies dann der Fehler gewesen ist... und ich wieder Auto fahren kann ohne Angst haben zu müssen das er nicht mehr will

Werde auf jeden Fall berichten ob es geklappt hat... Die Lambdasonde lasse ich erstmal... vielleicht reicht der Sensor ja...


DaKeule ist offline  

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Stichworte
aussetzer, drosselklappe, leistungsverlust


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